Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich bin neu hier und habe schon länger ein Problem mit der Bereichsreparatur in Lightroom classic zu dem ich bisher aber trotz intensiver Googlesuche keine Lösung gefunden habe. Ich konnte noch nicht mal eine Beschreibung des Problems finden, es scheint also sonst keiner zu haben.

In gewissen Fällen, insbesondere wenn ein zu korrigierender oder zu entfernender Bereich extrem hell oder dunkel ist, lässt sich der Bereich mit den Reparaturoptionen nicht abdecken. Egal was ich mache, ob stempeln, reparieren oder mit KI entfernen, dieser Bereich bleibt sichtbar. Trotz 100% Deckungsgrad und/oder 0% weiche Kante, etc.

Beispiel: Auf dem Bild eines Sonnenaufgangs befindet sich ein Wegweiser am Bildrand, dieser ist mit reflektierender Farbe beschriftet, weswegen der Text durch die Reflektion völlig überbelichtet wurde. Ich wollte den Wegweiser komplett entfernen. Das gelang mit Stange und Schild auch problemlos. Aber die gleissende Schrift ist nach wie vor da und lässt sich nicht abdecken, nicht mal mit mehreren Schichten.

Was mach ich hier falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lightroom classic (vollständig aktualisiert)
Windows 11
Dateiformat Sony RAW (ARW)
Kamera Sony Alpha 77ii

Edited by Colossus68