Jump to content

Alpensommer 2017


Empfohlene Beiträge

In Heiligenblut wurde extra der perfekte Kirche-mit-Glockner-Blick markiert   :D   Klar, haben wir den auch genutzt!

Von der Kaiser Franz-Josef-Höhe wirkt die Pasterze von Jahr zu Jahr jämmerlicher und Menschen klein wie Ameisen laufen im ehemaligen Gletscherbett herum. Sie geben zumindest einen Anhaltspunkt für die Dimensionen.

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Heiligenblut-bf-P6

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Gro%C3%9Fglockner-

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Gro%C3%9Fglockner-

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst sah es gar nicht mal so schlecht aus. Die Wolken gaben ein paar nette Lichtstimmungen her, aber Dunst verschleierte den Tiefblick auf den Zeller See und die Berge um unser Hotel hatten schließlich etwas geradezu Unwirkliches an sich...

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Gro%C3%9Fglockner-

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Gro%C3%9Fglockner-

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Gro%C3%9Fglockner-

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Gro%C3%9Fglockner-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Wolken haben sich in der Nacht zusammengerottet. Es gießt in Strömen und an Fuscher Törl und Edelweißspitze kann man nur durch Wolkenfetzen ein bisschen Berg erkennen...

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Gro%C3%9Fglockner-

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Gro%C3%9Fglockner-

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Gro%C3%9Fglockner-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Mittag hörte der Regen auf. Da wir uns aber so daran gewöhnt haben, alle drei Aufnahmen Linse und/oder Filter trocken zu wischen, machen wir uns zum Krimmler Wasserfall auf, um uns von der Gischt bewässern zu lassen.

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Krimml-bf-P6163056

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Krimml-bf-P6163065

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Krimml-bf-P6163082

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Krimml-bf-P6163109

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Wasserfall immer so beeindruckend oder hatte er durch den Regen extra viel Wasser?

Die Bilder mit der Gischt/Wasserdampf/Nebelschwaden/Wasauchimmer sind auf jeden Fall besonders toll, die vom Rest der Gletscherzunge traurig. Neulich hat mir eine Bekannte Bilder vom kaunertaler Gletscher gezeigt, der ist auch extrem geschrumpft. :(

 

PS: Das mit den Wolken erinnert mich an unsere verzewifelten Versuche, ein Bild vom ganzen Kili zu machen. Alle paar Sekunden war ein anderes kleines Stückerl Berg zwischen den Wolken sichtbar, den Gipfel haben wir trotz nachträglichem Photoshop Gebaslte nicht komplett gesehen.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Wasserfall immer so beeindruckend oder hatte er durch den Regen extra viel Wasser?

Vielleicht war es der Regen, obwohl das seit langem der erste Regentag war. Möglicherweise auch noch ein Rest Schneeschmelze... Anfang Juni? Jedenfalls kenne ich die Krimmler Wasserfälle von Ende Juli bis August deutlich weniger wuchtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere letzten Bilder kommen aus dem Leutaschtal. Nach der überwältigenden Bergwelt der letzten zwei Wochen freuen wir uns an der nahezu lieblichen Idylle mit hübschen Bauernhäusern und bunten Blumenwiesen, die allerdings gerade gemäht werden... was wiederum herrlich duftet    :)

 

Erwartungsvoll besuchen wir die Leutaschklamm - tatsächlich sogar ohne Eintrittsgeld! Trotz toll angelegtem luftigem Steig, ist es irgendwie enttäuschend, dass man nur auf Laufgittern weit oberhalb der Schlucht entlanggehen und den Wildbach quasi nur aus der Vogelperspektive knipsen kann. Fotografisch gibt es wohl lohnendere Klamme/Klämme/Klamms.

 

Da dies nun meine letzten Bilder sind, möchte ich mich bei allen bedanken, die die Geduld hatten, uns bis zum Urlaubsende zu folgen!

Ich hoffe, es hat euch gefallen und auch etwas Spaß gemacht   :)

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Leutasch-bf-P61831

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Leutasch-bf-P61731

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Leutasch-bf-P61731

 

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, dass ihr uns auf dieser Reise begleitet habt, für euer Interesse und eure Kommentare   :)    Es ist gar nicht so leicht hier Fotos von zwei Personen zu zeigen ohne das ständig fast identische Bilder gezeigt werden.

 

Auf Wunsch noch ein Fazit zu unserem ersten Urlaub mit mFT, kurz gesagt, mit so einem Minisensörchen und 4:3 kann man keine vernünftigen Fotos machen   B)

 

In etwas über einem Jahr haben wir Reisen mit KB (Sony), APS-C (Fuji) und jetzt mFT (Olympus, Panasonic) unternommen.

 

Die Panasonic G81 hat sich dabei, auch wenn Kritikpunkte existieren, sehr gut bewährt.

Der Sucher ist aus meiner Sicht sehr gut und kann problemlos auch mit teureren Modellen mithalten, der AF ist schnell und treffsicher. Das Gehäuse ist bei Größe und Gewicht für mich optimal da ich hier nicht, wie bei der Fuji X-T1/2 einen Zusatzgriff benötige der das Gewicht nach oben treibt. Bei den Knöpfen bin ich weniger begeistert, da ich Touch nicht benutze ist das verstellen des AF-Punktes über das Steuerkreuz für mich eine Zumutung. Besonders wenn die Kamera am Auge ist erwische ich sehr oft das Menü. Im Vergleich dazu ist das bei der Olympus E-M1 deutlich besser gelöst. Der Knopf für Filmaufnahmen ist quasi unbrauchbar, allgemein sind die Knöpfe aus meiner Sicht zu tief versenkt.

 

Die Steuerung des AF-Punktes führt zu einem weiteren Problem, die Belichtung wird mit dem AF gespeichert, wenn ich dann aber verschwenke wird die Anzeige im Sucher angepasst und korrekt dargestellt auch wenn das eigentliche Bild Über- oder Unterbelichtet ist. In dem Fall ist der Sucher kein Stück besser wie ein optischer.

 

Abbildungsleistung - Was soll ich sagen, mit Abstrichen bin ich sehr zufrieden. Ich gebe zu, dass ich lange Zeit Vorbehalte gegen mFT hatte. Erst mit der Nutzung wurden sehr viele davon widerlegte. Mit der Kamera kann ich jetzt auch wieder, anders als mit Fuji, DXO verwenden. Hier nutze ich die Anpassung der (Micro-) Kontraste und vor allem die Prime-Entrauschung bevor das Bild als DNG an Lightroom zu weiteren Bearbeitung übergeben wird. Die Kombination holt für mich das maximale aus den RAWs heraus.

 

Bleibt der geringere Farb- und Dynamikumfang. Auf dem Standard-Zoom und der FB wurde daher i.d.R. ständig ein leichter Grauverlaufsfilter (1Blende) verwendet. Das gibt mehr Reserven in der Nachbearbeitung ohne direkt störend im Bild aufzufallen. Reserven, ja hier wünsche ich mir ab und an KB, besonders bei Gegenlichtsituationen.

 

Objektive

 

Panasonic 12-60 mm F/3.5-5.6 OIS

 

Das ich das Objektiv wegen des Leica 12-60mm verkauft habe bereue ich mittlerweile. Leistungsspitze ist bei 12mm und nimmt zu 60mm immer weiter ab was sich besonders im Nahbereich bei Offenblende bemerkbar macht. Natürlich kann das Bokeh auch nicht mithalten, auf der anderen Seite sind Abbildungsleistung allgemein, AF, OIS und Gewicht, gepaart mit der Flexibilität und Preis so gut, das ich das Objektiv jederzeit empfehlen würde.

 

Panasonic 45-200 mm F4-5.6 II Power O.I.S.

 

Die Linse wird überwiegend für Landschaft eingesetzt und kann, auch wieder gemessen am Preis, von 45 bis 150mm überzeugen. Darüber hinaus ist es nur noch mit Einschränkungen einsetzbar. Dafür punktet es mit Dual-IS, Wetterfestigkeit, Größe und Gewicht. Hier bin ich noch etwas unentschlossen und schiele immer wieder auf ein anderes Objektiv.

 

Panasonic Leica 15mm F/1.7

 

Die Abbildungsleistung ist sehr gut aber aus meiner Sicht für Landschaft nur begrenzt einsetzbar. Allgemein bin ich aber auch eher ein Freund von Zoom-Objektiven.

 

 

Als (echtes) Fazit habe ich bisher den Schritt zu mFT zu keinem Zeitpunkt bereut. Vielleicht erhört Pana ja noch meine Wünsche und bringt eine Kamera die eine Mischung aus G81 und GH5 ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Es hat nicht nur Spaß gemacht sondern auch viele Erinnerungen geweckt und die Vorfreude auf den nächsten Urlaub in Südtirol gesteigert.

 

An vielen dieser Orte bin ich vor etlichen Jahren mit dem Motorrad unterwegs gewesen oder auch gewandert. Damals hatte ich aber nur eine kleine Kompaktknipse und die Bilder waren eher so nebenbei aus der Hüfte geschossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dies nun meine letzten Bilder sind, möchte ich mich bei allen bedanken, die die Geduld hatten, uns bis zum Urlaubsende zu folgen!

Ich hoffe, es hat euch gefallen und auch etwas Spaß gemacht [ :)]

 

 

Danke für´s Zeigen an Euch beide. Hoffe, ihr nehmt nächstes Jahr 3 Wochen Urlaub - dann gibt´s noch mehr Bilder :cool:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dass Ihr uns mitgenommen habt, auch ich habe Euren Urlaub sehr genossen.

Solltet Ihr nächstes Jahr auch wieder einen von München aus erreichbaren Ort im Programm haben (diesmal wäre es das Leutasch gewesen) und Lust auf ein Treffen (Wandern + Biergarten oder so) habt, dann sagt einfach Bescheid.

 

Wohin geht es denn als nächstes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal herzlichen Dank fürs Mitwandern!

Auch für mich war das der erste ernstzunehmende mft-Urlaub und ich bin erleichtert, feststellen zu können, dass ich eigentlich nichts vermisst habe.
Das schöne an so keinen Kameras ist, dass auch das Zubehör nicht überdimensional groß ist. So komme ich selbst bei den 62mm Filterdurchmesser des PanaLeica noch mit dem Cokin A Filterset klar. Nichts ist sperrig, nichts zu schwer, um damit auch mal sechs Stunden zu wandern.
Im Dynamikumfang sehe ich keine wesentlichen Abstriche zur Fuji, mit der ich letzten Herbst und dieses jahr im Februar in den Bergen war - also quasi gleiche Motive. Dafür ist die Nachbearbeitung deutlich angenehmer. Fast alle Bilder sind nur durch Lightroom und Photoshop gegangen, einige wenige auch durch DxO.

"Eigentlich nichts vermisst" bedeutet, dass ich schon neidisch auf das voll drehbare Display meines Mannes geschielt habe, der damit aus den unmöglichsten Perspektiven vor allem Hochkantaufnahmen machen konnte, für die ich mich in den Dreck hätte werfen müssen. Auch Nachtaufnahmen vom Stativ... da dreht er sich das Display so, dass er es gemütlich vom Stuhl aus kontrollieren kann.
Außerdem merkt man im Vergleich zur G81 dem Mäusekino der E-M1 die vier Jahre Entwicklungsrückstand an: die Wasserwaage und auch das nicht verschiebbare Histogramm wirken recht antiquiert    :D   Mit Fokuspunkt und selbigen verschieben habe ich dagegen keine Probleme. Also wenn mich jetzt wegen der anderen Gimmicks eine Pen F oder E-M1 II reizen würde, hätte ich dann tatsächlich nicht mehr den kleinen Fokuspunkt vom Touchscreen? Sabine?

 

Aber generell gesehen scheine ich bei mft doch wirklich mal angekommen zu sein   :)
 

Wohin geht es denn als nächstes?


Ende Oktober geht es in die Ecke Eng/Krün. Vielleicht geht da was   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst am Touchscreen den Fokuspunkt einstellen, der einer 14x Lupe entspricht, kleiner wirds nicht mehr. Die Option "kleine Fokusfelder" ist entfallen und je nach dem wen Du fragst kommt sie hoffentlich mit einem der nächsten FW Updates zurück oder man braucht sie nicht ;) Mir fehlen sie.

 

Krün klingt gut, da fahre ich ca. 1 Stunde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Wer jetzt nach Südtirol kommt, kann in Sulden die Merkel fotografieren. Manchmal läuft sie mit dem Reinhold Messner rum, also 2 lohnende Motive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch Cortina zu fahren, verfahren wir uns auch regelmäßig und Meran kann ich nicht beurteilen, da ich mich da auskenne.

Wenn ihr mal wieder in Südtirol seit, schaut auch den "lago di Molveno" an, einer der schönsten Seen die ich kenne.

 

Vor allem im Frühjahr, wenn die Schneeschmelze noch nicht durch ist. Sieht aus, als wäre man auf dem Mond, wenn wenig wasser drin ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...