Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@jrm 

Rechts und links von der Blüte sind da glaube ich immer noch "Dinge" bzw. Linien, welche nicht hingehören. 

Es scheint eine Eigenschaft der GH5 zu sein, da die Linien ähnlich denen bei dem Bild von Achim sind.

 

@Achim 

Grandiose Bilder, wobei man bei jeder Sensordiskussion eigentlich auf deine Bilder verweisen sollte um zu verdeutlichen, dass das Können auch mit den neusten Kameras noch eine Rolle spielt. 

 

Für die Linien habe ich eine einfache Erklärung gefunden - bei der Auswahl der Bereiche zum Mischen der Bilder in der Kamera muss man die gewünschten Schärfebereiche anhand von kleinen Rechtecken definieren (sehen genauso aus wie die Messpunkte beim Mehrfeld-AF). Das heißt alles, was in einem Rechteck zu sehen ist, wird verwendet und hat damit eine andere Struktur auch im Hintergrund. Das Muster rechts und links der Hyazinthe sieht genauso aus wie das Muster der ausgewählten Felder. Ich fürchte, dass das selbst dann bemerkbar wäre, wenn man einen völlig neutralen, unstrukturierten Hintergrund hätte wie z. B. den Himmel. Ein zweiter Versuch mit Wassertropfen auf einem Blatt ist übrigens gründlich danebengegangen, was aber auch am leichten Wind gelegen haben mag, der zu unruhigen Strukturen in den Tropfen geführt haben kann (ich hatte ihn zunächst gar nicht so sehr mitbekommen). Die Postfokus-Aufnahmen erfolgen zwar schnell, aber leichte Wackler verzeiht das Verfahren nicht, ich denke, unabhängig davon, was für eine Kamera oder Software man benutzt.

bearbeitet von jrm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich rundum sehr glücklich mit der GH5. Vor allem bei Makroaufnahmen frei Hand ist die Trefferquote durch den Dual IS deutlich höher als vorher bei der GH4, und ich habe den Eindruck, dass auch die Spielräume, Details aus sehr hellen und ebenso Schattenpartien herauszuholen, größer sind.

33049717174_c3252ca6c7_h.jpgWeiß-gelbe Narzisse im Gegenlicht - Backlit white and yellow daffodil by Jürgen Maintz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was gefiel Dir an der GH5 nicht? Ich überlege von meiner GH2 auf die GH5 upzudaten...

 

guggst du hier...

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117114-erste-erkenntnisse-und-erfahrungen-mit-der-panasonic-gh5/?p=1392501

 

ich dachte du hast dies schon gelesen, da ein Beitrag von dir direkt folgt.

Zur GH2 kann ich leider nichts sagen, da die GX8 meine erste LUMIX ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle BIF (Birds in flight) Fotografen:

 

Ich fange damit grade erst an.

Wir sind an der Küste und ich wollte schon mal üben.

 

Hier ein Bild von der GH5 (mit dem 100-400) keine Ahnung ob die EXIFs noch lesbar sind, da ich das Bild per Wifi auf das Handy übertragen habe und es von dort hochlade.

Es ist ein JPG direkt aus der Kamera.

Ich habe mit einem großen Single Autofocus Feld gearbeitet

Shutter: 1/2000

Blende: 6,3

ISO: 1000

Großes Einzelfeld, AFC,

400 (800) mm

Weißabgleich: Sonne

Cinemalike D. Alles auf 0

Die ganzen i's auf Off.

Schattenkorrektur und Langzeitrauschen off

 

Ich finde es ok, aber bei weitem nicht so knackscharf, wie die ruhigeren Bilder sind.

 

Was mache ich falsch?

Noch schnellere Verschlusszeit?

 

Bin für jeden Input dankbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle BIF (Birds in flight) Fotografen:

 

Ich fange damit grade erst an.

Wir sind an der Küste und ich wollte schon mal üben.

 

Hier ein Bild von der GH5 (mit dem 100-400) keine Ahnung ob die EXIFs noch lesbar sind, da ich das Bild per Wifi auf das Handy übertragen habe und es von dort hochlade.

Es ist ein JPG direkt aus der Kamera.

Ich habe mit einem großen Single Autofocus Feld gearbeitet

Shutter: 1/2000

Blende: 6,3

ISO: 1000

Großes Einzelfeld, AFC,

400 (800) mm

Weißabgleich: Sonne

Cinemalike D. Alles auf 0

Die ganzen i's auf Off.

Schattenkorrektur und Langzeitrauschen off

 

Ich finde es ok, aber bei weitem nicht so knackscharf, wie die ruhigeren Bilder sind.

 

Was mache ich falsch?

Noch schnellere Verschlusszeit?

 

Bin für jeden Input dankbar.

 

nee, das Bild ist nicht OK, das geht besser mit der Ausrüstung.

Aber es ist halt nicht jedes Bild ein Treffer.

Die Einstellungen stimmen m.E. für eine Möwe müsste 1/2000 reichen, so hektisch fliegen die idR nicht.

Was "cinemalike D" bedeutet weiß ich allerdings nicht.

Ist das beschnitten?

war das AF-Feld wirklich auf dem Vogel bei der Aufnahme?

mir ist es zB schon passiert, dass ich das AF-Feld versehentlich in eine Bildecke verschoben habe und dann wurde natürlich alles unscharf, weil ich den Vogle in der Mitte gehalten habe, ohne auf das AF-Feld zu achten.

oder hast Du die Kamera vielleicht verrissen?

Aber auch wenn nicht: manche Aufnahmen gehen halt daneben, warum auch immer.

Du hast doch sicher nicht nur 1 Foto gemacht.

wie waren die anderen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, das Bild ist nicht OK, das geht besser mit der Ausrüstung.

Aber es ist halt nicht jedes Bild ein Treffer.

Die Einstellungen stimmen m.E. für eine Möwe müsste 1/2000 reichen, so hektisch fliegen die idR nicht.

Was "cinemalike D" bedeutet weiß ich allerdings nicht.

Ist das beschnitten?

war das AF-Feld wirklich auf dem Vogel bei der Aufnahme?

mir ist es zB schon passiert, dass ich das AF-Feld versehentlich in eine Bildecke verschoben habe und dann wurde natürlich alles unscharf, weil ich den Vogle in der Mitte gehalten habe, ohne auf das AF-Feld zu achten.

oder hast Du die Kamera vielleicht verrissen?

Aber auch wenn nicht: manche Aufnahmen gehen halt er daneben, warum auch immer.

Du hast doch sicher nicht nur 1 Foto gemacht.

wie waren die anderen?

Cinemalike D ist ein Bildprofil wie Vivid oder Monocrom oder so. Es ist etwas flacher mit weniger Kontrast.

 

Das Bild ist nicht beschnitten.

Das AF Feld war so groß er ging, da es ja keinen problematischen Hintergrund gab und es war nicht verschoben. Die Möwe war mitten drinnen.

Ich habe es aber auch mit den 225 AF Feldern versucht.

Das gleiche Ergebnis.

Du hast recht, ich habe nicht nur 1Bild gemacht. Eher 100 weil ich das geübt habe. Sie sind alle so.

Klar habe ich die Kamera bewegt um sie mitzuziehen um die Möwe im Bild zu halten. Verissen würde ich aber nicht sagen, da alle Bilder so wurden.

Bei unbewegten Objekten sind die Bilder knackscharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AKED,

meine Tipps:

wenn schon JPEG, dann NR -3

Einfeld kleiner halten

eventuell die Geschwindigkeit des AFC reduzieren (mittlere Stufe)

während einer Serie, falls möglich, AF nachjustieren via Auslöseknopf

1/2000 sind für derartige Aufnahmen eher zu kurz (ISO)

Ich habe erst nur JEPG und dann RAW mit JEPEG fotografiert.

Übrigens mit elektronischem Shutter und alle Bilder aus der Hand fotografiert.

Aber ok, ich kann NR auf -3 stellen.

Das Einfeld kann ich auch kleiner machen.

Wo meinst du soll ich die Geschwindigkeit des AFC reduzieren? Bei den individuellen Focuseinstellungen?

Oder meinst du die Serienbild Geschwindigkeit?

Wenn ich Serien gemacht habe war die glaube ich auf M. Muss ich heute mal kontrollieren.

Ich habe teilweise mit mehreren Einzelaufnahmen und teilweise mit Serien, mit Einfeld und mit 225 Feldern fotografiert. Immer mit ähnlichen Ergebnissen.

Ok, über langsameren Suhutter die ISO runterbringen. Ok.

Ich werde auch versuchen, die Blende kleiner zu machen um den Tiefenschärfebereich zu vergrößern.

Uch werde auch mal den mechanischen Shutter und 6K ausprobieren.

Und auch verschiedene Focus Einstellungen im individuellen Focus Menü.

Das Üben geht weiter.

 

Alle Bilder brachten übrigens bessere Ergrbnisse als mit der GH4 und dem alten 100-300. Aber vielleicht waren die Einstellungen damals auch nicht richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle BIF (Birds in flight) Fotografen:

 

 

Ich finde es ok, aber bei weitem nicht so knackscharf, wie die ruhigeren Bilder sind.

 

Was mache ich falsch?

Noch schnellere Verschlusszeit?

Im ersten Moment dachte ich an nicht perfekt sitzenden AF. Aber das Gefieder an der Unterseite ist, mMn, scharf, das Auge ist aber unscharf.

Dann habe ich gesehen, dass dieses Bild nur 31,8 KB groß ist. Das ist schon extrem klein auch für das Forum hier.

Bestimmt ist beim Verkleinern auch Inhalt verloren gegangen. 

Die Einstellungen sind für mich OK! Die Tipps von Gerd sind auch angebracht.

Der Fokus könnte vielleicht auch nicht perfekt gegriffen haben. 

An der AF Seite würde ich mal anfangen.

Die GH5 hat verschiedene Einstellungen und damit kann auch das Verhalten beeinflusst werden.

Ich bin auch noch auf der Suche für die optimale Einstellung. Irgendwie brauche ich für mich mal einen reproduzierbaren Test, der mir die Unterschiede zeigt. Im Moment teste ich an praktischen Beispielen. So oft fliegen aber die Vögel nicht vor meiner Linse, damit sind meine Rückschlüsse auf die unterschiedlichen Einstellungen natürlich nur suboptimal.

 

Im Moment geht es ganz gut mit:

AF-Empfindlichkeit +2

AF- Bereichswechselempfindlichkeit +1

Voraussage bewegl. Objektive +2

 

Bei den AF- Feldern gehen eigentlich alle Einstellungen. Rein subjektiv scheinen das Einzelfeld und gezielt auf die Mitte konzentrierte Felder am schnellsten zu gehen. Ich bevorzuge das Einzelfeld weil es damit am besten gelingt einen Vogel auch bei unruhigem Hintergrund gut zu fixieren, ohne dass Dieser bevorzugt scharf gestellt wird und die Feldgröße lässt sich schnell ändern.

Dabei besteht aber auch die Gefahr den Vogel zu verlieren. An die AF-Verfolgung habe ich mich noch nicht herangetraut. 

Insgesamt  sind meine Ergebnisse bisher mit fast allen Einstellungen sehr gut.

 

Hier mal ein Bild mit ISO 2500 und 1/12800 Sek. bei 400mm.

 

33116185223_02ade275c9_h.jpg

Graugänse by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Moment dachte ich an nicht perfekt sitzenden AF. Aber das Gefieder an der Unterseite ist, mMn, scharf, das Auge ist aber unscharf.

Dann habe ich gesehen, dass dieses Bild nur 31,8 KB groß ist. Das ist schon extrem klein auch für das Forum hier.

Bestimmt ist beim Verkleinern auch Inhalt verloren gegangen.

Die Einstellungen sind für mich OK! Die Tipps von Gerd sind auch angebracht.

Der Fokus könnte vielleicht auch nicht perfekt gegriffen haben.

An der AF Seite würde ich mal anfangen.

Die GH5 hat verschiedene Einstellungen und damit kann auch das Verhalten beeinflusst werden.

Ich bin auch noch auf der Suche für die optimale Einstellung. Irgendwie brauche ich für mich mal einen reproduzierbaren Test, der mir die Unterschiede zeigt. Im Moment teste ich an praktischen Beispielen. So oft fliegen aber die Vögel nicht vor meiner Linse, damit sind meine Rückschlüsse auf die unterschiedlichen Einstellungen natürlich nur suboptimal.

 

Im Moment geht es ganz gut mit:

AF-Empfindlichkeit +2

AF- Bereichswechselempfindlichkeit +1

Voraussage bewegl. Objektive +2

 

Bei den AF- Feldern gehen eigentlich alle Einstellungen. Rein subjektiv scheinen das Einzelfeld und gezielt auf die Mitte konzentrierte Felder am schnellsten zu gehen. Ich bevorzuge das Einzelfeld weil es damit am besten gelingt einen Vogel auch bei unruhigem Hintergrund gut zu fixieren, ohne dass Dieser bevorzugt scharf gestellt wird und die Feldgröße lässt sich schnell ändern.

Dabei besteht aber auch die Gefahr den Vogel zu verlieren. An die AF-Verfolgung habe ich mich noch nicht herangetraut.

Insgesamt sind meine Ergebnisse bisher mit fast allen Einstellungen sehr gut.

 

Hier mal ein Bild mit ISO 2500 und 1/12800 Sek. bei 400mm.

 

33116185223_02ade275c9_h.jpg

Graugänse by Apertur1, auf Flickr

Danke für das Feedback.

Kleines Forumsbild:

Stimmt, ist klein, aber der optische Eindruck ist genauso wie aus der Kamera auf den Fernseher.

 

Mit den Focuseinstellungen habe ich heute mit:

 

AF-Empfindlichkeit +2

AF- Bereichswechselempfindlichkeit +2

Voraussage bewegl. Objektive +2

 

fotografiert. Ging schon besser.

 

Dein Bild ist klasse. 12.800 ist aber auch schon eine Hausnummer. Ich werde auch nochmal

mit schnelleren Verschlusszeiten experementieren.

 

Ich habe heute neben der ober genannten Einstellung mit mechanischem Shutter und etwa 1/1000 Sekunde gemacht.

Ich finde dass es schon besser ist.

Dann noch eines mit einer Möwe auf dem Boden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback.

Kleines Forumsbild:

Gerne doch!

Vielleicht lohnt es sich doch deinen Workflow zu kontrollieren.

Die besseren Bilder sind auch extrem klein in Bezug auf die Dateigröße.

51 KB ist wirklich wenig für ein JPG.

Für eine Beurteilung sind die Bilder in dieser Größe nicht geeignet!

Nutze doch einfach den vom Forum angebotenen Speicherplatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Ich bin grade im Urlaub und da muss ich etwas unkonventionell arbeiten.

Ich übertrage die Bilder per Wifi von der GH5 auf mein Iphone und von dort lade ich das Bild ins Forum hoch.

Nirgendwo wird über eine Kompression oder Verkleinerung informiert.

Ich kann es morgen aber mal konventionell versuchen.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schwarzmilan, mit dem eigentlich viel zu kurzen 35-100er, stark gecroppt, EV auf -0,7 (ich hatte entsprechend überbelichtet), ansonsten JPG ooc.

Danach das Originalbild.

Serienbild AFC, alle 225 Fokusfelder aktiv.

 

Während der erste ein wildlebender war, kam der zweite bei einer Flugshow auf mich zu. Hier hat der AF gut gegriffen, aber es war viel Ausschuss dabei.

 

Ich brauche dringend Tipps für die AF-Einstellungen......

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich war richtig schlecht gestern (zweiter Tag mit der GH5), völlig überfordert mit den AF-Einstellungen. Die Versuche mit 6K-Serienbildern gingen völlig in die Hose. Alles scharf - nur nicht die Eule.

 

P.S.: Das Extrahieren mit Irfan View ging ganz einfach (Dank an Sardinien).

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem meine ersten Bilder über das Wifi der GH5 ud das Iphone ja sehr klein geworden sind, hier die Bilder direkt von der SD-Karte über einen Laptop.

Ich hoffe, dass man die Qualität nun besser beurteilen kann

 

Das Bild vom ersten Tag

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

hier die beiden Bilder nach euren ersten Hinweisen.

Erst eine Möwe im Flug

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und dann eine am Boden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nach den Hinweisen nach dem 2. Tag und dem Umstellen der Kamera nach diesen Hinweisen

 

http://naturalexposures.com/birds-in-flight-settings-for-lumix-cameras/

sowie dem Folgen einiger Hinweise von Tony Northtrup aus diesem Video:

 

 

entstanden die folgenden beiden Bilder:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe dabei auch auf Back Button Focussing umgeschaltet. Das bedeutet, dass der Focus nicht mehr nachstellt wenn der Auslöseknopf betätigt wrd, sondern wenn er AF/AE Lock Buttonmit dem Daumen betätigt wird. Ias gewüöhningsbedürftig. Aber der Vorteil ist: Wenn ich ihn gedrückt halte, wird der Focus die ganze Zeit nachgeführt. Wenn ich ihn nur einmal drücke und dann loslasse, bleibt der Focus so lange in der Position, bis ich den Button wieder drücke.

 

Man kann also auf ein Gebäude in der Entfernung scharfstellen und mit dieser Schärfeeinstellung dann die Vögel am Himmel suchen. Wenn ich dann einen habe, drücke ich den Knopf nochmal und der Voogel wird ganz scharf. Das ist ziemlich klasse.

 

Bei der Scharfstellung über den Auslöseknopf ging der Focus immer vollständig verloren, wenn der Vogel aus dem Bild war. Das hat genervt.

Ich hanbe mir diese EInstellungen auf C1 gespeichert.

 

Mit den Ergebnissen bin ich jetzt eitgentlich ganz zufrieden oder denkt ihr, dass da noch mehr gehen müsste in Richtung Schärfe und Detailzeichnung, z.B. von den Federn?

 

Alle Bilder sind unbearbeitete JPEGs direkt aus der Kamera.

Die RAWs dazu habe ich auch

 

 

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...