Atur Geschrieben 27. Juni 2017 Share #176 Geschrieben 27. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das sagst Du gerade einem vorwiegend JPG OOC nutzenden Fotografen. Nach einstellung der Entwicklungsparameter in der Kamera ist das Ergebnis nicht einfach zu verbessern, von ein paar einfachen Tonwert- und Belichtungskorrekturen und Geraderichten mal abgesehen. ja, ich habe festgestellt, dass insb die Schärfe der jpegs kaum mit den RAWs zu übertreffen ist. Auch das Blau des Himmels kriege ich idR nicht so gut hin wie die Kamera. Häufig bearbeite ich daher mittlerweile die jpegs. Da ist auch ein Teil Faulheit dabei, aber eben auch die Erkenntnis, dass ich mit zumutbarem Aufwand keine Verbesserung hinbekomme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Juni 2017 Geschrieben 27. Juni 2017 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Aufnahmen Panasonic GH5 . Da findet jeder was…
Softride Geschrieben 27. Juni 2017 Share #177 Geschrieben 27. Juni 2017 ja, ich habe festgestellt, dass insb die Schärfe der jpegs kaum mit den RAWs zu übertreffen ist. Auch das Blau des Himmels kriege ich idR nicht so gut hin wie die Kamera. Häufig bearbeite ich daher mittlerweile die jpegs. Da ist auch ein Teil Faulheit dabei, aber eben auch die Erkenntnis, dass ich mit zumutbarem Aufwand keine Verbesserung hinbekomme Interessant! Ich sitze hier gerade an einem Raw-Konverter-Vergleich zwischen Capture-One 10, SilkyPix 7 und SilkyPix 8 (nachdem ich schon die selben Bilder mit Lightroom, DxO und Zoner durchgenudelt habe). Beim Vergleich hinterher stelle ich oft fest, dass ein mit JpgIlluminator aufgepepptes OOC meist mithalten kann. Das trifft zumindest für die GX80 zu (meine neueste Kamera) aber auch GX7 und GM1 halten einigermaßen mit. Meine älteste, die G5, braucht aber in jedem Fall noch Raw-Unterstützung. Ich würde erwarten, dass die GH5 insbesondere bei der JPEG-Engine noch mal zugelegt hat, was hautsächlich eine Frage der Rechenleistung ist. Den Hauptnachteil der JPEGs sehe ich in der Rückgewinnung der Lichter. Aber auch hier scheint sich allerhand getan zu haben. Dass die Schärfe der JPEGs besonders gut sein soll, verwundert mich allerdings. Mit dem natürlichen Schärfemodus von SilkyPix oder der Maskierung von Lightroom erhalte ich sichtbar schärfere Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 28. Juni 2017 Share #178 Geschrieben 28. Juni 2017 (bearbeitet) Den Hauptnachteil der JPEGs sehe ich in der Rückgewinnung der Lichter. Aber auch hier scheint sich allerhand getan zu haben. Dass die Schärfe der JPEGs besonders gut sein soll, verwundert mich allerdings. Mit dem natürlichen Schärfemodus von SilkyPix oder der Maskierung von Lightroom erhalte ich sichtbar schärfere Bilder. Naja, eine Rückgewinnung der Lichter war für mich nur mit DSLR notwendig, da man das Ergebnis immer erst nach dem Schuss gesehen hat. Mit DSLM sehe ich im Sucher genau, was das Ergebnis sein wird, und kann immer sofort korrigieren oder auch einmal vorarbeiten z.B. im M Modus, wenn es sein muss. Dass ich mit einer GH5 überbelichtete Fotos habe, gibt es so gut wie nicht mehr, naja, ausser ich habe einmal geschlafen (gibt es natürlich auch mal) oder eine bestimmte Überbelichung macht mir nichts aus, oder ist sogar gewollt. Wer sagt eigentlich, dass in der Fotografie immer alle Schatten und Lichter Zeichnung haben müssen? Soweit ich weiss, niemand. Es gibt Mittel beim Filmen oder in der Fotografie, mit den man z.B. mit extremen Kontrasten ganz bestimmte Dinge ausdrücken möchte, und in diesen Szenen oder Bildern gibt es dann selbstverständlich in den Lichtern und in Schattenbereichen keine Zeichnung mehr. However, ich liege mit meinen RAW Entwicklungen meist recht daneben (WB, Sättigung, Kontrast, Schärfe, Helligkeit uxw.) und JPGs ooc sehen i.d.R. besser aus, als meine RAW Entwicklungen. In JPG sehe ich sofort, wenn ein Bild etwas flau ist, oder zu wenig Kontrast oder zu viel oder zu wenig Sättigung hat, da es bereits fast fertig ist. Beim Thema "Schärfe" hat man in der GH5 ja nun 4 Parameter, die den Schärfeeindruck beeinflüssen können, die Schärfe selbst, das Entrauschen, den Kontrast, und die intelligente Auflösung. Das sind in meinen Augen ziemlich viele Parameter. Natürlich könnte man, wenn man es drauf hat, theoretisch mit der RAW-Enticklung noch einmal ein Quäntchen mehr Differenzierung in so gut wie allen Bereichen heraus holen, aber für mich ist das nichts mehr. Die JPG Engine ist einfach besser als ich. Kann man nichts machen,.. bearbeitet 28. Juni 2017 von AlterSchwede62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 28. Juni 2017 Share #179 Geschrieben 28. Juni 2017 ... Beim Vergleich hinterher stelle ich oft fest, dass ein mit JpgIlluminator aufgepepptes OOC meist mithalten kann. ... Dass die Schärfe der JPEGs besonders gut sein soll, verwundert mich allerdings. Mit dem natürlichen Schärfemodus von SilkyPix oder der Maskierung von Lightroom erhalte ich sichtbar schärfere Bilder. ja, der jpg Illuminator kann schon ziemlich viel. Silky Pix nutze ich nicht. Wg Schärfe bei LR: vielleicht mache ich ja was falsch?! Was meinst Du mit "Maskierung"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 28. Juni 2017 Share #180 Geschrieben 28. Juni 2017 (...)Was meinst Du mit "Maskierung"? wenn Du in Lightroom beim Betätigen des Maskieren-Reglers im Details-Panel die Alt-Taste festhälst, kannst Du die Schärfung auf die Kanten konzentrieren und die (verrauschten) Flächen schonen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 28. Juni 2017 Share #181 Geschrieben 28. Juni 2017 ok, das kenne ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 28. Juni 2017 Share #182 Geschrieben 28. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja, eine Rückgewinnung der Lichter war für mich nur mit DSLR notwendig,(...) Ich stimme zu, dass moderne Kameras wie die GH5 oder die E-M1 einen enorm intelligenen Algorithmus zur Umrechnung der Rohdaten in ein Bild verwenden und man fragt sich, warum die wenigsten externen Raw-Konverter das nicht auch können (Ausnahme: CaptureOne zeigt bereits beim Laden ein sehr gutes Bild). Das eigentliche Problem ist das übliche verwendete Speicherformat mit 8 Bit, das den Werteumfang begrenzt und damit den Dynamikumfang verringert. Da sind die Videoformate mit 10 Bit schon weiter und es besteht die Hoffnung, dass JPEG als Standard vielleicht mal durch etwas Ähnliches abgelöst wird. Das zweite Problem eines fertigen JPEG-Bildes ist die vorzeitige Festlegung des Weißabgleichs, der dann nur noch marginal zu ändern ist. Ich habe am vergangenen Samstag bei einem Konzert mit farbigen Effekt-Lichtern fotografiert und habe aus früheren Erfahrungen damit gerechnet, den WB bei jedem Bild mühsam von Hand festlegen zu müssen, was in ausreichendem Umfang natürlich nur mit Raw möglich ist. Um so erstaunter war ich, als ich am Ende mit den JPEG-ooc verglich. Der AWB ist offenbar so leistungsfähig geworden, das die geringen Anpassungen durch die RGB-Balance im JPEG absolut ausreichend waren. In JpgIlluminator oder SilkyPix geht das sogar weitgehend automatisch mittels der Hautton-Pipette. Um aber nicht total OT zu werden, vielleicht kann ein GH5-Besitzer hier ein paar Beispiele zeigen, wie gut mittlerweile die JPEG-Engine geworden ist, vielleicht sogar Bilder mit schwierigem Weißabgleich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mikuz Geschrieben 28. Juni 2017 Share #183 Geschrieben 28. Juni 2017 mit 40-150 Pro Leider RAW nach Lightroom also kein JPEG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, xbeam, AchimOWL und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 28. Juni 2017 Share #184 Geschrieben 28. Juni 2017 GH5 mit Olympus 60 mm Makro - 6K Post-Focus Stack mit Helicon Focus Fundort: Deutschland - Kaiserstuhl - 10.06.2017 Kleiner Schillerfalter (Apatura ilia) Blauschillerform by Achim Kluck, auf Flickr Hallberg, Atur, embe71 und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 28. Juni 2017 Share #185 Geschrieben 28. Juni 2017 Zwei Bienenfresser (Merops apiaster) in den Weinbergen by Achim Kluck, auf Flickr Bertie, 5oe, Softride und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 30. Juni 2017 Share #186 Geschrieben 30. Juni 2017 GH5 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250 - 4K Post-Focus Stack mit Helicon Focus Fundort: Kaiserstuhl - 11.06.2017 Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus) kurz nach Sonnenaufgang by Achim Kluck, auf Flickr mikuz, Pentel, Kater Karlo und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 30. Juni 2017 Share #187 Geschrieben 30. Juni 2017 Schachbrettfalter (Melanargia galathea) teilt sich seinen Schlafplatz mit einer Schnecke by Achim Kluck, auf Flickr Hallberg, MadameX, Landrig und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 2. Juli 2017 Share #188 Geschrieben 2. Juli 2017 Etwas Tour.....leider bei Regen 2.Etappe mit 40-150 Pro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AchimOWL, Blende 8 und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 2. Juli 2017 Share #189 Geschrieben 2. Juli 2017 die erste Serie... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jaekelk, embe71, Blende 8 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 2. Juli 2017 Share #190 Geschrieben 2. Juli 2017 Lachmöwe BIF by André Turiaux, auf Flickr Apertur, Softride, Giraldita und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 3. Juli 2017 Share #191 Geschrieben 3. Juli 2017 GH5 mit Olympus 60 mm Makro - 4K Post-Focus Stack mit Helicon Focus Grünes Perlenauge (Chrysopa perla) - Florfliege by Achim Kluck, auf Flickr Apertur, sardinien, mikuz und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 4. Juli 2017 Share #192 Geschrieben 4. Juli 2017 Für mich war es ein einmaliges Erlebnis und ich habe Hochachtung vor der Leistung dieser Sportler!!!! (deshalb noch mal diese Bilder) Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 35 und 50km ist das für einen normalen Radfahrer kaum vorstellbar bei einer so irre langen Strecke. Das gleiche gilt hier für die GH5...keine 5% Ausschuss trotz Serien von z.T. mehr als 20 Bildern im Modus H Einzig das Schreiben auf die Karte unterbricht den Fluß sobald man den Finger vom Auslöser lässt...hier müsste noch nachgebessert werden. Hier noch mal Querbeet..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Giraldita, AchimOWL, Apertur und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 7. Juli 2017 Share #193 Geschrieben 7. Juli 2017 Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) - Nymphe, bei aufgehender Sonne by Achim Kluck, auf Flickr Giraldita, Apertur, embe71 und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 9. Juli 2017 Share #194 Geschrieben 9. Juli 2017 Das bleibt bei ISO 10.000 an BQ übrig Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, xbeam, mikuz und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 10. Juli 2017 Share #195 Geschrieben 10. Juli 2017 (bearbeitet) 6K mit 100-400 Das letzte Foto aus gleicher Serie...aber ca. 15 Bilder nach Nr. 5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Juli 2017 von mikuz vagabund, Giraldita, AchimOWL und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 13. Juli 2017 Share #196 Geschrieben 13. Juli 2017 GH5 mit Olympus 60 mm Makro - 6K Post-Focus Stack mit Helicon Focus Grünwidderchen (Adscita) by Achim Kluck, auf Flickr Prosecutor, somo, gto und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 14. Juli 2017 Share #197 Geschrieben 14. Juli 2017 (bearbeitet) 6K - Pre Burst, in der Kamera extrahiert, gecroppt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Juli 2017 von Prosecutor Softride, AchimOWL, somo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 14. Juli 2017 Share #198 Geschrieben 14. Juli 2017 6K mit 100-400 Das letzte Foto aus gleicher Serie...aber ca. 15 Bilder nach Nr. 5 Sorry, wenn ich das so offen schreibe, aber bei deinen Posts hätte bereits mehrmals ein Bild locker gereicht. Frage mich eh, warum du diesen Thread bei jedem Post immer mit so vielen selben Bildern zupappst. Besser wirds nicht, je mehr Bilder du dazu postest. Mir sind die Top Einzelbilder-Posts von Achim wesentlich lieber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fermoll Geschrieben 15. Juli 2017 Share #199 Geschrieben 15. Juli 2017 Mir sind die Top Einzelbilder-Posts von Achim wesentlich lieber. Wobei man betonen muss, dass es sich bei Achims Fotos um mit Helocon Focus erstellte Stacks aus den 4/6 k PostFocus Aufnahmen handelt, die z.T. mit einem Abb.Maßstab >1 erstellt wurden und das sogar noch freihand. Die erreichte Tiefenschärfe ist beeindruckend. Für solche Aufnahmen benötigt man sonst mindestens eine Ausrüstung, wie sie in dem Link gezeigt wird. Ich vermute, dass dieses Alleinstellungsmerkmal der Panasonic für ölologische Felduntersuchungen tolle Möglichkeiten eröffnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 15. Juli 2017 Share #200 Geschrieben 15. Juli 2017 Sorry, wenn ich das so offen schreibe, aber bei deinen Posts hätte bereits mehrmals ein Bild locker gereicht. Frage mich eh, warum du diesen Thread bei jedem Post immer mit so vielen selben Bildern zupappst. Besser wirds nicht, je mehr Bilder du dazu postest. Mir sind die Top Einzelbilder-Posts von Achim wesentlich lieber. Sorry, wenn ich hier offen widerspreche! Die beiden Bilder sind deutlich unterschiedlich und durchaus wert, beide gezeigt zu werden. Ich stimme Dir aber zu, dass es andere Forenten gibt, die sich mengenmäßig etwas zurückhalten sollten. wolfgang_r und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge