Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke. Hab ich gemacht, aber im Sucher und auf dem Klappdisplay bleiben die Pixel. Auf dem Bild sieht man nix mehr. Ist trotzdem nicht gerade schön für eine Kamera in dieser Preisklasse.

Da scheint was im Argen zu sein. Bei einem Neugerät (besonders zu dem Preis) solltest Du nicht lange rumexperimentieren, sondern Deinen Händler kontaktieren und den Mangel anzeigen. 

Ist zwar ärgerlich, aber immer noch besser, als wenn Du Dich mit fehlerhaften Pixeln rumärgerst.

Link zum Beitrag

dpreview ist für mich und sicher für viele andere nicht nur "irgendein Testportal". Seriös, kompetent und unabhängig, würde ich sagen.

Von deren HP: In 2007 Digital Photography Review was acquired by Amazon.com.

Mir persönlich "bringen" die Aussagen von Leuten wie Hans oder acahaya da deutlich mehr, als das was teilweise auf dpreview so rausgehauen wird.

Link zum Beitrag

Da scheint was im Argen zu sein. Bei einem Neugerät (besonders zu dem Preis) solltest Du nicht lange rumexperimentieren, sondern Deinen Händler kontaktieren und den Mangel anzeigen. 

Ist zwar ärgerlich, aber immer noch besser, als wenn Du Dich mit fehlerhaften Pixeln rumärgerst.

Tja was soll ich sagen. Hab die Kamera aus- und wieder eingeschaltet und nu sind se verschwunden! Komisch. Muss ich jetzt mal beobachten. 

Das mit dem Akku aufladen is bissel verwirrend. Es blinkt und blinkt und blinkt...immer im gleichen Takt. Hab den Akku dann mal entnommen und in die Kamera gesteckt...da war er dann voll. Normal müsste sich das Blinken doch je nach Akku-Ladung ändern?!?

Link zum Beitrag

Die Eindrücke die User mit ihren neuen Kameras hier veröfftenlichen lese ich sehr aufmerksam und bin für jeden Betrag dankbar. Aber alleine nur auf diese doch subjektive Aussagen möchte ich mich nicht alleine verlassen.

Sicherlich gibt es zwischen der Beta- und der Finalversion beim passenden Konverter noch Unterschiede.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dpr einen noch fehlerbehafteten Konverter für die Bildbewertung in einem so wichtigen Punkt einfließen läßt. Wenn, dann sind das mMn unwichtige Einflüsse in Radbereichen, die die BQ insgesamt nicht beeinträchtigen. Ich sehe im Test der Mark II auch keinerlei Hinweise auf RAW-Bilder mit einem unfertigen Konverter. Darüberhinaus werden die unbearbeiteten JPGs der Mark II ebenfalls etwas niedriger als der Mark I eingestuft. (also keine Bilder aus RAW, für die kein Konverter notwendig ist)

Der Verkauf von dpr an amazon ist für mich zwar neu, hat aber mit Sicherheit nichts mit Produktbeeinflussung im weitesten Sinn zu tun. Amazon verkauft genausogerne Nikon, Pentax, etc. und wird sich aus Testvorgaben bestimmter Poduktmarken strikt heraushalten.

(alles nur meine Meinung)

Link zum Beitrag

Das mit dem Akku aufladen is bissel verwirrend. Es blinkt und blinkt und blinkt...immer im gleichen Takt. Hab den Akku dann mal entnommen und in die Kamera gesteckt...da war er dann voll. Normal müsste sich das Blinken doch je nach Akku-Ladung ändern?!?

Der Akku blinkt jetzt so lange er läd und je voller er ist desto schneller blinkt es. Ist er voll geladen, dann blinkt nichts mehr sondern das Lämpchen leuchtet dauerhaft.

und frag jetzt nicht, was der Oly-Mitarbeiter geraucht hat, der das so durchgesetzt hat :rolleyes:

Link zum Beitrag

Noch mal mein Senf zum "Bearbeitungsspielraum": Ich habe den Eindruck, dass da bei der Mark II mehr geht, als bei der Mark I. Ich bin da aber kein besonders qualifizierter Tester, sondern ein normaler Anwender, der versucht, mit überschaubaren Aufwand seine Fotos möglichst gut zu präsentieren. Ich werde bestimmt keine Vergleichstests machen, denn ich habe die Kamera nicht primär wegen einer besseren Bildqualität. Ich nehme die aber gerne mit. Alleine deswegen hätte ich sie nicht gekauft.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja was soll ich sagen. Hab die Kamera aus- und wieder eingeschaltet und nu sind se verschwunden! Komisch. Muss ich jetzt mal beobachten.

Da sollte nichts immer im gleichen Takt blinken. Die Taktfrequenz erhöht sich mit zunehmender Ladung in drei Schritten.

Link zum Beitrag

Die Eindrücke die User mit ihren neuen Kameras hier veröfftenlichen lese ich sehr aufmerksam und bin für jeden Betrag dankbar. Aber alleine nur auf diese doch subjektive Aussagen möchte ich mich nicht alleine verlassen.Sicherlich gibt es zwischen der Beta- und der Finalversion beim passenden Konverter noch Unterschiede.Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dpr einen noch fehlerbehafteten Konverter für die Bildbewertung in einem so wichtigen Punkt einfließen läßt. Wenn, dann sind das mMn unwichtige Einflüsse in Radbereichen, die die BQ insgesamt nicht beeinträchtigen. Ich sehe im Test der Mark II auch keinerlei Hinweise auf RAW-Bilder mit einem unfertigen Konverter. Darüberhinaus werden die unbearbeiteten JPGs der Mark II ebenfalls etwas niedriger als der Mark I eingestuft. (also keine Bilder aus RAW, für die kein Konverter notwendig ist)Der Verkauf von dpr an amazon ist für mich zwar neu, hat aber mit Sicherheit nichts mit Produktbeeinflussung im weitesten Sinn zu tun. Amazon verkauft genausogerne Nikon, Pentax, etc. und wird sich aus Testvorgaben bestimmter Poduktmarken strikt heraushalten.(alles nur meine Meinung)

Sag' mal müssen wir in diesem Thread, in dem es um die *persönlichen* Eindrücke und Erfahrungen derjenigen geht, die bereits mit der E-M1II fotografieren, die dpreview Tests nochmal durchkauen? Das würde schon ausgiebig im Standard E-M1II Test gemacht.

Ich würde mich bei der Beurteilung der Bildqualität auch eher von hier veröffentlichten Bildern leiten lassen, als von irgendwie verrauschten 100% Ansichten in irgendwelchen Testaufbauten. Was mich i.d.R. von einem Produkt überzeugt, sind z.B. die Ergebnisse von Robin Wong und nicht das Testzeugs.

Adobe bezeichnet das einzige in der aktuellen LR Version vorhandene Profil als Beta. Es dient möglicherweise nur dazu, dass die RAWs überhaupt angezeigt werden und kann zwei Funktionen haben: erstens, damit Lightroom bei Erscheinen der E-M1II schon mal etwas hat, zweitens eine Vereinbarung mit Olympus, die bewirken soll, dass der Marktführer unter den RAW Editoren bei Marktstart der E-M1II die Kamera unterstützt.

dpreview nimmt wahrscheinlich den RAW Test mit irgendwelchen Standardeinstellungen vor. Ob die für die E-M1II ideal sind, wissen wir nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Ergebnisse in LR nicht schlechter sind als von der E-M1.1 . Herauskommen Bilder in sehr guter Bildqualität.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

DPR war interessant wie keiner noch die E-M1II in der Hand hatte. Da konnte man hervorragend spekulieren wie die Neue wohl sein wird.

Jetzt wo sie schon in doch recht vielen Händen ist, ist es nicht mehr notwendig sich damit auseinander zu setzen.

Reale Bilder sind doch ein besserer Gradmesser was geht und was nicht. Gespickt mit Erfahrungsberichten.

Kein Hahn kräht jetzt mehr nach DPR.

So und jetzt bitte wieder Eure tollen Erfahrungsberichte ...

Guten Rutsch

Helmut

Link zum Beitrag

Da sollte nichts immer im gleichen Takt blinken. Die Taktfrequenz erhöht sich mit zunehmender Ladung in drei Schritten.

Keine Ahnung, aber es blinkt immer im gleichen Takt. Hab den Akku dann kurz entnommen und wieder eingelegt, plötzlich war die Anzeige auf grün. Hat entweder das Ladegerät oder der Akku ne Macke.

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

da ich mich auch für die Neue interessiere möchte ich die glücklichen Besitzer gerne mal Fragen, ob sich ihrer Meinung nach bei der 2er die Bildqualität als solches verbessert hat. Wie schätzt ihr diese im Vergleich zur 1er ein? In den Test habe ich beispielsweise gelesen, dass die BG beispielsweise bis Iso 1.600 besser sein soll. Dies würde beislielsweise meine Kaufabsicht weiter verstärken, da ich öfters inddor  bei wenig Licht fotografiere. Aber Test sind auch immer so eine Sache, Erfahrungswerte aus der Praxis finde ich immer hilfreicher.

Vielen dank für eure Hilfe vorab. 

Grüße,

Tom

Link zum Beitrag

Ist das normal das die SD-Kartenfachabdeckung leichtes Spiel hat? Im geschlossenen Zustand lässt sich die Abdeckung ein bisschen auf und ab schieben. Ansonsten macht die Kamera haptisch einen soliden Eindruck. Sie liegt noch eine Spur besser in der Hand als die Mark I.

Ist bei mir auch so. Mal sehen, ob ich das mal vom Service anschauen lasse.

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,da ich mich auch für die Neue interessiere möchte ich die glücklichen Besitzer gerne mal Fragen, ob sich ihrer Meinung nach bei der 2er die Bildqualität als solches verbessert hat. Wie schätzt ihr diese im Vergleich zur 1er ein? In den Test habe ich beispielsweise gelesen, dass die BG beispielsweise bis Iso 1.600 besser sein soll. Dies würde beislielsweise meine Kaufabsicht weiter verstärken, da ich öfters inddor  bei wenig Licht fotografiere. 

Servus Tom ,

nachdem ich jetzt doch 2 Wochen mit beiden M1 spiele und vergleiche , muß ich meine erste Einschätzung nach 2 Tagen grundlegend revidieren . Am Anfang war ich durch die Aussagen von R Wagner auf penundtell völlig verunsichert und habe schon überlegt , der Erste zu sein , der sie wieder verkauft . Der single Autofocus sitzt bombensicher und sucht nicht lange . Ich bin sicher , daß die dortigen Bemerkungen über s-AF und 9er Feld bzw Zentralfeld noch umgeschrieben werden. Die MkII hat entgegen meinen ersten Impressionen (Depressionen) eine deutlich bessere Bildqualität bei lowlight , insbesondere mit den "alten" top pro-Objektiven . Die Kamera harmoniert perfekt mit FT-Linsen , auch in der Handhabung. Ich bin inzwischen begeistert und nutze die M1 nurmehr als Zweitbody für Notfälle. Angenehm aufgefallen ist mir , daß ich aufgrund der extremen Einstellungsvielfalt , immer noch weitestgehend in der Werkseinstellung photographiere , das war bei der M1 ganz anders , da mußte man erst programmieren , um vernünftige Aufnahmen zustande zu bringen . Das Menu der MkII ist deutlich einfacher und für mich intuitiver gestaltet. Die Ergonomie ist für meine eher schlanken Hände noch deutlich besser geworden . Ich würde zwei videos empfehlen , die mich in meiner Zeit der "tiefen Depression" wieder überzeugt haben , weiter zu üben und mich von den oben genannten Empfehlungen zu lösen :

der Bildstabilisator ist um Klassen besser als bei der M1 (aber der Mann hinter der Kamera viel entscheidender !) insbesondere bei Videos. Endlich 4k , das man nach Herzenslust weiter verarbeiten kann und dennoch eine gute Ausgabequalität erhält.

Daß man bei 1999,00 EUR sich die Bedienungsanleitung im Internet herunter laden muß , ist ein Armutszeugnis . Zumindest den Fachhändlern hätte Olympus diese zuschicken müssen , um ihre Kunden bei Auslieferung damit zu beglücken. Ich warte noch auf ein Universalladegerät , das M1 und MkII Akkus gleichermaßen oder sogar parallel lädt , die sind zwar klein  , aber je mehr Geraffel man mitnehmen muß , umso größer ist die Gefahr , daß man etwas entscheidendes vergißt.

LG

KAT1

hey , das sehe ich ja jetzt erst , daß das zitierte Youtube-video gleich eingeblendet wird - ein Klasse -forum

edit II -sorry , ich habe das zweite Video vergessen : 

bearbeitet von KAT1
Link zum Beitrag

Bei den ersten Aufnahmen mit C-AF und dem Panasonic 100-400 bin ich bald wahnsinnig geworden. Beim Auslösen sprang das Sucherbild deutlich und danach blockierte sie, zeigte für ca. 10 Sek. ein schwarzes Bild an. Ein m.Zuiko drauf und alles war bestens. Diverse Sachen durchgetestet und dann festgestellt, dass es am Schalter für die Limitierung des Fokus am Objektiv lag, der war eingeschaltet.

Mit der E-M1 hatte ich da nie Probleme, deshalb überraschte mich so ein Verhalten.

Link zum Beitrag

Was mir heute bei weiteren Gehversuchen mit der E-M1II aufgefallen ist, ist dass das AF Verhalten (S-AF) auch sehr vom Objektiv abhängig ist. Während das O 1.2/25mm überwiegend direkt fokussiert, genehmigt sich das O 1.8/25mm fast immer einen vollen "AF Durchlauf". Das geht zwar auch recht schnell, ist aber schon auffällig. Meine Kamera ist so eingestellt, dass der AFScanner nur einmal durchläuft, wenn der Fokus nicht gefunden wird. Die verschiedenen Einstellungen dieses Parameters haben aber nach meinen Beobachtungen keinen Einfluss auf das oben beschriebene Verhalten des O 1.8/25mm.

Link zum Beitrag