Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte Lightroom classic auf meinem IMAC  installieren resp. Kaufen, also stand alone und keine cloud! Dazu habe ich vorab die Testversion runter geladen. Nun sehe ich aber bloss die „kleine“ Lightroom-Version , also nicht die Desktop version „lightroom classic“. Ich getraue mich nun nicht die Jahresgebühr von chf 143 zu investieren, da ich nicht weiss wie ich zur gewünschten Version kommen kann. Hat jemand die klassische Version mit diesem Angebot ( LrC & PS 20 GB für ca 143 chf) gekauft?  Danke für Hilfe

vor 6 Minuten schrieb picturefan:

Ich möchte Lightroom classic auf meinem IMAC  installieren resp. Kaufen, also stand alone und keine cloud!

Lies bitte genau welches Abo welche Apps drin hat. Das Foto Abo hat LrC, Lr und Ps drin mit einer kleinen Menge Cloudspeicher. Bei keinem dieser Programme ist Cloudspeicherung Pflicht, ausser Lr (das genau dazu entwickelt wurde). Das Foto Abo gibt es gerade sehr günstig. Das wurde vom Admin hier im Forum schön gepostet. Als Testversion solltest alle Apps installieren können.

Danke- ich muss mir also keine Sorgen machen wenn ich dieses Paket kaufe? Die Frage bleibt aber wie ich auf Lrc wechseln kann, denn meine testversion zeigt zumindest am Anfang nur lightroom, also nicht „classic“

Danke-irgendwie reden wir aneinander vorbei. Die Frage ist ob ich sicher sein kann, dass ich LrC erhalte wenn ich dieses Paket kaufe. Bei der Testversion sehe ich nur Lr. Ja- kch weiss, dass beides enthalten ist aber wie switche ich beim IMAC von diesem Lr auf LrC ?

Ich würde so vorgehen:

Kaufe das gewünschte Abo.

Öffne die Creative Cloud

Melde Dich bei Adobe an

Klicke in der Creative Cloud auf "Applikationen".  

In der Creative Cloud kannst Du nun von den Programmen, die Du gekauft hast installieren, und die deinstallieren, die Du nicht willst.

VG

So-nun hat es doch noch gefunzt. Ich war fast 3 Stunden mit Adobe im chat und mit remote am schwitzen. Allerdings weiss ich nicht woran es gelegen hat. Vermutlich an der creative cloud selber.

Jetzt will ich meine Fotos und den betreffenden Katalog (IRCAT) vom alten MAC auf den neuen kopieren. Bisherige Fotos auf den „alten“ Katalog und alle zukünftigen auf einen neu erstellten.

Frage: klappt das so und auf was muss ich dabei speziell denken? Ich will ja die Einstellungen nicht verlieren.

danke für eure fortwährende Hilfe.

Das mit zwei Katalogen ist ein unsinniges Vorgehen. 

Der alte Lr 6 Katalog wird beim ersten Start automatisch in die aktuelle Version konvertiert und der alte im selben Verzeichnis gesichert. 

Ab dem Punkt arbeitest du nur noch auf dem neuen Katalog mit alten und neuen Bildern. 

Es ist egal wo der Katalog liegt.

Es ist nicht egal, wo die Bilder liegen. Das muß man auf dem neuen Rechner identisch anlegen wie auf einem alten, dann findet LRc alle Bilder wieder. 

Hilfreich ist es, wenn deine in LRc importierten Bilder einen Startordner (mit Unterordnern) haben, dann kann man LRc auf dem neuen Rechner einfach sagen wo dieser Startordner liegt.

Schaue bei Www.lightroomqueen.com, da gibt's drei PDFs kostenlos, die sich mit dem Thema LRc Setup und Rechnerumzüge beschäftigen. Die Seite ist eine meiner hauptsächlich genutzten Seiten zu LRc 

Ergänzt :

Backup von Bildern und Katalog anlegen, Ordner Struktur der Bilder genauso wie auf dem alten PC, dann ist die erste Hürde genommen, den Backup dann auf dem neuen Rechner wieder einspielen. 

Edited by kdww