wuschler Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1001 Geschrieben 17. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) M.w. ist bspw. ein Sigma MC-11 nicht staub- und spritzwassergeschützt. Um noch mal kurz meinen Beitrag von gestern aufzunehmen, es geht mir primär dabei nicht um die A9 selbst oder andere Einsatzgebiete. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn das Marketing zum Thema Sportfotografie den Ball mit asiatischer Bescheidenheit ein bisschen flacher gehalten hätte solange noch nicht dementsprechende Objektive vorhanden sind. Wenn man sich aber die A9 auf der Herstellerseite anschaut wird in 90% aller Bilder suggeriert "Ich bin eine Sportkamera" Von daher sehe ich den Einwand von Markus B. und anderen nicht als unbegründet an. tgutgu, wolfgang_r und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1002 Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Es ist aber halt so, dass Sony besser in Sachen Elektronik ist. Wenn es mechanisch oder optisch wird, haben sie aus dem gekauften Knowhow von Minolta nicht viel gemacht bzw. der Rotstift hat für Vergesslichkeit gesorgt. Dann hast Du vermutlich keine Erfahrungen mit den guten FE Objektiven. Nicht alle, aber inzwischen sehr viele. Sind gerade noch um zwei ergänzt worden. Sony 16-35mm F2.8 / 12-24mm F4: neue Weitwinkel-Zooms für das Vollformat Hier bleibt es natürlich noch abzuwarten wie gut, die sind.... bearbeitet 17. Mai 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1003 Geschrieben 17. Mai 2017 Bei Canon gibt es zumindest für das 12-24mm kein Äquivalent. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1004 Geschrieben 17. Mai 2017 Bei Canon gibt es zumindest für das 12-24mm kein Äquivalent. Das stimmt, da gibt's nur ein 11-24/4. tgutgu und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1005 Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Oops, das hatte ich übersehen, sorry. Ich hatte nach 12mm recherchiert. Das Canon kostet schlappe 3.000 €. bearbeitet 17. Mai 2017 von tgutgu flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1006 Geschrieben 18. Mai 2017 https://m.dpreview.com/articles/7266455439/sony-a9-real-world-iso-invariance-and-dynamic-range Hört sich plausibel an, ist natürlich schade. flyingrooster und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1007 Geschrieben 18. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei die Konkurrenz da auch erst mal besser sein muss... pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1008 Geschrieben 18. Mai 2017 https://m.dpreview.com/articles/7266455439/sony-a9-real-world-iso-invariance-and-dynamic-range Hört sich plausibel an, ist natürlich schade. Ja, gut - wird sicher ein "Riesen-Forenthema" sein (spätestens, wenn die DxO-Messungen raus sind), aber was erwartet man sich? Die "Einmal mit alles" und "Beste wo gibt"-Einstellung spielt's bei sich widersprechenden Ausrichtungen nun mal nicht. Nicht umsonst werfen Hersteller (zumindest im HighhEnd Sektor) eben verschieden ausgerichtete Systeme/Gehäuse auf den Markt - und nun auch Sony. Gut so, denn nur auf diese Art können Kameras in ihren jeweils spezifischen Kernbereichen auch das aktuelle technische Optimum rausholen. micharl, wolfgang_r und wuschler haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1009 Geschrieben 18. Mai 2017 https://m.dpreview.com/articles/7266455439/sony-a9-real-world-iso-invariance-and-dynamic-range Dass die A9 bei hoher Auslesegeschwindigkeit ein hohes Ausleserauschen hat, ist eine Sache. Kompromisse zugunsten Geschwindigkeit und rein elektronischem Verschluss hatten schon viele Kameras. Mich wundert aber schon, dass das Ausleserauschen immer da ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1010 Geschrieben 18. Mai 2017 Mit den Unterschieden bei langsamer und schneller Auslesung der Daten wird man immer leben müssen.Das hat - einfach beschrieben - mit der Nähe der einzelnen Schaltkreise und deren Arbeitsfrequenz zu tun. Je dichter die Elektronik gepackt wird und je höher die Taktfrequenz ist, um so schwieriger ist es, die gegenseitige Beeinflussung - die sich in Rauschen zeigt - zu begrenzen. micharl, tgutgu, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1011 Geschrieben 18. Mai 2017 Mein Gott Walter, was die Sony A9 so alles machen und können muss! Als Sportkamera muss sie in erster Linie sehr schnell sein, auch das die Dateien ganz fix in der Sportredaktion sind! Der Journalisten Spruch heisst.doch - nichts ist so alt wie die Nachricht von Gestern! Ob da unbedingt das Non-Plus-Ultra in der optischen Qualität sein muss, für eine Doppelseite in einem Sportblatt reicht es aber allemal! Ich persönlich sehe die A9 eher universell, die auf vielen Hochzeiten sehr gut tanzen kann, nicht nur beim Sport! Den Preis halte ich persönlich für angemessen! Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1012 Geschrieben 18. Mai 2017 (bearbeitet) Ja, gut - wird sicher ein "Riesen-Forenthema" sein (spätestens, wenn die DxO-Messungen raus sind), aber was erwartet man sich? Die "Einmal mit alles" und "Beste wo gibt"-Einstellung spielt's bei sich widersprechenden Ausrichtungen nun mal nicht. Nicht umsonst werfen Hersteller (zumindest im HighhEnd Sektor) eben verschieden ausgerichtete Systeme/Gehäuse auf den Markt - und nun auch Sony. Gut so, denn nur auf diese Art können Kameras in ihren jeweils spezifischen Kernbereichen auch das aktuelle technische Optimum rausholen. Sorgen um das Rauschen mache ich mir so gut wie nie. Die Action Bilder die man schon gesehen hat, lassen auf eine gute AF Leistung schließen. Im Zweifelsfall sind die Bilder durch schlecht sitzenden AF ruiniert und nicht durch etwas mehr Gerausche. Bei Action ist der eingefangene Moment, die interessante Perspektive und z.T. auch das Licht das Entscheidende. Wenn so eine Situation dann der AF versaut, macht allein schon das Fotografieren keinen Spass mehr. Habe ich ein tolles Bild im Kasten, kratzt mich das Rauschen allenfalls noch in Pixelpeep Ansicht (aka 100%) und selbst das muss nicht sein. Die Reviews zum AF werden das Spannende sein. Der Sucher hat zumindest meinen Test "bestanden" und der AF machte rein von der Reaktionsgeschwindigkeit einen guten Eindruck. bearbeitet 18. Mai 2017 von tgutgu flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1013 Geschrieben 18. Mai 2017 Das ist etwas zu einfach gesehen. Natürlich nimmt der Sportfotograf das etwas erhöhte Rauschen, das die Schnelligkeit der Kamera mit sich bringt in Kauf. Für die vielen Hobbyisten, die Argumente für die Anschaffung einer A9 für ihre Alltagsfotografie suchen, aber den Speed nicht brauchen, ist es allerdings tragisch Flaschengeist und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1014 Geschrieben 18. Mai 2017 Tragischer wäre für mich der Gewichtsverlust des Geldbeutels. Viel Geld im Beutel rauscht auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1015 Geschrieben 18. Mai 2017 Bitte Rauschen nicht mit Dynamik verwechseln. Das höhere Ausleserauschen macht sich bemerkbar, wenn man stärker aufhellt. Wenn nicht, gehe ich von einem für BSI-KB normalem Rauschen (also wenig Rauschen) aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 19. Mai 2017 Share #1016 Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) Wobei die Konkurrenz da auch erst mal besser sein muss... naja, vielleicht darf man das ja mal so sagen , aber die Canon's sind stand heute in der 5D4 und der neuen 1D deutlich ISO-Invarianter gegenüber der auf Speed gezüchteten A9 bei höherer Basis Dynamik...und die 1er zumindest noch deutlich flotter (die Nikon 5D nehm ich da jetzt mal ganz raus, die kann ich nicht beurteilen) Das was die A9 da schafft, konnten schon die C und N vorgänger Als "Sport-kompromis" sicher interessant aber ich sehe nicht wie das was DPR da veröffentlicht hat zu einem Wechsel verleitet..... @Pizzastein: lt DPR ist die Basisdynamik bei der A9 gegenüber der der A7 beschnitten, da kommt schlicht nicht mehr raus. bearbeitet 19. Mai 2017 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 19. Mai 2017 Share #1017 Geschrieben 19. Mai 2017 Mein Satz schließt nicht aus das andere Kameras in Teilbereichen oder in Gänze besser sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 19. Mai 2017 Share #1018 Geschrieben 19. Mai 2017 @Pizzastein: lt DPR ist die Basisdynamik bei der A9 gegenüber der der A7 beschnitten, da kommt schlicht nicht mehr raus. Ja, bzw. als Kompromiss in Kauf genommen. Bisher war's so, dass die A7* bei Bedarf einen Gang hochschalten konnten bzgl. Geschwindigkeit (schnelle Serienbilder bzw. die A7rII beim rein elektronischen Verschluss), das führte dann zu einer Dynamikabnahme bzw. 12-bit Auslesung. Bei der A9 verstehe ich schon, dass sie im Standardbetrieb auf Geschwindigkeit getrimmt ist (schnelle Sensorauslesung für AF und verzögerungsarmen EVF) uns dass das zu Kompromissen führt, die wolfgang_r in #1012 beschrieben hat. Schade wär's, wenn sie nicht die Möglichkeit bietet, bei Bedarf einen Gang zurück zu schalten zu niedrigeren Arbeitsfrequenzen mit weniger Störung/Abstrahlung. fotopaul hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 19. Mai 2017 Share #1019 Geschrieben 19. Mai 2017 Ich bin mir da nicht so sicher, denn bislang sind da nur unfertige A9 Prototypen der Journalie zum Probieren gegeben worden! Die A9 ist wohl nach nicht marktreif verkauft worden! Zum Beginn wurde auch über die langen Ladezeiten von über 2 Minuten geschwafelt, die dann von gleichen übereifrigen Fotofuzzi auf 36 Sekunden revidiert werden musste! Also, diese wohl speziell lancierten negativen Nachrichten müssen erst noch den Beweis der Richtigkeit antreten müssen! Die etablierten Mitbewerber werden sich da wohl zu früh freuen! Alles nur BS! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. Mai 2017 Share #1020 Geschrieben 19. Mai 2017 ...Die etablierten Mitbewerber werden sich da wohl zu früh freuen! Alles nur BS! Mag sein, aber die A9 ist eine weitere Evolutionsstufe in die Zukunft und die Früchte wird Sony irgendwann sicher auch ernten. Insofern leben sie aktuell sicher mit Platz 3 bei den KB Systemen in Amerika schonmal ganz gut. Zumal gerade DER Markt als DSLM unfreundlich gilt. Sony macht aktuell sehr viel richtig! Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 21. Mai 2017 Share #1021 Geschrieben 21. Mai 2017 (bearbeitet) Woher kommt das, dass in den USA der Markt für DSLM so schwierig ist? bearbeitet 21. Mai 2017 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 21. Mai 2017 Share #1022 Geschrieben 21. Mai 2017 In den USA ist das Markenbewußtsein, die Markenfixierung noch stärker ausgeprägt als in Europa. Wahrscheinlich wgen längerer Einwirkung einer modernen Werbeindustrie. Kamera ist/war Kodak, Canon, Nikon. "Kodak" war jahrzehntelang generischer Name für alle preiswerten Kameras - ähnlich wie "Tempotaschentuch" oder "Höhensonne" bei uns. Sony hat das zu Walkman-Zeiten für die Kampagne genutzt: "It's a Sony". Möglicherweise fällt ihnen das jetzt auf die Füße. Panasonic ist Newcomer auf dem Kameramarkt und hat von daher schlechte Karten, Olympus weiß ich nicht. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi light Geschrieben 21. Mai 2017 Share #1023 Geschrieben 21. Mai 2017 Hallo! Man sollte erst einmal belastbare Tests abwarten, bevor man die Kamera lobt/tadelt. Ich werde sie jedenfalls nicht kaufen, sie ist mir zu teuer, die neuen Funktionen brauche ich und wahrscheinlich der Großteil der Amateure nicht. Dies soll aber jeder selbst entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. Mai 2017 Share #1024 Geschrieben 22. Mai 2017 Jason Lanier bring die a9 an die Grenze. Ein Belastungstest der a9: https://m.youtube.com/watch?v=-wpKTmNFg3U Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 22. Mai 2017 Share #1025 Geschrieben 22. Mai 2017 Wenn ich sehe, wie vorbildlich er ohne Streulichtblende arbeitet, reichts mir schon! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge