floauso Geschrieben 15. Mai 2017 Share #26 Geschrieben 15. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1. Ihn mit seiner Meinung akzeptieren 2. nicht den Anspruch haben, gleichwertige Bilder wie er zu machen, sondern dein Ding durchziehen Kersten hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 Hi floauso, Das könnte für dich interessant sein: Wie geht man mit einem Vollformat-Zwängler um? . Da findet jeder was…
cosmovisione Geschrieben 15. Mai 2017 Autor Share #27 Geschrieben 15. Mai 2017 Wobei ich mich viel eher frage ob diese permanenten Missionare - nicht zwangsläufig auf dich bezogen - nicht eher einer Therapie bedürften. Lasst die Leute doch einfach in Ruhe und nutzen was auch immer sie für richtig halten. Worin besteht die Motivation andere hinsichtlich ihrer Ausrüstungswahl zu belehren und auf den "rechten Weg" zu führen? Wolfgang hat völlig Recht - leben und leben lassen. Wer bereit ist anderes auszuprobieren, wird dabei vielleicht Interessantes finden und sich gar neu ausrichten. Oder auch nicht. Und wer keine Lust darauf hat, vermisst vermutlich ohnehin nichts. Die Haudrauf-Methode per zu Tode "argumentieren" in Richtung der eigenen Vorlieben überzeugt niemanden von irgendetwas, sondern erzeugt lediglich Abneigung. Virtuelle Missionare gehören in Foren, reale Missionare in die Löwengrube. In meiner Ausgangsfrage wird ein Aspekt nicht ganz deutlich. Ich hätte eher schreiben sollen: "Wie geht man mit einem Vollformat-Zwängler um, wenn man VON IHM laufend missioniert wird?"... Die meisten von uns hier laufen mit erbärmlichen "Kompromissen" herum (alles, was kleiner als 36x24mm ist). Über eine Fuji-Mittelformat mit 44 x 33mm braucht man dagegen keinen Gedanken zu verlieren, denn "die paar Millimeter" mehr spielen jetzt auch keine Rolle... Na ja... Auf jeden Fall danke für die vielen interessanten Antworten bisher! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Mai 2017 Share #28 Geschrieben 15. Mai 2017 In meiner Ausgangsfrage wird ein Aspekt nicht ganz deutlich. Ich hätte eher schreiben sollen: "Wie geht man mit einem Vollformat-Zwängler um, wenn man VON IHM laufend missioniert wird?"... DA gibts tatsächlich eine Möglichkeit: Du lässt Dir von ihm was erklären und fragst ihn dann jedesmal, ob er Dir seine Kamera übers Wochenende leiht .. nach spätestens ein paar Wochen, lässt er Dich in Ruhe. LucisPictor, acahaya, kaciapucia und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 15. Mai 2017 Share #29 Geschrieben 15. Mai 2017 Die meisten von uns hier laufen mit erbärmlichen "Kompromissen" herum (alles, was kleiner als 36x24mm ist). Über eine Fuji-Mittelformat mit 44 x 33mm braucht man dagegen keinen Gedanken zu verlieren, denn "die paar Millimeter" mehr spielen jetzt auch keine Rolle...Ersetze Fuji-Mittelformat mit Kleinbild/APS-C und sieh alles kleiner als mFT als "erbärmlich Kompromiss" an, Stichwort "Smartphone", und schon verschiebt sich das.[emoji41] Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Mai 2017 Share #30 Geschrieben 15. Mai 2017 "Wie geht man mit einem Vollformat-Zwängler um, wenn man VON IHM laufend missioniert wird?"... Die meisten von uns hier laufen mit erbärmlichen "Kompromissen" herum (alles, was kleiner als 36x24mm ist). Über eine Fuji-Mittelformat mit 44 x 33mm braucht man dagegen keinen Gedanken zu verlieren, denn "die paar Millimeter" mehr spielen jetzt auch keine Rolle... Er soll sich anhand seiner Fotos rechtfertigen, warum die wegen KB besser sind. Also immer mal nachhaken und begründen lassen, warum KB das Bild besser macht. Und was MF angeht, das "richtige" MF ist schon ein ganzes Stück größer im Vergleich zu KB: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 15. Mai 2017 Share #31 Geschrieben 15. Mai 2017 Ins SKF schicken wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 15. Mai 2017 Autor Share #32 Geschrieben 15. Mai 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Er soll sich anhand seiner Fotos rechtfertigen, warum die wegen KB besser sind. Also immer mal nachhaken und begründen lassen, warum KB das Bild besser macht. Und was MF angeht, das "richtige" MF ist schon ein ganzes Stück größer im Vergleich zu KB: . . . Ach..., Fotos sind dazu doch gar nicht nötig, denn: APS-C hat nur ca. 38% der Sensorfläche eines Vollformat-Sensors. Allein schon deshalb ist Vollformat besser. Fertig. In seinen Augen (bzw. Kopf) ist das ganz einfach alles vollkommen glasklar und offenkundig. Aber nicht nur! Denn: Die meisten von uns hier sollten nämlich am besten den gesamten Krempel verkaufen und von dem Geld dann endlich mal eine vernünftige Kamera kaufen, also eine mit Vollformat-Sensor. bearbeitet 15. Mai 2017 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 15. Mai 2017 Share #33 Geschrieben 15. Mai 2017 "Wie geht man mit einem Vollformat-Zwängler um, wenn man VON IHM laufend missioniert wird?" Im Gegensatz zu Foren macht man sich "in der Welt da draussen" üblicherweise selbst recht rasch lächerlich, wenn man derlei Themen überstrapaziert. Es sei denn, es treffen dabei genügend Freaks aufeinander ... Kleinkram und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 15. Mai 2017 Share #34 Geschrieben 15. Mai 2017 Die meisten von uns hier sollten nämlich am besten den gesamten Krempel verkaufen und von dem Geld dann endlich mal eine vernünftige Kamera kaufen, also eine mit Vollformat-Sensor. Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten ! cosmovisione, kaciapucia und Kersten haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 15. Mai 2017 Share #35 Geschrieben 15. Mai 2017 (bearbeitet) Die meisten von uns hier laufen mit erbärmlichen "Kompromissen" herum (alles, was kleiner als 36x24mm ist). Über eine Fuji-Mittelformat mit 44 x 33mm braucht man dagegen keinen Gedanken zu verlieren, denn "die paar Millimeter" mehr spielen jetzt auch keine Rolle... Wo er Recht hat, hat er recht. Die mini-Mittelformate sind was für Weicheier, die richtigen Kerle nehmen sowas: http://www.megapixelsdigital.com/digital-backs-on-wooden-field-cameras-fun-in-the-sun/ Die Kamera hätt' ich ja schon - jetzt brauch ich nur noch einen, der mir die digiback sponsort: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Im übrigen gehören zum Zwängeln immer zwei: einer, der drängelt, und einer, der sich zwängeln läßt. Nachträglicher Anmerkung: Verschlüsse sind auch für Weicheier. Männer nehmen den Deckel ab, zählen auf ein Hundertstel, und dann wieder drauf! bearbeitet 15. Mai 2017 von micharl Schattenlos und kaciapucia haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 15. Mai 2017 Share #36 Geschrieben 15. Mai 2017 Ich wollte es gerade schreiben. Vielleicht besorgst du dir mal die hier: Oder noch besser die: Oder gar eine von diesen beiden: Und dann grinst du breit über sein "Vollformat". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haparanpanda Geschrieben 15. Mai 2017 Share #37 Geschrieben 15. Mai 2017 Und dann grinst du breit über sein "Vollformat". Da lacht er ihn erst recht aus, wenn er mit einer Analogknipse auftaucht... Einfach labern lassen und drüber stehn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 15. Mai 2017 Share #38 Geschrieben 15. Mai 2017 (bearbeitet) jedes mal, wenn diese Person versucht anzufangen...einfach ein breites auslach lächeln wortlos erwiedern (ganz nach dem motto , duuu arme Seele) und deines Weges mit völlig zufriedener Miene weiter ziehn ( weil du weisst ja was an deiner Knipse hast)....nie selbst anfangen , und auf keine weitere Diskusion bild+ Aufnahmesituation vergleiche, einlassen... die Person ignorieren mit ihrem : einzig DAS ist richtig- Gehabe bearbeitet 15. Mai 2017 von potz kaciapucia und thb59067 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 15. Mai 2017 Share #39 Geschrieben 15. Mai 2017 In solchen Situationen lasse ich gerne den Kopf langsam nach vorne sinken und gebe dabei Schnarchgeräusche von mir. kaciapucia, melusine, LucisPictor und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Mai 2017 Share #40 Geschrieben 15. Mai 2017 Selbst das größere Mittelformat spielt keine Rolle, da das wiederum "nur marginal" größer sei als Vollformat... Was du suchst, wäre eher bei den Lerntherapeuten zu suchen, denn die Person scheint eventuell ein echtes Dyskalkulie-Problem zu haben Wenn anschauliche Bildchen (ich verlinke unten mal was dazu) jedoch nicht weiterhelfen, würde ich allerdings zur Strategie nach Wolfgang-r (#11) raten. Denn dann handelt es sich nicht um mangelndes mathematisches Verständnis, sondern um eine aktive Umdeutung der Realität zum Zwecke der unbedingten Erhaltung eines geschlossenen Weltbilds. Und jedweder Missionierungs- oder Überzeugungsversuch mit rationalen Argumenten ist bei Personen mit geschlossenen Weltbildern zum Scheitern verurteilt. https://www.google.de/search?q=sensorgrößen+vergleich&client=opera&hs=KY0&tbm=isch&imgil=XK7pyISktVqFmM%253A%253BeYpz6OdLjNlg8M%253Bhttps%25253A%25252F%25252Fde.wikipedia.org%25252Fwiki%25252FBildsensor&source=iu&pf=m&fir=XK7pyISktVqFmM%253A%252CeYpz6OdLjNlg8M%252C_&usg=__T75tPyF0qe6Ej-QWbnAka5NBhV4%3D#imgrc=XK7pyISktVqFmM: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Mai 2017 Share #41 Geschrieben 15. Mai 2017 Da fällt mir noch eine andere Methode ein, um Ruhe zu kriegen: man kann auch einfach aufhören, dagegen zu argumentieren. Also etwa in der Art: "Ja, du magst Recht haben, Vollformat ist wirklich eine tolle Sache - aber für mich xxx " Für die drei xxx dann wahlweise einsetzen: "... und meine Ansprüche reicht auch das kleinere Format" "... und meine Künste reicht auch das kleinere Format" "... und meine Bedürfnisse sind halt andere Kriterien (Gewicht, Packmaß) entscheidender" (Das funktioniert dann nach der Methode: Du hast Recht - und ich meine Ruhe ...) pizzastein und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 15. Mai 2017 Share #42 Geschrieben 15. Mai 2017 Wir sind bei 40, alles Wichtige ist gesagt. Dann kann ich meine außergewöhnliche Empfehlung nennen: Einen Hummer, wie Arnie einen fährt kaufen und dann dem Missionar sagen, sein Mercedes sei Kleinwagen und zum richtigen Fahren nicht zu gebrauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 15. Mai 2017 Share #43 Geschrieben 15. Mai 2017 (bearbeitet) ....wahlweise einsetzen:"... und meine Ansprüche reicht auch das kleinere Format" "... und meine Künste reicht auch das kleinere Format" "... und meine Bedürfnisse sind halt andere Kriterien (Gewicht, Packmaß) entscheidender" Hast Du das Gefühl, dass hier im Forum irgendein Kleinbildfreund jemals Deine Argumente als Argumente anerkannt hat? Wie kann ein Kameraforenprofi an die Vernunft von Kamerafreaks glauben... bearbeitet 15. Mai 2017 von Kleinkram melusine und hella haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Mai 2017 Share #44 Geschrieben 15. Mai 2017 Hast Du das Gefühl, dass hier im Forum irgendein Kleinbildfreund jemals Deine Argumente als Argumente anerkannt hat? Wie kann ein Kameraforenprofi an die Vernunft von Kamerafreaks glauben... Tu ich doch gar nicht. Die vorgeschlagene Methode nennt sich "one down". Du lässt dem anderen einfach sein Überlegenheitsgefühl und argumentierst nicht groß inhaltlich dagegen. Der Kleinbildfreund darf also Recht behalten, dass "Vollformat" in Bezug auf optimale Bildergebnisse das Non-plus-ultra seien. Nur sei das dann halt für mich (und nur für mich) nicht so ganz passend (für meine bescheidenen Fähigkeiten oder Ansprüche). Würde ich an die Vernunft appellieren und argumentieren wollen, dann würde ich ja eher auf Blindvergleiche bestehen oder die üblichen Forenargumente bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Mai 2017 Share #45 Geschrieben 15. Mai 2017 wie gesagt: sauge seine Weisheiten mit staunendem Gesicht auf und bitte ihn dann Dir seine Kamera fürs Wochenende zu leihen .. ich garantiere Dir, das macht er nicht öfter als 2-3 Mal, dann mag er nicht mehr. Kersten, acahaya, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tw463 Geschrieben 15. Mai 2017 Share #46 Geschrieben 15. Mai 2017 Mir ist das im Grunde schlicht egal. Ich kaufe und benutze, was ich selbst gut finde und basta. Wie oft wurde ich schon belächelt z.B. weil ich vorwiegend französische Autos fahre, oft mit dem Zug oder dem Fahrrad unterwegs bin, die "falschen" politischen Ansichten hege, mein bevorzugter Musikstil nicht dem allgemeinen Trend entspricht, ich die "falschen" Bücher lese usw. usw. Wer mich nicht akzeptiert, wie ich bin, soll sich andere Freunde suchen. kaciapucia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 15. Mai 2017 Share #47 Geschrieben 15. Mai 2017 Da lacht er ihn erst recht aus, wenn er mit einer Analogknipse auftaucht... Einfach labern lassen und drüber stehn. Ja, vermutlich. Aber dann gibt es keine Basis mehr für eine Diskussion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 15. Mai 2017 Share #48 Geschrieben 15. Mai 2017 ...gibt es hier irgendwo Threads mit schon stattgefundenen Schlachten zwischen Verfechtern verschiedener Sensorgrößen? ... nicht dass ich wüsste... mach doch mal einen auf... das hamm'wa, soweit ich mich erinnere, noch nie hier gehabt... leicanik, acahaya, Kleinkram und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 15. Mai 2017 Share #49 Geschrieben 15. Mai 2017 (bearbeitet) Ja, vermutlich. Aber dann gibt es keine Basis mehr für eine Diskussion. ... diese Basis fehlt doch offensichtlich schon jetzt .... Handlungsempfehlung: Love it or leave it ! bearbeitet 15. Mai 2017 von Bambusbaer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 15. Mai 2017 Share #50 Geschrieben 15. Mai 2017 Im Prinzip und von der Physik her ist die Sensorgröße vollkommen egal, man kann mit jeder Sensorgröße und dem entsprechenden Objektiv bildtechnisch ein identisches Ergebnis zuwege bringen. Ob ich an mFT ein 1,8/75 betreibe oder an Vollformat ein 3,5/150 - das Ergebnis wird verdammt ähnlich sein, sogar was das Bildrauschen betrifft. Die Physik läßt sich nämlich nicht austricksen. Das Einzige, was kleine Sensorformate begrenzt, ist das Nichtvorhandensein von ultra-lichtstarken Linsen. Ich kann eben kein 1,4/50 an KB durch ein 0,7/25 an mFT ersetzen, weil das niemand herstellt. lg Manfred beerwish, wolfgang_r, Berlin und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge