Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich verwende GH2 seit ungefähr 5 Jahr, mit:

1/ Lumix G Vario Lens, 7-14mm, F4.0 ASPH., H-F007014 - Keine Stabilisiering möglich 

2/ Lumix G Vario Lens 14-140mm / F4.0-5.8 ASPH., H-VS014140

3/ Lumix G Vario Lens, 100-300mm, F4.0-5.6 ASPH., Optical I.S. - H-FS100300

und habe mich jetzt eine GH5 zugelegt mit

4/ LUMIX G LEICA DG VARIO-ELMARIT Lens 12-60mm, F2.8-4.0 ASPH., H-ES12060

Es ist mir deutlich das ich 4/ in Dual mode kann verwenden. Wann verwendet man besser nur die O.I.S. im Objektiv,
wann nur die 5-Achsen Body I.S. ?
Kann man mit 1/ stabilisieren mit 5-Achsen Body I.S. ?
Wie arbeite ich am besten mit 2/ und 3/ ?
Besten Dank für Euere Hilfe!
Grüsse aus Flandern!
Mkl
Link zum Beitrag

Hallo,

Ich verwende GH2 seit ungefähr 5 Jahr, mit:

1/ Lumix G Vario Lens, 7-14mm, F4.0 ASPH., H-F007014 - Keine Stabilisiering möglich 

4/ LUMIX G LEICA DG VARIO-ELMARIT Lens 12-60mm, F2.8-4.0 ASPH., H-ES12060

Es ist mir deutlich das ich 4/ in Dual mode kann verwenden. Wann verwendet man besser nur die O.I.S. im Objektiv,
wann nur die 5-Achsen Body I.S. ?
Kann man mit 1/ stabilisieren mit 5-Achsen Body I.S. ?
Wie arbeite ich am besten mit 2/ und 3/ ?
Besten Dank für Euere Hilfe!
Grüsse aus Flandern!
Mkl

Hallo nach Flandern

zu 4/  die Trennung in Body und Objektiv OiS geht (leider) nicht, entweder Dual oder aus

1/ wird im Body stabilisiert - funktioniert sehr gut

Bei 2/ und 3/ aktuelle Firmware aufspielen, dann geht ? auch der Dual OiS ?

bin mir jetzt unsicher, irgendwas ging ja mit dem alten 100-300 nicht ...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo beerwish.

zu 2.) das geht mit Grass Valley EDIUS 8.51 seit einigen Monaten!

Voraussetzung ist ein PC mit leistungsstarkem Prozessor oder Rendern mit EDIUS HQX avi.

Habe so schon mehrfach 6K Dateien aus der GH5 im 3zu2 Format in dieser Weise bearbeitet und in hervorragender 4K Qualität wieder exportiert.

Im 4zu3 Format lassen sich so auch Gebäude, wie mit einem Shiftobjektiv, ohne stürzende Linien im 16:9 Video darstellen! 

Ausgabe mit mehr als 4K ist nicht möglich, wozu auch, dafür gibt es kein Wiedergabemedium.

Gruß DLW

Gut zu hören, dass es schon mal so geht. Ich nutze (ex Sony) Vegas und habe da ähnliche Dinge schon mit Zeitrafferaufnahmen gemacht. Da kann man prima mit den den 20MP arbeiten und im Zeitraffervideo Schwenks oder Zooms machen.

Bei Fotos nutze ich diese Möglichkeit stürzende Linien zu eliminieren sehr häufig. Im Video stelle ich mir das cool vor und genau das will ich unbedingt mal probieren. Noch wichtiger ist für mich aber, dass ich gelegentlich Veranstaltungen aufnehme und da möchte ich in Zukunft die GH5 als Hauptkamera fest auf ein Stativ stellen und eine Totale plus den Ton aufnehmen. Mit der GX80 kann ich mobil Zwischenschnitte aufnehmen und die Totale lässt sich nachträglich in Ausschnitte zerlegen und mit langsamen Bewegungen interessanter gestalten.

Link zum Beitrag

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kommst du für das Schneiden bzw. Schnipsel generieren nicht um eine Umkodierung herum. Geht mit allen möglichen Programmen. FFMPEG ist die billigste Lösung. Mit meinem LR Plugin kannst du aber auch Startzeiten festlegen und darüber "schnipseln", ist zwar etwas unkomfortabel aber geht. 

Für Mac User gibt es die Option EditReady zum Transkodieren zu benutzen: https://www.divergentmedia.com/editready

attachicon.gifeditready.jpg

Die Trial Version macht bis zu 60s kostenlos, wenn die Filme länger sind kostet es ~50€. Ist super einfach zu bedienen, mann kann alles im Batch auf einen Schlag umkodieren und dann direkt weiterverarbeiten. Wenn man z.B. in ProRes HQ transkodiert kann man die Filme problemlos bearbeiten, sogar in LR. Die in LR erzeugten JPGs haben eine Größe von ca. 5MB Das Umkodieren geht recht schnell & komfortabel.

attachicon.gif6K_Test.jpg

Der Workflow ist deutlich angenehmer als mein PlugIn, muss ich zugeben :-) 

Nachteil ist dass leider die EXIF verloren gehen, aber das kann man recht einfach mit Exiftool beheben. Und natürlich die Dateigrößen, aber die intermediären Files kann man ja einfach wieder löschen...Anbei noch ein Beispiel dieses Workflows damit ein Eindruck über die mögliche Qualität möglich ist (6K aus GH5 -> ProRes HQ mit EditReady, in LR importiert, Einzebild, Farben etc. angepasst)

Tausend Dank für diesen Tipp!  :)

Das eignet sich nicht nur hervorragend zur Einzelbildextraktion, sondern transcodiert auch um Größenordnungen schneller als Final Cut Pro X intern. Zudem lässt sich eine LUT auch schon vor dem Transcodierens laden und zuweisen (geht in FCP nur per Plugin und Auswahl als Effekt).

Einfach zuvor mit LUT per Batch konvertieren und dann in FCP X laden, geht um einiges schneller als diese Arbeiten in FCP zu erledigen.

Habe mir gleich die kostenpflichtige Version zugelegt.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Bitte?! :eek:

Naja, bin halt auch kein Filmer. :huh:

:D :D Yupp , da macht an ein kleines Kläppchen auf und steht plötzlich vor einer vollkommen neuen Welt.

Spannend

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte?! :eek:

Naja, bin halt auch kein Filmer. :huh:

Auch wenn das etwas abseits der Fotografie ist:

LUT = Look Up Table

Wenn Du z.B. mit dem (kostenpflichten) V-Log L Profil filmst - ein extrem reduziertes Profil was 2 Stufen mehr Dynamik ermöglicht - ist später ein Color-Grading zwingend notwendig, da natürlich das Ausgangsmaterial sehr, sehr blass aussieht.

Eine LUT lässt sich dann über eine Datei in einem bestimmten Format in's Schnitt/Grading-Programm laden und sorgt dafür das es hinsichtlich des Gradings schon einmal hinsichtlich der Dynamik halbwegs passt und nur noch geringere Anpassungen vorgenommen werden müssen.

LUTs gibt es z.B. für die Umsetzung in "Standard-Farbräume" oder mit bestimment "Looks".

Diese LUTs lassen sich auch als Datei per SD-Karte in die GH5 laden und im Menü als Vorschau für's Filmen aktivieren: Dann sieht beim schon ungefähr beim Filmen, wie es später aussehen wird.

Hier ein Beispiel wie mit V-Log L aufgenommene Filme ohne Grading und dann mit unterschiedlichen LUTs aussehen:

In Final Cut Pro gibt es ins Programm integrierte LUTs (auch eines das Panasonics Vlog L in einen Standardfarbraum umsetzt), aber externe LUTs müssen über kostenpflichtige/kostenlose Plugins als Filmeffekt eingebunden werden. Das Schnittprogramm transcodiert auf Wunsch die Ausgangsdateien im Hintergrund in einen besser zu verarbeitenden Codec (ProRes) und muss auch den LUT-Einsatz erst einmal rendern.

Beides erledigt das von Lufthummel verlinkte Programm EditReady deutlich schneller, d.h. man transcodiert seine Ausgangsdateien für den Schnitt schon zuvor und kann auch gleich die LUT darauf beim Transcoding anwenden.

m Schnittprogramm erübrigt sich dann das Transcodieren für die Bearbeitung im Hintergrund und die Anwendung einer LUT als Effekt auf eine Filmspur.

LUTs bedingen aber nicht unbedingt das Filmen im V-Log L Profil. Es gibt auch auf die anderen Farbprofile der GH5 abgestimmte LUTs. Im Prinzip ist es eine immense Erleichterung für's Color-Grading bzw. eine einfache Möglichkeit in einem Film einen bestimmten "Look" zu erzeugen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Aufklärung, embe, das mit den LUTs kannte ich schon und habe mir dazu auch schon diverse Videos auf Youtube angesehen.

Aber eben, ich bin halt kein Filmer, und die ganzen Bearbeitungsprogramme, die aufgezählt wurden, kannte ich nicht. Kein einziges.

Ist aber auch kein Wunder, denn wenn ich einmal filme, dann "nur" in 1080p. Und dort wähle ich meist ein passendes Preset der GH5 und benötige auch keine LUTs mehr.

Und wenn einmal etwas in den Lichtern oder Schatten ein wenig ausgefressen ist... janu, es gibt schlimmeres, jedenfalls für mich.

Ausserdem habe ich gar keine Hardware, die auch nur annähernd Videos in angemessener Geschwindigkeit bearbeiten könnte.

Ich bekomme ja schon Zustände, wenn ich in Photoshop einmal einen etwas anspruchsvolleren Filter anwenden möchte... :mellow:

Ich habe für das Gerendere usw. einfach keine Geduld. :(

Link zum Beitrag

4/ LUMIX G LEICA DG VARIO-ELMARIT Lens 12-60mm, F2.8-4.0 ASPH., H-ES1206

Ist die Stabilisierung in der GH5 aktiviert und steht bei OIS Objektiven der Schalter auf ON, wird wie folgt stabilisiert:

1/5 Achsen IS

2/2 Achsen OIS*

3/2 Achsen OIS*

4/7 Achsen Dual IS II

Steht der OIS Schalter am Objektiv auf OFF, wird überhaupt nicht stabilisiert

* Für diese älteren Objektive (Nachfolger unterstützen DUAL IS II) werden keine updates kommen.

update Service PANA:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

Bei Videos lohnt es sich, die elektronische Stabilisierung zusätzlich zu aktivieren.

@tgutgu

das 45-175 ist zwischenzeitlich Dual-IS fähig

Link zum Beitrag

Hallo nach Flandern

zu 4/  die Trennung in Body und Objektiv OiS geht (leider) nicht, entweder Dual oder aus

1/ wird im Body stabilisiert - funktioniert sehr gut

Bei 2/ und 3/ aktuelle Firmware aufspielen, dann geht ? auch der Dual OiS ?

bin mir jetzt unsicher, irgendwas ging ja mit dem alten 100-300 nicht ...

Grüsse

Frank

Hallo Frank und Sardinien,

Tausend Dank für Euere Hilfe!

Ich kann 2/ updaten nach 1.4 (war 1.3) und 3/ nach 1.2 (war 1.1).

Ich glaube dass ich trotzdem kein Body OiS bekommen werde.

Ich bleibe optimistisch, wir werden sehen!

Grüsse,

Mkl

Link zum Beitrag

MoinMoin aus HH,

Frage: Gibt es irgendeine Software, die die MP4s der GH%, die bei 6K gespeichert werden, öffnen kann? Ich finde es ziemlich schwach von Pana, wenn sie eine neue Technik so bewerben und dann kein Werkzeug zur sinnvollen Bearbeitung anliefern. Lightroom und Silkypix jedenfalls erkennen die Dateien nicht.

Übrigensbraucht bei mir die Kamera extrem lange, um eine Sequenz abzuspeichern. in dieser Zeit ist dann die Kamera blockiert, Dabei sollten die Karten (Schreiben 95 MB) eigentlich in der Lage sein, den Kram schnell abzuarbeiten. Evtl braucht man doch die UHS II Karten (habe eine mit 128 GB)

Mein Bruder, ein alter Canon-Fan, empfand den AF übrigens als ausgesprochen schnell und den mechanischen Verschluss als extrem leise. Mir fiel auf, dass er wirklich in 1 Meter Abstand kaum mehr zu hören ist. Ähnliches wurde von der Oly vermeldet (man entschuldige meinen "Vergleich"......)

LG

CF

Hallo

Ich konvertiere die Videos mit ffmpeg zuerst nach ProRes, dann kann eigentlich fast jede Software das Video verarbeiten. Angeblich soll das neueste Premiere die Files auch direkt öffnen können, aber wer will schon so viel Geld abdrücken. Weiters kann mein PC die 6K-Files sowieso nicht flüssig abspielen. Noch nicht mal im MediaPlayerClassic. Schneiden würde also so und so zur Geduldsprobe

Link zum Beitrag

MoinMoin aus HH,

Frage: Gibt es irgendeine Software, die die MP4s der GH%, die bei 6K gespeichert werden, öffnen kann? Ich finde es ziemlich schwach von Pana, wenn sie eine neue Technik so bewerben und dann kein Werkzeug zur sinnvollen Bearbeitung anliefern. Lightroom und Silkypix jedenfalls erkennen die Dateien nicht.

Übrigensbraucht bei mir die Kamera extrem lange, um eine Sequenz abzuspeichern. in dieser Zeit ist dann die Kamera blockiert, Dabei sollten die Karten (Schreiben 95 MB) eigentlich in der Lage sein, den Kram schnell abzuarbeiten. Evtl braucht man doch die UHS II Karten (habe eine mit 128 GB)

Mein Bruder, ein alter Canon-Fan, empfand den AF übrigens als ausgesprochen schnell und den mechanischen Verschluss als extrem leise. Mir fiel auf, dass er wirklich in 1 Meter Abstand kaum mehr zu hören ist. Ähnliches wurde von der Oly vermeldet (man entschuldige meinen "Vergleich"......)

LG

CF

Hallo

Ich konvertiere die Videos mit ffmpeg zuerst nach ProRes, dann kann eigentlich fast jede Software das Video verarbeiten. Angeblich soll das neueste Premiere die Files auch direkt öffnen können, aber wer will schon so viel Geld abdrücken. Weiters kann mein PC die 6K-Files sowieso nicht flüssig abspielen. Noch nicht mal im MediaPlayerClassic. Schneiden würde also so und so zur Geduldsprobe

Link zum Beitrag

Hallo Frank und Sardinien,

Tausend Dank für Euere Hilfe!

Ich kann 2/ updaten nach 1.4 (war 1.3) und 3/ nach 1.2 (war 1.1).

Ich glaube dass ich trotzdem kein Body OiS bekommen werde.

Ich bleibe optimistisch, wir werden sehen!

Grüsse,

Mkl

Hallo

hier ist noch ein Link bei dem man sehr schön sehen kann welcher OiS bei welcher Firmware an welchem Objektiv geht...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

SM Player spielt 6K Foto etc. relativ flüssig ab und man kann die Sequenz oder einzelne Bilder als png abspeichern.

Geht sehr schnell mit hinreichend guter Qualität. (s. Fotos)

Aber alles immer noch nicht überzeugend.

Was mich am meisten nervt bei 6K ist der AF...mit Verfolgung ist da eigentlich nichts zu machen aber vielleicht hat jemand einen Tipp.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Was mich am meisten nervt bei 6K ist der AF...mit Verfolgung ist da eigentlich nichts zu machen aber vielleicht hat jemand einen Tipp.

Hallo

Gerd / Sardinien kommt ja damit klar, also scheint man damit ja arbeiten zu können -  ich wie du aber auch nicht.

Derzeit habe ich mich von dem Action AF  Gedanken bei 6K verabschiedet und verwende das nur für statische Situationen.

Lösung bisher die Verwendung von MF oder gleich Altglas.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

SM Player spielt 6K Foto etc. relativ flüssig ab und man kann die Sequenz oder einzelne Bilder als png abspeichern.

Geht sehr schnell mit hinreichend guter Qualität. (s. Fotos)

Aber alles immer noch nicht überzeugend.

Der 6K AF in Einstellung S/S kommt nicht ansatzweise an die Leistung des "normalen" Foto AF-F oder AF-C heran. Trotzdem gelingen ab und an Aufnahmen, die mit 7-9 Bildern AF in RAW nicht möglich sind.

Meine schnellste AF-Methode im 6K Modus ist der manuelle Eingriff via aktivem Einfeld (wird während der Aufnahme aktiviert via Joystick. Das verändern der Größe bzw. Platzierung wirkt als AF Variante, ähnlich dem Back-Button Fokus im Foto-Modus). Ist auch meine Version bei normalen 4K 60P Aufnahmen mit top Ergebnissen (nicht nur bei mir ;) )

6K Postfokus setze ich für passende Situationen gezielt als single 6K Foto Variante ein. 2-3 Aufnahmen passen fast immer ;)

Windows 10 - 6K:

-der integrierte Foto-Video Player spielt 6K ohne Ruckler ab

-TMPGnc Works6 (singleframe Nummernangabe) in Verbindung mit dem LR plugin (top tiff Qualität incl. kompletten Metadaten oder bmp für Postfokus) ist für mich überzeugend

-gefühlt und teilweise getestet ist die direkte Extrahierung aus orig. 6K Files qualitativ die beste Variante

Fazit:

Video allgemein (6K oder 4K) ist sehr komplex und die besten Ergebnisse erziele ich, wenn sehr wenig nachbearbeitet werden muss und ISO 100 verwendet wird.

@ all

GH5 + G.... unterwegs mit KFZ ohne 220 Volt Anschluss über Wochen:

-z.B. WoMo mit Solarpanel auf dem Dach

-Intel NUC Windows 8.1 mit USB 3.0+DP+HDMI, 12 Volt Adapter. Bei max. 2000 Aufnahmen pro Tag ist die Sichtung und Archivierung nicht unwichtig.

-10.1 Zoll Monitor HDMI (wird von GH5 -Bildbetrachtung oder Kontrollmonitor während 4K 60P Aufnahmen- oder Nuc angesteuert) , 12 Volt Adapter

-Camera Akkus werden via 12 Volt Ladegeräten befüllt

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Hallo

da hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt - suche eher nen mobilen Fieldmonitor, nicht nur nen Mini-Fernseher ...

Also wirds vielleicht der hier...

Merci

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich verwende für so etwas (Sichtkontrolle, Aussortieren und Backup) z.B. im Urlaub einen SSD-Imagetank mit WLAN und Akku (MPortable, generiert vollwertige JPEG-Previews aus RAWs: http://www.mportable.de/) und ein Tablet (iPad) mit der entsprechenden MPortable-App (gibt's auch für Android).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich verwende für so etwas (Sichtkontrolle, Aussortieren und Backup) z.B. im Urlaub einen SSD-Imagetank mit WLAN und Akku (MPortable, generiert vollwertige JPEG-Previews aus RAWs: http://www.mportable.de/) und ein Tablet (iPad) mit der entsprechenden MPortable-App (gibt's auch für Android).

Super - das es noch Image Tanks gibt hätte ich jetzt nicht gedacht...

2006 hab ich meinen letzten X-Drive vertickt...

Hallo Frank,

der von mir verlinkte Monitor (kein TV) stellt während der GH5 60P 4K Aufnahme das live Bild dar, wenn beide Geräte via HDMI verbunden sind. Das ist aber bis jetzt nicht mein Anwendungsfall.

Das würde mir schon genügen, nur gibts ja keine Akku Aufnahme für in der Pampa...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Super - das es noch Image Tanks gibt hätte ich jetzt nicht gedacht...

Es gibt auch fast keine Anbieter (mehr) dafür. Der Preis für da Ding ist zwar recht happig, aber es hat mir z.B. in Ägypten schon gute Dienste geleistet: Abends einfach die SD-Karte mit den Aufnahmen einstecken (das Ding erkennt die neuen Bilder automatisch, Tablet über WLAN damit verbinden und die (RAW-)Bilder in hoher Auflösung schon einmal aussortieren/ordnen. Ein recht robustes Backup-Medium für seine Bilder und ein Akkupack hat man damit auch gleich noch.

Link zum Beitrag