Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit letzter Woche ist bei mir die G81 eingezogen und verträgt sich richtig gut mit meinen anderen Kameras.

Über das angebotene Leistungspaket bin ich in der Praxis mehr als positiv überrascht! Für mich ist sie näher an der GH-Serie als an der G-Serie. Der super leise und erschütterungsfrei Verschluss in Verbindung mit dem nochmal verbesserten Dual-IS sucht meiner Meinung nach seines gleichen.

Der noch einmal überarbeitet 16 MPX Sensor ohne Tiefpassfilter bringt z.B. mit dem Noktikron 1,2/42,5 eine traumhafte Auflösung.

Ich finde, das diese tolle Mittelklasse Kamera hier viel zu wenig Beachtung findet. Für mich zur Zeit der absolute Systemkamera Preisleistungssieger.

Link zum Beitrag

Laut 43rumors steht es da:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

Sieht auch so aus als wäre da was neues für die G81.

Ich habe das Update soeben installiert. Beim Download bitte auf die Typenbezeichnung der Kamera achten. Es gibt unterschiedliche Downloads, G85,G81 und G80.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Nun habe ich sie auch erstanden, die G81 mit dem 12-60. Bisher hatte ich eine G5 mit 14-45, 20/1,7 und 100-300.
Ich konnte sie sofort ausprobieren, da die Akkus die gleichen sind.
Was waren meine persönlichen Gründe für den Umstieg?
Ein wichtiges Argument ist der Gehäusestabi (IBIS), der Dual I.S. ermöglicht und so der zunehmenden Hand-Unruhe entgegenwirkt. Dank IBIS ist auch das 20/1,7 stabilisiert, ebenso jedes Oly. Wenn der IBIS arbeitet, ist systembedingt ein leises Rauschen zu hören, das mich nicht stört. Wenn man in sehr stiller Umgebung Videos aufnimmt, ist es zu hören, bei normalem Umgebungsgeräusch nicht. Aus diesem Grund hat die G81 auch eine Mikrofonbuchse.
Das Gehäuse der G81 liegt mir besser in der Hand als die GX8, aber das ist ja Geschmacksache. Die G81 ist schwerer geworden (Metallgehäuse), gegenüber der G70 kommen 145g dazu, dafür ist es aber spritzwasserdicht. Wegen der Dichtungen sind die Knöpfe und Drehräder etwas schwergängiger. Willkommener Nebeneffekt: ich habe bei der G5 immer wieder versehentlich das Steuerkreuz mit dem Handballen verstellt, und das passiert mir nun nicht mehr!
Faszinierend sind die 4k-Funktionen, vor allem der Fokus-Stapel. Panasonic sagt, das ginge auch aus der Hand, empfiehlt aber ein Stativ (klar, das erleichtert das staggern erheblich). "Aus der Hand" hieße, das die kamerainterne Software in der Lage ist, die einzelnen Bilder nachträglich auszurichten - dafür spricht, dass das Endbild außen beschnitten ist. Auch die Funktion "Nachtaufnahme ohne Stativ" wäre ohne nachträgliches Ausrichten nicht möglich. Offenbar hat die Kamera eine höhere Rechenleistung als das firmeneigene Rechenzentrum zu Anfang meiner Berufslaufbahn... Bin gespannt, wie sich dies in der Praxis bewährt.
Die Fernbedienung über Smartphone funktioniert sehr komfortabel, sie könnte die Anschaffung eines Tarnzeltes für Vogelfotos ersparen :)
Der neue Verschluss ist leiser geworden, interessant ist der "elektronische 1.Vorhang". Der Autofokus ist schneller als früher.
Zur raw-Entwicklung kann das neueste silkypix verwendet werden:
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/
Wer die G81 noch nicht hat, kann sich im Handbuch genauer informieren:
http://av.jpn.support.panasonic.com/support/dsc/oi/index.html?model=DMC-G81&dest=EG
und wer an weitergehenden Tests interessiert ist, wird zum Beispiel hier fündig:
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-g85-g80
Manche Tester bemängeln, dass die G81 kein GPS hat (wers braucht...), aber selbst das ist möglich, man kann per app die GPS-Daten vom smartphone auf die Kamera übertragen.
Nur telefonieren kann man mit der Kamera nicht. ;)

Das sind meine ersten subjektiven Eindrücke: ein faszinierendes Stück Technik! Es sind so viele Verbesserungen dazugekommen, dass ich wohl noch einige Zeit brauchen werde, alles zu verdauen. In unserem Forum ist noch wenig von der G81 zu lesen, vielleicht habt ihr neue features entdeckt oder interessante Tips?

Grüße vom See,

Uwe

Link zum Beitrag

Mich würde ja mal interessieren, wer die sich als Kit mit dem 12-60 gegönnt hat und wer nicht, bzw. was dann jeweils der Grund dafür war.

Ich bin da noch bisserl zwiegespalten. Auf der einen Seite ist der Kit-Aufpreis mit 100€ eigentlich fast schon geschenkt, im Vergleich zu dem was Pana für das Objektiv einzeln haben will. Auf der anderen Seite habe ich hier neben dem Pana 14/2.8 und dem 25/1.7 noch von Oly das 45/1.8 und das 60/2.8, sowie das 12-50 Oly Kitzoom rumliegen...

Link zum Beitrag

Ich habe das Kit mit dem 12-60er gekauft. Die hundert Euro Aufpreis ist es allemal wert. Bei nicht gefallen einfach wieder verkaufen. Im blauen Forum werden da bis zu 300 € verlangt, die ich aber für unrealistisch halte.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir die G81 mit dem 12-60mm geholt. Ich erkunde noch, bin aber schon sehr begeistert. Da ich die Bilder zu 95% als jpg-Bilder nutze, war mir dieser Punkt wichtig. Und ich finde die Bilder besser, als meine die aus meiner GX7. Sowohl was Farbe, Kontrast und Schärfe angeht. Ich habe die Schärfe und den Kontrast etwas erhöht in den Einstellungen.

Da ich noch das 12-40mm f2.8 habe, hatte ich vor, das 12-60mm zu verkaufen. Ich werde dies nicht tun. Es ist von den Abmessungen und vom Gewicht etwas kleiner als das 12-40, ohne soviel schlechter zu sein. Ich mache es jetzt so, dass ich auf Spaziergängen und Motorradtouren das 12-60 anflansche und wenn ich gezielt auf Fototour gehe, kommt das 12-40mm mit, oder wenn ich Blende 2.8 benötige.

Insgesamt kann ich bisher nur Gutes berichten. Die Kamera macht einen wertigen Eindruck und ist spritzwassergeschützt, incl. dem Objektiv 12-60mm. Die Größe passt bei meinen etwas größeren Händen gut und der Dual-IS ist einfach Spitze.

Link zum Beitrag