Jump to content

Kaufempfehlung Produkt Fotografie / Werbeaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Ich würde dafür ein Makroobjektiv empfehlen. Das 50er oder das 90er bei Sony.

 

das 50er ... wenns denn eine Kleinbild Sony sein soll (der Sinn geht mir dabei nicht so ganz ein ;) .. da kein Problem mit hohen ISO Werten vorliegt, man das Licht steuern kann und auch keine natürlichen Verläufe abzubilden sind)

Mit dem 90er musst Du ewig weit weg... da wirds knapp mit einem Reprostand

 

Sony APS halte ich für nicht geeignet, weil zu lange Makro Brennweiten .. das 35er wäre perfekt, aber das ist ja leider nicht Reprotauglich, weil nicht sauber auf plane Abbildung korrigiert

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony deshalb weil dort zwei 42 MP Kameras verfügbar sind. Ob in diesem Fall nötig oder nicht kann ich nicht beurteilen.

 

Mit dem 90er musst Du ewig weit weg... da wirds knapp mit einem Reprostand

Ich weiss. Ich besitze den von dir verlinkten Dörr Reprostand und benutze damit das 90er, weils halt schon vorhanden war für die Reproduktion von Dias und Papierbildern. Bei Papierbildern mit 13x18 muss ich schon ganz hochfahren. Je nachdem wie gross die Zeichnungen sind geht das eh nicht mit dem Reprostand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony deshalb weil dort zwei 42 MP Kameras verfügbar sind. Ob in diesem Fall nötig oder nicht kann ich nicht beurteilen.

 

 

Ich weiss. Ich besitze den von dir verlinkten Dörr Reprostand und benutze damit das 90er, weils halt schon vorhanden war für die Reproduktion von Dias und Papierbildern. Bei Papierbildern mit 13x18 muss ich schon ganz hochfahren. Je nachdem wie gross die Zeichnungen sind geht das eh nicht mit dem Reprostand.

 

 

das meinte ich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wobei ... je nach Vorlage .. auch 24mm bisschen weit sind ;) ... die Ränder werden damit wohl auch nicht toll kommen und dass ein 24er eine Plankorrektur besitzt, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Ich würde nicht unter Normalbrennweite gehen, solange die Vorlage damit beherrschbar ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch!

 

Was die Druckqualität betrifft, habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt - sorry dafür meinerseits.

 

Ich muss nicht in Reproqualität drucken, das machen die Verlage. Ich brauche gute digitale Bilder UND

für meine Präsentation auf Messen, bei Verlagen usw. gute Ausdrucke - die müssen aber nicht in

Reproqualität sein. Wenn ich eine Austellung mache, stelle ich sowieso die Originale und nicht die

Drucke aus.

 

Die größte Zeichnung, die ich bisher gemacht habe und die fotografiert werden muss, ist 50x50 cm.

Nur für Web, soll trotzdem schön scharf sein. Die anderen Bilder sind oft in DIN-Formaten, oft

aber auch nicht. Das schwierige bei den Zeichnungen ist, dass der Buntstift-Strich scharf ist, zumindest

so ist meine Erfahrung.

 

Die mir empfohlene Olympus gefällt mir gut, das Einzige, was mich stutzig macht, ist die Sensorgröße

16 MP, weil ich gelesen habe, dass das nicht besonders viel sein soll. Vor allem aber habe ich keine

Ahnung, was diese Zahl umgerechnet auf die Bildgröße bedeutet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Olympus mit dem Objektiv ist eine gute Empfehlung. Die Auflösung reicht auch für A0 und die Schärfe ist einfacher als mit KB hinzubekommen.

Ich habe für einen Freund mit einer Sony und einer Panasonic, ähnlich der Olympus, 17 Aquarelle für einen Ausstellungskatalog fotografiert. Das Problem war eher die Bildbearbeitung, da keine Kamera alle Farben orginalgetreu wiedergibt.

 

Was ist KB?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KB heißt Kleinbild - das sind große (und teure) Sensoren mit 24 x 36 mm Größe.

 

16 Megapixel reichen für ne Menge - siehe bei dem Link, den ich gepostet habe. Das sollte dann nach Deinen weiteren Angaben für Deine Anwendungen reichen. Auch unabhängig in Sachen Format. Wenn Dir die Cam gefällt und ordentlich in der Hand liegt, dann sollte das passen.

 

Dann ist eher das Objektiv der Casus knaxus: Das sollte dann schon weitgehend scharf sein und nicht verzerren/verzeichnen. Bei MFT sehe ich dann wie gesagt die Objektive zwischen 40 und 45 mm. Da dürfte dann (hoffentlich) auch eine Bildfeldwölbung nicht so sehr ins Gewicht fallen, zumal man über größere Blendenzahlen und Schärfentiefe auf nem Stativ auch noch einiges retten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An MFT ist mir bei Produktfotos das 30mm Pana am liebsten. Da komme ich am besten mit den Abständen klar.

Das 60mm Oly ist mir da schon meist zu lang.

Bei größeren Objekten, die aber auch mal einen Ausschnitt erfordern nehme ich auch gerne das gute alte Kit-Oly 12-50mm. Das ist sehr flexibel im Wechsel zwischen Zoom und Makro.

Kamera ist mir egal, was gerade in der Nähe liegt, Oly oder Pana.

Über Megapixel habe ich nie nachgedacht, nur über das Licht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...