Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast aber schon diesen Absatz in Thomas seinen Post gelesen ...

Wenn das kein Bashing ist ... was dann.

Wenn sie denn so mangelhaft ist, hätte ich sie garnicht gekauft bzw. garnicht so lange behalten. Vorallem ist es ein derart fundamentaler Fehler in Euren Augen. Ich hätte schon lange gewechselt.

Habt Ihr nicht doch eine emotionale Olympus Bindung ? Dann wäre Euer Post ja kontraproduktiv.

Also Thomas und Sabine Bashing von Oly zu unterstellen, ist zumindest nicht fair. Thomas gilt hier im Forum eher als Oly-Fanboy, welcher er in meinen Augen nicht ist und Sabine beschreibt einfach ihre Feststellungen mit einem bestimmten Produkt eines Herstellers und setzt sich mit den Problemen sehr ausführlich auseinander.

Dass sie auch Oly "angreift" ist durchaus legitim - würden wir Oly nur Lobeshymnen singen, würden die ja nie an sich und ihren Produkten arbeiten und sich auf den Lorbeeren ausruhen. Sabine haut ja nicht pauschal drauf, ihre Kritik ist sehr begründet, aus Ihrer Sicht und Wahrnehmung. Man muss sie nicht teilen, weil man andere Erfahrungen gemacht hat, man muss sie aber auch nicht persönlich nehmen.

Ich glaube Sabine ist pragmatisch genug zu wissen, was sie an Olympus hat und was sie ggf. bei anderen Herstellern nicht bekommt und kann das auch sehr differenziert vergleichen und abschätzen. Und ich glaube auch, dass das bei ihr immer eine Momentaufnahme ist - sie versteift sich weder auf ihren alten Erfahrungen, noch ist sie ewig nachtragend.

Somit musst du auch nicht so bissig auf kritische Beiträge reagieren, zumindest ist das meine Wahrnehmung von deinen letzten Posts hier.

Es sind ja nur Kameras und Firmen ... :)

Gruß

Link zum Beitrag

@ Thomas: Warum muß den in deinen Augen die E-M1II der Gewinner sein ?

Was ist schlimm daran wenn die G9 die bessere Kamera ist ?

Sie ist so eben mit neuesten techn. Fortschritt "zur Welt gekommen" ...

Olympus wird ein FW-Update liefern. Ich bin mir sicher sie werden Wort halten.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Also Thomas und Sabine Bashing von Oly zu unterstellen, ist zumindest nicht fair. Thomas gilt hier im Forum eher als Oly-Fanboy, welcher er in meinen Augen nicht ist und Sabine beschreibt einfach ihre Feststellungen mit einem bestimmten Produkt eines Herstellers und setzt sich mit den Problemen sehr ausführlich auseinander.

Dass sie auch Oly "angreift" ist durchaus legitim - würden wir Oly nur Lobeshymnen singen, würden die ja nie an sich und ihren Produkten arbeiten und sich auf den Lorbeeren ausruhen. Sabine haut ja nicht pauschal drauf, ihre Kritik ist sehr begründet, aus Ihrer Sicht und Wahrnehmung. Man muss sie nicht teilen, weil man andere Erfahrungen gemacht hat, man muss sie aber auch nicht persönlich nehmen.

Ich glaube Sabine ist pragmatisch genug zu wissen, was sie an Olympus hat und was sie ggf. bei anderen Herstellern nicht bekommt und kann das auch sehr differenziert vergleichen und abschätzen. Und ich glaube auch, dass das bei ihr immer eine Momentaufnahme ist - sie versteift sich weder auf ihren alten Erfahrungen, noch ist sie ewig nachtragend.

Somit musst du auch nicht so bissig auf kritische Beiträge reagieren, zumindest ist das meine Wahrnehmung von deinen letzten Posts hier.

Es sind ja nur Kameras und Firmen ... :)

Gruß

Ich habe bissig reagiert ?

Entschuldigung, ich bin halt anderer Meinung als Thomas und Sabine und vieler anderer User hier und Weltweit.

Darf ich nicht anderer Meinung sein ? Kann man das nicht respektieren.

Ich schreib mir die Finger wund das Olympus ein FW-Update bringen wird.

Ich schreibe das man die Wahl hat den Hersteller zu wechseln ...

Mich hat nur gewundert das diese Kritik neuerlich gerade zum Zeitpunkt des erscheinen der G9 platziert wird.

Ein Versuch aus meiner Sicht Olympus unter Druck zu setzen.

Wie gesagt, man hat ja die Wahl den Hersteller zu wechseln. Wenn mir aber 90% der Kamera zusagen wird es natürlich schwer.

Da bleibt nur Kritik aus allen Rohren oder sich mit dem Makel zu arrangieren.

Ersteres lehne ich aus Gründen der Kontraprodutivität ab.

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Ich habe bissig reagiert ?

Entschuldigung, ich bin halt anderer Meinung als Thomas und Sabine und vieler anderer User hier und Weltweit.

Darf ich nicht anderer Meinung sein ? Kann man das nicht respektieren.

Ich schreib mir die Finger wund das Olympus ein FW-Update bringen wird.

Ich schreibe das man die Wahl hat den Hersteller zu wechseln ...

Mich hat nur gewundert das diese Kritik neuerlich gerade zum Zeitpunkt des erscheinen der G9 platziert wird.

Ein Versuch aus meiner Sicht Olympus unter Druck zu setzen.

Wie gesagt, man hat ja die Wahl den Hersteller zu wechseln. Wenn mir aber 90% der Kamera zusagen wird es natürlich schwer.

LG

Helmut

Natürlich kannst du eine andere Meinung haben. Aber mit welchen Argumenten? "Wenn es euch nicht gefällt, wechselt den Anbieter" - ist es das wirklich? Traust du es der Sabine oder Thomas nicht zu, dass die das bei Bedarf in Erwägung ziehen? Dein Argument kommt halt pauschalisiert rüber, wenig konstruktiv ...

Ich kenne deine Beiträge gut und teile sie oftmals.

Manchmal erscheint es mir, als ob du Olympus mit deinem Leben verteidigen würdest, überspitzt gesagt. Also sehr vehement!

Ich mag die herablassende Art einiger Forenten ebenfalls nicht, aber bei Sabine und Thomas habe ich eigentlich nie das Gefühl und - sie kommen mir, jeder auf die eigene Art, sehr vernünftig rüber.

Mehr werde ich dazu auch nicht schreiben, weil OT.

Nimm das bitte nicht als persönlichen Angriff gegen dich. Nur hier bist du einfach leicht über das Ziel hinausgeschossen. :)

Gruß

Link zum Beitrag

Auf dein ganzes anderes Getexte gehe ich lieber nicht ein, zu dem muss ich aber doch was schreiben. Wenn du Sabines Posting aufmerksam liest, wirst du feststelen, dass sie genau das gemacht hat, was du da schreibst: sich mit dem Makel arrangiert. Sie schreibt, was ihr nicht gefällt und sie schreibt, wie sie damit umgeht. Dass sie auch noch schreibt, dass und warum sie damit unzufrieden ist, ist doch nur normal.

Sie hat ja auch lange genug nach Alternativen gesucht, dazu hat sie sogar einen eigenen Thread aufgemacht.

"Kritik aus allen Rohren" habe ich von Sabine bisher nicht gehört, wohl aber von all denen, die jetzt auf sie losgegangen sind. Wobei "Kritik" eigentlich der falsche Begriff ist, "Gezeter" finde ich da passender.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eure vielen Gegenargumente können mich leider nicht überzeugen.

Den Eindruck das Sabine ihre neuerlich Aufwärmung der Kritikpunkte bewußt genau zum Zeitpunkt des erscheinen der G9 platziert hat könnt ihr halt nicht entkräften. Ja, Thomas hat sie auch bestätigt und die bewußte Platzierung für gut geheißen.

Und das halte ich für Kontraproduktiv.

Meine Meinung.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Das ist jetzt wieder eine Diskussion, die ich nicht verstehe. Es ist doch völlig wurscht, wann eine Kritik geäußert wird. Hauptsache, sie ist begründet. Und das ist sie. Davon abgesehen, mag hier jeder auf Pana oder Oly oder und so weiter herumprügeln (was aber niemand getan hat), mich kratzt es nicht die Bohne. Meines Wissens bin ich mit meinen Knipsen nicht verheiratet.

Ich finde es aber prima, wenn Kritik an der E-M1 II wieder aufgewärmt wird. Vielleicht hilft es ja ein bisschen, die tolle Kamera möglichst bald von ein paar Macken zu befreien. 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Wie hat Hans es tituliert ...  "Gezeter" das ich leid bin ... ihr habt mich Stumm gemacht.

Ich wünsche Euch von ganzen Herzen das es bald ein FW-Update geben wird !!!

Wünsche Euch einen schönen Abend und ich gehe jetzt mit meiner E-M1I Sternderln fotografieren

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

@digicat

Deine Bilder sind meines Erachtens weit über dem Durchschnitt. Deine Meinung, Olympus "verteidigen" zu müssen, sei Dir unbenommen. Auch ich finde sie aber fehl am Platze. Die von Sabine sehr differenzierte und am praktischen Beispiel erklärte sachliche Kritik ist aber hier in diesem Strang vollkommen richtig platziert. 

Wäre ich Kaufinteressent, würden mich solche Berichte mehr bereichern, als die Werbetexte der Hersteller.

Meine GX80, die ich sehr lieb habe, hat auch so einige Mängel, die ich in diversen Posts mitgeteilt habe. Es ist kein Widerspruch, eine Kamera an sich zu mögen, gute Bilder mit ihr zu machen und dennoch bestimmte "Features" zu kritisieren.

Ich hoffe, Du kommst entspannt und mit guter Beute von Deiner Sternentour zurück.  ;)

Lieben Gruß

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Danke ... mit dem Nimbus Hardcore Olympus-Fan zu sein muß ich hier wohl leben ... das nehme ich aber gerne mit. Dürfte aber in der heutigen Welt nicht mehr gesellschaftsfähig sein, zu einem Hersteller zu stehen.

Leider sind Wolken aufgezogen, sodaß es mit den Sternderln nix wird. Mach ich halt Makro-Stacks an der MoBa.

Dir auch einen lieben Gruß

Helmut

Link zum Beitrag

Da mir jetzt ebenso wie letzten Mai unterschwellig vorgeworfen wird, ich würde hier Pro Panasonic schreiben und Oly Bashing betreiben: Das ist sowas von hirnrissig, blödsinnig und an den Haaren herbei gezogen, dass man wirklich nur darüber lachen kann.

Was die Verschwörungstheorien angeht: Wenn man lange genug sucht, findet man in den Maßen jedes Heustadels mindestens 3 kosmische Konstanten :D

Ich habe einfach nur auf die in diesem Thread zuvor gestellten Fragen bzgl. des AF geantwortet bzw. meine positiven und negativen Erfahrungen beschrieben.

Wenn jemand so einseitig liest, dass ihm die positiven Anmerkungen gar nicht auffallen, kann ich wenig dagegen machen.

Was meine "emotionale Bindung" an Olympus angeht:

Ich war lange Jahre tatsächlich ein - allerdings weder loyalitätsblinder noch fanatischer - Olympus-Lieber-Als-Alles-Andere-Nutzer und habe nicht nur in zwei Foren pro Olympus moderiert, zig Leuten Olympus Kameras empfohlen, die dann auch welche gekauft haben und die immer noch nutzen, sondern selbst auch jede Menge Geld bei Olympus gelassen.

Das hat sich im letzten Mai jedoch Dank Dir lieber Helmut, RW und ein paar anderen Leuten sowie dem Desinteresse von Olympus, was im hauseigenen Markenforum passiert, geändert. Olympus hat dadurch übrigens ein paar Tausend Euro Umsatz verloren, denn ich kaufe seit dem nichts mehr von Olympus und habe daher nicht wie geplant die E-M1.1 durch eine weitere Mark II ersetzt, sondern auch auf das fest eingeplante 309/4 verzichtet und auch die neuen F1.2 Linsen werden, obwohl nicht uninteressant auch nicht den Weg in meinen Fotoschrank finden. Naja und meine Mitreisenden fanden es auch nicht erfreulich, als was sie damals tituliert wurden und haben Panasonic bzw. Fuji gekauft - ohne irgndwelche Beeinflussung meinerseits.

Sollte ich wechseln, dann übrigens nicht zu Panasonic, denn auch wenn die meiner Meinung nach richtig gute Kameras bauen, passt die Haptik für mich leider nicht. Geht mir bei Canon genau so. Wenn, dann geht es also eher Richtung F, N oder S :D

so und jetzt wieder On Topic

@Hans: Ich habe alle möglichen Einstellungen fürs Locking durchprobiert, es kommt glaube ich wirklich aufs Motiv, die Bewegung, die Frage ob ein Feld, Cluster oder alle Felder und die Umgebung an.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ist ja gut Sabine ... nur net aufregen.

Sozusagen war das purer Zufall das du geantwortet hast wie auch die G9 offiziell den Weg hier ins Forum gefunden hat.

"Stirnrunzelnd" nehme ich das zur Kenntnis, nur glauben, kann ich das nicht ...

Liebe Grüße vom Blümchenfotografierenden Fastrentner

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Vor einigen Seiten lief eine längere Diskussion zur C-AF Performance. Ich möchte keine längere Zitierorgie starten, daher bitte ich mal jeden der sich angesprochen fühlt zu antworten ;)

Ich bin extrem zufrieden mit dem C-AF, obwohl ich ihm einiges abverlange: schnelle kontrastarme Motive bei schlechtem Licht in Zickzackbewegungen. Könnte es daran liegen, dass ich immer mit einem zentralen Fokusfeld arbeite in der Einstellung +2? Oder war es -2? Weiß ich nicht genau, da ich das einmal zu Anfang eingestellt und danach niemals mehr angepasst habe. Ich meine die Einstellung, die möglichst schnell nachführt.

Ich kann den Unmut über die Konfigurierbarkeit und Performance nicht nachvollziehen - würde ich aber gerne, ehrlich.

Link zum Beitrag

Die stehen halt zu ihrem Wort, daß sie die FT-Userschaft nicht im Regen stehen lassen. Das nenne ich Nachhaltigkeit.

Irgendwann im Zuge des Fortschrittes gehören halt die alten FT Zöpfe mal abgeschnitten... ;)

Ich würde keines der alten FT Objektive geschenkt nehmen bis auf das legendäre Tönnchen das feine FT Olympus 150/2.0

und das kann man dann wohl auch manuell fokussieren...

Link zum Beitrag

@ Thomas: Warum muß den in deinen Augen die E-M1II der Gewinner sein ?

Was ist schlimm daran wenn die G9 die bessere Kamera ist ?

Sie ist so eben mit neuesten techn. Fortschritt "zur Welt gekommen" ...

Olympus wird ein FW-Update liefern. Ich bin mir sicher sie werden Wort halten.

Gewinner nicht im Sinne eines Zahlenquartetts. Aber beim AF geht es vor allem auch darum, wie hoch die Ausschussquoten mit einem bestimmten Produkt sind. Wenn hier ein neues Produkt hier so deutlich zuverlässiger ist, dass gewinnt dieses aus nachvollziehbaren Gründen gewaltig an Attraktivität, dass das „Gewinnen“ hier sicher eine andere Relevanz erhält, als z.B. die Frage, ob die eine Kamera zwei UHS-II Kartenschächte hat und die andere nur einen.

Ein zuverlässiger AF (egal ob S oder C) ist nun mal eine der wichtigsten Fragen, die noch offen sind. Auch weil die Bildqualität heute ein so hohes Niveau erreicht hat, dass hier die Unterschiede kaum noch ins Gewicht fallen.

AF ist für mich im DSLM Bereich noch das Problem, wo wir von einer optimalen und zuverlässigen Lösung mit einem praktischen User Interface noch am meisten entfernt sind. Deswegen liegt er so im Fokus des Interesses.

Link zum Beitrag

Ich bin extrem zufrieden mit dem C-AF, obwohl ich ihm einiges abverlange: schnelle kontrastarme Motive bei schlechtem Licht in Zickzackbewegungen. Könnte es daran liegen, dass ich immer mit einem zentralen Fokusfeld arbeite in der Einstellung +2? Oder war es -2? Weiß ich nicht genau, da ich das einmal zu Anfang eingestellt und danach niemals mehr angepasst habe. Ich meine die Einstellung, die möglichst schnell nachführt.

Ich kann den Unmut über die Konfigurierbarkeit und Performance nicht nachvollziehen - würde ich aber gerne, ehrlich.

Ist doch super, das bedeutet, dass der C-AF auch in Deinem Fall - nämlich bei Agility - und mit Deinen Einstellungen - 1 AF Feld in der Mitte - prima funktioniert. Es ging ja nicht darum, dass er nie funktioniert, denn extrem schnell rumwuselnder junger Fuchs auf Blümchenwiese und Eule waren bei mir ja auch positive Beispiele.

Also freu Dich lieber drüber, dass Du die Kritik NICHT nachvollziehen kannst.

Link zum Beitrag

Gewinner nicht im Sinne eines Zahlenquartetts. Aber beim AF geht es vor allem auch darum, wie hoch die Ausschussquoten mit einem bestimmten Produkt sind. Wenn hier ein neues Produkt hier so deutlich zuverlässiger ist, dass gewinnt dieses aus nachvollziehbaren Gründen gewaltig an Attraktivität, dass das „Gewinnen“ hier sicher eine andere Relevanz erhält, als z.B. die Frage, ob die eine Kamera zwei UHS-II Kartenschächte hat und die andere nur einen.

Ein zuverlässiger AF (egal ob S oder C) ist nun mal eine der wichtigsten Fragen, die noch offen sind. Auch weil die Bildqualität heute ein so hohes Niveau erreicht hat, dass hier die Unterschiede kaum noch ins Gewicht fallen.

AF ist für mich im DSLM Bereich noch das Problem, wo wir von einer optimalen und zuverlässigen Lösung mit einem praktischen User Interface noch am meisten entfernt sind. Deswegen liegt er so im Fokus des Interesses.

Da ist wirklich was sehr Wahres dran, der AF und die AF Genauigkeit und Treffsicherheit sind mit die wichtigsten Punkte....

Der EVF der neuen Generationen ist inzwischen auf einen Niveau angelangt wo ein OVF nicht mehr notwendig ist....

Link zum Beitrag

Also freu Dich lieber drüber, dass Du die Kritik NICHT nachvollziehen kannst.

Das Ding ist, die aktiongeladenen Geschichten mache ich eher privat, für Kundenaufträge arbeiten ich fast ausschließlich mit S-AF (Produkte, Portraits, Events). Ich schließe jedoch nicht aus, dass da auch mal was anderes reinkommt, das den C-AF anders fordert, als Hund-und Reitsport. Bevor ich mich da in die Nesseln setze, hätte ich gerne gewusst, was unbedingt zu vermeiden ist, da mir hier die Praxiserfahrung fehlt (bzw. auf wenige Applikationen begrenzt ist).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schwächelt die Kamera, wenn man mehr als ein Fokusfeld wählt und der Kontrast über diesen großen Feldern eher homogen ist.

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag

( ... )

( ... )

Dem zufolge ist dein S-AF auch nicht zuverlässig ?

Ich würde das Beschreiben, mit einem nachzuvollziehenden Bild, an Olympus schicken. Es stimmt mit deiner Kamera etwas nicht.

Du hast doch auch die E-M1I gehabt. Ich habe weder mit S-AF noch mit dem C-AF Probleme.

Das die E-M1II dieses Niveau nicht erreicht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Greifst du eventuell nach Sternen ?

Weißt du ob es techn. überhaupt zu realisieren ist was du Dir vom C-AF erwartest ?

Gibt es DSLM vergleiche die du anstellen kannst ?

Kann Panasonic deine C-AF Wünsche erfüllen?

Kann Sony deine Wünsche erfüllen?

Das DSLR eventuell einen Vorsprung haben durch andere Realisierung (AF-Modul und nicht mit Sensor PD-AF) noch besser sind.

Willst du dieses Niveau einer DSLR an der E-M1II realisiert sehen ?

Jetzt mal Butter bei den Fischen > Sag einmal was du Dir vom C-AF erwartest ?

Sind diese Punkte mit denen von Sabine ident ? (Sabine bitte nicht falsch verstehen, man kann es nachvollziehen)

Warst du mit Ihr fotografierend bei den Shootings im tschechischen/slowakischen Nachbarland bei Tiger/Luchs und Schneeeule ?

Warst du auf Lanzarote auch beim Model-Shooting ? (Sabine bitte nicht falsch verstehen, man kann es nachvollziehen)

Wenn nicht, woher kommt dann deine Unzufriedenheit mit dem C-AF ?

Bitte jetzt nicht angegriffen fühlen. ich würde gerne deine Kritik verstehen und nachvollziehen können.

Link zum Beitrag

Ich nutze fast nur das 1-er Feld bei C-AF. Mich nervt hauptsächlich, dass der AF schlecht damit klar kommt, wenn ein Motiv sich bewegt und dann stoppt und sich dann vielleicht wieder in Bewegung setzt. Der C-AF erwartet offenbar ständige Bewegung.

Das andere Problem sind die klitzekleinen Gräser, die sich vor einem Hauptmotiv befinden. Auf die stellt die Emmi mit Sicherheit scharf, selbst wenn man die im Sucher eigentlich nicht mal sieht.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag