Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keiner schreibt mehr seit 1 Woche ?! 

Um langsam mal wieder in positivere Aussagen zu kommen . Ich habe mich leider auch durch die RW-Äußerungen 

komplett verunsichern lassen und am Anfang nur mit 9er und 5er - Feld im sAF getestet und war nicht sehr glücklich , da es schier nicht möglich war ,

Objekte zwischen Ästen oder Gitterstäben scharf zu stellen , bzw. dem Zufall überlassen.

Jetzt nach 2 Tagen Ausprobieren kann ich mir mich nur sagen , zusammen mit den top pros geht der Einzelfeld -AF zügig und sitzt perfekt , ob wirklich schneller und präziser 

als mit der E-M1 kann ich zumindest nicht eindeutig verifizieren. Zusammen mit dem 90-250mm bei zunehmender Dunkelheit ist die MkII länger aktiv geblieben ,

als die M1 bereits sinnlos pumpte und keinen Fokus mehr fand .

Hier ist in meinen Augen sehr viel unsinnige negative Stimmung aufgebaut worden. Olympus hätte m.E. auch besser einen neuen Namen für die Kamera

gewählt , sie ist nicht einfach eine Weiterentwicklung , sondern eine neue Kamera , auf die man sich komplett neu einstellen muß.

Ich bin gespannt , wie ich die beiden Kameras in 3 Monaten gegeneinander beurteile.

Das handling ist sowohl vom Menü als auch von der Ergonomie deutlich besser geworden . Mit dem noch verbesserten Handgriff ist die MkII ein ideales Gespann mit den FT-Linsen ,

das paßt jetzt m.E. deutlich besser zusammen. Außerdem ist jetzt der Fn1 button besser vom Daumenballen geschützt , wenn man die Kamera greift , das war bei der M1 bei mir regelmäßig

ein ungewollter Knopfdruck.

LG

KAT1

edit  jetzt erst den zweiten Praxisthread gesehen.

bearbeitet von KAT1
Link zum Beitrag

Keiner schreibt mehr seit 1 Woche ?!

seit montag wird der erste schwung ausgeliefert, da haben wir genug zu tun mit selber ausprobieren, ein "erfahrungsthread" wurde ja sogar noch ein paar tage früher gestartet...

mit zusatzgriff ist die em1ii vom volumen her fast exakt genauso groß wie die a7rii, obwohl mir die oly deutlich leichter zu sein scheint

die haptik gefällt mir sehr gut, ich konnte bisher aber nur ein paar bilder mit dem oly 25/1.2 machen, die top pros und die per metabones adaptierten canon und sigma linsen müssen ein etwas warten, auch den afc konnte ich noch nicht probieren

aber falls morgen gutes licht ist, packe ich vielleicht mal das 300/4 pro ein, und versuche mich mal an ein paar fliegenden motiven :)

Link zum Beitrag

Hallo,

gestern habe ich den AF-C mit 5, 9 und allen Feldern an meinem Hund getestet getestet, allerdings bei sehr miesem Licht. Es ist mir nicht gelungen in einer Serie nur den Kopf scharf zubekommen die Focusfelder sprigen hin und her. Bei einer Serie mit dem 40-150 pro und 18 Bildern war 2 mal der Kopf scharf, werde es bei besserem Licht nochmal versuchen.

Am Tag davor habe ich S-AF getestet einzel Feld am gehenden Hund und war sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Hallo,

gestern habe ich den AF-C mit 5, 9 und allen Feldern an meinem Hund getestet getestet, allerdings bei sehr miesem Licht. Es ist mir nicht gelungen in einer Serie nur den Kopf scharf zubekommen die Focusfelder sprigen hin und her. Bei einer Serie mit dem 40-150 pro und 18 Bildern war 2 mal der Kopf scharf, werde es bei besserem Licht nochmal versuchen.

Am Tag davor habe ich S-AF getestet einzel Feld am gehenden Hund und war sehr zufrieden.

Im Moment schieb ich auch etwas Frust. Heute auf der Morgenrunde hab ich ein paar Fotos von meinem schwarzen Labrador gemacht, 5 und 9 Felder AF-C Sperre auf +1, kaum ein Foto war brauchbar, fast alles unscharf. Die Belichtungszeiten lagen immer bei mindestens 1/1000, eher bei 1/1600, irgendwas passt da noch nicht. Hat jemand eine Idee :confused:?

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Im Moment schieb ich auch etwas Frust. Heute auf der Morgenrunde hab ich ein paar Fotos von meinem schwarzen Labrador gemacht, 5 und 9 Felder AF-C Sperre auf +1, kaum ein Foto war brauchbar, fast alles unscharf. Die Belichtungszeiten lagen immer bei mindestens 1/1000, eher bei 1/1600, irgendwas passt da noch nicht. Hat jemand eine Idee :confused:?

Gruß Jörg

Ich weiß auch nicht, ob es besser funktioniert, aber ich würde das eher mit C-AF-Sperre auf "0" oder "-1" probieren.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich weiß auch nicht, ob es besser funktioniert, aber ich würde das eher mit C-AF-Sperre auf "0" oder "-1" probieren.

Gruß

Hans

Danke, werde ich ausprobieren. Ich hab mich mit den Einstellungen daran orientiert, was RW in seinem Blog vorschlägt, scheint aber bei schwarzen Hunden nicht zu funktionieren. Morgen werde ich mich mal an den Möwen versuchen, bin schon etwas gespannt. Im Moment hab ich den Eindruck, dass ich mit dem AF-C der MK I bessere Ergebnisse erziele als mit der MK II. Ich bin schon etwas ratlos :confused:.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Caveat: Ich habe die Kamera seit gestern abend - noch viel zu lernen.

Bisher sind die Gefuehle gemischt. In meinem relativ dunklen Arbeitszimmer schaft es der Autofokus im CF Mode in den meisten Faellen nicht, auf 2-4m Abstand ein (statisches) Ziel festzuhalten (Schaerfepunkt faehrt vor und zurueck, ohne einzurasten). Objektiv ist das 40-150 2.8.

Ich habe alle Felder versucht - 1, 5, 9. Nur die "alle" Einstellung klappt immer, die anderen brauchen eine sehr deutliche Kontrastkante.

Die gute Nachricht: Im SF Modus bereiten die gleichen Objekte, auch mit einem Fokusfeld, keine Probleme.

Fazit fuer mich: CF wirklich nur fuer bewegte Objekte nutzen, wenn der Kontrast stimmt. Das kann z.B. auch bei Sonnenschein bei farblich homogenen Zielen (schwarzer Hund, Katze, Rabe, ...) nicht immer funktionieren.

Vergleich: DSLR (5d3, D800e) ist klar besser. E-M1 v1 hatte nicht so grosse Differenzen zwischen CF und SF.

Ich hoffe, dass da mit Softwareupdates noch was geht.

Ein anderer Minuspunkt ist die Slot 1 UHS-II Thematik: Trotz anderslautender Berichte (!) funktioniert bei mir eine 2000x 128GB Lexar Karte (extra fuer die Kamera gekauft) nur in Slot 2 (= langsam). Slot 1 bringt eine Fehlermeldung, die effektiv alle Kamerafunktionen sperrt.

bearbeitet von mzb
Link zum Beitrag

( ... )

( ... )  In meinem relativ dunklen Arbeitszimmer schaft es der Autofokus im CF Mode in den meisten Faellen nicht, auf 2-4m Abstand ein (statisches) Ziel festzuhalten (Schaerfepunkt faehrt vor und zurueck, ohne einzurasten). Objektiv ist das 40-150 2.8.

Ich habe alle Felder versucht - 1, 5, 9. Nur die "alle" Einstellung klappt immer, die anderen brauchen eine sehr deutliche Kontrastkante.

( ... )

Fazit fuer mich: CF wirklich nur fuer bewegte Objekte nutzen, wenn der Kontrast stimmt. Das kann z.B. auch bei Sonnenschein bei farblich homogenen Zielen (schwarzer Hund, Katze, Rabe, ...) nicht immer funktionieren.

Vergleich: DSLR (5d3, D800e) ist klar besser. E-M1 v1 hatte nicht so grosse Differenzen zwischen CF und SF.

Ich hoffe, dass da mit Softwareupdates noch was geht.

Ein anderer Minuspunkt ist die Slot 1 UHS-II Thematik: Trotz anderslautender Berichte (!) funktioniert bei mir eine 2000x 128GB Lexar Karte (extra fuer die Kamera gekauft) nur in Slot 2 (= langsam). Slot 1 bringt eine Fehlermeldung, die effektiv alle Kamerafunktionen sperrt.

Warum schreibt da keiner was dazu ...

Ich denke C-AF ist für bewegte Motive bei "Tageslicht" gemacht und nicht für ein dunkles Kämmerlein mit statischen Motiven.

Und wenn deine C und N den Focus finden ist deren C-AF mehr dem S-Af näher als dem C-AF.

Das wird sich wahrscheinlich auch im Feld draußen Bewahrheiten.

Dein Rückschluß daraus ist reine Spekulation und entbehrt jeden Wahrheitsgehaltes.

Was die SD-Karte anbelangt würde der Empfehlung von Olympus folgen und diese Thosiba UHS-II Karte kaufen. Olympus wird schon wissen warum sie diese Karte empfehlen.

Mir kommt deine Text nach einem dieser fragwürdigen Blogs-Betreiber vor, die eine Kamera testen ... testen im stillen dunklen Kämmerlein und geben ein Urteil ab das eigentlich des lesens nicht wert ist.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

@Hacon, kannst Du mir bitte einen Gefallen tun und Deine 2000er Lexar mit meiner vergleichen? Siehe beiliegende Bilder (E-M1 II high-res Modus mit 60mm f/2.8 Makro).

Ich wuesste gerne, ob es Abweichungen bei der Karte oder bei der Kamera gibt. Meine E-M1 ist in New York bei BH Photo gekauft, evtl. gibt es Unterschiede zu den deutschen Exemplaren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Hacon - danke! Evtl. ist das Problem die Speicherkapazitaet von 128GB in Verbindung mit der 2000x Geschwindigkeit? Die Sandisk UHS-II Karten, die angeblich funktionieren, gehen nur bis 64GB - der Grund, weshalb ich mir die Lexar gekauft habe :-(

Eine Lexar 256GB 1000x UHS-II Karte (halb so schnell) funktiert in Slot 1. Aber ... die Schreibverzoegerungen sobald der Buffer voll ist, sind erheblich. 300 MB/s waere ein grosser Gewinn.

bearbeitet von mzb
Link zum Beitrag

Olympus schreibt in den techn. Daten zur Serienbildaufnahme:

Serienbildaufnahme

• Geschwindigkeit (H)

Ca. 15 Bilder pro Sekunde

• Max. Anzahl von Bildern: RAW 84 / JPG (LN): 117

• Geschwindigkeit (L)

10 Bilder pro Sekunde

• Max. Anzahl von Bildern: RAW 148 / JPG (LN): je nach Kartenkapazität

• Silent Modus

• Geschwindigkeit (H)

Ca. 60 Bilder pro Sekunde

• Max. Anzahl von Bildern: RAW 48 / JPG (LN): 48

• Geschwindigkeit (L)

Ca. 18 Bilder pro Sekunde

• Max. Anzahl von Bildern: RAW 77 / JPG (LN): 105

• Pro Capture-Modus

• Geschwindigkeit (H)

Ca. 60 Bilder pro Sekunde

• Geschwindigkeit (L)

Ca. 18 Bilder pro Sekunde

• Bilder vor Auslösen

0 - 14 Bilder (aufgenommen bei halb heruntergedrückten Auslöser, bevor dieser vollständig heruntergedrückt wurde)

• Bildzahl-Begrenzung

1 - 99 Bilder / Aus (unbegrenzte Bilder) (inkl. Bilder vor Auslösen)

• Bedingungen

Speicherkarte: TOSHIBA SDHC UHS-II R95 W90 EXCERIA™

•  

Beim Einsatz des M.Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro

•  

Die maximale Aufnahmegeschwindigkeit für Serienaufnahmen kann von verschiedenen Faktoren wie dem verwendeten Objektiv, der Helligkeit, der Blende, der Verschlusszeit und der ISO-Einstellung beeinträchtigt werden.

•  

Bei einer ISO-Empfindlichkeit von 8.000 oder höher liegt die maximale Bildfolge für Serienaufnahmen bei 30 Bildern/Sek. Die tatsächliche Aufnahmegeschwindigkeit kann wenige Bilder pro Sekunde unter der eingestellten Aufnahmegeschwindigkeit liegen. Bei Verwendung von ISO Bracketing wird ab einer Empfindlichkeit von ISO 2.000 die Leistung beeinträchtigt.

Warum über SD-Karten noch diskutieren ...

Wundern über langsame oder nicht funktionierende darf man sich dann nicht.

Link zum Beitrag

Dann versuch doch mal, die dort genannte Karte zu bekommen. Die gibt es nämlich gar nicht oder nicht mehr. Die entsprechende Toshiba-Karte ist wesentlich schneller, als 95MB/s.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ist das nicht eher eine Baseline (= Olympus hat diese Karte speziell getestet), und nicht eine Ansage "wir verkaufen die einzige Kamera auf der Welt, die nur mit genau einer Art von SD Karte funktioniert"?

SD Karten sind durch ein Konsortium standardisiert, konforme Implementierungen sollten in den meisten Faellen funktionieren (https://www.sdcard.org/).

Natuerlich ist die Welt nicht perfekt, aber schon bitter, wenn die einzige erhaeltliche (... als ich geschaut habe) UHS-II 2000x Karte mit 128 GB nicht funktioniert.

Mit 32 GB bist Du so schnell am Ende durch die hoehere Bildfrequenz, 4k high-rate Video, high-res, ... Das kann nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Your mileage may vary.

bearbeitet von mzb
Link zum Beitrag

Aber über Olympus, wenn sie nur eine einzige SD karte kompatibel zur neuen Kamera getestet hätten.

Das ganze bezieht sich aber eher auf die gemessenen Geschwindigkeitswerte...;)

Link zum Beitrag

Aber über Olympus, wenn sie nur eine einzige SD karte kompatibel zur neuen Kamera getestet hätten.

Das ganze bezieht sich aber eher auf die gemessenen Geschwindigkeitswerte... ;)

Ja sicher ... du hast vollkommen recht.

Gehts hier nicht um die Schreibgeschwindigkeit und deren Auswirkungen auf die Serienbildrate ?

Wozu wollen denn die Kollegen eine Hyper-Schnelle Karte ?

Eben, um Serien schnell wegschreiben zu können.

Olympus hat dazu eine Referenz veröffentlicht.

Und wenn mzb die Größe bemängelt weil er Videos machen will hat er sich sowieso die falsche Kamera zum Testen gekauft. Er sollte eher die kommende GH5 zum testen heranziehen. Die Video-Kamera schlecht hin.

Schon komisch, wenn jemand eine C 5DIII und eine N 810D sein eigen nennt, wo doch nix über Vollformat geht und dann gleich anfängt was nicht alles Mist (C-AF) an der E-M1II ist ...

Ist echt lustig hier ...

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag