Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das geht problemlos. Du kannst jede andere belegbare Taste einige Sekunden lang drücken und kommst damit in den Einstellungsmodus (Fn-Tasteneinstellung geht auch im Individual-Menü auf Seite 3). Die Bildwiedergabe befindet sich ganz hinten (auf Seite 16).

Die Belegung kann in verschiedenen Moden unterschiedlich sein. Du musst die Belegung also separat für Foto, Video und eventuell bereits belegt C1-C3 Einstellungen wiederholen.

Die grüne Bildwiedergabe-Taste ist keine Funktionstaste und kann nicht anders belegt werden. Man hat dann eben zwei Tasten dafür.

Leider ist das nicht die Bildwiedergabe-Funktion der grünen Pfeiltaste, sondern nur die Wiedergabefunktion für Videos. Mir scheint, dass die Taste leider nicht verlegbar ist. Schade, denn so, wie Panasonic es angelegt hat, wirds halt letztlich eine Zwei-Hand-Bedienung. Denn die Einzelbild-Wiedergabe benutzt man doch ständig, und das geht eben wunderbar auch mit der rechten Hand. aber vielleicht brauchts zur Umgewöhnung halt nur etwas Zeit.

Danke aber für den Tipp

LG

Christian

Link zum Beitrag

Leider ist das nicht die Bildwiedergabe-Funktion der grünen Pfeiltaste, sondern nur die Wiedergabefunktion für Videos. Mir scheint, dass die Taste leider nicht verlegbar ist. Schade, denn so, wie Panasonic es angelegt hat, wirds halt letztlich eine Zwei-Hand-Bedienung. Denn die Einzelbild-Wiedergabe benutzt man doch ständig, und das geht eben wunderbar auch mit der rechten Hand. aber vielleicht brauchts zur Umgewöhnung halt nur etwas Zeit.

Danke aber für den Tipp

LG

Christian

doch, das geht! ich habe die Wiedergabe zB auf die Taste vorne neben dem Objektivanschluss (Fn 6, "Vorschautaste") gelegt.

Versuch's nochmal.

Bei der Gelegenheit:

gestern habe ich versucht, die Kamera dazu zu bringen, nach dem Ausschalten oder dem Ruhezustand die eingestellte Belichtungskorrektur beizubehalten. Dafür gibt es einen eigenen Menüpunkt/Befehl.

Aber egal ob ich da ON oder OFF eingestellt hat, die Einstellung ging immer verloren.

Heute neuer Versuch, jetzt gehts.

Es kann sein, dass die Firmware noch einige Hänger hat.

Vielleicht ist es bei Dir die Verlegung der Wiedergabetaste.

Oder Dein ganzes System hat eine Macke, weil ja auch die Sache mit den jpegs so etwas zweifelhaft war.

Link zum Beitrag

Diese Technik verwende ich schon immer mit meinen PANAs, deshalb empfand ich den Video AF an meiner GH5 wohl auch als o.k.. Sollte es künftig noch besser bzw. einfacher gehen, dann freue ich mich.

Verfeinern kann man diese Technik noch, wenn man während der Aufnahme das AF Feld aktiv lässt und den Joystick ab und an nachführt bzw. das Feld vergrößert(verkleinert. Dann wird der AF anders angesteuert (weicher), als mit dem Auslöser.

Gerd, Du weißt das doch sicher:

wenn ich das Einfeld größer mache befinden sich darin ja häufig verschiedene Fokusebenen (zB Vogelkopf, Schwanz, Ast dahinter).

Alles wird vom AF-Feld abgedeckt, aber worauf wird dann scharfgestellt?

das vordere Objekt?

das zentral gelegene?

oder bildet die Kamera einen Mittelwert?

Hier könnte eine Schwäche des großen Einfeldes liegen, bzw ein Vorteil wenn man eine Gruppe kleinerer AF-Felder nutzt.

Ich habe das mal versucht mit einer Feld-Gruppe und hatte den Eindruck, dass es langsamer, aber präziser ist.

Kannst Du sagen, wie die Kamera da arbeitet?

André

Link zum Beitrag

Gerd, Du weißt das doch sicher:

wenn ich das Einfeld größer mache befinden sich darin ja häufig verschiedene Fokusebenen (zB Vogelkopf, Schwanz, Ast dahinter).

Alles wird vom AF-Feld abgedeckt, aber worauf wird dann scharfgestellt?

das vordere Objekt?

das zentral gelegene?

oder bildet die Kamera einen Mittelwert?

Hier könnte eine Schwäche des großen Einfeldes liegen, bzw ein Vorteil wenn man eine Gruppe kleinerer AF-Felder nutzt.

Ich habe das mal versucht mit einer Feld-Gruppe und hatte den Eindruck, dass es langsamer, aber präziser ist.

Kannst Du sagen, wie die Kamera da arbeitet?

André

Hallo André,

das mit der beibehaltenen Focusebene hab ich eben eingestellt und es hat funktioniert, aber die Änderung des Buttons für die Bildwiedergabe habe ich nirgends gefunden.

Übrigens sind die Menues, mit den möglichen Einstellfunktionen von Button zu Button unterschiedlich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo André,
das wäre meine Erfahrung zu deinen Fragen.
Einfeld größer:
es wird dort scharfgestellt, wo die Cam mehr Kontraste findet. Das kann auch mal der untere Teil des AF Feldes sein. Einen Mittelwerte kann ich nicht erkennen.
Einfeld klein 3:
bei lowlight oder Astro die sicherste Variante, wie auch bei BiF
Einfeld klein:
benötigt etwas mehr Kontrast als Einfeld mittel. Ideal um das Auge in den Fokus zu hohlen, wenn der Schärfentiefebereich minimal ist

Gruppe kleiner AF-Felder:
das ist nicht mein Ding, da ich die eigene Kontrolle über den AF verliere.

Bei mir ist die Standardeinstellung AF-C Serie, Einfeld klein 3, Quick AF ON, Lock AF (für schwierige Situationen zur Vorfokusierung). Für Spezialeinsätze ist Quick AF OF + Objektivposition fortsetzen eine Option.

Bei BiF fokussiere ich im laufenden Betrieb immer wieder nach durch Wechsel zwischen Durchdrücken und Halbdrücken. Eher weniger, wenn sich das Motiv vertikal bewegt, da hier die GH5 treffsicherer ist mit der Einstellung Fokus 1:+2,+2.+1.

Die GH5 ist meine PANA, die im AF-C sehr konstant den AF hält ohne laufend nachzufokussieren, wenn sich das Motiv nicht bewegt. Minimale Fokusunterschiede reichen ab und an aus, um das für mich bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Bei Mondaufnahmen wäre dies z.B. ein Stack aus 2 Aufnahmen:

p1004144_5.jpg

Link zum Beitrag

Hallo André,

das mit der beibehaltenen Focusebene hab ich eben eingestellt und es hat funktioniert, aber die Änderung des Buttons für die Bildwiedergabe habe ich nirgends gefunden.

Übrigens sind die Menues, mit den möglichen Einstellfunktionen von Button zu Button unterschiedlich.

Um die Bildwiedergabe (wurde von anderen Forenten bereits mitgeteilt) auf eine FN Taste zu legen, muss eingestellt werden:

CSchraubenschlüssel>Betrieb>FN-Tastenbelegung>Einstellung im Rec.-Modus>16/16 Aufn/Wiederg-Schalter auswählen

Um diese Einstellung in den C1 bis C3-3 Speicherungen zu integrieren, müsste dieser Vorgang 5x abgespeichert werden

Um die linke Taste zu umgehen, könnte die Wiedergabe schnell erfolgen auf einem weiteren Weg:

Menü cyklam Person unter Schraubenschlüssel>Einst. Mein Menü>Wiedergabe hinzufügen (Auswahl über Foto bzw. Video getrennt)

Ich fotografiere mit C Einstellungen (Wahlrad). Wählt man die Wiedergabe erstmals in "Mein Menü" an, ist die Wiedergabe auch bei Wiedereinschalten der Cam sofort via 2 x drücken auf der "Menü Set" Taste verfügbar.

Link zum Beitrag

Ergebnisse der Tests von Joseph und Max (allerdings meist ohne den für Video inzwischen von Panasonic vorgeschlagenen Einfeld-AF):

Ergebnisse:

Vorherige Tests, die zu den Einstellungen für die Ergebnisse führten:

Grobes Fazit:

- unter 60p arbeitet der Video-AF generell weit besser als unter 24p

- Custom-AF für den Video-AF auf Off bringt in den meisten Szenarien die besten Ergebnisse. Die Custom-Einstellungen für den Video-AF sollten wohl nur in Spezialfällen benutzt werden und wirken sich wohl auch je nach Objektiv noch mal unterschiedlich stark aus.

Zum Mehrfeld-AF bei Foto (nicht Video): Ich kann hier außer bei Lowlight keinen größeren Geschwindigkeitsunterschied feststellen wenn ich beim 255-Feld-AF den Feldcluster nach Klick auf den Joystick mit dem Einstellrad so verkleinere, dass er ungefähr der Größe des damit verglichenen Einfelds entspricht. Die Einstellung der Größe bleibt dann erhalten. Verschiebt man den Cluster kann mit Klick auf den Joystick jeweils schnell zwischen zentrierter und verschobener Position umgeschaltet werden.

Ich benutze bei ausreichendem Licht zumeist einen 9er-Cluster und finde das optische Feedback, was genau im Fokus ist, aufgrund der einzelnen Felder besser als beim Einfeld (gleicher Größe).

@Christian: Ich kann das mit dem Magneta-Stich je nach Lichtverhältnissen für das Adobe-Standardprofil bestätigen. Stelle ich hier im Wohnzimmer unsere Hue-Beleuchtung auf rötliches Licht wird das mit dem Adobe-Profil eher lila wiedergegeben. Mit den Kamera-Profilen hingegen passt das alles von der Farbwiedergabe her wunderbar und nur die Nuancen unterschieden sich (Sättigung, Kontrast etc.). Das Adobe-Standard-Profil würde ich deshalb für die GH5 nicht verwenden. Keine Ahnung warum das Adobe mit einer solchen Rotton-Verschiebung versehen hat.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

habe nun endlich auch meine GH5 erhalten, werde mich heute mal mit den Einstellungen beschäftigen.

aber mal eine Frage in die Runde in Bezug auf die Speicherkarten...

welche Speicherkarten (Hersteller / Typ) verwendet ihr, in erster Linie in Bezug auf Videoaufnahmen in 4K/50p.

habe aktuell eine SanDisk Extreme Pro mit 95mB Rate vor Ort, werde mal testen, wie sich diese so verhällt

Link zum Beitrag

Das sollte wie jede halbwegs schnelle UHS I U3-Karte für die bislang unterstützten Video-Formate eigentlich völlig ausreichen.

Schnellere UHS II-Karten (Schreibrate) bringen derzeit lediglich etwas bei Serienaufnahmen, wenn der Puffer von ca. 100 RAWs einmal vollaufen sollte. Dieser wird dann merklich schneller geleert.

Karten, die für die kommenden All-Intra-Codecs (mit bis zu 400 MBit/s konstant) nach dem V-Standard (V60) zertifiziert sind, gibt es AFAIR noch nicht.

Das heißt aber auch nicht, dass Karten ohne diese Spezifikation nicht funktionieren. Hier müssten halt konstant minimal ca. 60 MB/s Schreibleistung geliefert werden.

Ich verwende zwei Lexar 64 GB 2000x UHS II. Das ist aber eigentlich Overkill, da ich eigentlich nie so viele Serien-RAWs in Folge aufnehme, dass ich an die Grenzen des Puffers gelange. Ich schätze, dass diese dann auch die Anforderungen für die kommenden Codecs erfüllen werden, obwohl die V60-Zertifizierung fehlt. Ob ich allerdings Material mit den gigantischen für die neuen Codecs anfallenden Dateigrößen bearbeiten werde, bezweifle ich...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

@ all

Der kleine VEK0V37Z1-A Blitz von der LX 100 kostet bei PANA € 50,63

http://shop.panasonic.de/VEK0V37Z1-A.html

Dieser funktioniert an der GH5 und kann als Master mit z.B. dem DMW-FL 360L als Slave verwendet werden.

Und so (klein) sieht er aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Trotz dieser Einstellung werden bei mir die 6K Files korrekt angezeigt und verarbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MagixXPro:

heute gab es ein update, in dem die GH5 6K Unterstützung aufgeführt ist. Leider hat sich noch ein klein bug eingeschlichen. Meldung an Magix ist raus.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Obwohl ich PAL in der Kamera eingestellt habe, kommt diese Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

keine ahnung, habe die app gerade selber auf einem uralten desktop pc mit win7 installiert und sofort versucht, direkt auf der per sd adapter angeschlossenen karte zu browsen, und kriege bei 6k vids genau dieselbe fehlermeldung

dann habe ich erstmal - wie empfohlen - rebootet, den registrierungsordner in der konfiguration eingestellt, und bin gerade dabei, den kompletten karteninhalt via app auf den pc zu importieren

in 10 minuten bin ich hoffentlich schlauer

edit: der rest scheint zu funzen, z.b. zerlegen der kopierten 6k vids in einzelbilder geht über das hauptfenster, d.h. es gibt wohl "nur" eine einschränkung des sdkarten browsers

abgesehen davon: die software stokelt extrem, die entwickler haben offenbar deutlich mehr augenmerk auf design als performance gelegt...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

betrifft das Update nur die Version 2017? Ich habe noch die Version 2016.

Hallo Softride,

hier meine Version:

Magix Video Pro X Version 15.0.3.148(nach update)  Kaufdatum 9.1.2017.

PhotofunStudio funktioniert recht gut auf meinem Rechner, lässt jedoch keinen Beschnitt unter 2 Sek. Aufnahmezeit zu. 6K Postfokus, eine wichtige Anwendung für mich, muss halt immer komplett extrahiert werden.

Mir wäre schon lieb, wenn die 6K Files in MPX angezeigt würden. Auf meinem 40 Zoll 4K Monitor* könnten die fürs Stacking relevanten Aufnahmen bequem selektiert werden. Ich verwende die Magix Tastatur zum schnellen arbeiten. 

Die 6K Extrahierungsoption wird in PhotofunStudio erst eingeblendet, wenn ein 6K File in der Soft aufgerufen wird.

*ideal zur Bearbeitung von RAWs und Videos incl. 6K Files

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort, ich habe noch Version 15.0.0.107.

Bei der Online-Aktualisierung wird mir "Für Video Deluxe 2016 liegen keine Aktualisierungen vor" angezeigt. Da werde ich wohl das Angebot für Video Deluxe 2017 annehmen müssen. Aber ich warte noch bis Du die Software fehlerfrei meldest :) .

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort, ich habe noch Version 15.0.0.107.

Bei der Online-Aktualisierung wird mir "Für Video Deluxe 2016 liegen keine Aktualisierungen vor" angezeigt. Da werde ich wohl das Angebot für Video Deluxe 2017 annehmen müssen. Aber ich warte noch bis Du die Software fehlerfrei meldest :) .

Ich habe gerade die aktuelle Firmware (16.0.3.66) für Magix Video deluxe premium (2017) installiert.

Leider werden die 6K Files immer noch nicht verarbeitet :(  

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag

Nochmal: VdL und Pro X sind nicht dieselben Programme, es sind unterschiedliche Produktlinien von Magix.

Ja Lumix, dass ist mir schon klar.

Aber ich hoffe das es für die aktuelle VdL Version auch ein 6K Update geben wird :)   

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag