tgutgu Geschrieben 28. April 2017 Share #576 Geschrieben 28. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Volle Zustimmung. Kleinschreibung ist wie Sensordreck auf dem Bild. Fluppy und Macyntyre haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 28. April 2017 Share #577 Geschrieben 28. April 2017 (bearbeitet) Die Frage ob in sozialen Netzwerken auch klein geschrieben werden darf und wie lesbar Kleinschreibung ist, ist mindestens genauso alt wie die Frage, ob man mit MFT freistellen kann . Ich für mich habe die Frage mit ja und mit gut lesbar beantwortet. In der Tat merke ich beim lesen meist gar nicht, ob ein Text nur klein geschrieben ist oder die althergebrachte Schreibweise angewandt wurde. Mit Zeitersparnis hat die ganze Sache nichts (mehr) zu tun. An einer normalen Tastatur spielt das für mich keine Rolle, an einem modernen Smartphone hat sich die Zeitersparnis mittlerweile auch erledigt. Es ist einfach nur - eine liebgewonnene Gewohnheit. Die werde ich so schnell nicht aufgeben. Das sollte für euch allerdings kein hroßer Verlust sein, da ich mich eh so gut wie nie an Diskussionen beteilige von denen ich i.d.R. keine oder nur wenig Ahnung habe und mich stattdessen aufs posten von Fotos beschränke. So, und ab jetzt wieder klein (wobei der Schreibflow mit Shifttaste am Smartphone jetzt sogar besser funktionierte wie die konsequente Kleinschreibung.) bearbeitet 28. April 2017 von JhonnyKash Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. April 2017 Share #578 Geschrieben 28. April 2017 (wobei der Schreibflow mit Shifttaste am Smartphone jetzt sogar besser funktionierte wie die konsequente Kleinschreibung.) Bei einer Smartphone-Tastatur ist die Standard-Einstellung meist nach einem Punkt mit Großschreibung zu beginnen. Dann ist es mühsamer konsequent klein zu schreiben. Und wenn es so egal wäre mit der Groß- und Kleinschreibung dann verstehe ich nicht, warum immer noch so viele an der Großschreibung festhalten. Aber gut, es ist Deine Entscheidung. JhonnyKash hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 28. April 2017 Share #579 Geschrieben 28. April 2017 Die Frage ob in sozialen Netzwerken auch klein geschrieben werden darf und wie lesbar Kleinschreibung ist, ist mindestens genauso alt wie die Frage, ob man mit MFT freistellen kann .) Die Frage ob klein geschrieben werden darf, stellt sich gar nicht, wer soll es dir verbieten? Es ist aber respektlos denen gegenüber, die es lesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 28. April 2017 Share #580 Geschrieben 28. April 2017 ich kenne das argument der respektlosigkeit, allein ich verstehe es nicht. respektlosigkeit wegen kleinschreibung? warum? hier im forum geht es außerdem oft so hoch her, da sollte selbst für zarte gemüter die kleinschreibung das geringste übel dbzgl. darstellen. und jetzt bitte wieder weiter mit der A9 Macyntyre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ed-63 Geschrieben 28. April 2017 Share #581 Geschrieben 28. April 2017 Hallo Leute, wenn es zu stressig wird schaut euch Freddys hübsches Foto an und gönnt euch ein kühles Blondes. Gross (groß) oder klein? Worauf es ankommt ist doch der Inhalt. LG Angehängte Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 28. April 2017 Share #582 Geschrieben 28. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin jedenfalls absolut sicher, dass es da eine Roadmap gibt. Sony kann sicherlich eine A9S bauen, die quasi eine GH5 mit KB-Sensor ist und so gut wie alles besser kann. Sony kann garantiert auch eine A9R bauen, die eine sehr hohe Auflösung mit sehr guten Allround-Eigenschaften verbindet. warum sollte eine A9S alles besser können als eine GH5? Sind deiner Meinung nach die Ingenieure bei Sony besser oder weil die Jahre nach einer GH5 erscheinen wird? Wenn Sony die A9 als Reihe ausbaut, wer soll dann noch eine A7 kaufen? Ihr geht hier immer davon aus, dass eine A9 die KB-Boliden von Nikon und Canon locker aussticht. Das bedeutet aber, dass der Rolling Shutter wirklich beseitigt ist, ansonsten wäre sie mit dem mechanischen Verschluss nicht konkurrenzfähig. Der Erfolg ist daher aus meiner Sicht von zwei Punkten abhängig, der Rolling Shutter ist weg und es kommen sehr zeitnah die entsprechenden langen und lichtstarken Objektive. Momentan sehe ich für einen Canon oder Nikon-Fotografen (der am Spielfeld-Rand steht) noch keine Argumente zu wechseln. Das Gewicht spart man nur beim Gehäuse, die Kamera müsste da einen echten Mehrwert bieten. Was ist eigentlich mit der A99 II. Wer soll die jetzt noch kaufen? Die ist ja nicht gerade billig, ist auch schnell und hat sogar mehr MP. Mit der A9 hat Sony für mein Empfinden den A-Käufern auch signalisiert, dass deren Entwicklung max. in zweiter Reihe steht. Karlo tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2017 Share #583 Geschrieben 28. April 2017 (bearbeitet) respektlosigkeit wegen kleinschreibung? warum? laß dich von den groß-schreibern nicht kirre machen die alten römer kannten überhaupt nur großbuchstaben, die kleinbuchstaben kamen erst unter karl dem großen in mode ich selbst schreibe klein aus respekt vor den grimms Jacob Grimm äußerte sich bereits 1854 als Gegner der Großschreibung: „den gleichverwerflichen misbrauch groszer buchstaben für das substantivum, der unserer pedantischen unart gipfel heiszen kann, habe ich […] abgeschüttelt.“ Schon vorher hatte er in seiner Grammatik geschrieben: „Es ist nicht zu spät, und leicht genug, einer so peinlichen und unnützen schreibweise zu entsagen, welche sich von uns lediglich Dänen und Litthauer haben aufbürden lassen, Schweden und Engländer bald nach den ersten versuchen, in richtigerem tact und gesunderem sprachgefühl, wieder ablegten. selbst in unsrer mitte ist sie nie völlig durchgedrungen: es gab noch im 17 und 18 jh. schriftsteller, die mit verschmähung der neuerung die althergebrachte einfachheit nicht verjähren ließen. […] wer große buchstaben für den anlaut der substantive [schreibt], schreibt pedantisch.“ apropos A9: die verbindet berlin und münchen... bearbeitet 28. April 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fotographer Geschrieben 28. April 2017 Share #584 Geschrieben 28. April 2017 Die A9 ist leider nur eine A7x geworden. Ich weiß nicht, ob Sony da die richtige Entscheidung getroffen hat. Sie soll ja angeblich für Profifotografen sein, aber die wollen auch die großen, besseren Sonyobjektive nutzen und dafür ist der Body zu klein geblieben. Die Balance zwischen Objektiv und Kamera fehlt dann noch mehr, wie sie schon bei den A7-Bodies teilweise nicht vorhanden war. Die Chance, das Kameragehäuse der A9 endlich 2cm höher zu machen, damit man die Kamera perfekt in der Hand halten kann, wurde leider vertan. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2017 Share #585 Geschrieben 28. April 2017 (bearbeitet) Unsinn. Dafür gibt es den Batteriegriff und die hässliche Griffverlängerung. Wer einen 1,5 kg Klotz will soll halt bei Canikon kaufen. Nicht jeder Profi will das. Mit dem Batteriegriff liegt die A7x gut in der Hand. Auch mit schwereren Objektiven. Schon ausprobiert? bearbeitet 28. April 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 28. April 2017 Share #586 Geschrieben 28. April 2017 (bearbeitet) erstmal schreiben, bevor man es selbst in der hand hatte und ausprobiert hat. diese größendiskussion hat nen echt langen bart und immer wieder das gleiche gegenargument: batteriegriff, hier sogar zusätzlich noch griffverlängerung. wer dann noch nicht glücklich bekommt halt nur was mit spiegel, was eben immer groß bleibt. man kann halt nicht alles haben... bearbeitet 28. April 2017 von ThreeD Macyntyre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 28. April 2017 Share #587 Geschrieben 28. April 2017 (bearbeitet) Die A9 ist leider nur eine A7x geworden. Ich weiß nicht, ob Sony da die richtige Entscheidung getroffen hat. Sie soll ja angeblich für Profifotografen sein, aber die wollen auch die großen, besseren Sonyobjektive nutzen und dafür ist der Body zu klein geblieben. Die Balance zwischen Objektiv und Kamera fehlt dann noch mehr, wie sie schon bei den A7-Bodies teilweise nicht vorhanden war. Die Chance, das Kameragehäuse der A9 endlich 2cm höher zu machen, damit man die Kamera perfekt in der Hand halten kann, wurde leider vertan. So was in der Art? Super-Vollformat für Grobmotoriker? Da liegt eine Sony erst richtig massiv und ausbalanciert in der Hand und fühlt sich super-professionell an Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. April 2017 von Viewfinder micharl und benmao haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beli Geschrieben 29. April 2017 Share #588 Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) Die Beibehaltung der Großschreibung hat mMn weder mit Respekt noch mit spießigem Anachronismus zu tun, sondern dient schlichtweg der Eindeutigkeit deutscher Aussagesätze. Dazu sage ich nur "lisa ist gut zu vögeln". SCNR bearbeitet 29. April 2017 von Beli Fluppy und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beli Geschrieben 29. April 2017 Share #589 Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) doppelt bearbeitet 29. April 2017 von Beli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 29. April 2017 Share #590 Geschrieben 29. April 2017 die alten römer kannten überhaupt nur großbuchstaben, die kleinbuchstaben kamen erst unter karl dem großen in mode Die alten Römer kannten aber auch nicht die Art des Lesens, die wir seit langem praktizieren: Sie lasen das Geschriebene laut und hörten sich dabei zu, um den Inhalt zu erfassen. Der erste Römer, von dem wir wissen, daß er ohne Stimme gelesen hat, war der hl. Augustinus (4-5.Jh). Und der verursachte nachgerade einen Volksauflauf von Leuten, die kamen, um ihm beim Lesen zuzusehen, weil sie sich nicht vorstellen konnten: Nur mit den Augen lesen! Meine Augen jedenfalls fühlen sich beleidigt, wenn sie mehrere Zeilen lang keine Großbuchstaben zum Anhalten finden - längerer Text in Kleinschreibung wird nicht gelesen. ShaiHulud, pizzastein und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 29. April 2017 Share #591 Geschrieben 29. April 2017 Die fehlende Groß- und Kleinschreibung finde ich persönlich nicht so störend, als wenn Texte ohne Absätze und wohlmöglich noch ohne Punkt und Komma auskommen müssen. Dann habe ich persönlich keine Lust, mir so etwas anzutun und ignoriere solche Beiträge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 29. April 2017 Share #592 Geschrieben 29. April 2017 Es sollte einem eigentlich der Hausverstand sagen, dass man anderen etwas nicht absichtlich unnötig erschwert. Warum sich manche cool dabei finden und das als Teil ihrer Persönlichkeit ansehen, alles klein zu schreiben, werde ich wohl nie verstehen. Aber wenn es dem Selbstwertgefühl dient, soll es halt so sein, was soll's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. April 2017 Share #593 Geschrieben 29. April 2017 Ich habe mir gerade mal die beiden Videos von Max Yuryev zur A9 angeschaut. Der AF ist wirklich beeindruckend. Bzgl. Kameragröße teile ich seine Meinung: Für die großen Zooms ist das Gehäuse eher zu klein. Für Leute, die 1Dx oder selbst 5DMKIV nutzen und etwas größere Hände haben, wird das schwierig. Die A9 hätte nicht riesig werden müssen, aber etwas höher und mehr Platz zwischen Griff und Objektiv dürfte wohl - nach allem, was man so sieht - gut gewesen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2017 Share #594 Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) Die A9 hätte nicht riesig werden müssen, aber etwas höher und mehr Platz zwischen Griff und Objektiv dürfte wohl - nach allem, was man so sieht - gut gewesen sein. Ich wiederhole es gerne nochmals. Wer einen längeren Handgriff will, soll den Batteriegriff oder die neue Griffverlängerung montieren. Das ist ja grad der Vorteil der A9. Sie kann auch klein und kompakt sein. Das können die Backsteine von Canikon nicht. Wer Hände wie Kohlenschaufeln hat, ist bei einer kleinen Systemkamera halt falsch. Allen kann man es nie recht machen. Mir (Handschuhgrösse 8) liegt die A7II mit Batteriegriff sehr gut in der Hand. Das ist schon bei der A7XX möglich: ILCE-7M2 GM2470 bearbeitet 29. April 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. April 2017 Share #595 Geschrieben 29. April 2017 teleobjektive ab 1,5 kg werden selten an der kamera festgehalten, dort hält man die ganze kamera zumeist über das objektiv, ab 3 kg aufwärts noch eher mit einem stativ, egal ob ein oder zweibein. Griffmulden sind natürlich auch geschmacksache, die eine liegt dem einen mehr, die andere dem anderen. jemand der die ergonomie über die features der A9 stellt, wird sich nie mit einer A9 anfreunden und muss dann eben dieses für sie/ihn wichtigstes Feature bei einer anderen Kamera suchen. Ich denke Sony hat die A9 bewusst in dieser Größe gehalten um eine A99 nicht völlig ab adsurdum zu führen. Bin mal gespannt wie die ersten Detailstests ausfallen. Anscheinend ist der AF wohl wirklich noch nicht "besser" als die der Hauptkonkurrenten. da_habakuk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. April 2017 Share #596 Geschrieben 29. April 2017 Ich wiederhole es gerne nochmals. Wer einen längeren Handgriff will, soll den Batteriegriff oder die neue Griffverlängerung montieren. Das ist ja grad der Vorteil der A9. Sie kann auch klein und kompakt sein. Das können die Backsteine von Canikon nicht. Wer Hände wie Kohlenschaufeln hat, ist bei einer kleinen Systemkamera halt falsch. Allen kann man es nie recht machen. Mir (Handschuhgrösse 8) liegt die A7II mit Batteriegriff sehr gut in der Hand. Das ist schon bei der A7XX möglich: ILCE-7M2 GM2470 Ich habe nicht von sehr viel höher, sondern von etwas höher geschrieben und am Abstand Objektiv / Griff ändert der Griff auch nichts. Und Hände müssen nicht gleich Kingsize sein, um hier Platzprobleme zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2017 Share #597 Geschrieben 29. April 2017 Nur etwas höher bringt nichts. Nicht mal bei kleinen Händen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. April 2017 Share #598 Geschrieben 29. April 2017 (bearbeitet) Ich finde den Platz zwischen Griff und Objektiv schon sehr knapp bemessen. http://j.mp/2przTo3 Der Zwischenraum sieht bei der E-M1II von oben knapper aus als er ist, da er unterhalb des Auslösers breiter wird: mit Weitwinkelzooms (bei Sony nur f4): http://j.mp/2prN9cc Mit 2.8er Standardzooms: http://j.mp/2qgeK2Y mit 2.8er Telezooms: http://j.mp/2prKTSv mit großem Telezoom: http://j.mp/2prN9cc Üppig ist der Platz nicht und die A9 dürfte wohl gerade mit den hier dargestellten Objektiven genutzt werden. bearbeitet 29. April 2017 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. April 2017 Share #599 Geschrieben 29. April 2017 Nur etwas höher bringt nichts. Nicht mal bei kleinen Händen. Wichtig ist, dass der kleine Finger noch halt findet. Dafür reicht schon 1 Zentimeter. Ein bis zwei Zentimeter in der Höhe und in der Breite würden der A9 bzgl. Verlaufszahlen sicherlich nicht schaden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. April 2017 Share #600 Geschrieben 29. April 2017 Theoretisch subjektiv-getriebene Problemaufbauschung. Muss jeder für sich ausprobieren und ist eben auch oft Gewohnheitssache. Ist nichts was man als Fakt festlegen kann und welche Kamera da "besser" oder "schlechter" ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge