Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein paar Impressionen aus Haifa/Israel

 

Begonien, wenn ich mich nicht irre:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nahaufnahme:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein Gemüsehändler:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Gärten der Bahai nachts:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alle Bilder sind nur verkleinert, ansonsten unbearbeitet direkt aus der Kamera.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Aufnahmen aus dem Wild- und Greifvogel-Park Hellenthal

 

Die Flugshow hatten wir leider verpasst, so dass das neue 100-300er II, das ich eigentlich dort testen wollte, größtenteils im Köcher blieb.

 

34210113132_6a0d23e9c4_h.jpg

 

34237463971_92db7b7302_h.jpg

 

33557654643_86e992ceac_h.jpg

 

34237451781_4cddde282d_h.jpg

 

33983870180_3688ac17ba_h.jpg

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica 2.8/400 @f4 + 1,4x TC + 2x TC + GH5 tele ex (ca. 3300mm) snapshot aus video UHD 50p.

2. Bild 100 % Ausschnitt, keine CA Korrektur, etwas Rauschminderung, etwas Schärfen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von markusstark
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zoo Dortmund. Nur verkeinert sonst ooc

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Aked!

 

Das zweite Bild mit dem Löwen finde ich toll.

Habe es mir mal rausgenommen das kurz als Schwarz-Weiß-Umsetzung zu bearbeiten, Hoffe das stört dich nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Schönes Tier und ein toller Ausdruck. Beim ersten Bild aus deiner Reihe stört mich etwas der Schatten in den Augen von der hochstehenden Sonne.

Beim zweiten hat es dadurch aber etwas melancholisches/nachdenkliches was man durch eine SW-Umsetzung verstärken kann.

Den unruhigen Hintergrund habe ich zusätzlich noch mit dem Nachbelichtungswerkzeug geschwärzt.

 

EDIT: Die hellen Passagen sind durch die Bearbeitung etwas ausgebrannt, seht es mir nach ;)

 

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Somo1303

Ja, das Bild fand ich auch das Beste von dem Zoobesuch.

Da der Löwe am Anfang nur gelegen hatte, waren wir sehr froh, dass der sich dann aufgerichtet hat. Sie Sonne musste man so nehmen wie sie war.

Die Löwen-Bilder sind durch eine Glasscheibe aufgenommen worden, was man den Bilder glaube ich nicht anmerkt.

 

Sie S/W Version ist auch schön.

Noch etwas intensiver als die farbige. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich war am 27.5.22017 in der Falknerei Bergisches Land,

 

Ich habe mit der GH5, meist mit dem 100-400, aber auch mit dem 14-140 mark I und dem 12-.60er foitografiert.

Dabei sind einige schöne Fotos entstanden.

 

34134788643_e8fc9b45c4_b.jpg

 

P1000199x by Dieter Knüttel, auf Flickr

 

Das ganze Album mit 24 Bildern gibt es hier:

 

https://flic.kr/s/aHskWdqnX1

 

 

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich war nochmal bei der Falknerei im Bergischen Land und habe nun hauptsächlich versucht, Vögel im Flug zu fotografieren, was mir beim erste mal nicht gut gelungen ist.

Hier erst drei Bilder:

 

34990260462_5b4a923118_b.jpg

 

P1033454 by Dieter Knüttel, auf Flickr

 

34344977763_49590e10ea_b.jpg

 

P1011331 by Dieter Knüttel, auf Flickr

 

 

34768471060_cd57ece80b_b.jpg

 

P1011326 by Dieter Knüttel, auf Flickr

 

Und hier im Flickr Albium die Essenz dieses Nachmittags:

 

https://flic.kr/s/aHskWJueGX

 

Fotografiert mit der GH5 und hauptsächlich dem 12-60er, manchmal auch dem 100-400er

 

 

Kommentare würden mich freuen.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich war nochmal bei der Falknerei im Bergischen Land und habe nun hauptsächlich versucht, Vögel im Flug zu fotografieren, was mir beim erste mal nicht gut gelungen ist.

Hier erst drei Bilder:

Und hier im Flickr Albium die Essenz dieses Nachmittags:

 

Fotografiert mit der GH5 und hauptsächlich dem 12-60er, manchmal auch dem 100-400er

Kommentare würden mich freuen."

 

 

sieht doch ganz gut aus, oder?

Bist Du zufrieden?

die Schwierigkeit ist ja, den Fokus im Flug auf dem Kopf zu halten, gerade wenn der Vogel auf Dich zufliegt.

da kann schon mal was daneben gehen, das liegt dann aber idR nicht an der Kamera.

Oder hattest Du das Gefühl, die Kamera packt das nicht?

hast Du eine der individuellen/situationsbezogenen  AF-Einstellungen gewählt?

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Artur,

 

Ich war jetzt das 2. mal da. Beim ersten mal habe ich fast keine scharfen Fotos von Vögeln im Flug hinbekommen.

Deshalb bin ich ein 2. mal hingefahren, weil ich dann wusste was mich erwartet und auch schon besser, wie die Kamera reagiert.

 

Generell würde ich sagen, in der Regel in dieser Hintergrund/Licht Situation packt der Focus das nicht.

Was aber an meiner vielleicht schlechten Technik liegen mag. Es gib sicher Leute die das besser hinbekommen.

 

Die Vögel sind so schnell, man ist so nah dran, dann sind Leute dazwischen, dann fliegt er aus dem Bild, dann ist im Serienbild der Sucher so unscharf, dass man den Vogel verliert etc.

Ich habe nacher den Focus teilweise auf manuell gestellt und dann fotografiert, wenn die Vogel durchgeflogen sind. Wie z.B. beim Weißkopf Seeadler.

Das ging dann ganz gut. Mit Einzelfotos ging fast gar nichts, mit Serienaufnahme und 4K bzw 6K Modus ging es ganz gut.

 

Wenn die Vögel paralell geflogen sind, war teilweise auch der Autofocus drinnen. Aber dummerweise fliegen sie nicht immer dahin wo du denkst.

Ich habe Backbutton Focus eingestellt, aber der Hintergrund mit den Bäumen, Leuten und wechselnden Lichtverhältnissen hat es dem Focus sehr schwer gemacht, sich scharfzustellen.

 

Man muss mit dem mechanischen Verschluss arbeiten, da der elektronische beim mitziehen mit den Vögeln teilweise starken Rolling Shutter zeigt.

Aber wenn so ein Adler in 5 Metern an die vorbeifliegt, musst du die Kamera auch sehr schnell mitziehen.

 

Insgesamt nach einer kurzen Eingewöhnungszeit und mit dem Spielen an den Einstellungen war ich mit den Ergebnissen ganz bis sehr zufrieden.

Ich habe aber auch deutlich über 1000 Fotos geschossen. Ich denke so ein Drittel war zu gebrauchen und davon habe ich dann 10% in das Flickr Album hochgeladen.

 

Wie gesagt, schwierige Licht und Umgebungsverhältnisse (Extremer Licht/Schatten Wechsel).

Man muss dann schauen was mit welcher Einstellung geht und was nicht. Und genau deshalb bin ich da hingefahen.

Zum Üben am lebenden Objekt

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AKED

danke dass Du Deine Erfahrungen schilderst.

Mit welchem AF-Feld hast Du gearbeitet?

Wie groß war das Feld?

Das ist nach meinen Erfahrungen sehr wichtig.

je kleiner das Feld, desto genauer der AF, aber desto schwieriger auch das Halten des Vogels im Fokusfeld.

Bei BIF nehme ich häufig das Oly-Punktvisier, das erleichtert das Verfolgen des Vogels.

Einen Test mit so einer "Vogelflugschau" muss ich auch noch machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Artur

Meistens Einfeld ungefähr 1/3 der Fläche.

Ich habe keine Chance einen Vogel bei kleinerem Focusfeld da drinnen zu halten. Jedenfalls bei einer solchen Flugschau, bei denen man sehr nah an den Vögeln ist und man sehr große Winkelgeschwindigkeiten mit der Kamera gehen muss

Die Vögel fliegen auch teilweise nicht wie vorgesehen und dann verliert man sie sehr schnell aus dem Visier.

Wenn man die Vögel kennt oder auf mehreren Flugschauen war, kann man das besser einschätzen.

Ich habe nachher hauptsächlich mit manuellem Fokus gearbeitet, was ganz gut gehen.

Man müsste eigentlich die Blende weiter öffnen, aber dann haben wir das Problem, dass die Verschlusszeiten eventuell nicht mehr schnell genug werden.

In der Sonne sicherlich kein Problem.

Ein Beispiel: der Vogel fliegt in etwa 20 m in dunklen Schatten auf mich zu.

Nach 10 m kommt ihr in grelles Sonnenlicht für noch einmal 8 m.

Dann fliegt er in ein bis 3 m an mir vorbei auf die andere Seite, die circa 10 m hinter mir ist.

Das ganze dauert etwa 3-5 Sekunden.

Der Vogel fliegt aber nicht Linear, sondern je nach Art, sehr nah am Boden.

Dann hatte ich Zuschauer Köpfe zwischen mir und dem Vogel, dann taucht der über den Köpfen der Zuschauer wieder auf und war schon an mir vorbei.

Sehr schwierig, das mit Autofokus einzufangen.

Wenn man weiß, dass der Vogel über die Köpfe der Zuschauer fliegt, kann man den Fokus dahin einstellen.

Mit 4K oder 6K kann man mit Prefocus arbeiten, so dass man, sobald der Vogel auftaucht, die Sekunde davor auch noch eingefangen hat.

Wenn die Entfernung sich nicht viel verändert, geht auch Video ganz gut.

Wenn er auf mich zukommt, keine Chance, dass der Fokus mitziehen.

Auch mit der Serienbildfunktion habe ich eigentlich ganz gut Erfahrung gemacht, mit back Button Fokus.

Aber wenn die Vögel zu schnell sind, ist es einfach schwer

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des extremen Lichts habe ich übrigens mit dem Helligkeits Ausgleich die Highlights um -5 abgesenkt und die Schatten um +5 angehoben.

Sonst wären die Vögel in der Sonne immer völlig überbelichtet gewesen.

Ich habe dennoch dann meistens noch 2-4 Stops unterbelichtet. Das hat ganz gut geklappt, denn mit der Belichtung der Vögel bin ich zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35215787572_ffdf13f47a_b.jpg

Seagulls

Panasonic DC-GH5 with LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II at 300 mm

¹⁄₁₀₀₀ Sek. , ƒ / 5,6 , ISO 200

Seagulls on Texel island

 

35215778402_6dfed1aa8d_b.jpg

Seagulls

Panasonic DC-GH5 with LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II at 300 mm

¹⁄₁₀₀₀ Sek. , ƒ / 5,6 , ISO 250

Seagulls, Texel Island

 

34539366594_3c6153d1bc_b.jpg

Doppeldecker

Panasonic DC-GH5 with LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II at 300 mm

¹⁄₁₀₀₀ Sek. , ƒ / 11 , ISO 200

Plane, Texel Island

 

34539351254_37e181f1d9_b.jpg

Vogel

Panasonic DC-GH5 with LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II at 300 mm

¹⁄₆₄₀ Sek. , ƒ / 5,6 , ISO 250

Holiday Ressort, Texel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Wunsch ist in Erfüllung gegangen   :)

 

Am 14.06.2017 hatte ich das Glück und konnte diese männliche Smaragdeidechse (Lacerta bilineata) am Kaiserstuhl vor ihrem Unterschlupf beobachten.

Den ganzen Tag waren wir auf der Suche nach diesen fantastischen Echsen. Gesehen hatten wir hier am Kaiserstuhl schon einige, aber keine Chance sie zu fotografieren.

Bei sengender Hitze hörte ich wieder ein Rascheln in der Böschung, und sah sie noch gerade in ihrem Unterschlupf verschwinden. Ich wartete und beobachtete das Loch in der Lösswand.

Und siehe da, nach einiger Zeit kam sie wieder zum Vorschein und hatte überhaupt keine Scheu   :wub:

 

GH5 mit LEICA DG 100-400 (400 mm) - Focus Bracketing - Focus Stack mit Helicon Focus aus 47 Einzelaufnahmen

 

Fundort: Deutschland - Baden-Württemberg - Kaiserstuhl - Oberbergen - 14.06.2017

 

35344302406_ab953adee2_h.jpgMännchen der Westlichen Smaragdeidechse (Lacerta bilineata) am Kaiserstuhl by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Portrait   ;)

 

GH5 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250 - Focus-Bracketing, Stack mit Helicon Focus, Stativ, Naturlicht

 

Fundort: Deutschland - Kaiserstuhl - 13.06.2017

 

34616579213_d4bb6811e7_h.jpgGehöckerte oder Gehörnte Krabbenspinne (Thomisus onustus) wartet unter einer Blüte auf Beute by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Portrait   ;)

 

GH5 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250 - Focus-Bracketing, Stack mit Helicon Focus, Stativ, Naturlicht

 

Fundort: Deutschland - Kaiserstuhl - 13.06.2017

 

34616579213_d4bb6811e7_h.jpgGehöckerte oder Gehörnte Krabbenspinne (Thomisus onustus) wartet unter einer Blüte auf Beute by Achim Kluck, auf Flickr

 

WOW!!! Klasse Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...