Bambusbaer Geschrieben 24. Juli 2017 Share #1 Geschrieben 24. Juli 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin für ordentlich Lese- und Diskussionsstoff sorgt mal wieder ein Systemvergleich VF vs µFT : http://blog.krolop-gerst.com/technik/unschaerfe-bokeh-monster-fuer-mft-im-praxisvergleich-mitakon-25mm-f0-95/ Der in den sozialen Medien wie erwartet "diskutiert" wird .... https://www.facebook.com/krolopgerst/posts/1370420772993742:0 Na, für die Unterhaltung in der Sommerpause ist damit ja schon gesorgt. bearbeitet 24. Juli 2017 von Bambusbaer Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Juli 2017 Geschrieben 24. Juli 2017 Hi Bambusbaer, Das könnte für dich interessant sein: Mal wieder Systemvergleich . Da findet jeder was…
Zisko Geschrieben 24. Juli 2017 Share #2 Geschrieben 24. Juli 2017 Nix Neues. Irgendwie langweilig auf Dauer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 24. Juli 2017 Share #3 Geschrieben 24. Juli 2017 „MFT ist für Knipser. Portraitfotografen und Profis brauchen eine Vollformatkamera.“ - So einen Satz hab ich als ehrliche Überzeugung - also ohne damit provozieren zu wollen - in Fotoforen noch nicht gefunden. foxfriedo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 24. Juli 2017 Share #4 Geschrieben 24. Juli 2017 (bearbeitet) „MFT ist für Knipser. Portraitfotografen und Profis brauchen eine Vollformatkamera.“ - So einen Satz hab ich als ehrliche Überzeugung - also ohne damit provozieren zu wollen - in Fotoforen noch nicht gefunden. Ja, den Satz schreibt er groß im Eingang. Und dann ganz leise dahinter: Munkelt man. Dh., so einen Satz hat der Autor selbst als ehrliche Überzeugung in Fotoforen noch nicht gefunden. Macht sich aber gut, wenn man ein Thema zum 763. Mal aufgreift und dafür Aufmerksamkeit braucht. Genau wie der Satz für die Unterhaltung in der Sommerpause. bearbeitet 24. Juli 2017 von Kleinkram grillec, Viewfinder und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 24. Juli 2017 Share #5 Geschrieben 24. Juli 2017 Naja. So neu sind nun weder KB, mFT oder f/0.95er Objektive ... Aber apropos Voigtländer 25/0.95 an mFT - dieser Fotograf hat in den vergangenen Jahren fast ausschließlich mit diesem Objektiv gearbeitet und in meinen Augen ein sehenswertes Portfolio und interessanten Stil entwickelt: http://www.lensschool.com/galleries/ acahaya, Finley Ted und Markus B. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 24. Juli 2017 Share #6 Geschrieben 24. Juli 2017 Wäre besser gewesen, wenn man auf selbe Höhe und selbe Kopfhaltung des Models geachtet hätte leicanik und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Juli 2017 Share #7 Geschrieben 24. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wäre besser gewesen, wenn man auf selbe Höhe und selbe Kopfhaltung des Models geachtet hätte Das Model lächelt doch nur hübscher, weil sie so beeindruckt vom Vollformat ist, dagegen denkt sie beim unteren Bild, dass ihre Zeit verschwendet wird mit der Unterklassekaemra mit dem Minisensor ... auch ein Model hat schliesslich seinen Stolz! (siehst Du nicht die Mischung aus Verwunderung und Verachtung im Gesichtsausdruck?) Kleinkram und Rob haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 24. Juli 2017 Share #8 Geschrieben 24. Juli 2017 interessant finde ich die hässlichen Auslöschungen der Textur beim Nikon 1,8/50 .... da ist doch eine interne Manipulation der Bilddaten im Spiel, so hart sollten die Übergänge nicht sein (vielleicht die berühmte Entrauschung im RAW?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 24. Juli 2017 Share #9 Geschrieben 24. Juli 2017 (bearbeitet) Auf meiner Seite erscheint eine Werbung von Media Markt mit dem Text "Kompetenz im Vollformat", damit sollte eigentlich alles über Sensoren gesagt sein bearbeitet 24. Juli 2017 von Südtiroler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 24. Juli 2017 Share #10 Geschrieben 24. Juli 2017 Bei mir auch. Media Markt und "Kompetenz...." erzeugen bei mir sowas wie Übelkeit. Ich erkläre mir das mit dem Versuch, nun endlich das Lager (die Vitrine) von den Sauriern der Kameratechnik zu befreien, denn das Zeug liegt das schon ewig unangetastet rum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 24. Juli 2017 Share #11 Geschrieben 24. Juli 2017 interessant finde ich die hässlichen Auslöschungen der Textur beim Nikon 1,8/50 .... da ist doch eine interne Manipulation der Bilddaten im Spiel, so hart sollten die Übergänge nicht sein (vielleicht die berühmte Entrauschung im RAW?) Das wurde zuerst von Astrofotografen festgestellt und soll angeblich nur bei Langzeitbelichtungen der Fall sein. Nach dem, was ich bei früheren anderen Nikon-Aufnahmen gesehen habe, glaube ich das nicht so ganz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sty2586 Geschrieben 24. Juli 2017 Share #12 Geschrieben 24. Juli 2017 So nebenbei: Seit ca. 100 Jahren heißt dieses "VOLL"-Format eigentlich KLEINBILD-Format. Und es gibt auch im digitalen Zeitalter wesentlich größere Sensoren - z.B. 400 x 400 mm, 1400 Megapixel in einem Teleskop auf Hawaii. Grüße aus Wien Franz Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 24. Juli 2017 Share #13 Geschrieben 24. Juli 2017 Und es gibt auch im digitalen Zeitalter wesentlich größere Sensoren - z.B. 400 x 400 mm, 1400 Megapixel in einem Teleskop auf Hawaii. Ja, damit hätte man den Portraitvergleich schießen sollen - dann wäre es wirklich interessant geworden. Aus unerfindlichem Grund wurde diese Alternative jedoch unterschlagen ... hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 24. Juli 2017 Autor Share #14 Geschrieben 24. Juli 2017 Ja, damit hätte man den Portraitvergleich schießen sollen - dann wäre es wirklich interessant geworden. Aus unerfindlichem Grund wurde diese Alternative jedoch unterschlagen ... hm ...cropfaktor ungefähr 0,08. Welche Blende nehm ich da, wenn ich mehr als die Nasenspitze scharf haben möchte .... ;) flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 24. Juli 2017 Share #15 Geschrieben 24. Juli 2017 Welche Blende nehm ich da, wenn ich mehr als die Nasenspitze scharf haben möchte .... ;) Warum solltest du das wollen? Es geht doch um Portraits ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 24. Juli 2017 Share #16 Geschrieben 24. Juli 2017 Warum solltest du das wollen? Es geht doch um Portraits ... ...von Außerirdischen Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. Juli 2017 Share #17 Geschrieben 24. Juli 2017 ...von Außerirdischen Auf die Entfernung ist das Problem mangelnder Schärfentiefe wieder gelöst. acahaya und hella haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juli 2017 Share #18 Geschrieben 25. Juli 2017 nun denn, m.m.n. ist das größte problem der kleinen schärfentiefe die wachsende schwierigkeit, den richtigen fokuspunkt zu finden da kann ein guter autofokus mit augenerkennung bei portraits wirklich hilfreich sein, von den tücken des manuellen fokussierens bei minimaler schärfentiefe berichtet ja auch das o.a. blog, wenn auch nur am rande Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 25. Juli 2017 Share #19 Geschrieben 25. Juli 2017 (bearbeitet) (gelöscht - lohnt sich nicht) bearbeitet 25. Juli 2017 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 25. Juli 2017 Share #20 Geschrieben 25. Juli 2017 Der Vergleich bringt überhaupt keine neuen Erkenntnisse - höchstens die Bestätigung, dass sich auch mit kleineren Formaten und der optimalen Austattung sehr gute Ergebnisse erzielen lassen, denen man ihre Herkunft nicht mehr ansieht. Belegt durch das hervorragende Portfolio auf www.lensschool.com/galleries, dank dem Hinweis von flyingrooster. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben 26. Juli 2017 Share #21 Geschrieben 26. Juli 2017 „MFT ist für Knipser. Portraitfotografen und Profis brauchen eine Vollformatkamera.“ - So einen Satz hab ich als ehrliche Überzeugung - also ohne damit provozieren zu wollen - in Fotoforen noch nicht gefunden. Logisch. Weiß doch jeder, dass dies nur mit Mittelformat professionell möglich ist. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Juli 2017 Share #22 Geschrieben 26. Juli 2017 MittelForMat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Widder49 Geschrieben 26. Juli 2017 Share #23 Geschrieben 26. Juli 2017 Stimmt schon, bringt nichts Neues, korrekt ist die Darstellung aber auch nicht! Da versucht der Autor, ganz genau die physikalischen Zusammenhänge in diesem Vergleich von 50mm Voillformat gegen 25mm mFT darzustellen, und geht dabei nicht auf die Pixeldichte der Sensoren ein. Also was soll sein vorheriger Kommentar "können oder wollen nicht rechnen", wenn er selbst nur Halbwahrheiten verbreitet. Das was er schreibt stimmt schließlich nur dann, wenn man das mFT Bild nur auf das halbe Maß der Breite und Höhe in cm vergrößert im Vergleich zum Vollformat. Der stärkere Vergrößerungsfaktor für das am Ende zu vergleichende Bild hat auch einen Einfluss, den er nicht berücksichtigt hat. Die 100% Crops machen auch nur dann im Vergleich einen Sinn, wenn die Pixeldichte auf beiden Sensoren identisch ist. Das wäre aber nur bei 6 MP gegenüber 24 MP im Vergleich der Fall. Für einen realistischen Vergleich müsste man von identisch aufgenommenen Bildern die Bildgröße des Vollformates erst herunterskalieren auf dasselbe Pixelmaß vom mFT-Sensor und dann Ausschnitte dieser beiden Bilder in 100% nebeneinanderstellen. Die mögliche höhere Auflösung des Vollformatsensors ist schließlich nicht der Punkt, der in so einem Vergleich zur Debatte steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Juli 2017 Share #24 Geschrieben 26. Juli 2017 (bearbeitet) eigentlich glaube ich, dass es ihm vor allem auf die Bildwirkung angekommen ist .. denn es gibt nicht die Auflösung für Kleinbild, da gibt es genauso 12 MP Sensoren, wie 50 MP Sensoren Die Crops befinden sich unter einer Einleitung, in der geschrieben wird, dass man mit dem genannten Objektiv scharfe Bilder machen kann, aber dass es schwierig ist, diese auch in der Praxis zu erzielen ... Ich würde das Ganze nicht so ernst nehmen, wie es von den Lesern offenbar genommen wird ... man kann einen Look hinbekommen, der dem entspricht, wie ihn eine Kleinbildkamera erzeugt ... das ist schon bekannt ... jetzt gibts halt ein weiteres Objektiv, das das erleichtert ... thats all Als Besitzer des Noktons, kenne ich das Problem ... tolles Objektiv, aber meistens ist bei mir dann halt doch das 1,4/25 von Panasonic drauf, weil man damit einfach deutlich weniger anstrengend arbeitet, wenn man Offenblendig fotografiert ... und der Look ist nicht soo verschieden, dass man es ohne direkten Vergleich tatsächlich erkennen könnte .. bzw es praxisrelevant wäre bearbeitet 26. Juli 2017 von nightstalker leicanik, Softride und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. Juli 2017 Share #25 Geschrieben 26. Juli 2017 MittelForMat? MittelFormaT? ShaiHulud und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge