sardinien Geschrieben 16. Mai 2017 Share #1126 Geschrieben 16. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber keine Angst, jetzt bin ich erst so richtig motiviert :-) Die Wunschliste für die nächste Version ist hiermit eröffnet ... Mir ist aufgefallen: bei der Version "Extract from Videofile" sollte beim Start der Extrahierung die Auswahl einer 0 möglich sein, da sonst das 1. Bild des mp4 files verschluckt wird. Bei der batch Version kommt das 1. Bild. Bei meiner Vorabauswahl für die gezielte Extrahierung mit TMPGenc startet die Anzeige des 1. frame mit der Angabe 0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Mai 2017 Geschrieben 16. Mai 2017 Hi sardinien, Das könnte für dich interessant sein: Erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Panasonic GH5 . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 16. Mai 2017 Share #1127 Geschrieben 16. Mai 2017 Für Schwalben im Flug funktioniert das 225er Feld mit AF-C besser als die klassische Einfeldvariante. pizzastein, Prosecutor, Blende 8 und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. Mai 2017 Share #1128 Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) Noch einen kleinen Nachschlag hier - ja Panasonic liest mit. Aber man liest die Geschichte mit dem Plugin nicht gerne. Ich habe bei ein paar Bloggern versucht das LR Plugin zu platzieren - das Feedback stimmt mich sehr traurig. Panasonic wünscht von seinen Luminieren nicht das andere Wege außer der In-Kamera Extraktion promoted werden!!! Da musste ich denn auch erstmal tief schlucken, ein Glück dass ich das ganze als Open Source anbiete...da können Sie nunmal nix gegen machen. Ehrlich gesagt kann ich sowas nicht verstehen- wenn die GH5 nicht eine so tolle Kamera wäre dürfte sie wohl jetzt den Heimweg antreten. Leider ist der Hashtag #Aufschrei schon vergeben... Aber keine Angst, jetzt bin ich erst so richtig motiviert :-) Die Wunschliste für die nächste Version ist hiermit eröffnet ... Ich setze seit Erhalt der GH5 6K (Foto S/S und Postfokus) regelmäßig ein, neben RAW und 4K Video. Der Zeitaufwand hat sich mit deinem Plugin um ca. 80 % reduziert. Die GH5 ist ein großartiges Werkzeug. Ich bin derart begeistert, dass ich mir wohl für die 60P 4K 10bit Videos den Ninja Inferno näher anschaue. Magix ist mit der 6K Unterstützung noch am werkeln. Sie haben mir jetzt für Magix ProX eine kostenlose update Verlängerung für 1 Jahr spendiert. Dies ist ein single frame (Vollbild) aus einer postfokus Aufnahme mit 400 mm: bearbeitet 16. Mai 2017 von sardinien Magicfm, MadameX, vagabund und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoei Geschrieben 16. Mai 2017 Share #1129 Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) Großen Dank an Lufthummel für Dein Plugin! Bei mir auf dem Mac funktioniert es grundsätzlich prima. Etwas unsicher bin ich mit den Exifs , was wird alles übergeben? Kann ich darauf uU noch weiter Einfluß nehmen? - Ich weiss nicht, ob es oben weiter im Thread schon jemand mitgeteilt hat, ich habe es aber erst heute an anderer Stelle entdeckt. Man kann aktuell bereits die 6K Postfocus Videos der GH5 direkt in Helicon Focus einlesen. Damit das geht, muss man lediglich die aktuelle Versionen von ffmpeg in dem entsprechenden Verzeichnis von Helicon Focus speichern. Es werden alle Einzelbilder automatisch eingelesen und stehen zur An- und Abwahl zur Verfügung. Gruss Thomas bearbeitet 16. Mai 2017 von thoei Lufthummel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Murphy Geschrieben 16. Mai 2017 Share #1130 Geschrieben 16. Mai 2017 Ich weiss nicht, ob es oben weiter im Thread schon jemand mitgeteilt hat, ich habe es aber erst heute an anderer Stelle entdeckt. Man kann aktuell bereits die 6K Postfocus Videos der GH5 direkt in Helicon Focus einlesen. Damit das geht, muss man lediglich die aktuelle Versionen von ffmpeg in dem entsprechenden Verzeichnis von Helicon Focus speichern. Es werden alle Einzelbilder automatisch eingelesen und stehen zur An- und Abwahl zur Verfügung. Gruss Thomas Sorry, ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen. Wer oder was verbirgt sich hinter "die aktuelle Versionen von ffmpeg" ? Danke für eine kurze Info. Murphy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 16. Mai 2017 Share #1131 Geschrieben 16. Mai 2017 Für Schwalben im Flug funktioniert das 225er Feld mit AF-C besser als die klassische Einfeldvariante. toll! Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoei Geschrieben 16. Mai 2017 Share #1132 Geschrieben 16. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen. Wer oder was verbirgt sich hinter "die aktuelle Versionen von ffmpeg" ? Danke für eine kurze Info. Murphy .... die aktuelle Version findest Du hier und ersetzt damit die in Helicon Focus enthaltene ältere Version von ffmepg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Murphy Geschrieben 16. Mai 2017 Share #1133 Geschrieben 16. Mai 2017 .... die aktuelle Version findest Du hier und ersetzt damit die in Helicon Focus enthaltene ältere Version von ffmepg Danke für den Link aber ich kann damit nichts anfangen. Ich habe keine Ahnung was ich da machen muss. Ich bin noch mit der Schreibmaschine groß geworden. Zwar benutze ich Helicon seit den Anfängen aber hier muss ich ohne weitere Hilfestellung passen. Ich kenne auch keinen der einen kennt. Ist es möglich, dass die neue Version beim nächsten Helicon Update mit drin ist oder unterstreicht diese Frage meine Ahnungslosigkeit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoei Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1134 Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Zur Beruhigung: Das nächste Update von Helicon Focus wird die 6K Videos der GH5 direkt unterstützen. Es ist aber wirklich nicht schwierig. Ich bin auch ein Schreibmaschinenkind... . Du läßt Dir per rechter Maustaste den Paketinhalt der Helicon App anzeigen. Unter "Contnents" findest Du einen Ordner "ffmpeg". Darin befindet sich eine ältere Version von ffmepg. Die benennst Du um und sicherst stattdessen die neue Version (vg. Link oben)in diesem Ordner. Fertig, Helicon kann dann die 6K Videos der GH5 laden!Falls es bei Dir nicht funktioniert - sollte mich wundern - , kannst Du ohne Schwierigkeiten den alten Zustand wieder herstellen. bearbeitet 17. Mai 2017 von thoei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1135 Geschrieben 17. Mai 2017 Großen Dank an Lufthummel für Dein Plugin! Bei mir auf dem Mac funktioniert es grundsätzlich prima. Etwas unsicher bin ich mit den Exifs , was wird alles übergeben? Kann ich darauf uU noch weiter Einfluß nehmen? - Ich weiss nicht, ob es oben weiter im Thread schon jemand mitgeteilt hat, ich habe es aber erst heute an anderer Stelle entdeckt. Man kann aktuell bereits die 6K Postfocus Videos der GH5 direkt in Helicon Focus einlesen. Damit das geht, muss man lediglich die aktuelle Versionen von ffmpeg in dem entsprechenden Verzeichnis von Helicon Focus speichern. Es werden alle Einzelbilder automatisch eingelesen und stehen zur An- und Abwahl zur Verfügung. Gruss Thomas Danke für den Tip - mal nachgeschaut, Helicon hat da ja noch eine Uraltversion von FFMPEG (bei mir 2.0) drin. Heute Abend direkt mal testen was Helicon aus den 6K Dateien machen kann :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1136 Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Im Helicon Forum ist die Version 6.7.2 schon jetzt zu bekommen. Sie kann die MP4 Dateien der GH5 verarbeiten. Hier der Download für Windows: https://drive.google...QkYxbjlObnYtQ2s Nur das LR Plugin funktionierte bei mir nicht. Ich habe dann das alte Plugin der 6.7.1 weiter verwendet. Damit klappte es. Also vorher sichern. bearbeitet 17. Mai 2017 von AchimOWL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoei Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1137 Geschrieben 17. Mai 2017 Da Helikon durch den Austausch der ffmpeg Version die 6k Videos der GH5 lesen kann, stellt sich die Frage, ob man dies nicht auch Lightroom irgendwie direkt beibringen kann... Die 4K Videos werden ja problemlos erkannt und ausgelesen. Viel Mühe machen aber wohl wenig Sinn, das nächste Lightroom update wird es vermutlich mitliefern, oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1138 Geschrieben 17. Mai 2017 Da Helikon durch den Austausch der ffmpeg Version die 6k Videos der GH5 lesen kann, stellt sich die Frage, ob man dies nicht auch Lightroom irgendwie direkt beibringen kann... Die 4K Videos werden ja problemlos erkannt und ausgelesen. Viel Mühe machen aber wohl wenig Sinn, das nächste Lightroom update wird es vermutlich mitliefern, oder ? Will man aus den 6K Postfokusaufnahmen das Maximale heraushohlen, ist die Extrahierungsqualität ein wichtiges Kriterium. Ich setze dabei nicht auf JPEG. Vielleicht kommt noch 6K mit 10 bit? Auf Lightroom direkt würde ich da nicht setzen, dagegen ist das Lufhummel LumixFFMPEG.lrplugin professionell. Neben Postfokus ist ja noch die 6K Einzelbildextrahierung incl. kompletten Metadaten in verlustfreien Formaten wichtig. Spricht ebenfalls für das Lufthummel plugin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoei Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1139 Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Hier meiner Hoffnung , dass Lightroom auch bald direkt mit den 6K Videos umgehen kann, steht vor allem der Wunsch, die Datenbankfunktion uneingeschränkt für alle Foto- und Videoformate nutzen zu können. Bei der Arbeit mit dem Lufthummel Plugin und allen seinen Vorteilen muss ich die 6K Ausgangsdateien auf anderem Weg organisieren und ablegen. bearbeitet 17. Mai 2017 von thoei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1140 Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Hatte ich es falsch verstanden, dass dieses Software-Spezial der GH5-6K-Extraktion für LR-User in einen besonderen Thread verschoben werden soll um das Thema Erfahrungen mit der GH5 wieder in den Mittelpunkt zu stellen? bearbeitet 17. Mai 2017 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1141 Geschrieben 17. Mai 2017 Nein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Murphy Geschrieben 17. Mai 2017 Share #1142 Geschrieben 17. Mai 2017 Zur Beruhigung: Das nächste Update von Helicon Focus wird die 6K Videos der GH5 direkt unterstützen. Es ist aber wirklich nicht schwierig. Ich bin auch ein Schreibmaschinenkind... . Du läßt Dir per rechter Maustaste den Paketinhalt der Helicon App anzeigen. Unter "Contnents" findest Du einen Ordner "ffmpeg". Darin befindet sich eine ältere Version von ffmepg. Die benennst Du um und sicherst stattdessen die neue Version (vg. Link oben)in diesem Ordner. Fertig, Helicon kann dann die 6K Videos der GH5 laden!Falls es bei Dir nicht funktioniert - sollte mich wundern - , kannst Du ohne Schwierigkeiten den alten Zustand wieder herstellen. Dann hatten wir wohl unterschiedliche Schreibmaschinen Danke für die Information. Ich mache mich mal an die Arbeit. Vielleicht kommt sogar was dabei heraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1143 Geschrieben 18. Mai 2017 PS ich nehme an, dass das hochgeladene Bild wieder deutlich weicher erscheint, als auf meinem Schirm. Übrigens ein 100 Prozent crop Hummel aus Serie mit 6K-2.jpg Jou, is deutlich weicher, obwohl ich es in LR auf Kantenlänger 1300 verkleinert hatte. Das 6K-extrahierte ist wirklich knackscharf LG Christian Hallo ich habe mal bei Andreas nachgefragt und bin so frei zu zitieren: Abmessungen: Bilder, die ins Forum hochgeladen werden, dürfen max. 1280 px Kantenlänge haben. Wenn sie größer sind, werden sie runtergerechnet - und zwar ziemlich brutal, was ich nicht beeinflussen kann. Wenn du das vermeiden willst: Maximale Abmessungen von 1280px beachten! Dateigröße: Pro Beitrag ist eine Gesamtdateigröße von 1000kB zulässig, für Premium-Mitglieder 2000 kB. Und ich habe mal vorgeschlagen sich um die Anzeigequalität der Bilder zu kümmern, schließlich sind hier ja alle Augentiere... Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1144 Geschrieben 18. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo ich habe mal bei Andreas nachgefragt und bin so frei zu zitieren: Abmessungen: Bilder, die ins Forum hochgeladen werden, dürfen max. 1280 px Kantenlänge haben. Wenn sie größer sind, werden sie runtergerechnet - und zwar ziemlich brutal, was ich nicht beeinflussen kann. Wenn du das vermeiden willst: Maximale Abmessungen von 1280px beachten! Dateigröße: Pro Beitrag ist eine Gesamtdateigröße von 1000kB zulässig, für Premium-Mitglieder 2000 kB. Und ich habe mal vorgeschlagen sich um die Anzeigequalität der Bilder zu kümmern, schließlich sind hier ja alle Augentiere... Grüsse Frank Herzlichen Dank für die Aufklärung, Frank. Ich werd mich also künftig dran halten. Nochmal zum Verständnis: 1000 KB sind doch 1 MB was wiederum bis zu 3 oder 4 Bilder bei der vorgeschriebenen Größe bedeutet LG Christian PS ich sehe eben, dass Premium-Mitglieder 1 MB und "normale" Mitglieder 500 KB hochladen können. Steht jedenfalls so in der Beschreibung der Premium-Mitgliedschaft bearbeitet 18. Mai 2017 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1145 Geschrieben 18. Mai 2017 (bearbeitet) doppelt bearbeitet 18. Mai 2017 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1146 Geschrieben 18. Mai 2017 Herzlichen Dank für die Aufklärung, Frank. Ich werd mich also künftig dran halten. Nochmal zum Verständnis: 1000 KB sind doch 1 MB was wiederum bis zu 3 oder 4 Bilder bei der vorgeschriebenen Größe bedeutet LG Christian PS ich sehe eben, dass Premium-Mitglieder 1 MB und "normale" Mitglieder 500 KB hochladen können. Steht jedenfalls so in der Beschreibung der Premium-Mitgliedschaft Hallo ja - da scheint es diverse Info Varianten zu geben, zumal von deinem Bild gerade mal 134KB übriggeblieben sind, also die 500kb nicht ausgeschöpft wurden. Schaun mer mal... Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1147 Geschrieben 18. Mai 2017 Es ist doch alles sehr einfach erklärt: Du kannst Dateien bis zu 1000K hochladen (max. Einzeldateigröße: 1000K). Bedeutet 1 Bild mit 1 MB oder z.B. 4 Bilder mit 250 KB, die max. Kantenlänge bleibt bei allen gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1148 Geschrieben 18. Mai 2017 Hallo Maxi, habs schon verstanden. und das Bild auf seite 56 rpt nochmal mit passenden Maßen hochgeladen. Sieht tatsächlich auch deutlich besser aus. Hat aber eben auch jetzt 350 K Danke für Eure Hilfe Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1149 Geschrieben 18. Mai 2017 Na schön, wollte es nur noch mal schreiben, da die Beschreibung in der Premium-Mitgliedschaft überholt ist, vielleicht sollte das der Admin bei Gelegenheit mal aktualisieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 18. Mai 2017 Share #1150 Geschrieben 18. Mai 2017 Hatte ich es falsch verstanden, dass dieses Software-Spezial der GH5-6K-Extraktion für LR-User in einen besonderen Thread verschoben werden soll um das Thema Erfahrungen mit der GH5 wieder in den Mittelpunkt zu stellen? Diskussionen rund um das PlugIn bitte hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/118027-lr-plugin-zur-extraction-von-frames-aus-videofiles/?p=1406289 Eine Kurzanleitung habe ich auch dort geposted. Ich habe die Systemübergreifende Kategorie genommen da mit dem Plugin jedes Videofile unabhängig der Herkunft prozessiert werden kann. Vielleicht ist es ja auch für andere nützlich embe71 und Lumix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge