Jump to content

Alpensommer 2017


Empfohlene Beiträge

Der nächste Tag steht wieder im Zeichen des Quartierwechsels, wobei wir nicht die kürzeste Strecke von A nach B nehmen sondern die größtmöglichen Schlenker fahren.

 

Villnößtal (Kapelle mit Geislerspitzen war uns zum zweiten Mal lichttechnisch nicht vergönnt) - Würzjoch mit Peitlerkofel (superlecker Essen auf der Edelweißhütte!) - Abteital - Valparolapass - Falzaregopass mit Blick zur Marmolata - Cortina d'Ampezzo - Misurinasee - Innichen... ziemlich lang das ganze...

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Peitlerkofel-bf-P6

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Peitlerkofel-bf-P6

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Marmolata-bf-P6092

 

Alpen-Sommer-2017-skf-3-Zinnen-bf-P60920

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Innichen bleiben wir länger und haben eine Fewo auf halber Höhe direkt gegenüber dem Haunold. Der ist zwar beeindruckend, aber der Blick nach Osten reizt fast zu jeder Tageszeit mehr   :)

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Innichen-bf-P60920

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Innichen-bf-P60921

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Der nächste Tag steht wieder im Zeichen des Quartierwechsels, wobei wir nicht die kürzeste Strecke von A nach B nehmen sondern die größtmöglichen Schlenker fahren.

 

Villnößtal (Kapelle mit Geislerspitzen war uns zum zweiten Mal lichttechnisch nicht vergönnt) - Würzjoch mit Peitlerkofel (superlecker Essen auf der Edelweißhütte!) - Abteital - Valparolapass - Falzaregopass mit Blick zur Marmolata - Cortina d'Ampezzo - Misurinasee - Innichen... ziemlich lang das ganze...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Misurinasee ist herrlich, habt ihr keine Bilder vom Dürrensee und Toblachersee, da seit ihr eigentlich vorbeigefahren. Die Strecke fahre ich öfters mit dem Motorrad. 

Auch Cortina von oben ist super, im Tal dann wieder weniger, seit Jahrzehnten ruhen sie sich auf den Lorbeeren aus und investieren wenig. Dort urlaubt oft die politische und wirtschaftliche Elite von Italien, wird die Perle der Dolomiten genannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Misurinasee ist herrlich, habt ihr keine Bilder vom Dürrensee und Toblachersee, da seit ihr eigentlich vorbeigefahren. Die Strecke fahre ich öfters mit dem Motorrad. 

Auch Cortina von oben ist super, im Tal dann wieder weniger, seit Jahrzehnten ruhen sie sich auf den Lorbeeren aus und investieren wenig. Dort urlaubt oft die politische und wirtschaftliche Elite von Italien, wird die Perle der Dolomiten genannt.

 

Den Weg durch Cortina zu finden, ist fast so eine hohe Kunst, wie sich in Meran nicht zu verfahren   :D

 

Wir sind an allen drei Seen vorbeigekommen, mehrfach. Rund um den Misurinasee ist es zwar schön, aber den See ohne irgendein Gebäude aufs Foto zu bekommen, ist da schon schwierig. Der kleinere Lago d'Antorno gefällt uns besser.

Den Toblacher See haben wir noch nie so richtig auf dem Schirm gehabt. Liegt auch daran, dass man auf der Strecke Richtung Cortina nicht mal eben halten und gucken kann. Und der Dürrensee war in unserem ersten Dolomitenurlaub genau das - trocken. Jetzt im zweiten hatte er zwar Wasser, der Cristallo hat sich sogar darin gespiegelt, aber auf den Bildern wirkt das alles nicht halb so eindrucksvoll.

Aber ein Bild hab ich für dich - auch wenn man vom Wasser nicht viel sieht   ;)

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Du%CC%88rrensee-bf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Den Weg durch Cortina zu finden, ist fast so eine hohe Kunst, wie sich in Meran nicht zu verfahren   :D

 

Wir sind an allen drei Seen vorbeigekommen, mehrfach. Rund um den Misurinasee ist es zwar schön, aber den See ohne irgendein Gebäude aufs Foto zu bekommen, ist da schon schwierig. Der kleinere Lago d'Antorno gefällt uns besser.

Den Toblacher See haben wir noch nie so richtig auf dem Schirm gehabt. Liegt auch daran, dass man auf der Strecke Richtung Cortina nicht mal eben halten und gucken kann. Und der Dürrensee war in unserem ersten Dolomitenurlaub genau das - trocken. Jetzt im zweiten hatte er zwar Wasser, der Cristallo hat sich sogar darin gespiegelt, aber auf den Bildern wirkt das alles nicht halb so eindrucksvoll.

Aber ein Bild hab ich für dich - auch wenn man vom Wasser nicht viel sieht   ;)

 

Durch Cortina zu fahren, verfahren wir uns auch regelmäßig und Meran kann ich nicht beurteilen, da ich mich da auskenne.

Wenn ihr mal wieder in Südtirol seit, schaut auch den "lago di Molveno" an, einer der schönsten Seen die ich kenne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mal wieder in Südtirol seit, schaut auch den "lago di Molveno" an, einer der schönsten Seen die ich kenne.

Guter Tipp, wobei ich mir in "Südtirol" und den restlichen italienischen Alpen (ok und den österreichischen und schweizer dazu ;) ) echt schwer tue, den einen eizigen absoluten Lieblingssee zu benennen, irgendwie ist gefühlt jeder der schönste, wenn man grade davor steht.

 

Am Misurina See würde ich wahnsinnig gerne mal ein Milchstraßenbild mit Spiegelung machen, von der Richtung her müsste es passen, ich weiß bloß nicht ob es mit den Hotels dort dunkel genug wird.

Das Hotel am Lago d'Antorno hatte ich mir dafür auch schon mal überlegt.

 

Der Toblachersee ist auch schön aber da habe ich noch keine Stelle gefunden, bei der Licht und "Drumrum" für mich wirklich passen, vielleicht war ich aber auch einfach immer nur zur falschen Zeit da.

 

Aber vielleicht machen wir ja einen Thread für Tipps und Tricks für Südtirolfans auf, wo wir und gegenseitig austauschen können, damit wir diesen schönen Reisebericht nicht zweckentfremden.

 

Jetzt warte ich gespannt auf Bilder von den 3 Zinnen, dem Pragser Wildsee und der Plätzwiese :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und der Plätzwiese :D

 

Stichwort...   :)  

 

Tatsächlich geht es am nächsten Morgen, wie immer bestens vorbereitet, hoch zur Plätzwiese. Eine Halbe Stunde später stehen wir vor geschlossener Schranke, keine Zufahrt zwischen 10.00 und 16.00 Uhr   :rolleyes:

Also fahren wir zurück und mit der Bahn an den Haunold hoch. Von dort wandern wir zum Wildbad Innichen. Einem Kurhotel aus 1850 mit Renovierungsstau.

 

Alpensommer-2017-skf-cs-Innichen-2.jpg

 

Alpensommer-2017-skf-cs-Innichen-3.jpg

 

Alpensommer-2017-skf-cs-Innichen-4.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu königlich-kaiserlichen Zeiten muss das eine Pracht gewesen sein. Leider findet man selbst auf wikipedia nicht sehr viel dazu, nur in der google-Bildersuche sind ein paar Postkartenansichten aus den Glanzeiten zu sehen. Jetzt verfällt das Gebäude hinter einem hohen Lattenzaun langsam vor sich hin.

 

Immerhin hat man für einen idyllischen Rastplatz ein Stück des Anwesens geopfert, mit Brunnen und Blümchen und Zeit für das 45er   :)

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Innichen-bf-P61021

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Innichen-bf-P61021

 

Alpen-Sommer-2017-skf-Innichen-bf-P61021

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für das "Mitnehmen" in diese Bilderreise. Der Bearbeitungsansatz der Bilder ist toll, für mich persönlich manchmal ein ganz kleiner Zacken zu viel an "unschärfe". Aber Hut ab vor euch, guter Blick fürs Bild und nochmals vielen Dank für die Bemühungen diese Erlebnisse mit uns zu teilen, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen    :wub:

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin ganz hervorragend! Seid ihr in das verlassene Teil mal reingeklettert?

 

Das ging nicht. Wie ich auf der Vorseite schrieb, ist ein hoher Lattenzaun drumherum. Zum Glück sind die mft-Objektive klein genug gewesen, um zwischen den Latten durchzuknipsen   ;)

Der ganze Komplex liegt auch an einem stark frequentierten Wanderweg. Ich weiß nicht, wie es da aussähe, wenn jedermann einfach dadrin rumklettern könnte. Hat sicher auch was mit Haftung bei Unfällen zu tun.

 

Es gibt aber in der Nähe ein verfallenes Hotel nebst Kapelle, das wir vor zwei Jahren gefunden haben. Das Areal ist nicht eingezäunt, wir kamen da problemlos ran. Und wie ich gerade festelle, kann man den Schuppen für 10,5 Mio Euro kaufen   :D    http://www.pareggerpartner.com/portfolios/hotel-bad-altprags/

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...