Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das meine ich ja: Nur der Auflösung wegen, kauf ich keine Kamera. Andere Faktoren sind da viel wichtiger. Habe etwa ca 2008 mit dem Canon 2,8/200 Oper in Wien fotografiert. Mit ner 5D beides ohne IS. Offene Blende. Hinterher waren alle Bilder unscharf, weil ich mit 1/50 fotografieren musste (800 ISO waren noch einigermaßen brauchbar, trotz VF-Sensor) . Mit den heutige Kameras wegen IBIS und IS NULL problem, es sei denn die Bewegung des Objekts macht nicht mit!!!! Dagegen wurden Serien mit dem preiswerten Canon 4-5,6 70-300 bei Formel 1 in Ungarn weitgehend sehr gut, weil das Objektiv eben IS hatte. Solche Eigenschaften sind heute kaum mehr wegzudenken! Die 5D hatte übrigens - so weit ich mich erinnere - auch nur 12 oder weniger Pixel auflösung.

Ich habe gestern mal wieder Bilder von meiner alten 6D (20 MP) mit der GH5 verglichen, und die GH% ist insgesamt sichtbar besser. Und dazwischen liegt nur eine Generation

LG

CF

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

ich stelle hier mal das Review von Mirrorlessons zur GH5 ein:

http://www.mirrorlessons.com/2017/06/21/panasonic-gh5-complete-review/

Ein kleiner Auszug:

"The GH5 is a camera I really enjoyed using and reviewing. It’s one of the best, if not the best mirrorless when it comes to ease of use. The number of buttons, degree of customisation and overall straightforwardness of its operation are flawless."

Viel Spaß beim lesen und sehen! :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

Hallo

danke für den Link - die Seite kannte ich noch nicht -

- und ich finde das Ethic statement am Anfang sehr gut.

Einmal weil es überhaupt da ist und weil sie sich offensichtlich der Problematik

der gekauften und damit nicht mehr objektiven Beiträge im Web bewusst sind.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

Ein kleiner Auszug:

"The GH5 is a camera I really enjoyed using and reviewing. It’s one of the best, if not the best mirrorless when it comes to ease of use. The number of buttons, degree of customisation and overall straightforwardness of its operation are flawless."

ja, tolle Kamera.

und dann: "The only genre where the camera struggles is birds in flight."

ich krieg die Krätze   :huh: 

muss wohl doch mal die EM 1 II in die Hand nehmen

Link zum Beitrag

Naja, mit seinen vorgeschlagenen Einstellungen für BIF schält er sämtliche Voraus-Berechnungen (die eigentlich für BIF wichtig sind), d.h. damit auch die neuen Vektor-Algos ab! Keine AF-Prediction wegen Fokus-Prio...da wundert mich das Ergebnis dann auch nicht. Auch frage ich mich, ob ein größeres Einfeld nicht besser geeignet wäre als das verkleinerte 9er-Feld im 225-Modus.

Ich konnte damit nur einmal kurz letzte Woche experimentieren: Während das vergrößerte Einfeld (ca. 1/5 der Fläche) die Erstfokussierung beschleunigt, scheint sich das 9er (das ich bei sich bewegenden Motiven eigentlich immer verwende) etwas besser am Motiv festzubeißen und weniger vom Hintergrund irritieren zu lassen. Ich hatte allerdings mit den Werkssettings für das "universelle" Set 1 getestet. Fokus-Prio auf "Balanced" für AF-C.

Die Fotos waren zwar allesamt eher mies, da schlechtes Licht, Standort zu weit weg von den Vögeln und meist viel zu viele Möwen in der Luft, aber scharf waren mind. 75-80 % davon, selbst innerhalb einer ganze Menge von Möwen mit unterschiedlichen Abständen wurde korrekt auf das fokussiert, was sich innerhalb des Felds/der Felder befand, was ich schon recht beeindruckend fand. Das kannte ich von der GX8 und G81 so nicht.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich absoluter "BIF-Anfänger" bin und in der Hinsicht wenig Übung habe, da ich bislang immer nur mal gelegentlich ein paar BIF-Aufnahmen gemacht habe.

Hier ein 9er-Mehrfeld mit Mitzieher und unruhigem Hintergrund bei 300mm mit dem 100-300 IIer frei aus der Hand.

35215778402_e2c5c16dc4_h.jpg

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Naja, mit seinen vorgeschlagenen Einstellungen für BIF schält er sämtliche Voraus-Berechnungen (die eigentlich für BIF wichtig sind), d.h. damit auch die neuen Vektor-Algos ab! Keine AF-Prediction wegen Fokus-Prio...da wundert mich das Ergebnis dann auch nicht. Auch frage ich mich, ob ein größeres Einfeld nicht besser geeignet wäre als das verkleinerte 9er-Feld im 225-Modus.

er schlägt vor

AF Sensitivity +2

AF Area Switching Sensitivity +2

Moving object prediction +2

Focus priority

schaltet er damit wirklich die prediction aus?

andersrum gefragt: funktioniert die prediction nur mit priority Einstellung "Balance" oder "Release"?

(Mann, ist das ein Kauderwelsch ...)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit dem "Kauderwelsch" stimmt ;) Ich versuche es mal so weit wie möglich in deutsch.

Es wird noch komplizierter:

Das Nachfolgende gilt für Serienbilder:

Für AF-C und AF-F:

- Fokus-Prio: Keine Vorausberechnung, außer bei Serienbildrate "H"

- Balance oder Release: Immer Vorausberechnung

Für AF-S:

- Prio hat keine Auswirkung, da nur Erstfokussierung beim ersten Bild nötig, danach wird bei Serienbilder nicht weiter fokussiert

Es stimmt also nicht ganz, was ich geschrieben habe: Bei Serienbildrate "H" hat man mit seinen Einstellungen auch eine Vorausberechnung. Bei "M" und "L" jedoch nicht. Das sollte man bedenken, denn einige verwenden ja z.B. "M", da bei "H" die Auflösung im Sucher etwas reduziert wird.

Mit dem Rest der Einstellungen stellt er den AF-C recht "flatterig", d.h. sehr sensibel auf Veränderungen ein, was natürlich auch einen Wechsel des Fokus auf andere Objekte begünstigt, wenn z.B. der Hintergrund eher unruhig ist (kein blauer Himmel z.B.).

Damit konnte ich allerdings bislang auch noch nicht viel herumspielen, mir schienen die Werkssettings beim Set 1 (ausgewogen) aber besser zu passen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

ja, tolle Kamera.

und dann: "The only genre where the camera struggles is birds in flight."

ich krieg die Krätze   :huh:

muss wohl doch mal die EM 1 II in die Hand nehmen

Habe ihm auch gerade einen comment dazu hinterlassen, wartet aber noch auf Freigabe :)

Ich bin der Meinung, dass die GH5 für meine Art von BIFs immer noch eine sehr gute Kamera ist.

Die Probleme bei unruhigem Hintergrund und hohem Kontrast hat DFD ohne Frage,

allerdings brauche ich bei BIFs weder überbelichtete noch unruhige Hintergründe.

Ich stelle mich für meine Bilder also ohnehin so auf, dass diese Einschränkungen wegfallen.

Was dann noch übrig bleibt ist eine wunderbar ergonomische Kamera mit gutem AF ;)

Die Bilder die ich mit dem DFD nicht machen kann sind dann in der Regel ohnehin Bilder,

die mir nicht genug Freistellung vom Hintergrund liefern würden um sie zu zeigen. 

Das einzige BIF-Szenario auf das ich gespannt bin ist ein dramatisches mit Sturmwolken im Hintergrund.

Da hatte ich aber noch nicht die Zeit zu... Ich stelle aber am Wochenende mal ein paar Milane von letzter Woche ein.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

er schlägt vor

AF Sensitivity +2

AF Area Switching Sensitivity +2

Moving object prediction +2

Focus priority

(Mann, ist das ein Kauderwelsch ...)

Hallo

Yupp - Kauderwelsch und natürlich gibt es Könner, die das mit der Einstellung hinkriegen.

Aber der 98% Rest, die OttoNormaluser oder die Reviewer zB die sich zwar mit der Kamera befassen, aber denen dann doch die 2% Wissen fehlen, die

machen eben eine negative Erfahrung. - BIF geht nicht, AF ist doof.

JA - natürlich wissen die 2% Könner, wie es auch sonst geht und das Grundeinstellung XY mit Veränderung VY dann toll ist für BIF..., aber die 98% machen den Umsatz.

Vielleicht sind Pana die User denen es so geht egal, aber bei den Reviewern sollten sie doch sehr hellhörig werden.

Die Leute lesen das, wollen auch BIF machen und greifen zur Oly - Ende Gelände für Pana.

Sie täten sich selbst und uns Usern was gutes, wenn die AF Einstellungen nicht nur frei einstellbar wären, sondern bestimmte

und vor allem benannte AF-Grundeinstellungen für bestimmte Situationen auswählbar wären.

Geht ja auch bei der Bildentwicklung bei (dann immer noch veränderbaren) Bildstilen, warum soll es dann u.A. keine Grundeinstellung BIF geben ?

Und schon wäre die Resonanz positiver, was ja auch sicher viel mehr interessiert wie irgendwelche User die es erstmal nicht hinkriegen.

Grüsse nach Japan. Aufwachen!

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Naja, die 2 Settings bei Olympus sind genau so kryptisch bezeichnet ;) "AF-Sperre" gibt da erstmal genau so viele Rätsel auf.

Das mit den Presets finde ich eine ganz nette Idee.

Es gibt ja schon 4, die aber alle auf die Art der Bewegung des Motivs gemünzt und recht kryptisch beschrieben sind. Da wären solche Szenarien sicher praktischer.

Generell eine sehr gute Seite zum AF der GH5und den Einstellungen im Detail:

https://www.camerajabber.com/simple-guide-panasonic-gh5-focus-modes/

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Naja, die 2 Settings bei Olympus sind genau so kryptisch bezeichnet ;) "AF-Sperre" gibt da erstmal genau so viele Rätsel auf.

Das mit den Presets finde ich eine ganz nette Idee.

Es gibt ja schon 4, die aber alle auf die Art der Bewegung des Motivs gemünzt und recht kryptisch beschrieben sind. Da wären solche Szenarien sicher praktischer.

Yupp

Oly ist da kein Deut besser - beide Firmen bauen tolle Sachen ein, beschreiben sie aber miserabel oder kryptisch oder gar nicht.

Da gibts echt Nachholbedarf, wäre ja auch supereinfach da mal nen Praktikanten dranzusetzen und das

per benutzerverbessertem Firmwareupdate auszuliefern

Positive Presse kommt dann von selbst ;-))

Danke für den Link

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Ich habe auch bereits mit den Presets herumgespielt und für mein Empfinden sind alle Sets schon in den Grundeinstellungen sehr gut.

Für Wildlife nutze ich aktuell fast ausschließlich Set 4 und passe nur die Art und Größe des AF-Bereichs an. In Kombi mit Backbutton AF reicht mir das in der Regel für die meisten Motive vollkommen aus.

Gegen blauem Himmel habe ich keinen Unterschied zwischen Mehrfeld und Einfeld feststellen können wobei mir das Mehrfeld hier besser gefällt da mir der genaue Fokusbereich durch die kleinen Felder angezeigt wird. Bei unruhigem Hintergrund geht ein verkleinertes Einfeld am besten, da ist aber dann wirklich eine gute Performance vom Fotografen gefragt. Mit Übung aber auch machbar.

Mit hellen Kornfeldern und gelegentlichen Störungen im Hintergrund gingen Set 1 und 3 bei nicht ganz so kleinem AF-Feld ganz gut. Set 3 war relativ anfällig auf Richtungswechsel und hat bei kleineren Schleifen auch schon mal kurz gepumpt, fängt sich dann aber wieder sobald die Richtung wieder etwas gleichmäßiger wird und bleibt dann über größere Strecken stabil. Grundsätzlich funktionieren die Sets wie beschrieben - finde es auch nicht sonderlich kryptisch wie das beschrieben wird.

Link zum Beitrag

Freude! der Thread lebt also noch.

Das veranlasst mich zu einer Frage: Ich hab es bisher nicht geschafft, eine funktionierende HDR-Einstellung auf einen Fn-Button zu legen. Bin ich doof, oder ist das bei der GH5 nicht vorgesehen?? Ich erinnere mich, dass das bei der Oly kein Problem war. So muss ich ständig fummeln, RAW abstellen, AF auf AFs etc

Außerdem war ich bisher mit meinen HDRs aus der Hand nicht sehr zufrieden. Obwohl man diese Einstellung gerade bei starken Lichtverhältnissen doch häufig gebrauchen könnte. So aber verlasse mich letztlich immer auf die Dynamik der Kamera , drehe Lichter runter und Schatten hoch....

Habt Ihr nen Rat?

Besten Dank und LG

Christian

Link zum Beitrag

wenn ich den Emfpehlungen der seite folge, komme ich für BIF zu den Einstellungen, die Mathieu Gasquet verwendet hat:

+2 / +2 / +2. Das passt dann schon.

Zitat:

"AF Sensitivity: Use a high value when the subject distance will change quickly and a low one when objects are likely to come between the camera and the subject. The latter prevents the camera focusing the lens on the object and then having to refocus on the subject.

AF Area Switching Sensitivity: Use a high value to trigger the camera to switch focus point quickly when the subject moves out of the AF area or a low value for slower, more gradual switching. A high value is useful for a fast subject moving in random directions.

Moving object prediction: A settings of 0 us suited for stationary subjects while 1 and 2 are for moving subjects, with 2 being more sensitive than 1"

Link zum Beitrag

Freude! der Thread lebt also noch.

Das veranlasst mich zu einer Frage: Ich hab es bisher nicht geschafft, eine funktionierende HDR-Einstellung auf einen Fn-Button zu legen. Bin ich doof, oder ist das bei der GH5 nicht vorgesehen?? Ich erinnere mich, dass das bei der Oly ein Problem war. So muss ich ständig fummeln, RAW abstellen, AF auf AFs etc

Außerdem war ich bisher mit meinen HDRs aus der Hand nicht sehr zufrieden. Obwohl man diese Einstellung gerade bei starken Lichtverhältnissen doch häufig gebrauchen könnte. So aber verlasse mich letztlich immer auf die Dynamik der Kamera , drehe Lichter runter und Schatten hoch....

Habt Ihr nen Rat?

Besten Dank und LG

Christian

Ich habe es auf "C" gelegt

Link zum Beitrag

wenn ich den Emfpehlungen der seite folge, komme ich für BIF zu den Einstellungen, die Mathieu Gasquet verwendet hat:

+2 / +2 / +2. Das passt dann schon.

Zitat:

"AF Sensitivity: Use a high value when the subject distance will change quickly and a low one when objects are likely to come between the camera and the subject. The latter prevents the camera focusing the lens on the object and then having to refocus on the subject.

AF Area Switching Sensitivity: Use a high value to trigger the camera to switch focus point quickly when the subject moves out of the AF area or a low value for slower, more gradual switching. A high value is useful for a fast subject moving in random directions.

Moving object prediction: A settings of 0 us suited for stationary subjects while 1 and 2 are for moving subjects, with 2 being more sensitive than 1"

Stimmt. Meine Anmerkung war auch lediglich auf die Fokus-Prio bezogen. Wobei es da natürlich sein kann, dass er Serienbildgeschwindigkeit "H" verwendet hat und somit doch eine Vorausberechnung genutzt wurde. Dann hätte er allerdings mit dem selben Ergebnis auch auf "Balanced" stellen können ;) Er hat ja inzwischen auf den Kommentar geantwortet und meinte er nutze Fokus-Prio, weil er sicher sein möchte, dass die Kamera immer fokussiert. Bei "H" wird hier aber auch vorausberechnet, der Fokus auf diese Basis gesetzt und ausgelöst.

Ich finde das von Panasonic auch etwas verwirrend gelöst: Bei Serienbildgeschwindigkeit "H" und wenn die Kamera sich im Serienbildmodus befindet, sollte Fokus-Prio für AF-F/AF-C eigentlich nicht auswählbar sein oder sich entsprechend umstellen. Anstatt dessen bleibt der Menüpunkt zwar auswählbar, man arbeitet aber gar nicht mit Fokus-Prio im Serienbildmodus, sofern man für diesen die höchste Geschwindigkeit gewählt hat. Gilt natürlich nicht für den Einzelbildmodus, wo es dann passt.

Ich habe bislang mit den 3 Individual-Einstellungen für den AF-C auch noch zu wenig experimentiert um definitiv festlegen zu können, was sich generell für welche Situation am besten eignet. Was ich aber feststellen konnte: Je höher die Werte bei den 3 Parametern, umso höher auch die Chance z.B. auf Fokussierung auf einen unruhigen HIntergrund und mehr "AF-Hunting" bei eher langsamen Motiven (der AF wird spürbar "nervöser").

Dafür sinkt natürlich im Gegenzug wiederum die Chance, dass die Kamera den Fokus auf das Motiv aufgrund dessen Bewegung "verliert".

Ich könnte mir vorstellen dass diese und das Default-Set 4 (wie von somo3103 emfohlen) für BIF bei halbwegs gutem Hintergrund sicher am besten funktionieren, während man bei eher schwierigen Hintergründen ggf. besser etwas reduziert oder mit dem Default-Set 1 vorlieb nimmt.

Ich fände es übrigens ganz nett, über das Thema hier noch mehr an Erfahrungen/Einstellungstipps von anderen zu lesen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

nach ein Paar Tagen mit der GH5 sind ein Paar Fragen offen, die vielleicht jemand aus der Erfahrung herraus beantworten kann.....

Frage 1:

Welche Einstellungen für 4K Videos nutzt ihr an der GH5, damit diese anschließend auch am TV (4K) wieder gegeben werden können.

Irgendwie bekomme ich weder im 24p noch im 50p Modus eine korrekte Wiedergabe am TV zu stande, es ruckelt stets, so als wäre das Datenvolumen zu groß, habe die Files dazu über einen aktuellen 4K/60p Mediaplayer als auch am TV direkt wieder gegeben.

Vermutlich liegt es an einer falschen Einstellung an der Kamrta (Datenrate, Farbauflösung), denn generel laufen sämtliche 4K Files ohne Probleme am TV.

Frage 2:b

Wenn ich den Infos aus der BDA zum Stabi richtig gefolgt bin, sollte in Verbindung mit einem entsprechenden Objektiv (H-ES12060 2,8-4,0) bei der Videoaufnahme eine Symbol für den Dual Stabilisator erscheinen, kann dies aber leider so nicht bestätigen.

Hier finde ich irgendwie nicht den Grund dafür, eigentlich sollte die Funktion aktiviert sein.

Habe ich hier irgendwo eine falsche Einstellung gewählt ?

FW des Objektives (1.0) ist den Angaben nach aktuell

FW der Kamera (1.1) ist ebenfalls aktuell

bearbeitet von Ralf65
Link zum Beitrag

Frage 1:

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, denn mein TV gibt z.B. mit dem internen Player alles an 4K einwandfrei wieder (MP4-Container, OS Android TV, via externem USB-Stick oder externe SSD). VLC für Android TV streikt bei mir bei den 10Bit-Formaten. Bei Kodi für Android TV ruckelt es stellenweise bei mir auch stark (hier limitiert denke ich die Hardware des TV, da Kodi recht ressourcenhungrig ist)

Klingt für mich also als wäre hier entweder das Medium (USB-Platte?) oder die Hard/Software des TV/Players der Engpass. Welche Datenrate haben denn die Dateien, die bei Dir funktionieren? Zur Not müsstest Du die Files ggf. noch einmal in eine niedrigere Bitrate transcodieren, sollte diese bei den funktionierenden Dateien deutlich niedriger sein. Du filmst mit 4K und nicht mit Cine4K?

Frage 2:

Hat das Objektiv einen Schalter für den Stabi und der ist versehentlich auf aus gestellt? Der schält dann alles (nicht nur den OIS des Objektivs, sondern auch den IBIS der Kamera) ab. Falls kein Schalter vorhanden ist: Im Menü der Kamera ist der Stabi auch aktiviert?

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen dass diese und das Default-Set 4 (wie von somo3103 emfohlen) für BIF bei halbwegs gutem Hintergrund sicher am besten funktionieren, während man bei eher schwierigen Hintergründen ggf. besser etwas reduziert oder mit dem Default-Set 1 vorlieb nimmt.

ich zweifle etwas an der Sinnhaftigkeit dieser AF-Detaileinstellungen.

In der Praxis kann ich nicht immer je nach Hintergrund die Einstellung ändern.

Wenn ich an einem See stehe und Vögel im Flug aufnehmen will, habe ich als Hintergrund Himmel, Wasser, Bäume/Büsche, und das alles nacheinander beim selben Vogel innerhalb von 5 Sekunden, wenn ich Pech habe.

Und erst fliegt er alleine durchs Bild und plötzlich kommen 10 andere reingeschneit.

Welche Einstellung nehme ich da?

Ich bleibe also bei der Standardvariante, einfach weil keine der Spezialvarianten für alles passt.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Frage 1:

Welche Einstellungen für 4K Videos nutzt ihr an der GH5, damit diese anschließend auch am TV (4K) wieder gegeben werden können.

Irgendwie bekomme ich weder im 24p noch im 50p Modus eine korrekte Wiedergabe am TV zu stande, es ruckelt stets, so als wäre das Datenvolumen zu groß, habe die Files dazu über einen aktuellen 4K/60p Mediaplayer als auch am TV direkt wieder gegeben.

Vermutlich liegt es an einer falschen Einstellung an der Kamrta (Datenrate, Farbauflösung), denn generel laufen sämtliche 4K Files ohne Probleme am TV.

orig. GH5 8 bit:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wird von meinem 4K 60P 50 Zoll PANA nicht direkt angezeigt via dem integrierten Media-Player

eine identische Datei nach Magix Pro X Bearbeitung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

wird problemlos abgespielt

Offensichtlich liegt es an der Bitrate, mit der mein TV nicht umgehen kann. Mein 8 Jahre alter I7 hat mit der GH5 Datei keine Abspielprobleme. (16 GB Arbeitsspeicher, GTX 1050 Ti, DP 4k 40 Zoll Monitor)

Zur Zeit bearbeite ich 40 GB 60P 4K 8 bit Aufnahmen. Den AF via aktivem (gelb) Einfeld zu steuern, hat sich bewährt in passenden Situationen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Also der Schalter IS am Objektiv ist natürlich auf "On", im Menu der Kamera ist die Funktion auch aktiviert, daher macht mich ja die ganze Sache auch etwas stutzig

was die 4K Aufnahmen betrifft, so nutze ich (wenn ich mich recht erinnere) die 150mb 4K Rate, generell habe ich am TV selber auch mit der Wiedergabe von diversen 4K Filmen keinerlei Probleme, sowohl vom USB Stick, wie über den besagten Mediaplayer werden alle 4K Files (bis 4K/50..60) sauber abgespielt.

zur Sicherheit müsste ich die Einstellungen an der Kamera noch mal überprüfen, bin jedoch aktuell nicht vor Ort.

Link zum Beitrag

Ja, aber die diversen Demos etc. liegen weit darüber (z.B. NASA Video  ~45Mbit/s).

werde das wohl nochmal in Ruhe testen müssen.

mal davon abgesehen, müsste eigentlich auch Cinema 4K (C4K) funktionieren, alles in 4096x2160 wird bei Sony automatisch in 3840x2160 angezeigt

Link zum Beitrag

HI,

wieder mal eine dumme Frage :eek:

Ich habe heute versucht, eine 62 GB große Videodatei in Lightroom zu importieren. LR hat die Arbeit verweigert, weshalb ich die MP4-Datei dann von der SD-Karte in den Windows-Explorer verschob. Das dauerte dann gefült eine halbe Stunde. Und als ich dann das entsprechende LR-Verzeichnis synchronisieren wollte, bekamm ich die Antwort, dass das nicht gehe. Eine präzise Begründung gab es nicht. Kann LR eventuell so große Dateien nicht verdauen? mit Windows ließ sich die Datei weitgehend okay abspielen, bis sie zu stottern begann.

Mein PC arbeitet mit einem 5-Kern Intel Prozessor und 16 GB RAM, allerdings ohne gesonderte Grafikkarte. (wäre die sinnvoll für Video???) und könnte die fehlende Karte die Ursache des problems sein?

Danke für Eure Tipps

Christian

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag