Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sardinien,

"Bei MP4 wird als Audiostream AAC (LC) mit 128 kb/s, 48 kHz, 2 Kanäle verwendet
Bei MP4 (PLMC) wird als Audiostream PCM mit 1536 kb/s, 48 kHz, 2 Kanäle verwendet",

ist für mich völlig unbekannt; wo hast Du das her?

Du sagst dass beide Methoden ein Unterschied von 1Mb/s ergeben ; ich machte zwei vergleichende Aufnahmen (MP4 und MP4-LPCM)

und fand 34,3Mb versus 110Mb, eigentlich ein riesen Unterschied von 7,57 Mb/s !

Wäre das Bild in MP4-LPCM denn doch Besser, und wie?

Gerne deine Idee!

Link zum Beitrag

Hallo,

Dieses kleine Tool https://mediaarea.net/de/MediaInfo

zeigt tatsächlich die wichtigsten Parameter.

Ich analysierte die beiden Aufnahmen damit, und wollte die übermitteln als jpeg's.

Leider weiss ich nicht wie man hier jpeg's anhängt!?

Wichtig ist allerdings: MP4 schreibt bei 27 Mbs mittels AVC(High@L4.2) --> 34,4Mb

MP4-LPCM "         "  85,7 Mbs mittels AVC(High@L5) --> 110Mb

Der Unterschied liegt also nicht nur im Audio, aber bestimmt a

Link zum Beitrag

Hallo,

Dieses kleine Tool https://mediaarea.net/de/MediaInfo

zeigt tatsächlich die wichtigsten Parameter.

Ich analysierte die beiden Aufnahmen damit, und wollte die übermitteln als jpeg's.

Leider weiss ich nicht wie man hier jpeg's anhängt!?

Wichtig ist allerdings: MP4 schreibt bei 27 Mbs mittels AVC(High@L4.2) --> 34,4Mb

MP4-LPCM "       "  85,7 Mbs mittels AVC(High@L5) --> 110Mb

Der Unterschied liegt also nicht nur im Audio, aber bestimmt auch im Video.

Auf Internet lese ich dass AVC(High@L5) deutlic besser ist als AVC(High@L4.2), aber nicht

wie mann das wahrnimmt.

Kannst Du das herausfinden?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Videobearbeitungssoftware für die GH5 ist zu empfehlen (PC mir Win10) ?

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Eigentlich ist es eine reine Frage der Vorlieben und des Gelbeutels...

Persönlich ist mein Favorit Hitfilm (www.hitfilm.com), ist vor allem im Composing sehr stark. Ist eine Kombination aus Premiere und After Effects, die sind die häufigst benutzen. Hitfilm gibt es auch als kostenlose Express Version.

Gerd schwört auf Magix, andere auf Edius. Damit sind die wichtigsten erst mal genannt, jetzt such dir eins aus :-)

Link zum Beitrag

Eigentlich ist es eine reine Frage der Vorlieben und des Gelbeutels...

Persönlich ist mein Favorit Hitfilm (www.hitfilm.com), ist vor allem im Composing sehr stark. Ist eine Kombination aus Premiere und After Effects, die sind die häufigst benutzen. Hitfilm gibt es auch als kostenlose Express Version.

Gerd schwört auf Magix, andere auf Edius. Damit sind die wichtigsten erst mal genannt, jetzt such dir eins aus :-)

Dankeschön

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Dankeschön

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Gerne, eins hab ich noch vergessen: Davinci Resolve (https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/). Da gibt es auch eine kostenlose Version von. Mac User können natürlich auch Final Cut Pro X nutzen, aber es war ja nach Win gefragt.

Link zum Beitrag

Gerne, eins hab ich noch vergessen: Davinci Resolve (https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/). Da gibt es auch eine kostenlose Version von. Mac User können natürlich auch Final Cut Pro X nutzen, aber es war ja nach Win gefragt.

Können die Programme alle HDR Filme (10 Bit Farbe) schneiden ?

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

So - jetzt ist mein Urlaubsbericht "Kuba" fertig :) ... Warum ich das hier scheibe ist ganz einfach, da fast alle Bilder im Urlaub mit der GH5 und dem PL12-60 gemacht wurden. Ich bin super zufrieden mir der Kombi.

Wer mag, hier geht es hier zu der Seite:

Entweder über den Link im Forumsbereicht REISE

oder direkt http://thomas-elsner.de/kuba.html

Thomas

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag

Ich habe mal Avid Media Composer First probiert, doch klappt vieles noch nicht zufriedenstellend.

In der kostenlosen Version geht auch kein UHD 4k und HDR sowieso nicht und die Vollversion kostet mir einfach zu viel.

Link zum Beitrag

Davinci & Hitfilm - Jein. Native GH5 4:4:2 10Bit Files können beide nicht verarbeiten, jedoch z.B. in ProresHQ konvertierte. Davinci Studio (die kostenpflichtige Version) soll es direkt können.

Premiere hat ein Update rausgebracht, aber die Arbeit ist dann auch eher eine Qual. Edius kann wohl auch direkt mit den Files umgehen (selber nicht getestet).

Magix kann Gerd am besten berichten.

Nach meiner Meinung nach ist der beste Weg immer noch erst transkodieren (ProResHQ), dann schneiden und anschließend wieder in H264/265 wandeln. Schont Zeit & Nerven.

Link zum Beitrag

So - jetzt ist mein Urlaubsbericht "Kuba" fertig :) ... Warum ich das hier scheibe ist ganz einfach, da fast alle Bilder im Urlaub mit der GH5 und dem PL12-60 gemacht wurden. Ich bin super zufrieden mir der Kombi.

Wer mag, hier geht es hier zu der Seite:

Entweder über den Link im Forumsbereicht REISE

oder direkt http://thomas-elsner.de/kuba.html

Thomas

Zeigt mir wieder, dass man eingentlich Kuba besuchen sollte, bevor die US-Amerikaner es entdecken und es den Massentourismus... Aber unter Trump wird das ja sicher noch ne Weile dauern....

Dass die GH5 eine wunderbare Kamera auch für Reisen ist, hab ich schon selbst erfahren.

Link zum Beitrag

Ich bin überraschend in der Situation, das Pana mein GH-5 Kit zurücknimmt, da auch das zweite Objektiv Panaleica 12-60

nach Austausch bei mir massive Probleme erzeugt hat und eine Rücknahme nur für das gesamte Kit gilt.

Hol ich mir nach Abschluss des Vorganges wieder ne GH-5 oder was anderes?

Etwas was mich nicht so viele Nerven kostet (s.o) wie eine GH-5?

....

Also renne ich gerade munter im Kreis rum und komme immer wieder zur GH-5 zurück, finds dann irgendwie doof das ich schon

wieder da bin und drehe nochmal ne Runde und komme wieder zur GH-5 zurück, und drehe nochmal ne Runde und komme wieder zur GH-5 zurück....

Schönes Wochenende all

Frank

Hallo allerseits -

kurze Verabschiedung aus dem Thread - nach vier Jahren MFT ist es heute eine Fuji X-T2 geworden.

EDIT: Fujiblabla entfernt

EDIT 2: Probezeit hat die Fuji knapp nicht bestanden, zurück zur GH5...

Danke an alle Tippgeber und Händchenhalter

Viel Spaß noch mit der Monsterdiva.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Schade Frank, aber Reisende soll man nicht aufhalten, heißt es, und aus Deinen Kommentaren geht schon lange hervor, dass Du zu viele Vorbehalte gegen die GH5 hast/hattest. Vielleicht hattest Du ja auch nur Pech, denn von allen, die ich mit einer GH5 kenne, habe ich bisher nur Gutes gehört.

Aber viel Spaß mit der Fuji

LG

Christian

Link zum Beitrag

Hallo allerseits -

kurze Verabschiedung aus dem Thread - nach vier Jahren MFT ist es heute eine Fuji X-T2 geworden.

Ja - sie kann nicht so viel wie die GH-5, auch kein Focus Bracketing, wobei ich schon jetzt Phantomschmerzen habe...

Aber sie ist von der ersten Sekunde an vom Handling und der Bedienung sympathischer wie die GH-5 mit ihren 20

möglichen Funktionstasten und den unendlichen Möglichkeiten und wenn-danns, in denen ich mich irgendwann verirrt hatte.

Ich erhoffe mir ganz einfach mehr fotografische Erdung und weniger Probleme - fühle mich schon jetzt von einer Last befreit.

Danke an alle Tippgeber und Händchenhalter

Viel Spaß noch mit der Monsterdiva.

Ich bin dann mal nebenan.

Grüsse

Frank

Sorry, für OT:

Nur mal so, zur Info!

XT-2, fotografiert ins nicht direkte Gegenlicht.

Passierte immer wieder, wollte s gar nicht glauben, deshalb u.a. letzlich der Wechsel zur GH5, die mich SO und in dieser Hinsicht noch nie enttäuscht hat.

Und insgesamt auch noch nicht! :)

Ansonsten ist die XT-2 aber eine tolle Kamera!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag

Schneiden ist hier weniger das Problem als die Darstellung: 10 Bit/HDR können so gut wie keine Computer-Monitore (von Geräten für zig T € abgesehen) darstellen, d.h. Du siehst das Endergebnis erst an einem entsprechenden Gerät (mit 10 Bit Panel) korrekt, aber nicht am PC/Mac während des Editings. Dazu muss dann auch eine entsprechende Grafikkarte verbaut sein und 10 Bit HDR am entsprechenden Anschluss ausgegeben werden. Das ist dann meist der Display-Port oder USB-C, aber nicht HDMI (auch nicht via Adapter), so dass TVs mit echtem 10 Bit Panel als "günstige" Lösung ausscheiden.

Color-Grading wird also da mit einer "Normalkonfiguration" eher etwas zum Ratespiel, weil der erweiterte Kontrast-/Farbumfang gar nicht dargestellt werden kann. Viele im Profi/Semiprofi-Bereich erstellen deshalb einen "HDR-Master" nur mit Schnitt ohne Color-Grading und lassen das dann extern gegen Bezahlung via entsprechendem Dienstleister erledigen, der die teuren Gerätschaften dafür vorrätig hat.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Übrigens: der hier eben gegebene Hinweis, dass die GH5 nicht so prädestiniert fr Street sei, ist für mich nur schlüssig in Hinblick auf die Größe. Rein von den Qualitäten dieses gehäuses ist sie perfekt für Street, allein schon wegen des perfekten AF-S, der Geräuschlosigkeit und, und, und .... Sie ist in allen Belangen meiner GX8 überlegen, außer der Größe

Eine Frage an alle, die sowohl die GX8 als auch die GH5 kennen: Lohnt sich der Aufstieg? Ich bin mit meiner GX8 zwar ganz zufrieden, hätte aber gerne einen besseren Stabi (auch für Video) und bessere Lowlight-Fähigkeiten (ab ISO 1600). Und ist der AF ebenfalls überlegen?

VG Abel

Link zum Beitrag

dies ist eine sehr persönliche, subjektive Antwort: Absolut JA. Die GH5 ist der GX8 in jeder technischen Hinsicht überlegen, ich besitze beide Kameras, benutze die GX8 seither aber nur als backup, obwohl ich sie wegen ihrer Eleganz und dem klappbaren Sucher sehr schätze. Die GH5 ist mit ihrem sehr schnellen AF-S sehr sehr gut für Street oder jede Form von Schnappschuss geeignet. Auch der AF-C funktioniert einwandfrei. Und auch die Bildergebnisse stimmen. Verglichen mit der schon guten GX8 ist das Suchersystem mit dem höchst-auflösenden EVF eine einsame Klasse für sich, und ich könnte davon nicht mehr zurück.

Durch die Möglichkeiten der GH% ist die Zahl der Fehlbelichtungen noch einmal zurückgegangen. Korrekturen der Beli, wenn überhaupt nötig, im Bereich von 20 Prozent.

Subjektiv gesehen ist die Kamera sicher sehr vielen  APS-C Kolleginnen überlegen, bis auf die physikalisch halt nicht erreichbaren Werte bei hohen ISO. Bei vorhandenem Licht kann man allerdings gut bis 3200 oder gar 6400 hochgehen. wenns wirklich dunkel wird im Saal und man kurze Zeiten braucht, ist APS-C der Oberklasse und KB-Sesoren natürlich überlegen, Aber all dies nur, wenn man wirklich die volle Auflösung nutzen will/muss

LG

Christian

Link zum Beitrag

dies ist eine sehr persönliche, subjektive Antwort: Absolut JA. Die GH5 ist der GX8 in jeder technischen Hinsicht überlegen, ich besitze beide Kameras, benutze die GX8 seither aber nur als backup, obwohl ich sie wegen ihrer Eleganz und dem klappbaren Sucher sehr schätze. Die GH5 ist mit ihrem sehr schnellen AF-S sehr sehr gut für Street oder jede Form von Schnappschuss geeignet. Auch der AF-C funktioniert einwandfrei. Und auch die Bildergebnisse stimmen. Verglichen mit der schon guten GX8 ist das Suchersystem mit dem höchst-auflösenden EVF eine einsame Klasse für sich, und ich könnte davon nicht mehr zurück.

Durch die Möglichkeiten der GH% ist die Zahl der Fehlbelichtungen noch einmal zurückgegangen. Korrekturen der Beli, wenn überhaupt nötig, im Bereich von 20 Prozent.

Subjektiv gesehen ist die Kamera sicher sehr vielen  APS-C Kolleginnen überlegen, bis auf die physikalisch halt nicht erreichbaren Werte bei hohen ISO. Bei vorhandenem Licht kann man allerdings gut bis 3200 oder gar 6400 hochgehen. wenns wirklich dunkel wird im Saal und man kurze Zeiten braucht, ist APS-C der Oberklasse und KB-Sesoren natürlich überlegen, Aber all dies nur, wenn man wirklich die volle Auflösung nutzen will/muss. etwas umgehen kann man diese Nachteile allerdings auch mit den erhältlichen lichtstarken Objektiven von MFT. So habe ich mir jetzt das 1,8/75 für Bühnenfotografie gekauft, womit ich mir halt eine ganze ISO-Stufe spare bei offenblende.

Übrigens ist natürlich auch der IBIS spürbar besser und auch die Dynamik, die bei mir gefühlt eine volle Blende besser ist.

LG

Christian

Link zum Beitrag

Subjektiv gesehen ist die Kamera sicher sehr vielen  APS-C Kolleginnen überlegen, bis auf die physikalisch halt nicht erreichbaren Werte bei hohen ISO. Bei vorhandenem Licht kann man allerdings gut bis 3200 oder gar 6400 hochgehen. wenns wirklich dunkel wird im Saal und man kurze Zeiten braucht, ist APS-C der Oberklasse und KB-Sesoren natürlich überlegen, Aber all dies nur, wenn man wirklich die volle Auflösung nutzen will/muss. etwas umgehen kann man diese Nachteile allerdings auch mit den erhältlichen lichtstarken Objektiven von MFT. So habe ich mir jetzt das 1,8/75 für Bühnenfotografie gekauft, womit ich mir halt eine ganze ISO-Stufe spare bei offenblende.

Übrigens ist natürlich auch der IBIS spürbar besser und auch die Dynamik, die bei mir gefühlt eine volle Blende besser ist.

LG

Christian

Link zum Beitrag

Sorry, für OT:

Nur mal so, zur Info!

XT-2, fotografiert ins nicht direkte Gegenlicht.

Passierte immer wieder, wollte s gar nicht glauben, deshalb u.a. letzlich der Wechsel zur GH5, die mich SO und in dieser Hinsicht noch nie enttäuscht hat.

Und insgesamt auch noch nicht! :)

Ansonsten ist die XT-2 aber eine tolle Kamera!

Hallo

also mal echt, das ist einfach ein Flare, wie wäre es mit ner Sonnenblende für dieses Meisterwerk als sechsten Post?

Ansonsten ist das alles heisse Forenluft um ein 0,1% Problem - Workaround hier - einfach Kamera etwas kippen

und müsste hier auch nicht auftauchen...

...und ich wollte Euch ganz sicher nicht die GH-5 ausreden.

Damit Fujiblabla OT OFF

und tschüs

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag