pizzastein Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #101 Geschrieben 31. Dezember 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Bild ist überschärft. Das sieht man an den weißen Kanten im Geäst der Bäume. Habe auch das nicht extra nachgeschärfte "Original" eingestellt: A7DSC27456_co by pizzasteintestbilder, auf Flickr Aber Südtiroler wollte es nunmal "superscharf"... EDIT: Das Voigtländer ist nicht ganz glücklich, da es zu den Ecken hin eine deutliche Bildfeldwölbung gibt, so dass es die beste Gesamtschärfe erst mit f11 gibt. Mit einem Nicht-Messsucherobjektiv hätte es mit f8 eventuell noch etwas mehr Schärfe geben können. bearbeitet 31. Dezember 2016 von pizzastein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #102 Geschrieben 31. Dezember 2016 (bearbeitet) Gelöscht bearbeitet 31. Dezember 2016 von Digicat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #103 Geschrieben 31. Dezember 2016 @schrabs Ich habe mir die Objektive von einem Bekannten geliehen, mit meinem in einem Innenraum als Ausgangsbasis schnell 3 Bilder geknipst, mein Objektiv runter genommen und seines aufgesetzt und mit diesem ein paar Bilder geknipst, dasselbe mit dem 2. Objektiv und mir dann die Bilder in LR angesehen. Gut, ich habe eine Frau angehalten und gesagt, dass sie mal kurz stehen bleiben und nett schauen soll, da ich ein Porträtobjektiv probieren möchte, was sie auch wunschgemäß gemacht hat. Da ich keine Testcharts mit mir rumtrage und Backsteinmauern in unseren Gefilden eher selten sind und es in einem Restaurant zwischen Hauptgang und dem leckeren warmen Schokoladetörtchen eines Sternekochs war, und dieses kalt wurde, hatte ich nicht die Lust und Zeit eine wissenschaftliche Dokumentation darüber zu machen. Zusammengefasst, Kitobjektiv 28-70 mm, Batis 85 mm und 16-35 mm haben unter denselben Lichtbedingungen an der A7II nicht wirklich das Ausgangsmaterial geliefert um auch nur annähernd an die Qualität der Bilder, in Bezug auf Brillanz, Detailreichtum, Kontrast und Klarheit, der Webseite hinzukommen. Ob Bilder gut sind oder nicht sieht man meistens auch an den "kleinen Bildern" im Web. Wobei ich sagen muss, dass das Porträt, welches ich mit dem 85 mm gemacht habe, nicht schlechter ist als das was manche hier als Top Qualität ansehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #104 Geschrieben 31. Dezember 2016 Na gut, du willst keine Hilfe, also kauf dir eine Phase One und wunder dich danach, dass die Bilder nicht so schön sind, wie die eines Profis, der sein Handwerk gelernt hat nick.bln und milamber haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #105 Geschrieben 31. Dezember 2016 Zusammengefasst, Kitobjektiv 28-70 mm, Batis 85 mm und 16-35 mm haben unter denselben Lichtbedingungen an der A7II nicht wirklich das Ausgangsmaterial geliefert um auch nur annähernd an die Qualität der Bilder, in Bezug auf Brillanz, Detailreichtum, Kontrast und Klarheit, der Webseite hinzukommen. Zu technisch perfekten Bildern gehört halt auch gutes Licht, daran ändert die beste Kamera nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommy Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #106 Geschrieben 31. Dezember 2016 @schrabs Ich habe mir die Objektive von einem Bekannten geliehen, mit meinem in einem Innenraum als Ausgangsbasis schnell 3 Bilder geknipst, mein Objektiv runter genommen und seines aufgesetzt und mit diesem ein paar Bilder geknipst, dasselbe mit dem 2. Objektiv und mir dann die Bilder in LR angesehen. Gut, ich habe eine Frau angehalten und gesagt, dass sie mal kurz stehen bleiben und nett schauen soll, da ich ein Porträtobjektiv probieren möchte, was sie auch wunschgemäß gemacht hat. Ich bin mir sicher, der Fotograf deiner hochgelobten Gasthof-Seite ist ähnlich vorgegangen: Der Putzfrau und dem Koch gesagt, sie sollen sich mal eben mit 'nem Bademantel aufs Bett flätzen und still halten; 2-3 mit der Nikon drauf gehalten und das Ding war im Kasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #107 Geschrieben 31. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ShaiHulud Was mich aber nicht davon abhält heute mit einem Fotografen, ich mit meinem Sonyzeug und er mit Nikon, um Mitternacht 10.000 leuchtende Luftballone fotografieren zu gehen. Die Ausländer der Stadt verteilen um 23.00 Uhr die Luftballone mit Ledlämpchen und Lithiumbatterien an die Besucher der Veranstaltung und um Mitternacht sollen sie alle gleichzeitig loslassen, ist jetzt kein Witz. Auf so eine Schnapsidee kann wohl auch nur ein grüner Bürgermeister aus Südtirol kommen. Guten Rutsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #108 Geschrieben 31. Dezember 2016 Ich bin mir sicher, der Fotograf deiner hochgelobten Gasthof-Seite ist ähnlich vorgegangen: Der Putzfrau und dem Koch gesagt, sie sollen sich mal eben mit 'nem Bademantel aufs Bett flätzen und still halten; 2-3 mit der Nikon drauf gehalten und das Ding war im Kasten. Und alles auf Hochglanz. Für Liebhaber von Südtiroler - Hochgebirgsoperetten gleich noch der neuste Terminplan. Ob die noch einen KonzertfotoGraf 2017 suchen? https://www.kastelrutherspatzen.de/index.php/termine/termine/cat.listevents/2016/12/31/- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #109 Geschrieben 31. Dezember 2016 Was mich aber nicht davon abhält heute mit einem Fotografen, ich mit meinem Sonyzeug und er mit Nikon, um Mitternacht 10.000 leuchtende Luftballone fotografieren zu gehen. Vielleicht solltet ihr tauschen, Du mit Nikon und er mit Sony... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #110 Geschrieben 31. Dezember 2016 @max ghandi Du wirst es mir nicht glauben, aber die Kastelruther Spatzen waren zu den besten Zeiten von Scorpion die Musikgruppe im deutschsprachigen Raum, welche am meisten Geld verdient hat. Nebenbei bin ich mit dem Sänger Norbert Rier entfernt verwandt und auch wenn mir Ihre Musik nicht gefällt, sind es sehr sympathische und nette Leute, welche viel für ihr Dorf und den Vereinen getan haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #111 Geschrieben 31. Dezember 2016 Vielleicht solltet ihr tauschen, Du mit Nikon und er mit Sony... Wird er wohl nicht machen, da es heute kalt wird und während die Sony noch focusiert wird er seine 20 Aufnahmen gemacht haben und im Warmen einen Glühwein trinken. Das sind halt die Nachteile eines A7II Nutzers, er muss länger im Kalten rumstehen und bekommt dafür aber die kontrastärmeren Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #112 Geschrieben 31. Dezember 2016 @max ghandi Du wirst es mir nicht glauben, aber die Kastelruther Spatzen waren zu den besten Zeiten von Scorpion die Musikgruppe im deutschsprachigen Raum, welche am meisten Geld verdient hat. Nebenbei bin ich mit dem Sänger Norbert Rier entfernt verwandt und auch wenn mir Ihre Musik nicht gefällt, sind es sehr sympathische und nette Leute, welche viel für ihr Dorf und den Vereinen getan haben. Norbert Rier und seine Mitstreiter sind alle begeisterte Sony - FotoGrafen. Ein lohnendes Ziel den fotografischen abstand/können zu deinen Kollegen zu verringern. Ich drück dir die Daumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #113 Geschrieben 31. Dezember 2016 Das sind halt die Nachteile eines A7II Nutzers, er muss länger im Kalten rumstehen und bekommt dafür aber die kontrastärmeren Bilder. Gibt es irgendeinen Grund für Dich, bei der A7II zu bleiben? Bei Deiner Einstellung würde ich das Teil in die Tonne treten und zu Nikon wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #114 Geschrieben 31. Dezember 2016 Gibt es irgendeinen Grund für Dich, bei der A7II zu bleiben? Bei Deiner Einstellung würde ich das Teil in die Tonne treten und zu Nikon wechseln. Manche Menschen sind nunmal gerne in einer Opferrolle. Sie schieben jegliche Schuld und ihr nicht vorhandenes Können auf alles und jeden um sich herum anstatt den Fehler bei sich zu suchen und sich weiter zu entwickeln . flodzl und 5oe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #115 Geschrieben 31. Dezember 2016 Wer die omnipotente Deutungshoheit für sich beansprucht hat, wird sich nicht mehr mit trivialen Fakten beschäftigen ?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #116 Geschrieben 31. Dezember 2016 @pizzastein So ernst war das aber jetzt nicht gemeint. Der Grund für Sony ist der, dass es keine andere Kamera mit KB Sensor und 25 mm gibt, welche nur ca. 850 gr wiegt. Die Alternative zur Nikon ist die A7IIR, welche ein Bekannter von mir bald bekommen wird und wir sie dann testen. Diesmal aber wohl nicht zwischen Hauptgang und Nachtisch, das scheint hier als Vergleich nicht zu gelten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #117 Geschrieben 31. Dezember 2016 @milamber Welche Opferrolle? Ich finde es nur amüsant wie ihr wie ein Rudel Hyänen über jemand herfällt, der eine andere Meinung als die eure hat. Wenn du annimmst, dass deine Bilder das sind was ich suche, täuscht du dich, ich hoffe aber dass du das auch so verstanden hast. Vom Motiv sind die Bilder vom Phillip ein Maßstab, vom technischen die der Webseite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #118 Geschrieben 31. Dezember 2016 @milamber Welche Opferrolle? Ich finde es nur amüsant wie ihr wie ein Rudel Hyänen über jemand herfällt, der eine andere Meinung als die eure hat. Wenn du annimmst, dass deine Bilder das sind was ich suche, täuscht du dich, ich hoffe aber dass du das auch so verstanden hast. Vom Motiv sind die Bilder vom Phillip ein Maßstab, vom technischen die der Webseite. Da muss ich dir klar sagen das ich da schon wieder andere Massstäbe setzte als du. Das reicht mir definitiv nicht! An der Spitze zu sein heisst bekanntlich das man immer noch zu weit hinten ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodzl Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #119 Geschrieben 31. Dezember 2016 Wer die omnipotente Deutungshoheit für sich beansprucht hat, wird sich nicht mehr mit trivialen Fakten beschäftigen ?! "Postfaktisch" ist nicht umsonst Wort des Jahres Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susepitt Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #120 Geschrieben 31. Dezember 2016 Gottachgott....was für ein Niveau! Komparsen halten sich auch immer für fähiger als richtige Schauspieler. Phillip's Bilder sind für mich sowohl technisch wie auch von der Motivwahl her Maßstab. Gesehen habe ich ausser den dürftigen Foto's am Anfang des threads vom Südtiroler nix. Ach ja....stimmt ja....er hat ja eine minderwertige Kamera - da schließt sich der Kreis....und hoffentlich auch dieser thread! Kommt gut rein - und grämt euch nicht zu sehr über euer minderwertiges Handwerkszeug. Alexander K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susepitt Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #121 Geschrieben 31. Dezember 2016 Gottachgott....was für ein Niveau! Komparsen halten sich auch immer für fähiger als richtige Schauspieler. Phillip's Bilder sind für mich sowohl technisch wie auch von der Motivwahl her Maßstab. Gesehen habe ich ausser den dürftigen Foto's am Anfang des threads vom Südtiroler nix. Ach ja....stimmt ja....er hat ja eine minderwertige Kamera - da schließt sich der Kreis....und hoffentlich auch dieser thread! Kommt gut rein - und grämt euch nicht zu sehr über euer minderwertiges Handwerkszeug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #122 Geschrieben 31. Dezember 2016 (...) EDIT: Das Voigtländer ist nicht ganz glücklich, da es zu den Ecken hin eine deutliche Bildfeldwölbung gibt, so dass es die beste Gesamtschärfe erst mit f11 gibt. Mit einem Nicht-Messsucherobjektiv hätte es mit f8 eventuell noch etwas mehr Schärfe geben können. Wow, schon bei F/8..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #123 Geschrieben 31. Dezember 2016 Wow, schon bei F/8..... f8 für genügend Schärfentiefe, nicht wegen der Bildqualität im allgemeinen (kommt natürlich auf das Objektiv an). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #124 Geschrieben 31. Dezember 2016 Feuerwerk grad rum, Blick ins Forum mit nem Glas Sekt in der Hand und dann diesen Thread hier gefunden. Amüsiere mich köstlich, das ist besser als Comedy. Bei der Aussage das die Technik nicht in der Lage ist das darzustellen was er gerne möchte lag ich unter dem Tisch. ShaiHulud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 1. Januar 2017 Share #125 Geschrieben 1. Januar 2017 Feuerwerk grad rum, Blick ins Forum mit nem Glas Sekt in der Hand und dann diesen Thread hier gefunden. Amüsiere mich köstlich, das ist besser als Comedy. Bei der Aussage das die Technik nicht in der Lage ist das darzustellen was er gerne möchte lag ich unter dem Tisch. Nicht das was ich möchte, sondern nicht wie ich es möchte. Du verstehst den Unterschied? @susepitt Keiner konnte bis jetzt Bilder der A7II mit der Brillanz und Klarheit der Bilder der Webseite zeigen, was genau hast du daran eigentlich nicht verstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge