Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich kann es nur aus Sicht eines potentiellen Upgraders beschreiben. Aktuell habe ich eine E-M5I und eine GX8. Nächstes Jahr würde ich gerne mehr in die AF-C-Fotografie einsteigen und eigentlich auch gerne bei MFT bleiben. Ich hatte es woanders schon mal geschrieben, trotz der deutlich schlechteren Specs der E-M5 gegenüber der GX8 landet sie trotzdem öfter als die GX8 in meiner Hand. Ich mag sie einfach lieber. Haptisch, optisch und irgendwie passt sie besser an mein Auge (obwohl die Augenmuschel natürlich schon verloren wurde, wie es sich für eine richtige E-M5 gehört :D).

Also bin ich an einer E-M1.2, E-M5III und bis vor kurzem überhaupt nicht mehr an Pana-Kameras interessiert. Das ändert sich nun mit der G9 etwas. Die GH5 hätte ich wegen zu viel Video-Technik nicht haben wollen und eigentlich ist mir auch zu groß. Auf jeden Fall kommt die G9 nun auf den Schirm. Auch etwas groß, aber sehr interessante Spezifikationen und viele konfigurierbare Knöpfe. Und bis Mitte nächsten Jahres würde ich was kaufen wollen. Da wäre es für mich wirklich hilfreich zu wissen, ob und wann für die E-M1.2 ein großes FW kommt und was es ungefähr beinhaltet (ob das alles wirklich hilft, ist dann ja die nächste Frage). Und ich würde auch gerne etwas zu einer neuen E-M5III hören, aber auch da Schweigen im Walde.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

...

Olympus hatte bei der Vorstellung der E-M1 II diese als "Plattform" für die nächsten Jahre angekündigt, die regelmäßig mit FW-Udates versorgt werden sollte. Geschehen ist seitdem im wesentlichen: Nichts. Während die direkte Konkurrenz in dieser Zeit komplett neue Modelle auf den Markt schiebt, kommt von Olympus in dieser ganzen Zeit nicht mal eine Rückmeldung für ihre User, die immerhin stolze 2.000 Euro für ihr Modell auf den Tisch gelegt und dem Hersteller ihr Vertrauen auf die Zukunft des Modells gegeben haben.    

...

Es ist ja nicht so, dass keine FW-Updates gekommen sind. 

Am AF-Update wird eben wohl noch gearbeitet.

Andere Firmen veröffentlichen bestimmt ständig an was sie arbeiten  :lol:

Wie lang ist die E-M1 II auf dem Markt? ca. 1 Jahr.  Da kommen noch ein paar Jahre. 

Ist für mich immer noch das beste Gesamtpaket. 

Link zum Beitrag

Der Fairness wegen muss man natürlich auch sagen, dass die Konkurrenten bzgl. AF sicher auch noch nicht den Durchbruch geschafft haben. Z.T. haben sie sich jedoch mehr Gedanken über das AF User Interface gemacht. Panasonic hat zahlreiche Möglichkeiten entwickelt die AF Zone festzulegen, von selbst definierbaren Clustern bis hin zur sehr flexibel verstellbaren Größe des Einzelfeldes. Wenn man sich aber z.B. bei der GX8 angeschaut hat, wie unkomfortabel es ist, ein AF-Feld oder -Zone zu bewegen, ist dort dies Weisheit auch noch nicht angekommen gewesen - bis vor kurzem, als nun die AF Joysticks eingebaut wurden. Merkwürdig ist, dass nahezu alle Flaggschiffe sich dieses Bedienelementes bedient haben, nur Olympus nicht. Es ist aber auch so, dass haptisch die AF Joysticks durchaus unterschiedliche Qualität haben und wenn sie auf Fingerdruck zu empfindlich reagieren, können sie auch zu einem Albtraum werden (siehe DISP Taste bei Panasonic Kameras).

Beim AF User Interface sehe ich derzeit die Vorteile bei Panasonic: Flexible AF Feldgrößen und -Zonen, Joystick, teileingezoomtes Bild, AF Konfigurationen, man sieht, dass sich der Hersteller deutlich mehr Gedanken gemacht hat. Wenn dann der AF selbst noch zuverlässiger ist, ist es halt schwer für Olympus mit seiner E-M1II noch zu überzeugen.

Olympus ist mMn. zu schwerfällig, sich auch mal intensiver Gedanken über das User Interface zu machen. Damit meine ich weniger die Menüstruktur an sich, sondern die Bereitwilligkeit häufiger genutzte Funktionen und Einstellungen über direkte Dialogseiten verfügbar zu machen. Wie lange gibt es schon die Anforderung, Olympus möge doch eine „MyMenu“ Seite bereitstellen. Mindestens seit 5 Jahren. Geschehen ist nichts. Es ist schon merkwürdig, wenn erst in einer ansonsten abgespeckten Kamera wie der E-M10III Alternativen implementiert werden und die dann idiotischerweise auch noch als Smartphone-ähnliches Interface beworben wird. Als wenn nur Einsteiger und SP Nutzer direktere Zugänge benötigen. Warum wird so etwas nicht von vorn herein auch im Profimodell gemacht? Die direkten „Dialoge“ sollten da natürlich kein hübsches Bildchen bieten, wie Bokeh aussieht, sondern eine möglichst effektiv zu bedienendes Seite zur schnellen Parameterisierung von AF, Fokusreihen, Live Composite, Timelapse etc. pp.

Andere Kamerahersteller sind da allerdings auch noch nicht viel weiter.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich nun absolut nicht nachvollziehen kann ist, warum Olympus nicht in der Lage ist für die Oly OM-D EM 1 MKII das kleinere Fokus Feld zu

spendieren, was die alte Oly OM-D EM 1 MKI zum Glück noch hat... :confused:

Da befürchte ich, es könnte Schwierig werden. Wenigstens, wenn es um den hybriden AF geht. Bei reinem Kontrast-AF ist das sicher kein großes Problem, der Phasendifferenz-AF greift aber wohl auf speziell maskierte Pixel auf dem Sensor zurück.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Da befürchte ich, es könnte Schwierig werden. Wenigstens, wenn es um den hybriden AF geht. Bei reinem Kontrast-AF ist das sicher kein großes Problem, der Phasendifferenz-AF greift aber wohl auf speziell maskierte Pixel auf dem Sensor zurück.

Da wäre doch die Frage, wie große diese AF-Bereiche einzeln sind. Ich hatte schon überlegt, ob es sein kann, dass die klein sind, aber bei der M1 II nur in Gruppen auswertbar/ansprechbar, zugunsten schnellerer Auslesung, Auswertbarkeit oder was auch immer. 

Link zum Beitrag

Da wäre doch die Frage, wie große diese AF-Bereiche einzeln sind. Ich hatte schon überlegt, ob es sein kann, dass die klein sind, aber bei der M1 II nur in Gruppen auswertbar/ansprechbar, zugunsten schnellerer Auslesung, Auswertbarkeit oder was auch immer. 

Über die technische Beschaffenheit des AF-Systems der E-M1 II herrscht in weiten Teilen Unkenntnis, weil sich Olympus dazu größtenteils (außer vielleicht in Fachkreisen) nicht äußert. Es wird von Olympus immer nur die [versprochene] Wirkung beworben, aber nicht die technischen Details dahinter. Die jahrelang erfahrenen E-M1 I - User durften bei Marktstart daher auch verblüfft (alleine) feststellen, dass die neue Kamera in Sachen AF komplett anders funktioniert, als sie das bisher gewohnt waren. Es gab keine Erklärungen warum und wie.

Der einzige, der sich der Sache auf technischer Seite für die User dankenswerterweise angenommen hat, war meines Wissens Reinhard Wagner. In seinem e-Paper versucht er, Art und Funktionsweise des neuen AF-Systems zu beschreiben:

http://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep20174.pdf

Die E-M1II hat 121 Kreuzsensoren, die in einem 11x11-Muster über die gesamte Fläche angeordnet sind. Zumindest wird das durch die entsprechenden Grafiken von Olympus so suggeriert. In Wirklichkeit sind es nicht einzelne Kreuzsensoren, sondern ein komplettes Muster einzelner

Linien, die jeweils über den ganzen Sensor laufen.Dabei sind diese Linien nicht etwa “dediziert” für den AF zuständig, sondern lediglich während des LiveView. Da der LiveView sowieso nicht den gesamten Sensor ausliest, sondern lediglich ausreichend für die Darstellung des Bildes, sind die Pixel der Sensorlinien “frei” um AF-Arbeit zu leisten. Die jeweils für den AF aktive Länge der Linien wird von der Kamera der Situation angepasst.

Ich vermute, dass es dadurch auch nicht einfach möglich ist, die bisher gewohnten kleinen AF-Felder wieder zur Verfügung zu stellen. Olympus hat hier anscheinend ein ganz neues Konzept für einen Hybrid-AF entwickelt, wobei ich mir bislang - angesichts der damit verbundenen Phänomene und dem langen Schweigen von Olympus dazu - nicht sicher bin, ob ihnen das nicht gerade etwas auf die Füße fällt. Ich hoffe es nicht, denn bis auf die Probleme mit dem nicht berechenbaren C-AF ist die E-M1 II eine absolut großartige Kamera und zählt sicher mit zum Besten, was bislang im mFT-Bereich entwickelt wurde.

Weitere Beiträge zum AF-System der E-M1 II:

E-M1 II - der neue AF

E-M1 II - der C-AF

E-M1 II - Firmware 1.2

Wie man sieht, ist das ganze Thema neues AF-System der E-M1 II ziemlich kompliziert und vielschichtig. Einfache Lösungen scheints da nicht zu geben.

Letztendlich ist das aber dem Anwender/Käufer auch egal: das ist letztlich nicht sein Problem, wie Olympus das technisch gelöst hat. Er hat 2.000 Euro auf den Tisch gelegt und erwartet mit gewissem Recht eine Kamera, die eine unter allen Umständen einigermaßen verläßliche, reproduzierbare AF-Leistung bringt, für die sie ja hauptsächlich entwickelt wurde und für die sie von Olympus im Markt positioniert wird. In meinen Augen kann man (angesichts der Konkurrenz der anderen Marken) nicht vom Käufer erwarten, ein mittleres Ingenieursstudium absolviert zu haben, um die Kamera zu verstehen und ihre ganzen Eigenheiten bedienen zu können.

Im Gegenteil sollte es der Hersteller dem Kunden eigentlich so leicht wie möglich machen: die Kamera soll doch in erster Linie Werkzeug sein, das den Fotografen so weit wie möglich entlastet, damit dieser sich auf das Wesentliche, nämlich seine Bildidee und deren Umsetzung, konzentrieren kann. Er sollte dazu nicht noch mit einer ambitionierten Technik und einer unnötig komplizierten Bedienerlogik kämpfen müssen.

bearbeitet von ronka
Link zum Beitrag

Ich wage mal zu behaupten das da von Olympus nicht mehr viel kommen wird in Bezug auf die "Olympus OM-D EM 1 MKII",

es wird jetzt versucht diese Kamera in der derzeitigen Olympus Aktion "Save this Winter" abzuverkaufen....

Das halte ich für unwahrscheinlich. Cash Back Promotions gibt es immer wieder mal.

Link zum Beitrag

Das halte ich für unwahrscheinlich. Cash Back Promotions gibt es immer wieder mal.

Aber bisher nicht bei den Pro Objektiven oder Kameras...

Und auch die Olympus Aktion mit der Pen-F und den kostenlosen Oly 25/1.8 deuten auf ein Ende der Olympus Pen-F hin, ist aber nur meine

ganz persönliche Meinung.... :)

Link zum Beitrag

...es wird jetzt versucht diese Kamera in der derzeitigen Olympus Aktion "Save this Winter" abzuverkaufen....

Das ist aber doch - gelinde gesagt - dummes Gequatsche.

Als ob irgendein Hersteller seine ein Jahr alte Flaggschiff-Kamera ausverkaufen würde.

Und PRO-Objektive sind davon auch nicht betroffen - es sei denn sie werden im Kit verkauft.

Da fasst man sich doch nur noch an den Kopf.

Link zum Beitrag

Das ist aber doch - gelinde gesagt - dummes Gequatsche.

Als ob irgendein Hersteller seine ein Jahr alte Flaggschiff-Kamera ausverkaufen würde.

Und PRO-Objektive sind davon auch nicht betroffen - es sei denn sie werden im Kit verkauft.

Da fasst man sich doch nur noch an den Kopf.

Das ist eine Sache der Ansicht, und die "Olympus OM-D E-M1 MKII" ist mit Sicherheit keine "Flaggschiff-Kamera" mehr, die Zeiten haben sich geändert...

Ich persölich würde heute für eine "Olympus OM-D E-M1 MKII" oder eine "Olympus Pen-F" keine 500,-€ mehr ausgeben da absolut veraltet....

Link zum Beitrag

Na ja, so riesig ist der Vorsprung der anderen auch nicht und eine Flaggschiff-Kamera ist und bleibt sie auf jeden Fall. Die E-M1II ist auch ein Jahr älter als die G9. Dass ein Jahr auch wieder einen gewissen technischen Vorsprung mit sich bringt, ist selbstverständlich.

Link zum Beitrag

Das ist eine Sache der Ansicht, und die "Olympus OM-D E-M1 MKII" ist mit Sicherheit keine "Flaggschiff-Kamera" mehr, die Zeiten haben sich geändert...

Ich persölich würde heute für eine "Olympus OM-D E-M1 MKII" oder eine "Olympus Pen-F" keine 500,-€ mehr ausgeben da absolut veraltet....

Sag mir Bescheid, wenn Du eine E-M1.2. für 600 € siehst. Ich wäre widerwillig bereit sie kaufen, trotz des unberechenbaren AF-C. <_<

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Das sind die Kunden, die die Industrie liebt. Ein Jahr alt, die Konkurrenz hat beim neuen Modell das Leder stärker genarbt, griffiger, also ist das andere Modell absolut veraltet, ein neues muss her.

Nur noch mal zur Erinnerung: Das Flaggschiff war zu Seegefechtszeiten das führende Schiff einer Partei, nicht aller. Es gab also mehrere. Jeder Gegner hatte eins.

Link zum Beitrag

sorry, aber du hast keine Ahnung. Durch diese Aussage hast du dich sowas von selbst disqualifiziert bearbeitet von Vaterfreuden
Link zum Beitrag

Ich bin wirklich echt gespannt in welchem Umfang Olympus bereit ist, der Olympus OM-D E-M1 MKII und deren Besitzern per FW Update und im technischen Rahmen

Möglichkeiten neue Funktionen nachzureichen...????

Bei meiner alten Olympus OM-D E-M1 MKI wurden damals ja mit der FW 4.3 erhebliche und nicht zu erwartende Funktionen nachgereicht... :)

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Laut Strategie dürfte da einiges kommen. Die produktzyklen sollen ja nun länger werden.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Oly sicher erlauben kann die Produktzyklen zu verlängern. Allein wenn man die Daten der kommenden Pana GH9 ansieht, kommt da ziemlich Gegenwind. Extrem großer Sucher mit mehr Auflösung wird mit einem Update nicht zu schaffen sein. Auch im AF ist der GH9 einiges zuzutrauen und auch die führende Kompetenz von Oly im Bereich Stabi, scheint mit der Pana Geschichte zu sein...

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

Klar, die G9 ist schon eine harte Konkurrenz für die Mark II. Wenn es Olympus allerdings bald gelingt, mit dem versprochenen Firmware-update die C-AF Leistung zu verbessern und ein verlässliches Tracking zu bieten, sehe ich noch nicht schwarz für die Kamera. Sie ist doch spürbar zierlicher, als die Panasonic und bietet sonst ein sehr vergleichbares Ausstattugspaket. Notfalls muss Olympus den Preis der Kamera etwas senken, falls die Verkäufe zu sehr einbrechen. Uns als Kunden kann diese Konkurrenz doch mur Recht sein.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Laut Strategie dürfte da einiges kommen. Die produktzyklen sollen ja nun länger werden.

hmmm.... hoffen wir das es so ist. Und nicht 2018 wieder ein neues Flaggschiff auf den Markt kommt, (wie man mal immer wieder zu hören bekommt).  Dann wäre ich von Oly sowas von Enttäuscht...

bearbeitet von doggy
Link zum Beitrag