Jump to content

Empfohlene Beiträge

Weiterhin bleibt die Frage: warum nicht zweigleisig fahren, wenn diese Kritik doch so wichtig ist?

Warum nur einseitig immer wieder wiederholen, was alle hier schon wissen und etliche Male gehört haben. Warum nicht auch andere Wege nutzen, sondern immer nur den einen, der wie eigentlich zu spüren sein sollte, etliche Mittforenten nervt? Ist es wirklich wichtiger die Kollegen so zu penetrieren, dass diese irgendwann keine Lust mehr haben mitzudiskutieren, weil sie immer wieder die gleiche Leier hören?

Wäre doch nicht so verkehrt auch mal woanders das Ganze zu versuchen, parallel und mit Verstärkung von anderen, denen es ähnlich geht. Irgendwann muss man auch mal die ernst nehmen, die sich davon berechtigterweise abgestoßen fühlen, anstatt nur das eigene Interesse zu verfolgen. Zumindest in einer Gemeinschaft. Versuch macht kluch. [emoji4]

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Woher weist Du, auf wie viel "Gleisen" die Kritik geübt wird? Aber die Formulierung "penetrieren" ist genau, dass was ich hier meine. Führt nämlich genau zu dem Effekt, den Du kritisierst.

Bzgl. Olympus weis ich selbst von mir, dass ich meine Kritik in Foren und gegenüber dem Hersteller direkt äußere. Außerdem weiß ich, dass es Oly-Stammtische gibt (davon ist keiner für mich erreichbar), an denen auch Firmenvertreter teilnehmen. Ebenso rede ich mit Händlern darüber und auf den Firmenständen auf Photokina und Fotofestivals - sofern es dort einen Stand des Herstellers gibt.

Die Probleme hier auf den Tisch zu legen ist insofern wichtig, da es oft zumindest anfänglich überhaupt nicht klar ist, ob es sich im ein Einzelproblem (Herstellungsfehler) oder eine problematische Eigenschaft des Produktes handelt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

„Dauerwiederholungsschleife zu verheddern und anderen damit zu nerven.“

ja, ES NERVT!

MICH GANZ PERSÖNLICH!

atur, ich bin meist mit Dir einer Meinung (inbesondere bei Hochrisiko-Investments :lol: ), aber jede Antwort (und es sind mehrere, die sich immer wieder bemüßigt fühlen auf tgutu zu antworten) nervt die anderen noch viel mehr. Irgendwann muss man doch mal einsehen, dass das alles nix bringt. Dann hat man 2 Möglichkeiten: Man setzt tgutu auf Ingo oder liest/überliest seine Beiträge und schreibst nichts dazu. Wenn das alle beherzigen würden, wäre hier es deutlich ruhiger. Allerdings muss man dafür etwas Gelassenheit mitbringen. Also mach Dir einen guten Wein auf und sinniere mal drüber nach, ob es sich lohnt sich von so einem unwichtigen Thema auf Dauer nerven zu lassen und every rose has a thorn. ;)

Link zum Beitrag

@Thomas, ich sehe du hast meinen Beitrag an atur geliked, aber das keine Billigung meinerseits für deine hohe Anzahl an Wiederholungen in vielen Threads. Es ist nur mein Ansatz damit umzugehen. Ich finde es auch oft übertrieben und zu viel des Guten und auch ignorant von Dir, auf die vielen Hinweise nicht einzugehen. Nur damit das noch noch einmal und ein letztes Mal von mir klargestellt ist.

Link zum Beitrag

Woher weist Du, auf wie viel "Gleisen" die Kritik geübt wird? Aber die Formulierung "penetrieren" ist genau, dass was ich hier meine. Führt nämlich genau zu dem Effekt, den Du kritisierst.

Von Olympus weis ich selbst von mir, dass ich meine Kritik in Foren und gegenüber dem Hersteller direkt äußere. Außerdem weiß ich, dass es Oly-Stammtische gibt (davon ist keiner für mich erreichbar), an denen auch Firmenvertreter teilnehmen. Ebenso rede ich mit Händlern darüber und auf den Firmenständen auf Photokina und Fotofestivals - sofern es dort einen Stand des Herstellers gibt.

Ich glaube trotzdem, dass Du Deinen Mitforenten einen großen Gefallen tun würdest, wenn Du Dein eigenes Interesse nicht über die der Forengemeinschaft stellst. Kritik ist wichtig und gut, das richtige Maß aber auch. Und wie Du in den letzten Wochen immer wieder gehört hast, scheint es einigen etwas zu viel zu sein.

Vielleicht wäre ein Sammelwiederwiederholungsthread auch eine Lösung. Mit „An Olympus“ oder „an Panasonic“ im Titel und im ersten Post mit direkter Adressierung und Nennung aller Kritk, die dann immer wieder im ersten Post mit Hilfe der anderen Forenten, die etwas zu bemängeln haben aufgefüllt wird. So gibt man dem Thema einen prominenten und dedizieren Platz, und die Wiederholung kann dort stattfinden und muss nicht immer wieder in unterschiedlichen Threads wiederholt werden.

Wie wäre es damit?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Also mach Dir einen guten Wein auf und sinniere mal drüber nach, ob es sich lohnt sich von so einem unwichtigen Thema auf Dauer nerven zu lassen und every rose has a thorn. ;)

8.30 in Deutschland, Hamburg. Cyco hat bereits die zweite Flasche eines köstlichen Grauburgunders entkorkt und schaut noch mal ins Forum, ob da noch etwas zu kommentieren sei. Denn in Kürze wird er der Wirkung des Rebensafts erliegen. Ein Morgen, wie er nicht schöner sein kann. Freitag, der Tag vor dem Wochenende...

;)

Link zum Beitrag

Produktkritik führt nicht immer zu einer Schwarz-Weiß Konsequenz und es wäre unrealistisch von den Kritikern zu verlangen, das Produkt dann eben nicht zu kaufen. (Einige werden das natürlich tun.)

Vielleicht bin ich da ja etwas oldschool, aber wenn ich ein Produkt detailliert kritisiere, dann habe ich es in der Regel schon gekauft.

Wenn ich hier etwas poste, dann um Mitforenten an meinen Erfahrungen mit einem Produkt teilhaben zu lassen, konkrete Fragen zu haben oder meine Meinung zu etwas zu diskutieren, um einen Erkenntnisgewinn zu erreichen. Aber ganz bestimmt nicht, damit Olympus das liest. Wenn ich das wollte, würde ich denen direkt schreiben (was ich auch schon gemacht habe).

Als Firma Olympus würde ich sicher einen Praktikanten mit Forenbeobachtung betrauen und mit ein wöchentliches oder vielleicht eher monatliches Exerpt geben lassen. Denn durch die Foren  bekommt der Hersteller schon eine Einblick, wie ein Teil seiner Kundschaft tickt, welche Probleme sie mit den Produkten haben, was sie mögen und was eben nicht. Und manchmal - s. Shuttershock - werden auch erst in den Foren Probleme bekannt, die zuvor ignoriert oder negiert wurden. Diese Art von Kundenfeedback ist für den Hersteller sehr kostengünstig und kann hilfreich sein, da die Kritik eben vor den Umsatzeinbrüchen erfolgt.

Wäre ich der Praktikant, der die Forendiskussionn zusammenfassen sollte, würde ich aber auf jeden Fall intensiv die Ignorierfunktion der Foren nutzen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Äh, Leute, ich hab ja nichts gegen Ot aber das hier ist der Thread für schnelle Fragen und Antworten zur E-M1 II und die letzten Seiten sind für alle, die Infos zur Kamera wollen, echt nur verwirrend.

Streitet Euch doch bitte woanders!

Zu den bisher fehlenden Fw Updates für die E-M1 II: Der Hersteller hat damit geworben und das Nachrüsten neuer toller Features als einen Grund für den hohen Preis der Kamera angegeben. Da das beim Vorgängermodell so gemacht wurde, ist die Erwartungshaltung jetzt natürlich hoch und die Enttäuschung, dass bisher nicht nur keine neuen Features dazu gekommen sind, sondern noch nicht mal Bugfixes und Anpassungen an die neuen Pro Objektive geliefert wurden, ist doch wohl hoffentlich verständlich.

Da jedoch sowieso seit einiger Zeit ein Fw Update für Februar angekündigt ist, sollte man jetzt abwarten, bis es da ist und bis dahin diesen Thread wieder für spezifische Fragen zur spezifischen Kamera nutzen.

Danke!

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Zumal es auch Verbesserungsbedarf im Kleinen gibt (User Interface). Dass eine Verbesserung des AF länger braucht, ist völlig klar, aber es gibt Wünsche, die schon länger in der Pipeline sind (z.B. ein konfigurierbares „MyMenu“), die sicher nicht so umfangreiche Tests erforderlich machen wie ein AF.

Letztlich muss sich die E-M1II auch jetzt noch in einem sich verändernden Marktumfeld bewähren. Dazu sind einfach Anpassungen an das, was die Konkurrenz bietet, erforderlich - sofern das mit Firmware machbar ist.

Die Meldungen auf 43rumors sind oft nicht sehr aktuell. Für mich ist es noch vollkommen unklar, wann das erhoffte größere funktionale Update kommt: Im Februar, wo ein Update bzgl. des PL 2.8/200mm erwartet wird, oder erst zur nächsten Photokina. Zumindest scheint es ziemlich sicher zu sein, dass etwas kommt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

8.30 in Deutschland, Hamburg. Cyco hat bereits die zweite Flasche eines köstlichen Grauburgunders entkorkt und schaut noch mal ins Forum, ob da noch etwas zu kommentieren sei. Denn in Kürze wird er der Wirkung des Rebensafts erliegen. Ein Morgen, wie er nicht schöner sein kann. Freitag, der Tag vor dem Wochenende...

;)

*hicks* ^_^

Link zum Beitrag

atur, ich bin meist mit Dir einer Meinung (inbesondere bei Hochrisiko-Investments :lol: ), aber jede Antwort (und es sind mehrere, die sich immer wieder bemüßigt fühlen auf tgutu zu antworten) nervt die anderen noch viel mehr. Irgendwann muss man doch mal einsehen, dass das alles nix bringt.

danke, hast Recht.

prost

Link zum Beitrag

Olympus macht gerade eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit mit den OM-D Kameras und dem Kundenservice.

Wahrscheinlich bei allen, die ihre OM-D bei Olympus registriert haben.

Ich hoffe mal, dass Olympus meine Kritik dort auch liest, immerhin wollten sie zum Abschluss meine e-mail Adresse und meine Telefonnummer zum Rückkontakt.

Link zum Beitrag

Olympus macht gerade eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit mit den OM-D Kameras und dem Kundenservice.

Wahrscheinlich bei allen, die ihre OM-D bei Olympus registriert haben.

Ich hoffe mal, dass Olympus meine Kritik dort auch liest, immerhin wollten sie zum Abschluss meine e-mail Adresse und meine Telefonnummer zum Rückkontakt.

Seltsam, ich habe eine solche Umfrage zum Thema Pen F erhalten.

Link zum Beitrag

Bei mir kam auch nichts an - trotz immer noch einem gefühlt halben Kilometer MyOlympus Registrierungen und Pro Advanced Support. Wie Schade, ich hätte diverse Themen, zu denen ich gerne Olympus etwas sagen würde - aber die wollen das vermutlich gar nicht hören :D

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Olympus hat auf meine Fragen und Verbesserungswünsche bei der Kundenumfrage zur E-M1 Mk.II reagiert, sowohl telefonisch als auch per Mail.

Ich hatte Fragen zum Sucher Burning (bei direktem Einfall von Sonnenlich durchs Sucherokular), zum AF-System (und der wenig erhellenden Erklärung in der Bedienungsanleitung), sowie zur Verbesserung des Kameramenüs gestellt.

Dann wollte Olympus auch noch wissen, wie ich die Webseite zur E-M1.2 finde.

Interessant fand ich die Antwort zum EVF Burning:

"der Sucher der E-M1 MII wurde verbessert, gegenüber den Suchern von E-M1 und E-M5 MII, so dass Verbrennungen im Sucher weniger wahrscheinlich sind. Technische Einzelheiten zu diesen Verbesserungen kann ich Ihnen leider nicht sagen"

Hm  :confused:

Sollte ich da noch mal um eine präzisere Antwort bitten und nachharken?

Link zum Beitrag

Cool, es gab eine Kundenumfrage?

Was den Sucher angeht gibt es wohl schon Sonnenbrandgeschädigte, daher scheint es auch hier wichtig zu sein, den Dioptrienausgleich nicht auf positive Werte zu stellen.

Wegen ProCapL: Wenn Du ProCapH auswählen kannst, dann liegt es an einem nicht vollständig kompatiblen Objektiv, ansonsten ist vermutlich ein anderes Feature wie Keystone oder Bracketing ausgewählt, dass sich nicht mit ProCap verträgt.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag