wuschler Geschrieben 16. Mai 2017 Share #976 Geschrieben 16. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe letztens ein Fuji GFX 50S Video gesehen mit der ein Fotograf in Island unterwegs war, genau mein Einsatzgebiet, ein Blick auf den Kontostand macht den Träumereien aber ein jähes Ende *seufz* Die A9 hingegen muss ich aber dringend haben, gerade für die Landschaftsfotografie sind 20 Bilder die Sekunde essentiell! Außerdem macht es sich ganz hübsch in der Signatur, vielleicht noch einen Buchstaben in Rot, wie die Canon-Leute? A9? Bluescreen222 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Mai 2017 Share #977 Geschrieben 16. Mai 2017 Einen weiteren ersten EIndruck gibt's hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1915770&postcount=783 Überwiegend Begeisterung, der Abstand zwischen Griff und Objektiv grenzwertig (leider keine Angabe zum Objektiv). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 16. Mai 2017 Share #978 Geschrieben 16. Mai 2017 Ich finde, man sollte sich jetzt erst mal zurück lehnen und abwarten was passiert wenn die Serienmodelle der A9 in die Läden kommen. Wie immer wird man erst dann richtige Tests und Erfahrungsberichte sehen und normalerweise weichen die ja dann doch von dem ab, was man bei den Show-Veranstaltungen zu sehen bekommt. Ich bin ziemlich sicher, dass die A9 quasi in allen Belangen besser ist als die A7-II. Sie ist aber auch deutlich teurer. Ob Profis im Bereich Sport, Natur oder Action die Kamera nutzen werden hängt von ein paar Kleinigkeiten ab. Solange keine lichtstarken langen Teleobjektive von Sony verfügbar sind, wird man die Kamera mit adaptierten Objektiven anderer Hersteller testen. Da sind zwei Dinge entscheidend. Ist der AF da gut genug und lässt sich die kleine Kamera gut genug halten? Sony hat solche Tests bislang nicht gezeigt. Man darf gespannt sein. Interessant ist die A9 auch als Allrounder für alle möglichen Einsatzgebiete. Hobbyisten geben bisweilen ja auch mal was mehr für ihr Hobby aus. Da kommt es aber auch stark darauf an, was die A9 tatsächlich gegenüber einer A7-II zu bieten hat um den hohen Preis zu rechtfertigen. Hobbyisten, die bereit sind richtig viel Geld auszugeben haben bislang sicherlich oft die höhere Auflösung der R bevorzugt und wer eher an Video interessiert ist hat eventuell die S. Da ist die A9 jeweils nicht die richtige Alternative. Insgesamt habe ich den Eindruck dass Sony es nicht geschafft hat die A9 als Flaggschiff-Produkt zu positionieren. Bei Panasonic und Olympus hat man es als Käufer einfacher. Die GH5 und EM1-II sind erst mal als Top gesetzt und so schnell kommt da nichts mehr. Bei Sony wird man abwarten müssen was als nächstes kommt um dann genauer zu sehen, wie die A9 vom Preis und den Leistungen her einsortiert werden kann. Wenn da z.B. noch teurere A9-S und A9-R kommen, dann hat Sony ein Paket mit fantastischen Kameras aber einer sehr ambitionierten Preisgestaltung. Kommen günstigere A7 wird man sehen müssen warum die günstiger sind und wie sich alles sortiert. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 16. Mai 2017 Share #979 Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) ... Insgesamt habe ich den Eindruck dass Sony es nicht geschafft hat die A9 als Flaggschiff-Produkt zu positionieren. Bei Panasonic und Olympus hat man es als Käufer einfacher. Die GH5 und EM1-II sind erst mal als Top gesetzt und so schnell kommt da nichts mehr. Bei Sony wird man abwarten müssen was als nächstes kommt um dann genauer zu sehen, wie die A9 vom Preis und den Leistungen her einsortiert werden kann. Wenn da z.B. noch teurere A9-S und A9-R kommen, dann hat Sony ein Paket mit fantastischen Kameras aber einer sehr ambitionierten Preisgestaltung. Kommen günstigere A7 wird man sehen müssen warum die günstiger sind und wie sich alles sortiert. Sony spricht mit seinem Portfolio eindeutig "auch" das high end profi Segment an. Und das ist bereits seit mindestens den a7r Modellen so. Die a9 erweitert das Portfolio sinnvoll, ob eine S/R Version noch kommt weiß keiner. Die MFT Kameras sind bereits teuer, bedienen aber den Konsumentensektor sehr stark, da erheblich erschwinglicher als Profi Top Kameras von Canon, Nikon, und eben Sony. Ein Vergleich der hauptsächlich auf Consumer Market ausgerichteten MFT Kameras ist daher nicht sinnvoll. bearbeitet 16. Mai 2017 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 16. Mai 2017 Share #980 Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) Bekanntlich ist eine Profi-Kamera jede, die jemand benutzt um Geld damit zu verdienen, im Zweifelsfall kann das auch eine Lochkamera aus einem Schuhkarton sein. ...und wenn dann bitte Profi Top Mega Ultra Awesome Kamera ^^ bearbeitet 16. Mai 2017 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Mai 2017 Share #981 Geschrieben 16. Mai 2017 Sony spricht mit seinem Portfolio eindeutig "auch" das high end profi Segment an. Und das ist bereits seit mindestens den a7r Modellen so. Die a9 erweitert das Portfolio sinnvoll, ob eine S/R Version noch kommt weiß keiner. Die MFT Kameras sind bereits teuer, bedienen aber den Konsumentensektor sehr stark, da erheblich erschwinglicher als Profi Top Kameras von Canon, Nikon, und eben Sony. Ein Vergleich der hauptsächlich auf Consumer Market ausgerichteten MFT Kameras ist daher nicht sinnvoll. Olympus, Fuji und Panasonic zielen mit ihren Flaggschiffen ganz klar ebenfalls auf den professionellen Markt - mit unterschiedlichen Akzenten. Auch diese Flaggschiffe werden beruflich genutzt. Ein Vergleich ist deswegen sinnvoll, zumal alle Kameras eine ähnliche technologische Basis haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 16. Mai 2017 Share #982 Geschrieben 16. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sony spricht mit seinem Portfolio eindeutig "auch" das high end profi Segment an. Und das ist bereits seit mindestens den a7r Modellen so. Die a9 erweitert das Portfolio sinnvoll, ob eine S/R Version noch kommt weiß keiner. Man weiß jetzt zwar nicht was bei Sony noch kommt aber dass was kommt sollte doch wohl klar sein. Ich gehe davon aus, dass zukünftige KB-Kameras von Sony die größere Batterie haben und eher das Gehäuse der A9. Außerdem habe ich das Gefühl, dass man die A9 erst richtig einschätzen kann, wenn die nächste Generation komplett ist. Ich würde aber sagen, dass zweifellos eine neue Sony KB-Kamera mit einer höheren Auflösung kommen wird. Hinter die Auflösung der A7R-II wird man nicht zurück gehen. Das wird dann auch eher das Flaggschiff der Reihe sein. Sony hat auch erstaunlich deutlich gemacht, dass die A9 nicht für Videoanwendungen gedacht ist. Da kommt also vermutlich auch noch was nach. Ich kann mir vorstellen, dass man beides in eine neue Kamera packt. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. Mai 2017 Share #983 Geschrieben 16. Mai 2017 Ich gehe davon aus, dass man von allen Fotosystemherstellern bei Sony am wenigsten weiß was kommt oder was vernachlässigt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
zickzack Geschrieben 16. Mai 2017 Share #984 Geschrieben 16. Mai 2017 Ich gehe davon aus, dass man von allen Fotosystemherstellern bei Sony am wenigsten weiß was kommt oder was vernachlässigt wird. Das ist aber leider sehr "blauäugig" gedacht! Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Mai 2017 Share #985 Geschrieben 16. Mai 2017 Da sich Wolfgang hier öfter Blaue Augen abholen muss, dürfte er das gewohnt sein. ShaiHulud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 16. Mai 2017 Share #986 Geschrieben 16. Mai 2017 Die A9 ist eine Sportkamera ohne Sportobjektive - das wären nämlich lichtstarke Teles, und genau die fehlen jetzt noch. Die A9 hätte mit mindestens einem solchen langen Glas zusammen erscheinen müssen, z.B. einem 300mm f/2,8, um die Absicht von Sony zu demonstrieren, tatsächlich ein System für professionelle Sport- und Wildtierfotografen auf die Beine zu stellen. tgutgu, Son, wolfgang_r und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Mai 2017 Share #987 Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) Ich gehe davon aus, dass man von allen Fotosystemherstellern bei Sony am wenigsten weiß was kommt oder was vernachlässigt wird. Hmm. Was und wann kommt denn bei Nikon als nächstes? Ok bei Canon wird es wohl die EOS 6Dmk2 sein. Aber sonst? Die A9 hätte mit mindestens einem solchen langen Glas zusammen erscheinen müssen, z.B. einem 300mm f/2,8, um die Absicht von Sony zu demonstrieren, tatsächlich ein System für professionelle Sport- und Wildtierfotografen auf die Beine zu stellen. Ach die Zielgruppe hat genügend Canon Glas zum adaptieren. . Niemand wird auf gut Glück noch massiv teurere lichtstarke Sony Teles kaufen. bearbeitet 16. Mai 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 16. Mai 2017 Share #988 Geschrieben 16. Mai 2017 ... Ach die Zielgruppe hat genügend Canon Glas zum adaptieren. . Niemand wird auf gut Glück noch massiv teurere lichtstarke Sony Teles kaufen. Es kann kaum die Absicht von Sony sein, bloss ein Gehäuse für fremde Hersteller grosser Objektivsortimente zur Verfügung zu stellen ... Ganz abgesehen davon, dass Adaptierlösungen nicht an native Lösungen herankommen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. Mai 2017 Share #989 Geschrieben 16. Mai 2017 Die A9 ist eine Sportkamera ohne Sportobjektive - das wären nämlich lichtstarke Teles, und genau die fehlen jetzt noch. Die A9 hätte mit mindestens einem solchen langen Glas zusammen erscheinen müssen, z.B. einem 300mm f/2,8, um die Absicht von Sony zu demonstrieren, tatsächlich ein System für professionelle Sport- und Wildtierfotografen auf die Beine zu stellen. Müssen? Ich denke, dass was Sony in den letzten 3,5 Jahren an Objektiven vorgelegt hat, kann sich sehen lassen. Und recht wahrscheinlich werden die "großen Tüten" bald folgen. So ein Objektiv entwickelt sich auch nicht mal so schnell und die Standardobjektive plus Konverter gibt es ja auch schon. Angeblich sind ja sogar Canon und Sony S Objektive richtig gut mit 10 fps nutzbar. Ich denke der AF muss sich erstmal in der Praxis gegen die beiden Mitbewerber beweisen. Wenn der nicht annähernd so gut ist, kann es schon daran scheitern ordentlich Radau bei der anvisierten Zielgruppe zu machen. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 16. Mai 2017 Share #990 Geschrieben 16. Mai 2017 Müssen? Ich denke, dass was Sony in den letzten 3,5 Jahren an Objektiven vorgelegt hat, kann sich sehen lassen. Und recht wahrscheinlich werden die "großen Tüten" bald folgen. So ein Objektiv entwickelt sich auch nicht mal so schnell und die Standardobjektive plus Konverter gibt es ja auch schon. Angeblich sind ja sogar Canon und Sony S Objektive richtig gut mit 10 fps nutzbar. Ich denke der AF muss sich erstmal in der Praxis gegen die beiden Mitbewerber beweisen. Wenn der nicht annähernd so gut ist, kann es schon daran scheitern ordentlich Radau bei der anvisierten Zielgruppe zu machen. Irgendwann dieser Tage werden ja wohl Testmodelle an diverse Leute verteilt und die werden dann erst mal mit den langen adaptierten Objektiven testen. Offenbar gibt es da erst mal nicht 20 fps sonder "nur" 10. Ich halte das nicht für tragisch. Entscheidend ist aber wie sich der AF da schlägt. Wenn die A9 da richtig gut abschneidet, kann es was werden. Wichtig ist auch ob sie robust genug ist. Wenn die Sony-Leute unter den Sportfotografen an der Seitenlinie immer Panik bekommen wenn es zu regnen anfängt, ist die Kamera schnell wieder raus. Ein weiterer wichtiger Punkt für die rasenden Reporter ist dann noch der Blitz. Ich habe da überhaupt keinen Überblick wie gut die verschiedenen Spiegellosen System im Vergleich mit den DSLR sind. Ich weiß nur wie die Blitztechnik bei Nikon schon vor über 10 Jahren funktioniert hat und bin halbwegs sicher, dass das nur mit Spiegelkasten geht.Leider wird die Qualität der Blitzbelichtung fast nie getestet. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 16. Mai 2017 Share #991 Geschrieben 16. Mai 2017 Müssen? Ich denke, dass was Sony in den letzten 3,5 Jahren an Objektiven vorgelegt hat, kann sich sehen lassen. ... Das habe ich ja in keiner Weise angezweifelt - Sony hat bewiesen dass sie exzellente Optiken bauen können (5 davon stecken in meinem Fotorucksack, ab Donnerstag werden es 6-7 sein...). Aber hier geht es um die A9 und deren Zielgruppe, die lange lichtstarke Teles braucht. Und absolute Zuverlässigkeit, und Treffsicherheit, auch im Regen, im Schneetreiben, in der Kälte. Warten wir mal ab, wie die A9 von den Vertretern dieser Zielgruppen aufgenommen wird. wolfgang_r, beerwish und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 16. Mai 2017 Share #992 Geschrieben 16. Mai 2017 Ich gehe ja auch einem Beruf nach (Profi) Da Programmiere ich eine schöne GUI, leg 'nen Taschenrechner bei und sage dem Kunden das ich die Berechnung recht wahrscheinlich auch demnächst noch machen werde.. die sind sicherlich total begeistert ^^ tgutgu und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. Mai 2017 Share #993 Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) Ich gehe ja auch einem Beruf nach (Profi) Da Programmiere ich eine schöne GUI, leg 'nen Taschenrechner bei und sage dem Kunden das ich die Berechnung recht wahrscheinlich auch demnächst noch machen werde.. die sind sicherlich total begeistert ^^Und wenn Dein Konkurrent mit seiner GUI 30 Jahre Vorsprung hat, musst Du halt eins nach dem anderen liefern, bevor Du es gar nicht liefert, weil Du den gesamten Hardware - und Softwarevorsprung eben nicht in einem Zehntel der Zeit hinbekommst ... aber in dem Zehntel hast du immerhin schon einen Deiner Konkurrenten in einem der drei Hauptmärkte überholt und knapp 30-40 % des Pensums hingelegt für den die anderen 10 mal so lang gebraucht haben. Von daher kann man sich doch ohne Reue auf die Schulter klopfen und macht einfach weiter. Btw. http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-developing-new-400mm-fe-lens/ Und http://www.sonyalpharumors.com/first-a9-test-canon-lenses-using-mc-11-adapter-jason-lanier/ bearbeitet 16. Mai 2017 von ThreeD Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 16. Mai 2017 Share #994 Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) Der Jason Lanier ist ein guter - bekommt die neuen Kameras recht schnell, und wirft die oft durch die Gegend ... ist halt ein Profi Es wollte hier zuvor kaum einer glauben, dass die Canon Objektive nun schneller an der a9 funken, als an den eigenen Kameras. bearbeitet 16. Mai 2017 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 16. Mai 2017 Share #995 Geschrieben 16. Mai 2017 Naja, bisher ist da nur eine Statistik über zwei Monate die hier und auch an anderen Stellen bis zum Erbrechen hochgejubelt wird. Mag ja sein das Sony so erfolgreich ist, ich warte aber lieber mal einen längerfristigen Trend ab. Davon abgesehen haben die das Rad, zumindest in Teilen, nicht neu erfunden sondern über Minolta schon jede Menge Know-How zusätzlich eingekauft. Bei den Linsen existiert eine Kooperation mit Zeiss, da kann man zumindest die Frage in den Raum stellen, wie viel Arbeit von denen geleistet wurde. Egal, wenn ich mit der Fotografie meine Brötchen verdienen würde wäre mir ein "recht wahrscheinlich" zu wenig um mal gerade 5xxx Euro auf den Tisch zu legen. Mag gerne sein, dass es auch unter Profis Fans gibt, die auf das Prinzip Hoffnung setzen, ich bin, was das betrifft, da etwas emotionsloser wenn es um den Job geht. tgutgu und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 16. Mai 2017 Share #996 Geschrieben 16. Mai 2017 Es wollte hier zuvor kaum einer glauben, dass die Canon Objektive nun schneller an der a9 funken, als an den eigenen Kameras. Die Fotografen von Hallenschach werden begeistert sein! Ich möchte an dieser Stelle aber leise in den Raum werfen das schnell und treffsicher bei bewegten Motiven manchmal nicht unbedingt das gleiche ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. Mai 2017 Share #997 Geschrieben 16. Mai 2017 Naja, bisher ist da nur eine Statistik über zwei Monate die hier und auch an anderen Stellen bis zum Erbrechen hochgejubelt wird. Mag ja sein das Sony so erfolgreich ist, ich warte aber lieber mal einen längerfristigen Trend ab. Davon abgesehen haben die das Rad, zumindest in Teilen, nicht neu erfunden sondern über Minolta schon jede Menge Know-How zusätzlich eingekauft. Bei den Linsen existiert eine Kooperation mit Zeiss, da kann man zumindest die Frage in den Raum stellen, wie viel Arbeit von denen geleistet wurde. Egal, wenn ich mit der Fotografie meine Brötchen verdienen würde wäre mir ein "recht wahrscheinlich" zu wenig um mal gerade 5xxx Euro auf den Tisch zu legen. Mag gerne sein, dass es auch unter Profis Fans gibt, die auf das Prinzip Hoffnung setzen, ich bin, was das betrifft, da etwas emotionsloser wenn es um den Job geht. Am Ende ist es doch total egal, was im Hintergrund wer gemacht hat und warum. Das Einzige (wie so oft in der Fotografie und woanders eigentlich auch) was am Ende zählt, ist das Ergebnis und das fällt insgesamt zumindest in Form von Gehäusen und Objektiven und der allgemeinen Qualität recht positiv aus. Und Event- und Hochzeitsfotografen gibt es auch genug, die brauchen recht selten mehr als 200 mm wenn überhaupt. Für die ist die Kamera allemal spannend und die kommen auch mit Canonobjektiven in noch mehr Variabilität. Wenn dann in den nächsten 6-18 Monaten ordentlich im Telebereich (2-3 Objektive, am wichtigsten 400 2.8 oder 500 f4) nachgelegt wird, dann ist doch alles knorke. Die Kamera ist noch nicht mal ausgeliefert und gucken wir doch mal, wie sie am Ende wirklich angenommen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. Mai 2017 Share #998 Geschrieben 17. Mai 2017 Das mit dem "Profi" würde ich nicht überbewerten. Die A9 ist auch ein Stück Marketing! Ich kann mit gut vorstellen, daß die A9 viel mehr von engagierten Amateuren gekauft wird; wie eine Fuji GFX oder eine Leica M10 vermutlich auch. Sony wird es egal sein, wer das Ding kauft, sie haben gezeigt, was spiegellos geht und das ist viel wichtiger für die Zukunft des Systems als ein 2,8/400 oder 4/600 für ein paar wenige Kunden zu releasen. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 17. Mai 2017 Share #999 Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Btw. http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-developing-new-400mm-fe-lens/ Und http://www.sonyalpharumors.com/first-a9-test-canon-lenses-using-mc-11-adapter-jason-lanier/ Ersteres klingt gut und war eigentlich eh zu erwarten. Wobei der etwa zeitgleiche Release eines "Sport-Gehäuses" am oberen Ende der Messlatte mit zumindest einem dafür prädestinierten Objektiv schon auch Sinn ergeben hätte. Zweiteres ist zwar nett bzw. ein hilfreicher Nebeneffekt, aber eigentlich auch nicht viel mehr. Es wäre ein doch ziemlich irres Konzept bei adäquater Nutzung einer Kamera von Hersteller X auf den Objektivpark von Hersteller Y und einen Adapter von Hersteller Z angewiesen zu sein. Ein einziger, vielleicht auch erst späterer, Schwachpunkt in dieser unnötigen Kette und das gesamte Setup zerbricht. Insbesondere bei solchen technischen "HighEnd"-Ansprüchen (es muss weit mehr als nur das Auflagemaß harmonieren) und diesem Preissegment. Womit wir wieder zu Punkt 1 kommen ... bearbeitet 17. Mai 2017 von flyingrooster wolfgang_r und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1000 Geschrieben 17. Mai 2017 Hmm. Was und wann kommt denn bei Nikon als nächstes? Ok bei Canon wird es wohl die EOS 6Dmk2 sein. Aber sonst? Ach die Zielgruppe hat genügend Canon Glas zum adaptieren. . Niemand wird auf gut Glück noch massiv teurere lichtstarke Sony Teles kaufen. Die Spiegeldinger sind für mich schon lange nicht mehr Thema. Es kann kaum die Absicht von Sony sein, bloss ein Gehäuse für fremde Hersteller grosser Objektivsortimente zur Verfügung zu stellen ... Ganz abgesehen davon, dass Adaptierlösungen nicht an native Lösungen herankommen. Sagen wir mal so: Es sollte nicht die Absicht von Sony sein, bloss ein Gehäuse für fremde Hersteller grosser Objektivsortimente zur Verfügung zu stellen ... Es ist aber halt so, dass Sony besser in Sachen Elektronik ist. Wenn es mechanisch oder optisch wird, haben sie aus dem gekauften Knowhow von Minolta nicht viel gemacht bzw. der Rotstift hat für Vergesslichkeit gesorgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge