acahaya Geschrieben 2. Juni 2017 Share #101 Geschrieben 2. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) warum diskutiert Ihr denn schon wieder über Smartphones? wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Juni 2017 Geschrieben 2. Juni 2017 Hi acahaya, Das könnte für dich interessant sein: Zerstören Sonys Sensoren die kreative Fotografie? . Da findet jeder was…
Bluescreen222 Geschrieben 2. Juni 2017 Share #102 Geschrieben 2. Juni 2017 warum diskutiert Ihr denn schon wieder über Smartphones? Weil ThreeD partout nicht einsehen will, dass ein Smartphone keine richtige Kamera ist und der Rest nicht kapieren will, dass keine noch so schräge Methode, Bilder aufzunehmen besser oder schlechter ist als jede andere, sondern alle ihre Berechtigung haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Juni 2017 Share #103 Geschrieben 2. Juni 2017 Nö, jetzt ging es ja um die Bildbearbeitung auf dem Brettchen. Und ob die Abstinenzler "Mustern" folgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 2. Juni 2017 Share #104 Geschrieben 2. Juni 2017 warum diskutiert Ihr denn schon wieder über Smartphones? Es geht nicht direkt um Smartphones, sondern um die Bearbeitung auf diesen bzw. Tablets. Manch einer hier kann nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt die damit, besonders im Bezug auf Architekturfotografie, wunderbar bearbeiten können und das stellenweise eben besser als auf einem Computer. Bei der Diskussion geht es auch leider mal wieder über die abwertende Haltung wenn man eben nicht die klassischen und standardmäßig eingesetzten Tools verwendet. Das alte immer wiederkehrende Thema, dass nur der eigene Weg der richtige Weg ist (Weg kann mit Kamerasystem, Objektiv, etc. ausgetauscht we den) und falls jemand diesem nicht folgt eben diese Abwertung und Unverständnis entgegengebracht wird. Dabei geht es auch wieder darum, dass eben viele Wege nach Rom führen und es keinen richtigen oder falschen gibt, sondern nur den individuellen. Das wars auch schon. Täglich grüßt das Murmeltier... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Juni 2017 Share #105 Geschrieben 2. Juni 2017 Es geht nicht direkt um Smartphones, sondern um die Bearbeitung auf diesen bzw. Tablets. Manch einer hier kann nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt die damit, besonders im Bezug auf Architekturfotografie, wunderbar bearbeiten können und das stellenweise eben besser als auf einem Computer. Bei der Diskussion geht es auch leider mal wieder über die abwertende Haltung wenn man eben nicht die klassischen und standardmäßig eingesetzten Tools verwendet. Das alte immer wiederkehrende Thema, dass nur der eigene Weg der richtige Weg ist (Weg kann mit Kamerasystem, Objektiv, etc. ausgetauscht we den) und falls jemand diesem nicht folgt eben diese Abwertung und Unverständnis entgegengebracht wird. Dabei geht es auch wieder darum, dass eben viele Wege nach Rom führen und es keinen richtigen oder falschen gibt, sondern nur den individuellen. Das wars auch schon. Täglich grüßt das Murmeltier... Was ist abwertend, wenn ich für mich behaupte, dass das unergonomisch ist und ich lieber weniger Zeit auf dem Brettchen verbringen möchte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 2. Juni 2017 Share #106 Geschrieben 2. Juni 2017 Jungs, Ihr macht mich echt fertig PS: Ich habe Snapseed auf dem Handy und das funktioniert zum Aufhübschen von Urlaubsfotos prima. Es kommt immer darauf an, wofür das bearbeitete Bild gedacht ist. Phillip Reeve und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Juni 2017 Share #107 Geschrieben 2. Juni 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja natürlich. Aber, wenn ich es nicht sofort brauche ... Und wenn ich viele Bilder zu bearbeiten habe, mache ich das nicht unterwegs. Und außer unterwegs macht ein mobiles Endgerät nicht so viel Sinn. Aufhänger war ja letztlich Kreativität und ob irgendetwas diese zerstört oder fördert. Ich kann bei SPs, aber auch bei Film per se weder das eine noch das andere erkennen. Es hat nicht viel damit zu tun, sondern nur mit der kreativen Person. -MMn. bearbeitet 2. Juni 2017 von tgutgu 123abc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 2. Juni 2017 Share #108 Geschrieben 2. Juni 2017 "Aufhübschen" ist der wohl der genau passende Ausdruck. Ein paar Elementarfunktionen der Bildbearbeitung, dazu jede Menge Effekte. Für die Ex-und-social-media-hopp-Bildbearbeitung mag's ja absolut angehen. Das alles hat doch nur rudimentär mit den vielfältigen, komplexen Möglichkeiten moderner digitaler Bildbearbeitung zu tun. Wieviel Profifotografen oder Grafikdesigner kämen denn wirklich auf die Idee ihre EBV am SP-Monitörchen durchzuführen? Wahrscheinlich ebensoviele wie Toningenieure, die statt im Tonstudio mit Ohrstöpselchen und SP-App arbeiten tgutgu und 123abc haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 2. Juni 2017 Share #109 Geschrieben 2. Juni 2017 (bearbeitet) Du stellst hier die Behauptung in den Raum, dass die Bildbearbeitung auf Deinem Smartphone schneller und besser als am Computer funktioniert. Ich möchte nur fairerweise anmerken, dass ThreeD "funktioniert stellenweise besser" geschrieben hat. Schön, dass sich die, hier immer wiederkehrenden Muster halten. "Mach ich nicht, kenn ich nicht, kann nicht gehen, lehne ich ab-weil ich es so nie machen würde." Nicht bös' sein, aber die von anderen geforderte Toleranz legst du selbst (hier) auch nicht an den Tag. Oder zumindest vermittelst du (mir) diesen Eindruck nicht. Jeden, der dir nicht zustimmt, wirfst du pauschal in den Topf der Ahnungslosigkeit und Neophobie, anstatt selbst zu akzeptieren, dass andere eben nicht mit Methode/Software X zufrieden sind und dies ebenso äussern. In meinem Fall habe ich Photoshop Express und Lightroom mobile durchgetestet. Für anderes als einen Konverter und ein fortgeschrittenes Bildbearbeitungsprogramm habe ich bei meinen Fotos keine Verwendung (ok, Stackingsoftware noch). Mein Fazit: Photoshop war den Speicherplatz nicht wert (zumindest sofern man die "richtige" Version kennt), Lightroom lag hinsichtlich Bedienung, Funktionsumfang und Geschwindigkeit über meiner Erwartung - finde ich den Umständen entsprechend gut gemacht. Dennoch kommt es in keiner Hinsicht den von mir genutzten PC-Konvertern seitens des Ergebnisses, der Bedienung oder genutzten Funktionsvielfalt auch nur irgendwie nahe und damit ist es für mich ebenfalls uninteressant. Du wiederum nutzt so manche App, welche auch immer, zu deiner Zufriedenheit. Schön, und wenn daraus einige deiner oftmals wirklich sehenswerten Bilder resultieren, dann mach' weiter damit. 100%-ig akzeptiert. Ich dagegen würde eher gleich "nur noch" JPGs ooc schießen, bevor ich mir RAW-Konvertierung und Bildbearbeitung am Smartphone/Tablet regelmässig antue. Oder ich weiche ebenfalls auf Aquarelle aus ... Aber wie acahaya bereits angemerkt hat: Eigentlich sollte doch David Taylor-Hughes hier kollektiv gebasht werden und nicht Smartphones, PC-Bildbearbeiter, Apps oder "Ewig Gestrige" - außer es handelt sich dabei um David Taylor-Hughes ... bearbeitet 2. Juni 2017 von flyingrooster gansik, Bluescreen222, wuschler und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 2. Juni 2017 Share #110 Geschrieben 2. Juni 2017 (bearbeitet) Ich stecke nicht jeden in einen Topf, die das nicht betreiben, sondern finde es einfach unpassend es als absurd zu bezeichnen und abzuwerten. Ich denke niemand mag es, wenn die eigene Arbeitsweise von jemanden als absurd bezeichnet wird, wenn man damit zufrieden und sogar recht erfolgreich im Ergebnis ist. Der Großteil meiner Architekturfotografie wurde mit Mobilen Apps bearbeitet und ein großer Teil meiner Architekturfotografenkollegen nutzen diese Apps auch. Ich stelle mich auch nicht hin und sage, jeder der nicht so arbeitet wie ich, arbeitet absurd. Es ist eben ein wenig mehr als aufhübschen und Urlaubsfotos. bearbeitet 2. Juni 2017 von ThreeD Blende 8 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cepe Geschrieben 2. Juni 2017 Share #111 Geschrieben 2. Juni 2017 Von mir aus kann man Fotos ausdrucken, mit Pinsel und Farbe bearbeiten und schließlich wieder einscannen. Das heißt aber nicht, dass ich es auch so machen würde. Hab meine Gründe gegen ein Smartphone. btw. auf diesen Winzdisplays sieht jedes auch noch so beschi**** Foto großartig aus, aber wehe man sieht es dann auf einem kalibrierten Monitor. ^^ 123abc und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. Juni 2017 Share #112 Geschrieben 3. Juni 2017 Jungs, Ihr macht mich echt fertig PS: Ich habe Snapseed auf dem Handy und das funktioniert zum Aufhübschen von Urlaubsfotos prima. Es kommt immer darauf an, wofür das bearbeitete Bild gedacht ist. Zweifellos. Habe dieses Progrämmelchen zum Aufhübschen von Urlaubsarchitekturfotos auch auf dem Tablet (= Maxismartphone) und habe es sogar mal benutzt. Reine Nervensache! "Aufhübschen" ist der wohl der genau passende Ausdruck. Ein paar Elementarfunktionen der Bildbearbeitung, dazu jede Menge Effekte. Für die Ex-und-social-media-hopp-Bildbearbeitung mag's ja absolut angehen. Das alles hat doch nur rudimentär mit den vielfältigen, komplexen Möglichkeiten moderner digitaler Bildbearbeitung zu tun. Wieviel Profifotografen oder Grafikdesigner kämen denn wirklich auf die Idee ihre EBV am SP-Monitörchen durchzuführen? Wahrscheinlich ebensoviele wie Toningenieure, die statt im Tonstudio mit Ohrstöpselchen und SP-App arbeiten Wer weiß! Möglicherweise ist die Qualität der präsentierten Bilder ja gerade deshalb größtenteils so mieserabel und massentauglich. Das ist wie Dosenfutter, versaut den Geschmack. 123abc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haparanpanda Geschrieben 3. Juni 2017 Share #113 Geschrieben 3. Juni 2017 Was meint ihr? Ich geh heute mit meiner zerstörerischen Sony-Knipse planespotten, geht das gut? Planespotten mit dem Handy macht kein Spaß. Die Bilder werden schei*e (iPhone 4 !) und das Teil brauch ich ja fürs Flugradar... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 3. Juni 2017 Share #114 Geschrieben 3. Juni 2017 Zweifellos. Habe dieses Progrämmelchen zum Aufhübschen von Urlaubsarchitekturfotos auch auf dem Tablet (= Maxismartphone) und habe es sogar mal benutzt. Reine Nervensache! Ich bearbeite meine Architekturphotos inzwischen über App-Link auf dem Autoradio während der Fahrt. Da muss man nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen. Ist auch ein wenig Nervensache, aber man sollte immer aufgeschlossen sein für neue Wege. acahaya, tgutgu, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 3. Juni 2017 Share #115 Geschrieben 3. Juni 2017 (bearbeitet) Ich bearbeite meine Architekturphotos inzwischen über App-Link auf dem Autoradio während der Fahrt. Da muss man nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen. Ist auch ein wenig Nervensache, aber man sollte immer aufgeschlossen sein für neue Wege. Das geht aber nur, wenn Du ganz, ganz viele Architekturphotographen kennst, die es ebenso machen . @ haparanpanda: Aha, deshalb ist neulich dieser Flieger abgestürzt! Und wo ist mein Alu-Hut geblieben? bearbeitet 3. Juni 2017 von micharl Bluescreen222, 123abc und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. Juni 2017 Share #116 Geschrieben 3. Juni 2017 Ich bearbeite meine Architekturphotos inzwischen über App-Link auf dem Autoradio während der Fahrt.. Sieht man Deinen Schnappschüssen gar nicht an. Sehen eher alle nach Out-of-Cam aus. So kann man sich täuschen... acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 3. Juni 2017 Share #117 Geschrieben 3. Juni 2017 (bearbeitet) Sieht man Deinen Schnappschüssen gar nicht an. Sehen eher alle nach Out-of-Cam aus. So kann man sich täuschen... Danke. Braucht allerdings ein bisschen Übung bis man den edlen OOC-Look über die Apps hinbekommt. Deshalb der charakteristische Out Of Autoradio-Look bei vielen App-Link-Anfängern. bearbeitet 3. Juni 2017 von Bluescreen222 acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. Juni 2017 Share #118 Geschrieben 3. Juni 2017 https://www.cinema5d.com/sony-developing-full-frame-professional-cinealta-camera/ Wahrscheinlich wird es bald einen Artikel dazu geben, dass Sony die kreative Filmerei zerstört. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 3. Juni 2017 Share #119 Geschrieben 3. Juni 2017 (bearbeitet) Ich stecke nicht jeden in einen Topf, die das nicht betreiben, sondern finde es einfach unpassend es als absurd zu bezeichnen und abzuwerten. Ich denke niemand mag es, wenn die eigene Arbeitsweise von jemanden als absurd bezeichnet wird, wenn man damit zufrieden und sogar recht erfolgreich im Ergebnis ist.Der Großteil meiner Architekturfotografie wurde mit Mobilen Apps bearbeitet und ein großer Teil meiner Architekturfotografenkollegen nutzen diese Apps auch.Ich stelle mich auch nicht hin und sage, jeder der nicht so arbeitet wie ich, arbeitet absurd. Es ist eben ein wenig mehr als aufhübschen und Urlaubsfotos. Als absurd bezeichnet man nun mal Dinge, oder Aussagen, die absurd sind. Du befindest Dich hier nun mal in einem Fotoforum, in dem ein großer Teil der Mitglieder ebenso Erfahrungen mit professionellen Bildbearbeitungs-Programmen auf Computern, wie auch den für das Smartphone zugeschnittenen Apps und deren Einschränkungen haben. Was erwartest Du eigentlich, wenn Du dort eine solche Behauptung in den Raum stellst: Editieren auf dem Smartphone funktioniert stellenweise besser und schneller als am Computer. Also warum nicht? Und weiter: Kommt halt immer darauf an wie man arbeitet. Für Architekturfotos arbeiten meine eingesetzten Apps wesentlich präziser, besser und schneller als alles was ich auf meinem Computer habe. Besser ausrichten und geradeziehen wird es auf dem Computer für mich nicht geben... Du stellst diese Behauptung einfach in den Raum, ohne auch nur eine Begründung, oder Erklärung zu liefern. Wenn man Dir entgegnet, dass auch in Lightroom mit einem Mausklick ausgerichtet werden kann, kommt von Dir diese Antwort: ...Bei Architektur war ich schon lange nicht mehr mit den Möglichkeiten von LR und anderen Anwendungen auf dem Computer zufrieden und habe mich eingeschränkt gefühlt. Dann habe ich ein paar neue Apps auf meinem SP und Tablet entdeckt und hatte auf einmal völlig neue und unkomplizierte Möglichkeiten... Die Erklärung, warum Du Dich von Lightroom und anderen Anwendungen auf dem Computer eingeschränkt fühltest und welche völlig neuen und unkomplizierten Möglichkeiten Deiner Smartphone-Apps Dich davon befreit haben, bleibst Du wiederum schuldig. Das alles sind ähnlich inhaltsfreie Worthülsen, wie sie heute täglich in der Sprache der Marketingabteilungen auf uns einprasseln und deshalb sind Deine Behauptungen absurd. bearbeitet 3. Juni 2017 von 123abc tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. Juni 2017 Share #120 Geschrieben 3. Juni 2017 Als absurd bezeichnet man nun mal Dinge, oder Aussagen, die absurd sind. Du befindest Dich hier nun mal in einem Fotoforum, in dem ein großer Teil der Mitglieder ebenso Erfahrungen mit professionellen Bildbearbeitungs-Programmen auf Computern, wie auch den für das Smartphone zugeschnittenen Apps und deren Einschränkungen haben. Was erwartest Du eigentlich, wenn Du dort eine solche Behauptung in den Raum stellst: Und weiter: Du stellst diese Behauptung einfach in den Raum, ohne auch nur eine Begründung, oder Erklärung zu liefern. Wenn man Dir entgegnet, dass auch in Lightroom mit einem Mausklick ausgerichtet werden kann, kommt von Dir diese Antwort: Die Erklärung, warum Du Dich von Lightroom und anderen Anwendungen auf dem Computer eingeschränkt fühltest und welche völlig neuen und unkomplizierten Möglichkeiten Deiner Smartphone-Apps Dich davon befreit haben, bleibst Du wiederum schuldig. Das alles sind ähnlich inhaltsfreie Worthülsen, wie sie heute täglich in der Sprache der Marketingabteilungen auf uns einprasseln und deshalb sind Deine Behauptungen absurd. Du hast mich nirgendwo nach meinem Workflow gefragt, jedoch habe ich bei Deiner destruktiven Diskussionsweise auch kein weiteres Interesse mich mit Dir auszutauschen. Es reicht jetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 3. Juni 2017 Share #121 Geschrieben 3. Juni 2017 Du hast mich nirgendwo nach meinem Workflow gefragt, jedoch habe ich bei Deiner destruktiven Diskussionsweise auch kein weiteres Interesse mich mit Dir auszutauschen. Es reicht jetzt. Du schreibst hier doch sonst so viel und gerne, auch ungefragt. Also, wenn ich Dinge vermitteln wollte, die kaum zu glauben sind, würde ich den Workflow von alleine erklären und nicht nur eine Worthülse nach der anderen liefern. Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, haben diejenigen die Deiner Aussage widersprachen viele sachliche Begründungen geliefert, warum Deine Behauptung nicht nachvollziehbar ist und die sachlichen Begründungen für Deine Aussage lieferst Du auch jetzt nicht, weil Du sie wohl gar nicht liefern kannst. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. Juni 2017 Share #122 Geschrieben 3. Juni 2017 Du schreibst hier doch sonst so viel und gerne, auch ungefragt. Also, wenn ich Dinge vermitteln wollte, die kaum zu glauben sind, würde ich den Workflow von alleine erklären und nicht nur eine Worthülse nach der anderen liefern. Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, haben diejenigen die Deiner Aussage widersprachen viele sachliche Begründungen geliefert, warum Deine Behauptung nicht nachvollziehbar ist und die sachlichen Begründungen für Deine Aussage lieferst Du auch jetzt nicht, weil Du sie wohl gar nicht liefern kannst. Kannst Dir gerne meine Fotos anschauen und meine Begradigungsapp (inkl. ihrer Module) https://youtu.be/J0Wtd-AmQlI Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. Juni 2017 Share #123 Geschrieben 3. Juni 2017 (bearbeitet) Du hast mich nirgendwo nach meinem Workflow gefragt, jedoch habe ich bei Deiner destruktiven Diskussionsweise auch kein weiteres Interesse mich mit Dir auszutauschen. Es reicht jetzt.Das ist die übliche Reaktion, wenn die Argumente fehlen. Kannst Dir gerne meine Fotos anschauen und meine Begradigungsapp (inkl. ihrer Module)https://youtu.be/J0Wtd-AmQlIDie App kann ich mal schnell gut gebrauchen. Ich habe mich nämlich gerade krumm und schief gelacht. bearbeitet 3. Juni 2017 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. Juni 2017 Share #124 Geschrieben 3. Juni 2017 (bearbeitet) Das ist die übliche Reaktion, wenn die Argumente fehlen. Die App kann ich mal schnell gut gebrauchen. Ich habe mich nämlich gerade krumm und schief gelacht. Was für Argumente? Im Gegensatz zu Dir zeige ich hier und woanders Fotos. Die meisten meiner Architekturfotos sind mit dieser App bearbeitet. Ob Du, oder irgendjemand anderes das glaubt oder nicht, ist mir total egal. Was ich echt traurig finde, dass Du und manch anderer es nötig haben sich durch abwertende Kommentare aufzublasen. Gibt das einem ein besonders gutes Gefühl oder wo findet sich da die Befriedigung? Anscheinend hast Du es wirklich nötig, aus welchen Gründen auch immer. bearbeitet 3. Juni 2017 von ThreeD JhonnyKash hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 3. Juni 2017 Share #125 Geschrieben 3. Juni 2017 Zerstören Sonys Sensoren die kreative Fotografie? Nein. Die Kreativität leidet am meisten unter dem Konsum unzähliger auf Effekthascherei aufgebauter Seiten im Netz und Foren. LG 123abc, cepe, Lumix und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge