Gast Geschrieben 4. April 2017 Share #76 Geschrieben 4. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Thema Handgepäck und Gewicht: ich fliege idR mit einem Lowepro Slingshot 202 AW https://www.amazon.de/Lowepro-SLR-Kamerarucksack-Standardobjektiv-zusätzlichen-Objektiven/dp/B0036AWR8E/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 Dort sind drin: GX80, 15, 25, 43, 45-150, Mikro, Kleinkram (nicht der user, sondern SD-Karten, Filter, 2 Akkus...). Das ganze kommt so wie es ist in den Flieger. Es gäbe keinen Grund, Kamera + Objektiv über die Schulter zu nehmen. Wenn man jetzt noch weitere Kameras bräuchte, wäre auch noch für einen weiteren Body und ein, zwei Optiken platz. Ich habe noch nie in den letzten 20 Jahren erlebt, dass jemand unser Handgepäck gewogen hätte. Und so weit ich weiß, gibt es auch keine Gewichts-, sondern nur eine Größenbeschränkung für das Handgepäck! Doch, gibt es. Womit wir jetzt fliegen (Eurowing) sind es 8kg. Es passt auch alles in meinen Rucksack, ging eher um die Rückreise wenn dann irgendwas mit dabei ist ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. April 2017 Geschrieben 4. April 2017 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Kamera nicht mehr in´s Handgepäck . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 4. April 2017 Share #77 Geschrieben 4. April 2017 Ich habe noch nie in den letzten 20 Jahren erlebt, dass jemand unser Handgepäck gewogen hätte. Und so weit ich weiß, gibt es auch keine Gewichts-, sondern nur eine Größenbeschränkung für das Handgepäck! Bei meinen Urlaub Ende letzten Jahres wurde das Handgepäck mitgewogen. Es wäre mir neu, dass eine Fluglinie keine Gewichtsbegrenzung hätte. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 4. April 2017 Share #78 Geschrieben 4. April 2017 Doch, gibt es. Womit wir jetzt fliegen (Eurowing) sind es 8kg. O.K., wieder was gelernt. Aber dennoch: ich habe noch nie eine Waage für Handgepäck gesehen. Weltweit keine einzige Kontrolle von Größe und Gewicht erlebt. Dagegen kenne ich sehr penible Flughäfen, wo 1 kg Mehrgewicht bei der Reisetasche mal eben 50-100 Dollar kosten kann. Das wurde bisher immer durch Umschichten in eine leichtere Tasche vermieden. Gezahlt habe ich also noch nie. Ein anderes Konzept wendet mein Bruder an: er reist mittlerweile quer durch die Welt mit einem Rucksack mit Handgepäck-Maßen. Dazu Weste mit vielen Taschen und Cargohose mit Beintaschen. Damit ist er quer durch Asien ohne Reisegepäck unterwegs gewesen. Hat super funktioniert. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. April 2017 Share #79 Geschrieben 4. April 2017 Aber dennoch: ich habe noch nie eine Waage für Handgepäck gesehen. Das Handgepäck kann bei der Kofferabgabe gewogen werden (so war's bei mir, da musste das Gesamtgewicht von Koffer und Rucksack passen). Reist man nur mit Handgepäck, kann man eventuell die Gewichtskontrolle umgehen. Bei meinem letzten beiden Flügen (einmal mit Koffer, einmal nur mit Handgepäck) wurde das Handgepäck jeweils mit einem Bändchen als ok markiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 4. April 2017 Share #80 Geschrieben 4. April 2017 8kg fürs Handgepäck sind (in der Economy) fast bei allen Airlines die Regel. Ob das auch gewogen wird, kann man nie wissen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seghal Geschrieben 4. April 2017 Share #81 Geschrieben 4. April 2017 Das hängt auch durchaus am Flughafen, ob gewogen wird oder nicht. Wir hatten das mal, dass bei der selben Fluggesellschaft beim Hinflug in Bremen nicht gewogen wurde, aber beim Rückflug in Antalya. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 4. April 2017 Share #82 Geschrieben 4. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine kleine Übersicht, keine Ahnung wie aktuell die ist. Grundsätzlich ist es kein Fehler kurz vor der Reise bei der jeweiligen Airline nachzusehen. http://www.hand-gepaeck.de/masse-und-gewicht acahaya und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Macyntyre Geschrieben 4. April 2017 Share #83 Geschrieben 4. April 2017 Ich habe noch nie in den letzten 20 Jahren erlebt, dass jemand unser Handgepäck gewogen hätte. Und so weit ich weiß, gibt es auch keine Gewichts-, sondern nur eine Größenbeschränkung für das Handgepäck! Bei Billigfluglinien kann das durchaus vorkommen, z.b. Ryanair. In Asien fliege ich oft mit der vergleichbaren Air Asia und da ist das Handgepäck auf 5kg limitiert. Bei der Gepäckaufgabe sind die extremst pingelig, da zahlst du für jeden Kg mehr, aber mein Handgepäck haben sie bisher nicht gewogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 4. April 2017 Autor Share #84 Geschrieben 4. April 2017 Hallo macyntyre, danke für die Info, wollte blos wissen, ob sich das schon ausgeweitet hat. Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. April 2017 Share #85 Geschrieben 4. April 2017 Aber dennoch: ich habe noch nie eine Waage für Handgepäck gesehen. Weltweit keine einzige Kontrolle von Größe und Gewicht erlebt. Habe ich sogar schon bei Business Class erlebt, und wir hatten keine Koffer eingecheckt...beim BoardingPass abholen... noreflex und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 5. April 2017 Share #86 Geschrieben 5. April 2017 Habe ich sogar schon bei Business Class erlebt, und wir hatten keine Koffer eingecheckt...beim BoardingPass abholen... Das kenne ich auch, sogar beim Boarden. Da gibt es dann eine Kontrolle mit Konturrahmen (Waage ist da mit drin), und viele Rollies dürfen dann in den Keller. Die meisten übrigens wohl nicht wegen Gewicht, sondern wegen Größe. Gibt eigentlich immer einige Verspätung, weil das Labeln und Laden des abgenommenen Handgepäcks dann noch dauert. Im Flugzeug ist dann meist viel Platz in den Overhead Bins, auch wenn der Flieger voll ist .... Ich denke, solche Kontrollen werden stichprobenhaft durch Behörden veranlaßt, um die Einhaltung der Vorschriften zu überprüfen. Für die Fluggesellschaften bzw. deren Abfertigngsagenten ist das eher doof, weil es die Abläufe verlangsamt, zusätzliches Personal erfordert, Verspätungen verursacht und damit Geld kostet. Aber: Es gibt auch Flughäfen, die durch ihre geografischen und/oder klimatischen Bedingungen für manche Flugzeugtypen gewichtskritisch sind. Die Piloten wissen dann schon ganz gerne, was der Flieger beim Abheben wirklich wiegen wird ..... oder haben vorher berechnet, was er wiegen darf und dann bleibt Fracht, manchmal auch Gepäck stehen, im Extremfall bleiben sogar Passagiere stehen. acahaya, wasabi65 und noreflex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 5. April 2017 Share #87 Geschrieben 5. April 2017 Im Flugzeug ist dann meist viel Platz in den Overhead Bins, auch wenn der Flieger voll ist .... Ich denke, solche Kontrollen werden stichprobenhaft durch Behörden veranlaßt, um die Einhaltung der Vorschriften zu überprüfen. Für die Fluggesellschaften bzw. deren Abfertigngsagenten ist das eher doof, weil es die Abläufe verlangsamt, zusätzliches Personal erfordert, Verspätungen verursacht und damit Geld kostet. Ich hätte vermutet, die Kontrollen dienen der Sicherstellung, dass alles an Handgepäck sicher verstaut werden kann in Overhead Bins und unter den Sitzen. Ohne Kontrolle wäre es teilweise nicht alles unterzubringen dort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 5. April 2017 Share #88 Geschrieben 5. April 2017 Ich habe Eure Erfahrungen zum Thema Gewichts- und Größenkontrolle mit Verwunderung gelesen! Es ist schon erstaunlich, dass ich bisher verschont blieb. Da ich beruflich und privat seit ca. 15 Jahren pro Jahr ca. 4-8 Flugreisen (mit Hin- und Rückflug also 8-16 Flüge) mache, hätte ich eine ausreichende statistische Basis für meine "es gibt keine Gewichts-Kontrollen"-These angenommen! Auf der anderen Seite habt ihr Recht, dass es beim nächsten Flug passieren könnte und daher würde ich es auch ungern riskieren, mein Fotokram nachträglich einzuchecken. Ich habe gestern mal berechnet, was mein Foto-Zeug z.Zt. wiegt und bin auf die erstaunliche Zahl von ca. 1 kg (gx80, 12-32, 15, 25, 43, 45-150) gekommen. Der Lowepro Slingshot 202 wiegt ca. 930g. Für die weit verbreiteten 8kg blieben da jetzt noch ca. 6kg übrig! Da muss ich mir wohl keine Sorgen machen, oder? Es sei denn, jemand schmuggelt mir ein 600/4 in den Rucksack und ich bekomme davon nichts mit! Aber das ist mir bisher auch noch nicht passiert! Puhh! Kater Karlo und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 5. April 2017 Share #89 Geschrieben 5. April 2017 Ich hätte vermutet, die Kontrollen dienen der Sicherstellung, dass alles an Handgepäck sicher verstaut werden kann in Overhead Bins und unter den Sitzen. Ohne Kontrolle wäre es teilweise nicht alles unterzubringen dort. Beim irischen LCC mit dem polarisierenden Chef sind diese Volumenkontrollen wohl eher dazu gedacht das kostenlose Handgepäck in kostenpflichtiges Gepäck zu verwandeln. Allein schon die üblichen Formfaktoren von "Beautycase" und "Fullsize Messengertasche" passen nicht durch das Gitter der Schablone. Das hat nichts mit Sicherheit zu tun, das ist der Ausgleich zum Dumpingpreis beim Flug acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 5. April 2017 Share #90 Geschrieben 5. April 2017 Bim morgen Donnerstag mit der Cathay Pacific unterwegs nach Hongkong.Da wollte ich doch wieder mal schauen wie die das mit dem Gepäck zum jetzigen Zeitpunkt handhaben. Wie sieht es aus mit den Handgepäcklimiten? https://www.cathaypacific.com/cx/de_CH/travel-information/baggage/cabin-baggage.html Bitte etwas nach unten scrollen um alles zu sehen. Handgepäck/Kabine wurde bei mir noch nie gewogen, noch hab ich irgend wo auf der Welt gesehen das dieses Zeug auf die Waage muss/kommt. Einer schrieb das auf der Air Asia ein Handgepäcklimite von 5kg besteht. Es sind 7kg. http://www.airasia.com/ot/en/baggage-info/cabin-baggage.page Akkus müssen alle immer 100% Ladung anzeigen und in Sichtbeutel mitgenommen werden.(Sollten). Und immer wieder das Thema Street Photography. In Asien ist das kein Problem, da gibt es keine Gesetze die das verbieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olyphotographer Geschrieben 6. April 2017 Share #91 Geschrieben 6. April 2017 Handgepäck/Kabine wurde bei mir noch nie gewogen, noch hab ich irgend wo auf der Welt gesehen das dieses Zeug auf die Waage muss/kommt. Was nicht bedeutet dass es nicht vorkommt.... Letztes Jahr beim Abflug von Palma mit Air Berlin musste ich meinen Rucksack auf das Band stellen wegen des vermeintlichen Gewichtes - das zwar deutlich unter der Limite lag - und wurde dann mit "approved" gelabelt. Ist mir vorher auch noch nie passiert. Der meiner Frau, etwas kleiner, musste nicht drauf, obwohl schwerer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 6. April 2017 Share #92 Geschrieben 6. April 2017 ...Akkus müssen alle immer 100% Ladung anzeigen und in Sichtbeutel mitgenommen werden.(Sollten)... Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, ob Kameraakkus ins aufgegebene oder ins Handgepäck sollen. Ich habe zwar schon mehrfach beides ohne Probleme praktiziert...aber mich würde schon interessieren, was die eigentlich legale bzw empfohlene Art der Akku-Mitnahme ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 6. April 2017 Share #93 Geschrieben 6. April 2017 Es ist ganz einfach: Mitnahme von Lithiumionen-Ersatzakkus im aufgegebenen Gepäck ist grundsätzlich verboten. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2017 Share #94 Geschrieben 6. April 2017 Akkus müssen alle immer 100% Ladung anzeigen und in Sichtbeutel mitgenommen werden.(Sollten). Und immer wieder das Thema Street Photography. In Asien ist das kein Problem, da gibt es keine Gesetze die das verbieten. Soll das jetzt heißen, wenn ich 4 Akkus und meine Frau 4 Akkus dabei haben, dass wir die alle durch die Bank in die Kamera einsetzen müssen? Und Sichtbeutel heißt durchsichtige Plastiktüte?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 6. April 2017 Share #95 Geschrieben 6. April 2017 Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, ob Kameraakkus ins aufgegebene oder ins Handgepäck sollen. Ich habe zwar schon mehrfach beides ohne Probleme praktiziert...aber mich würde schon interessieren, was die eigentlich legale bzw empfohlene Art der Akku-Mitnahme ist "Alle Ersatz Batterien, einschließlich-Lithium-Metall oder Lithium-Ionen-Zellen oder Batterien für solche tragbaren elektronischen Geräte dürfen nur im Handgepäck mitgeführt werden. Diese Batterien müssen einzeln gegen Kurzschluss gesichert sein." Quelle: https://www.frankfurt-airport.com/de/reisen/rund-um-den-flug.detail.suffix.html/article/reisen/rund-um-den-flug.html (dortiger Punkt: Gefahrengüter im Handgepäck). Als "solche tragbaren elektronischen Geräte " sind beispielhaft aufgeführt: "Uhren, Taschenrechner, Kameras, Mobiltelefone, Laptops, Camcorder u.s.w." Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2017 Share #96 Geschrieben 6. April 2017 Heißt jetzt auch nur 1-2 Ersatzakkus für die Kamera? Kein Problem, kann ja an jeder Ecke in Schottland auflande :( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 6. April 2017 Share #97 Geschrieben 6. April 2017 Heißt jetzt auch nur 1-2 Ersatzakkus für die Kamera? Kein Problem, kann ja an jeder Ecke in Schottland auflande :( Die Anzahl der Ersatzakkus richtet sich auch nach der Kapazität. Unter 100Wh (ich möchte den Kameraakku sehen der mehr hat) gibt es wohl keine feste Anzahl was im Handgepäck erlaubt ist: https://www.film-tv-video.de/business/2016/03/18/neue-regeln-fuer-akkus-im-luftverkehr/ (die Tabelle in der Mitte der Seite) "Ersatzbatterien müssen immer im Handgepäck transportiert werden. Bei der Batterie bis zu 100 Wh ist eine maximale Stückzahl nicht definiert. Die Definition lautet „zum persönlichen Gebrauch“. Lufthansa gibt auf Nachfrage an, bis zu fünf Batterien seien in Ordnung. Die Batterien müssen gegen Kurzschluss gesichert sein, beispielsweise durch Abkleben der Kontakte, oder einzeln verpackt werden. Haben die Ersatzbatterien mehr als 100 Wh und bis zu 160 Wh, ist bei Lufthansa die Mitnahme von maximal zwei Batterien pro Passagier gestattet. Jedoch sagt die Verordnung zu dieser Akkugröße, dass es grundsätzlich einer Zustimmung der Fluggesellschaft bedarf." Quelle: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Akkus-im-Flieger-mitnehmen-was-Sie-beachten-muessen-10020331.html British Airways lässt im Handgepäck bis zu 4 Ersatzakkus (inkl. dem in der Kamera also 5) zu: https://www.britishairways.com/en-gb/information/baggage-essentials/liquids-and-restrictions Es ist zwar nichts konkretes definiert, dass nur 2 Ersatzakkus für die Kamera erlaubt sind ist aber wohl eher ein Gerücht. AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 7. April 2017 Share #98 Geschrieben 7. April 2017 Die "IATA Dangerous Goods Regulations" geben vor, was maximal erlaubt ist. Es geht nur als Handgepäck, nicht im aufgegebenen Gepäck und auch nicht als Fracht. Lithium-Ionen-Akkus dürfen als Fracht nur auf Frachtflugzeugen transportiert werden, nicht auf Passagiermaschinen. Eine Stückzahlbegrenzung (2) für Ersatzakkus gibt es nur für Kapazitäten von 100 - 160 Wh. Über 160Wh geht auch wieder nur auf Frachtflugzeugen. Allerdings hat jede Fluggesellschaft die Möglichkeit, eigene engere Regeln zu verfassen. So kommt es dann zu Zahlen für die kleineren Akkus wie 5 für LH oder 4 für BA. Bis jetzt hatte ich mit bis zu 4 Ersatzakkus immer Glück. Denn was die Leute an der Sicherheitskontrolle beanstanden oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Und wenn an der Sicherheitskontrolle in XXX alle (bei mir auch Knopfzellen aus dem Wecker und AA-Zellen aus dem Rasierapparat, Kamera hatte ich glücklicherweise nicht dabei) Batterien aus allen Geräten zurückbleiben müssen, spricht das eher für eine gewisse Knappheit auf dem örtlichen Markt als für Sicherheitsvorkehrungen. acahaya, AlterKnabe, Bluescreen222 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhona Geschrieben 15. April 2017 Share #99 Geschrieben 15. April 2017 Gibt es schon Mit-Forenten, die seit dem neuen "Erlass" nach GB geflogen und wieder zurück sind? Mich würde interessieren, ob und wie streng die Kontrolle auf Akku-Anzahl in der Praxis geschieht. Ich fliege in 14 Tagen nach Schottland und will mein Zeugs zusammenstellen. Nur 4 Reserve-Akkus - da müsste ich die "Länger-Durchhalte"-Nikon mitnehmen. Ansonsten kann ich die Nächte aufbleiben, um die Akkus der Sony A7 jeweils nach dem Laden zu wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 15. April 2017 Share #100 Geschrieben 15. April 2017 Ich fliege am kommenden Samstag nach Irland und habe mich gestern auf der Seite von Aer Lingus kundig gemacht. Bei deren Bestimmungen liegt die Grenze bei Akkus über 100Wh. Mein Tipp ist, schau dir die Bestimmungen auf der Seite der Fluggesellschaft an, mit der du fliegen wirst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge