Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zur Massen 6K single Extrahierungsauswahl für die Weiterverarbeitung/Auswahl, hat sich bei mir Irfanview als genial herausgestellt.

Anwendungsbeispiel:
extrahierte bmp/tif/jpeg Files liegen in einem Ordner
Klick auf das 1. Bild>Eingabetaste>Vollbild
zum laufenden weiterschalten Pfeiltaste gedrückt halten
kommen interessante Bilder, Pfeiltaste lösen und F8 drücken zur Speicherung des Einzelbildes in einen extra Ordner zur späteren Weiterverarbeitung

Passende Irfanview Einstellung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zur Massenextrahierung aus 6K mp4 files eignen sich besonders:

myFFmpeg - Danke @ Lufthummel für den Tipp- bmp ist dabei die schnellste Variante

Irfanview

Sind nur vereinzelte Extrahierungen zu erwarten, ist PhotofunStudio 10.0 gut.

Zur Auswahl von Postfokusfiles (passender Fokus) verwende ich bmp  und die Variante mit Irfanview oder den Elements Organizer

Fazit:

Für die 6K Weiterverarbeitung kommt man sehr gut ohne eine kostenpflichtige Software aus, wenn man von den € 22,02 für myFFmpeg absieht.

Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten der GH5 im wildlife Aktionsbereich (RAW oder 6K), 6K postfokus und der Videoqualität 60P 4K. Der Sensor verfügt über eine ausgezeichnete high ISO Performance. Bei Spiegelungen (Wassertropfen.....) könnte ein Polfilter nützlich sein. Wer sich intensiv mit Stacking befasst (Fokus, Blende, Belichtung), kann die Ergebnisse im Fotobereich optimieren.

Link zum Beitrag

Ich kann nur nochmal drauf verweisen, dass man X Programme braucht, um mit 6K sinnvoll arbeiten zu können. Man gewinnt den Eindruck, dass Panasonic bei der Entwicklung dieser Variante vergessen hat, dass man da auch noch die passende Software braucht, und nicht jeder mit solchen Werkzeugen ohne intensive Einweisung wird arbeiten können.

ODER man entwickelt die Bilder tatsächlich direkt in der Kamera, was mir bei wenigen 6K-Serien tatsächlich als beste Lösung erscheint.

Nach wie vor funktioniert bei mir übrigens Irfanview absolut nicht. Wenn ich eine entsprechende mp4-Datei öffnen will, sagt mir das Programm, Windows könne die Datei nicht öffnen!!!!! :mad: und ich solle doch etwa bei K-Lite nach passendem Codec suchen. Obwohl ich in den Einstellungen angegeben habe, dass Videodateien in Irfan geöffnet werden sollen, habe ich den Verdacht, dass Irfan versucht, in VCL oder DbPoweramp zu öffnen.

Was die High-ISO Performance der GH5 betrifft, bin ich inzwischen bereit, Abstriche an meiner früher sehr positiven Meinung zu machen. Auch schon draußen, bei normalem Tageslicht, rauscht es schon bei 1250 ISO ziemlich heftig. erstaunlicherweise fällt das im Hellen deutlich stärker auf, als etwa auf der Theaterbühne. Im norddeutschen Grau-in-Grau schon kompliziert, den richtigen Weg zu finden. Und was den AF angeht in 6K: wenn die Kamera mal den Schärfepunkt verloren hat, scheint die Sache gelaufen.

Da muss ich wohl noch viel lernen!!! was mir die Marketingleute von Panasonic natürlich vorher nicht erzählt haben. Aber immerhin: ständiges Lernen verhindert Demenz!!! oder bremst sie zumindest!!!

LG

CF

Link zum Beitrag

Hallo

Ich kann nur nochmal drauf verweisen, dass man X Programme braucht, um mit 6K sinnvoll arbeiten zu können. Man gewinnt den Eindruck, dass Panasonic bei der Entwicklung dieser Variante vergessen hat, dass man da auch noch die passende Software braucht, und nicht jeder mit solchen Werkzeugen ohne intensive Einweisung wird arbeiten können.

Für die gibts die Kameravariante als erste Lösung.

So wie JPGs als erste Lösung für Bilder und dann für die Softwarefrickler die Sache mit dem RAW und den verschiedenen Konvertern

Nach wie vor funktioniert bei mir übrigens Irfanview absolut nicht. Wenn ich eine entsprechende mp4-Datei öffnen will, sagt mir das Programm, Windows könne die Datei nicht öffnen!!!!! :mad: und ich solle doch etwa bei K-Lite nach passendem Codec suchen. Obwohl ich in den Einstellungen angegeben habe, dass Videodateien in Irfan geöffnet werden sollen, habe ich den Verdacht, dass Irfan versucht, in VCL oder DbPoweramp zu öffnen.

LG

CF

Edit:
Irfan View kann keine 6K MP4s öffnen, und nach einer gemächlichen Wartezeit konnte ich bei einem Versuch gerade auch die alle Bilder Funktion auswählen.

Das müsste andere nochmal bestätigen, ich hatte vor kurzenm von Magix so einen HEVC (oder so) Codec heruntergeladen, vielleicht liegt hier der Unterschied...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Für die gibts die Kameravariante als erste Lösung.

So wie JPGs als erste Lösung für Bilder und dann für die Softwarefrickler die Sache mit dem RAW und den verschiedenen Konvertern

Irfan View kann keine 6K MP4s öffnen, das kann derzeit nur das PanaDings oder die genannten Spezialteilchen.

Grüsse

Frank

Moin Frank,

wenn ich mir den Thread hier aber so durchlese, so heißt es immer wieder, dass Irfanview problemlos damit umgehen könne. Nur deshalb hab ichs ja immer wieder versucht.

Übrigens hat die GH5 eben beim Versuch der "Mengenentwicklung" von 6K bei mir die Arbeit verweigert. Der test wurde zwar aufgezeichnet und abgespeichert. Einzelbild wurde auch gespeichert, aber dann hieß es "Njet"!!!

LG

CF

Link zum Beitrag

Moin Frank,

wenn ich mir den Thread hier aber so durchlese, so heißt es immer wieder, dass Irfanview problemlos damit umgehen könne. Nur deshalb hab ichs ja immer wieder versucht.

Übrigens hat die GH5 eben beim Versuch der "Mengenentwicklung" von 6K bei mir die Arbeit verweigert. Der test wurde zwar aufgezeichnet und abgespeichert. Einzelbild wurde auch gespeichert, aber dann hieß es "Njet"!!!

LG

CF

War das ein 6K MP4 direkt aus der Kamera oder hast du das Ding auch schon mal auf der Festplatte gehabt oder gar mit dem Panadings importieren (und umbenennen lassen) ?

Ich letzteren Fall (auto Umbenennung durch das Panadings) hatte bei mir die Kamera auch bei einem auf die Speicherkarte zurückgespielten 6K MP4 gezickt.

@ Irfan View - hast du das aktuelle installiert ?

https://www.heise.de/download/product/irfanview-1965/download

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

War das ein 6K MP4 direkt aus der Kamera oder hast du das Ding auch schon mal auf der Festplatte gehabt oder gar mit dem Panadings importieren (und umbenennen lassen) ?

Ich letzteren Fall (auto Umbenennung durch das Panadings) hatte bei mir die Kamera auch bei einem auf die Speicherkarte zurückgespielten 6K MP4 gezickt.

@ Irfan View - hast du das aktuelle installiert ?

https://www.heise.de/download/product/irfanview-1965/download

Grüsse

Frank

Ja. ich habe die aktuellste Irfan-Version installiert. Praktisch und theoretische sollte es aber keinerlei Unterschied machen, ob ich eine mp4-Datei schon mal woanders geöffnet habe oder nicht, Frank.

NOCH ETWAS: Mit FW 1.1 ist mir eben folgendes passiert: GH% weigerte sich (wie oben beschrieben) die eben geschriebene mp4-Datei komplett als Einzeldatei abzuspeichern. Beim gleichen Versuch mit PhotoFun-Studio sagte das programm eben, ich hätte das falsche format gewählt, nämlich NTSC statt PAL. Da ich selbst dies GAAAANZ SICHER nicht so geändert habe, könnte dies ein Bug in der neuen Firmware der GH5 sein. Ich schaue gleich mal, ob sich das system beim FW-Wechsel selbstständig geändert hat

LG

CF

PS ich habe eben nochmals alle meine Einstellungen durchgesehen: es ist dort im System eindeutig PAL eingestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

In meiner Windows 10 Umgebung kann:

Irfanview 6K Files abspielen und bmp extrahieren, entweder alle oder mit Sequenznummern Auswahl

PHOTOfunStudio 10 kann fast alles mit den 6K mp4 files, wenn der Anwender damit umgehen kann

myFFmpeg ist die schnellste Soft zur Extrahierung, Konvertierung usw. von 6K

TMPGEnc kann außer der batch Extrahierung fast alles mit den GH5 6K Files erledigen. Mein einziges Programm, das die Sequenz Nummern anzeigt

MagixVideoProX kann bis jetzt nicht mit HEVC (Main 10@L6@high) der GH5 umgehen, sondern nur mit  HEVC (Main@6.1@High)

Fazit:

Anwender, die nicht mit 6K umgehen können bzw. wollen oder Schwierigkeiten mit dem EV haben (kenne keine offizielle Aussage von PANA, welche den Rolling shutter der GH5 als nicht gegeben darstellt) können auf viele andere GH5 Aufnahme Varianten zurückgreifen. Wer mit JPEG fotografiert, sollte sich genauso um die GH5 internen Einstellungen kümmern, wie bei FHD/4K oder 6K.

@ Christian

gibt es in HH nicht einen Helfer, der dich in deiner PC Umgebung etwas vor Ort unterstützen kann? Via Forum sehe ich da wenig Möglichkeiten, nach dem bisherigen Diskussionsverlauf.

Beispiel 6K von gestern bei trübem Licht:

p10000292.jpg

Link zum Beitrag

Hier eine Übersicht über UHS I/II Karten in der GH5

https://alikgriffin.com/best-memory-cards-panasonic-gh5/

So wie es aussieht braucht man zur Zeit noch keine UHS-II Karten. Bei mir funktioniert nach ersten Tests die Transcend UHS-I 64GB ganz hervorragend (wie auch schon in der GH4). Wie ist da eure Erfahrung soweit - UHS I oder II?

Link zum Beitrag

Ich benutze als Hauptkarte in Slot 1 eine Lexar 128 GB UHS II, und ich konnte eine deutliche Beschleunigung der Schreibvorgänge beim Speichern von 6K-Bursts feststellen. Im normalen "Verbrauch" dagegen merke ich eigentlich  keine Unterschiede. Höchstens bei längeren Serien  in RAW.

LG

CF

Link zum Beitrag

Mit dieser SanDisk habe ich bei Foto und 4K gute Erfahrungen (schon bei der GH4) 6K habe ich noch nicht probiert.

NACHTRAG: Ich kann auch bei 6K keinerlei Probleme erkennen - die Karte ist keinesfalls zu langsam.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Ich benutze als Hauptkarte in Slot 1 eine Lexar 128 GB UHS II, und ich konnte eine deutliche Beschleunigung der Schreibvorgänge beim Speichern von 6K-Bursts feststellen. Im normalen "Verbrauch" dagegen merke ich eigentlich  keine Unterschiede. Höchstens bei längeren Serien  in RAW.

ich habe in Slot 1 eine Lexar 64 GB UHS II (Lexar Professional 64GB 2000x Speed SDXC UHS-II) mit 300 MB/s

und in Slot 1 eine Lexar 32 GB UHS II (Lexar Professional SDHC 1000x 32GB UHS-II) mit 150 MB/s.

Ich habe nicht gemessen, bilde mir aber ein, dass selbst da ein deutlicher Unterschied spürbar ist.

Beide funktionieren einwandfrei (wenn ich mal davon ausgehe, dass die gelegentlichen Hänger der GH5 nicht auf die Karten, sondern auf die Software zurück zu führen sind).

Link zum Beitrag

Ich habe zuerst eine Transcend SDHC I (95/85) aus der GX8 benutzt und bin dann auf eine Transcend SDXC II (285/180) umgestiegen. Die neue ist beim Speichern von 6K Filmen deutlich schneller, generell reagiert die Kamera besser. Kann sie nur sehr empfehlen, allerdings ist bei 64GB Schluss. Nach dem Test ist sie die schnellste beim Speichern, ich habe aber nicht verstanden, warum dann eine andere empfohlen wird. Hat Transcend einen schlechten Ruf? Bei mir haben sie immer gut funktioniert.

bearbeitet von joka
Link zum Beitrag

Das hat nicht direkt etwas mit 4K oder 6K, sondern den dafür verwendeten Codecs zu tun:

4K: H.264 -> damit kann LR umgehen

6K: H.265 (HVEC) -> ein neuerer und effizienterer Codec als H.264 (wird z.B. auch von Netflix verwendet), damit kann LR nicht umgehen

ich habe jetzt Videos gefunden, die ich mit LR abspielen kann und die ich kürzen kann, WB ändern, und Fotos extrahieren.

Das geht ziemlich komfortabel! ich kannte die Funktion gar nicht.

Nach meiner Erinnerung waren das 6K Videos.

Woran erkenne ich nachträglich, ob das 4k oder 6k ist?

2:33 min = 1,5 GB, deutet das nicht auf eine hohe Datenrate hin?

weiterhin habe ich die Extrahierung eines ganzen 6K Videos in der Kamera versucht, auch das ist sehr einfach, die Fotos kann man automatisch filmartig ablaufen lassen und stoppt dann, wenn das "richtige" Bild da ist. Schön gemacht!

Link zum Beitrag

Hallo

Gerade probiert mit aktuellem Lightroom - meines kann keine 6Ks öffnen, also müßten es 4Ks sein.

Oder es fehlt wieder irgendein Codecgedöhns..

Die einzige Lösung des auch mir aufgefallenen Problems der Anzeige was für ein Typ fand ich im Panaprogramm, da wird das in den Miniaturbildern

im Browser angezeigt.

Weiss irgendwer ne Lösung die Dateinamen automatisch mit ner 4K/6K Serienbild oder Postfocus Kennung zu ergänzen ?

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Windows:

-Eigenschaften>Details>Auflösungsanzeige

-in einem Ordner die Spaltenanzeige der Bildbreite, Bildhöhe aktivieren

Tool:

Mediainfo (im Kontextmenü werden alle vorhandenen Daten angezeigt)

Tool:

Exiftoolgui (mit meiner ini werden Bildbreite/Höhe tabellarisch angezeigt) 

Link zum Beitrag

ich habe in Slot 1 eine Lexar 64 GB UHS II (Lexar Professional 64GB 2000x Speed SDXC UHS-II) mit 300 MB/s

und in Slot 1 eine Lexar 32 GB UHS II (Lexar Professional SDHC 1000x 32GB UHS-II) mit 150 MB/s.

Ich habe nicht gemessen, bilde mir aber ein, dass selbst da ein deutlicher Unterschied spürbar ist.

Beide funktionieren einwandfrei (wenn ich mal davon ausgehe, dass die gelegentlichen Hänger der GH5 nicht auf die Karten, sondern auf die Software zurück zu führen sind).

In diesem forums thread

http://www.personal-view.com/talks/discussion/16854/gh5-froze-during-recording-resulting-in-unreadable-mdt-file#Item_9

haben etliche User erhebliche Probleme mit Lexar Karten die nach dem Wechsel auf andere Karten behoben waren.

Vielleicht sind die gelegentlichen Hänger ja nicht Software sondern doch Kartenabhängig?

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Hier eine Übersicht über UHS I/II Karten in der GH5

https://alikgriffin.com/best-memory-cards-panasonic-gh5/

So wie es aussieht braucht man zur Zeit noch keine UHS-II Karten. Bei mir funktioniert nach ersten Tests die Transcend UHS-I 64GB ganz hervorragend (wie auch schon in der GH4). Wie ist da eure Erfahrung soweit - UHS I oder II?

Mit meiner 64 GB Lexar SDXC 300 MB/s 2000X werden 100 RAW Aufnahmen bis zum Beginn des Speicher lags realisiert in voller Geschwindigkeit. Im 2. Slot befindet sich eine 32 GB SDHC Lexar 2000X.

Ich hatte bisher einen Aufnahmetag (6K und RAW), wo die 64 GB innerhalb 2 Stunden voll war und auf den 2. Slot geschaltet wurde. Eine Erwärmung ist mir dabei  nicht aufgefallen. Eine 32 GB SanDisk 280 MB/s ist etwas langsamer als die Lexar. 

Die 100 RAWs im Serienmodus sind mir in der Praxis bei BiF besonders positiv aufgefallen.

Ich formatiere meine SD Karten immer in den Cams, nachdem diese zur Übertragung am PC/Tablet mit einem USB3 Reader übertragen wurden. Ein GH5 Hänger ist mir bisher nicht aufgefallen.

Tipp Anfrage myFFmpeg:

bis jetzt konnte ich noch nicht realisieren, wie ich z.B. 15 Postfokus 6K Files im Batch Modus extrahieren (bmp) kann. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Danke schon mal vorab für eine Antwort.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Ich frage mich auch, was bei dem verlinkten Test mit den Lexar 2000ern schief lief: Nicht in der Kamera formatiert (ab 64 GB wird hier ExFat von der GH5 verwendet)? Defekte Charge/Mangelhafte Qualitätskontrolle bei Lexar?

Diese sind bei mir auch definitiv in der Kamera etwas schneller beim Schreiben als die Sandisk (Puffer leeren), die ich auch hier herumliegen habe (das war auch schon mit der G80 so).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag