Jump to content

Wie geht man mit einem Vollformat-Zwängler um?


Empfohlene Beiträge

Wobei ich mich viel eher frage ob diese permanenten Missionare - nicht zwangsläufig auf dich bezogen - nicht eher einer Therapie bedürften.

 

Lasst die Leute doch einfach in Ruhe und nutzen was auch immer sie für richtig halten. Worin besteht die Motivation andere hinsichtlich ihrer Ausrüstungswahl zu belehren und auf den "rechten Weg" zu führen?

 

Wolfgang hat völlig Recht - leben und leben lassen. Wer bereit ist anderes auszuprobieren, wird dabei vielleicht Interessantes finden und sich gar neu ausrichten. Oder auch nicht. Und wer keine Lust darauf hat, vermisst vermutlich ohnehin nichts. Die Haudrauf-Methode per zu Tode "argumentieren" in Richtung der eigenen Vorlieben überzeugt niemanden von irgendetwas, sondern erzeugt lediglich Abneigung.

 

Virtuelle Missionare gehören in Foren, reale Missionare in die Löwengrube.

 

In meiner Ausgangsfrage wird ein Aspekt nicht ganz deutlich. Ich hätte eher schreiben sollen:

 

"Wie geht man mit einem Vollformat-Zwängler um, wenn man VON IHM laufend missioniert wird?"... Die meisten von uns hier laufen mit erbärmlichen "Kompromissen" herum (alles, was kleiner als 36x24mm ist). Über eine Fuji-Mittelformat mit 44 x 33mm braucht man dagegen keinen Gedanken zu verlieren, denn "die paar Millimeter" mehr spielen jetzt auch keine Rolle...

 

Na ja...

 

Auf jeden Fall danke für die vielen interessanten Antworten bisher!    :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Ausgangsfrage wird ein Aspekt nicht ganz deutlich. Ich hätte eher schreiben sollen:

 

"Wie geht man mit einem Vollformat-Zwängler um, wenn man VON IHM laufend missioniert wird?"...

 

DA gibts tatsächlich eine Möglichkeit:

 

Du lässt Dir von ihm was erklären und fragst ihn dann jedesmal, ob er Dir seine Kamera übers Wochenende leiht .. nach spätestens ein paar Wochen, lässt er Dich in Ruhe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die meisten von uns hier laufen mit erbärmlichen "Kompromissen" herum (alles, was kleiner als 36x24mm ist). Über eine Fuji-Mittelformat mit 44 x 33mm braucht man dagegen keinen Gedanken zu verlieren, denn "die paar Millimeter" mehr spielen jetzt auch keine Rolle...

Ersetze Fuji-Mittelformat mit Kleinbild/APS-C und sieh alles kleiner als mFT als "erbärmlich Kompromiss" an, Stichwort "Smartphone", und schon verschiebt sich das.

[emoji41]

 

 

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wie geht man mit einem Vollformat-Zwängler um, wenn man VON IHM laufend missioniert wird?"... Die meisten von uns hier laufen mit erbärmlichen "Kompromissen" herum (alles, was kleiner als 36x24mm ist). Über eine Fuji-Mittelformat mit 44 x 33mm braucht man dagegen keinen Gedanken zu verlieren, denn "die paar Millimeter" mehr spielen jetzt auch keine Rolle...

 

Er soll sich anhand seiner Fotos rechtfertigen, warum die wegen KB besser sind. Also immer mal nachhaken und begründen lassen, warum KB das Bild besser macht.

 

Und was MF angeht, das "richtige" MF ist schon ein ganzes Stück größer im Vergleich zu KB:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Er soll sich anhand seiner Fotos rechtfertigen, warum die wegen KB besser sind. Also immer mal nachhaken und begründen lassen, warum KB das Bild besser macht.

 

Und was MF angeht, das "richtige" MF ist schon ein ganzes Stück größer im Vergleich zu KB:

 

. . .

 

 

Ach..., Fotos sind dazu doch gar nicht nötig, denn: APS-C hat nur ca. 38% der Sensorfläche eines Vollformat-Sensors. Allein schon deshalb ist Vollformat besser. Fertig. In seinen Augen (bzw. Kopf) ist das ganz einfach alles vollkommen glasklar und offenkundig.

 

Aber nicht nur! Denn: Die meisten von uns hier sollten nämlich am besten den gesamten Krempel verkaufen und von dem Geld dann endlich mal eine vernünftige Kamera kaufen, also eine mit Vollformat-Sensor.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wie geht man mit einem Vollformat-Zwängler um, wenn man VON IHM laufend missioniert wird?"

 

Im Gegensatz zu Foren macht man sich "in der Welt da draussen" üblicherweise selbst recht rasch lächerlich, wenn man derlei Themen überstrapaziert. Es sei denn, es treffen dabei genügend Freaks aufeinander ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten von uns hier sollten nämlich am besten den gesamten Krempel verkaufen und von dem Geld dann endlich mal eine vernünftige Kamera kaufen,

also eine mit Vollformat-Sensor.

 

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft sich Leute vom Hals zu halten,

die einen sowieso nicht verstehen möchten !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten von uns hier laufen mit erbärmlichen "Kompromissen" herum (alles, was kleiner als 36x24mm ist). Über eine Fuji-Mittelformat mit 44 x 33mm braucht man dagegen keinen Gedanken zu verlieren, denn "die paar Millimeter" mehr spielen jetzt auch keine Rolle...

Wo er Recht hat, hat er recht. Die mini-Mittelformate sind was für Weicheier, die richtigen Kerle nehmen sowas:

http://www.megapixelsdigital.com/digital-backs-on-wooden-field-cameras-fun-in-the-sun/

 

Die Kamera hätt' ich ja schon - jetzt brauch ich nur noch einen, der mir die digiback sponsort:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im übrigen gehören zum Zwängeln immer zwei: einer, der drängelt, und einer, der sich zwängeln läßt.

 

Nachträglicher Anmerkung: Verschlüsse sind auch für Weicheier. Männer nehmen den Deckel ab, zählen auf ein Hundertstel, und dann wieder drauf!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jedes mal,  wenn diese Person versucht anzufangen...einfach ein breites auslach lächeln wortlos erwiedern (ganz nach dem motto , duuu arme Seele) und deines Weges mit völlig zufriedener Miene weiter ziehn ( weil du weisst ja was an deiner Knipse hast)....nie selbst anfangen , und auf keine weitere Diskusion bild+ Aufnahmesituation vergleiche,   einlassen...

 

die Person ignorieren mit ihrem : einzig DAS ist richtig- Gehabe

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst das größere Mittelformat spielt keine Rolle, da das wiederum "nur marginal" größer sei als Vollformat... 

 

Was du suchst, wäre eher bei den Lerntherapeuten zu suchen, denn die Person scheint eventuell ein echtes Dyskalkulie-Problem zu haben ;)

 

Wenn anschauliche Bildchen (ich verlinke unten mal was dazu) jedoch nicht weiterhelfen, würde ich allerdings zur Strategie nach Wolfgang-r (#11) raten. Denn dann handelt es sich nicht um mangelndes mathematisches Verständnis, sondern um eine aktive Umdeutung der Realität zum Zwecke der unbedingten Erhaltung eines geschlossenen Weltbilds. Und jedweder Missionierungs- oder Überzeugungsversuch mit rationalen Argumenten ist bei Personen mit geschlossenen Weltbildern zum Scheitern verurteilt.

 

 

https://www.google.de/search?q=sensorgrößen+vergleich&client=opera&hs=KY0&tbm=isch&imgil=XK7pyISktVqFmM%253A%253BeYpz6OdLjNlg8M%253Bhttps%25253A%25252F%25252Fde.wikipedia.org%25252Fwiki%25252FBildsensor&source=iu&pf=m&fir=XK7pyISktVqFmM%253A%252CeYpz6OdLjNlg8M%252C_&usg=__T75tPyF0qe6Ej-QWbnAka5NBhV4%3D#imgrc=XK7pyISktVqFmM:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch eine andere Methode ein, um Ruhe zu kriegen: man kann auch einfach aufhören, dagegen zu argumentieren. Also etwa in der Art: "Ja, du magst Recht haben, Vollformat ist wirklich eine tolle Sache - aber für mich xxx "

 

Für die drei xxx dann wahlweise einsetzen:

  • "... und meine Ansprüche reicht auch das kleinere Format"
  • "... und meine Künste reicht auch das kleinere Format"
  • "... und meine Bedürfnisse sind halt andere Kriterien (Gewicht, Packmaß) entscheidender"

(Das funktioniert dann nach der Methode: Du hast Recht - und ich meine Ruhe ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....wahlweise einsetzen:
  • "... und meine Ansprüche reicht auch das kleinere Format"
  • "... und meine Künste reicht auch das kleinere Format"
  • "... und meine Bedürfnisse sind halt andere Kriterien (Gewicht, Packmaß) entscheidender"

 

Hast Du das Gefühl, dass hier im Forum irgendein Kleinbildfreund jemals Deine Argumente als Argumente anerkannt hat?

 

Wie kann ein Kameraforenprofi an die Vernunft von Kamerafreaks glauben...  :D

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Gefühl, dass hier im Forum irgendein Kleinbildfreund jemals Deine Argumente als Argumente anerkannt hat?

 

Wie kann ein Kameraforenprofi an die Vernunft von Kamerafreaks glauben...  :D

 

Tu ich doch gar nicht. Die vorgeschlagene Methode nennt sich "one down". Du lässt dem anderen einfach sein Überlegenheitsgefühl und argumentierst nicht groß inhaltlich dagegen. Der Kleinbildfreund darf also Recht behalten, dass "Vollformat" in Bezug auf optimale Bildergebnisse das Non-plus-ultra seien. Nur sei das dann halt für mich (und nur für mich) nicht so ganz passend (für meine bescheidenen Fähigkeiten oder Ansprüche). 

 

Würde ich an die Vernunft appellieren und argumentieren wollen, dann würde ich ja eher auf Blindvergleiche bestehen oder die üblichen Forenargumente bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das im Grunde schlicht egal. Ich kaufe und benutze, was ich selbst gut finde und basta. Wie oft wurde ich schon belächelt z.B. weil ich vorwiegend französische Autos fahre, oft mit dem Zug oder dem Fahrrad unterwegs bin, die "falschen" politischen Ansichten hege, mein bevorzugter Musikstil nicht dem allgemeinen Trend entspricht, ich die "falschen" Bücher lese usw. usw.

 

Wer mich nicht akzeptiert, wie ich bin, soll sich andere Freunde suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip und von der Physik her ist die Sensorgröße vollkommen egal, man kann mit jeder Sensorgröße und dem entsprechenden Objektiv bildtechnisch ein identisches Ergebnis zuwege bringen.

Ob ich an mFT ein 1,8/75 betreibe oder an Vollformat ein 3,5/150 - das Ergebnis wird verdammt ähnlich sein, sogar was das Bildrauschen betrifft. Die Physik läßt sich nämlich nicht austricksen.

Das Einzige, was kleine Sensorformate begrenzt, ist das Nichtvorhandensein von ultra-lichtstarken Linsen. Ich kann eben kein 1,4/50 an KB durch ein 0,7/25 an mFT ersetzen, weil das niemand herstellt.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...