Jump to content

Empfohlene Beiträge

Probier mal folgendes, falls nicht eh schon gemacht und verworfen:

• Gesichtserkennung mit Wunschauge (ich nehme immer das Smiley mit i für das nähere Auge). Ich würde das je nach Grad der Bewegung mit S-AF und C-AF probieren.
  • S-AF und statt Serie ganz schnell selbst auslösen
  • C-AF mit 1 AF Feld, Serie L und maximale FPS.

Meiner Meinung nach sucht C-AF zwar nach Bewegung, klappert aber dabei nur einen kleinen Bereich ab. Mit einer hohen FPS Zahl wie bei lautloser Serie L solltest Du auch bei C-AF neben dem Ausschuss genügend Treffer haben. Zusätzlich könnest Du Release Prio = Aus verwenden, d.h. nur dann auslösen, wenn die Kamera Fokus meldet, Das bremst dann zwar die FPS und ich mag das nicht, wenn sich etwas schnell bewegt aber bei minimaler Bewegung wie bei einem Portrait passt das gut.

Nachtrag: Du könntest "Back Button Focus" einstellen und bei Bedarf immer dann wenn nötig via AEL/AFL Taste fokussieren

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Christian, vielleicht hilft dir der Selbstauslöser-C-Modus.

Dort in einer Serie kannst du bestimmen ob der AF bei jeder Auto-Auslösung neu zum tragen kommt

oder beim Ablauf der Serie im Selbstauslöse-Modus nur einmal beim Beginn der Serie fokussiert wird.

Nachteil ist: eine kürzeste Wartezeit von mindestens 1 Sekunde bevor die Serie abgearbeitet wird,

maximal 10 Fotos in einer Serie und

minimale Verzögerung zwischen den Auslösungen nur 0,5 Sekunden.

Augenerkennung noch aktivieren.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Serie L fokussiert vor jedem Bild. Ausser man hat Release Priority an, wenn ich mich nicht täusche.

Danke, auch allen anderen! Bei meiner GH3 wird das erste Bild scharfgestellt, und das war's. Bei der Oly hat also der Fortschritt zugeschlagen. Prima! Dann nun Serienbild L.

Die Frage hat sich also erledigt.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Was mir aufgefallen ist, dass die Oly im C-AF nach Bewegung sucht und bei z.B. Portraits ja hin und wieder Bewegung da ist, aber meist nicht viel und manchmal auch mal keine. Und bei solchen Situationen habe ich bei meinen Nikons geringeren Ausschuss und das bei geringerer Schärfentiefe und damit größeren Anforderungen. Aber das ist sicher eine Sache der Programmierung - schnell ist der AF ja und damit könnte ein Update Verbesserungen bringen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum C-AF bei Porträts? Warum nicht Serie L, wo die Oly doch jedes Bild neu fokussiert. Wie oben geklärt.

Gruß,

Christian

Vielleicht, weil das Obige nicht stimmt. Meine Emmi zwo jedenfalls fokussiert mit S-AF und Serie "L" einmal am Anfang der Serie und rattert dann einfach durch. Nur die Belichtung wird angepasst.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Vielleicht, weil das Obige nicht stimmt. Meine Emmi zwo jedenfalls fokussiert mit S-AF und Serie "L" einmal am Anfang der Serie und rattert dann einfach durch. Nur die Belichtung wird angepasst.

Gruß

Hans

Ich kann die Aussage von Hacon bestätigen. Es wird nur einmal fokussiert!

Hatte dann mal bei Olympus angefragt und mir wurde gesagt, dass bei jedem Bild neu fokussiert wird. Mit welchen Einstellungen das funktionieren

soll, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden. :(

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag

Ich kann die Aussage von Hacon bestätigen. Es wird nur einmal fokussiert!

Hatte dann mal bei Olympus angefragt und mir wurde gesagt, dass bei jedem Bild neu fokussiert wird. Mit welchen Einstellungen das funktionieren

soll, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden. :(

Wenn ich der oben zitierten Bedienungsanleitung Glauben schenke, wird bei C-AF und Serie L neu fokussiert, bei C-AF und Serie H nicht mehr. Bei S-AF wird (SIngle-AF!) einmal fokussiert und dann nicht mehr. 

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Wenn ich der oben zitierten Bedienungsanleitung Glauben schenke, wird bei C-AF und Serie L neu fokussiert, bei C-AF und Serie H nicht mehr. Bei S-AF wird (SIngle-AF!) einmal fokussiert und dann nicht mehr. 

Meine steht gerade auf S-AF und Serie L (elektronischer Verschluss). Wie soll die Kamera nach deiner Logik jetzt fokussieren?

In der englischen GA steht das Gleiche wie in der deutschen. Dort wird auf Möglichkeiten verwiesen, den Fokus zu verändern (es gibt aber prinzipiell nur S-AF, C-AF und MF; dazu Tracking-Optionen, von denen ich wenig halte). Wenn man da nachliest (auch in R. Wagners sehr gutem Buch), wird nirgendwo explizit dargestellt, dass bei Serie L mit S-AF (C-AF ist klar, hatten wir oben schon) jedes Bild neu fokussiert wird. Offenbar wird es das nicht. Blöd, aber wahr. Es wäre bei Porträts ideal. Vielleicht kommt's noch.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Man könnte das für Serie L aber vor einem geeigneten Motiv (große Plakatwand o.ä.) mal ausprobieren, in dem man sich schräg dazu stellt und dann langsam dreht, während man mit Serie L fotografiert. Stellt die Kamera bei jedem Frame scharf, dann müsste man das sehen, tut sie es nicht, dann auch.

Zusätzlich könnte man dann via AEL/AFL Anpassung noch BBF oder so einstellen und schauen, ob sich das Verhalten dann irgendwie ändert, z.B. ob bei BBF neu fokussiert wird, wenn man während der Serie den AEL Button drückt.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Habe einige Olys hinter mir und aktuell die Em1 MII und zusätzlich schon ewig Nikon. Will ich bei der Nikon ständige Focusierung bei Serienaufnahmen stelle ich einfach auf C-AF und Serienbild. Die Nikon macht das dann richtig, egal ob sich das Motiv schnell, langsam oder gar nicht bewegt. Die Oly ist da offensichtlich heikler, die kann das bei nicht bewegten Motiven nicht so gut.

Ein Freund hat neben mir 3 Tage ständige mit C-AF mit der EM1 II fotografiert. Zu 90 % statische Motive - trotzdem war seine Einstellung C-AF. Mit seinem 4,0/12-100 hat das aber auch ganz gut geklappt. Die Optik hat halt aber auch schon viel Schärfentiefe.

Link zum Beitrag

SAF und SerieL geht bei mir mit Fokus bei Folgebildern, so erlebt bei allen BIF Situationen bei denen ich nicht CAF nahm. Habe jetzt die Kamera nicht zur Hand um irgendwelche Tests zu machen.

@Hacon

Meinst du dass das FW spezifisch ist oder immer schon so war? In der BA steht ja nicht dass es immer geht, sondern dass es von deen anderen AF Einstellungen abhängig ist.

Link zum Beitrag

SAF und SerieL geht bei mir mit Fokus bei Folgebildern, so erlebt bei allen BIF Situationen bei denen ich nicht CAF nahm. Habe jetzt die Kamera nicht zur Hand um irgendwelche Tests zu machen.

@Hacon

Meinst du dass das FW spezifisch ist oder immer schon so war? In der BA steht ja nicht dass es immer geht, sondern dass es von deen anderen AF Einstellungen abhängig ist.

So wie ich das lese steht da nur, dass der Fokus blockiert wird und dass man mit den anderen Einstellungen festlegen kann, wann er blockiert, bei halb gedrückten oder bei durchgedrücktem Auslöser.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Fokussiert sie denn dann bei S-AF anders als bei C-AF? Z.B. reiner Kontrast AF vs. berechnete Bewegung? Kannst Du noch mal nachfragen?

Ich war vorhin kurz davor zu schreiben, dass ich einen Besenstil fresse, wenn die Kamera in S-AF ind Serie L tatsächlich bei jedem Bild fokussiert - bloß gut dass ich mich zurück gehalten habe : D

Link zum Beitrag

Ganz verstehe ich die Aufregug nicht. Offensichtlich hat da ein Olympus-Mitarbeiter ein wenig Unfug geschrieben, sollte zwar nicht vorkommen, kann aber passieren. Zur Frage des Verhalten des S-AF muss man doch nur die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten mal selbst durchspielen: Auslösepriorität an oder aus AEL/AFL-Modus 1, 2 oder 3. Dazu noch Gesichtserkennung an oder aus. Das ganze im kleinen Serien in "L".  Nachdem ich das gemachts habe, weiß ich, dass der S-AF so funktioniert, wie ein S-AF eigentlich funktionieren soll: Wenn der Auslöser durchgedrückt wird, ist der Fokus fixiert. Wenn er durchgedrückt bleibt - wegen Serie -, ist der Fokus auch fixiert.

Dass man sich eine Serie wünscht, bei der bei jedem Bild neu fokussiert wird, kann ich verstehen. Üblicherweise nennt man das dann kontinuierlicher Autofokus oder C-AF! Der Wunsch nach Ähnlichem mit S-AF resultiert wohl daher, das der C-AF bei der E-M1 II eher speziell und auf größere Motivbewegungen ausgelegt ist. Das Problem liegt also beim C-AF, nicht beim S-AF.

Man sich das Ganze zwar schönreden, wie der allseits beliebt Reinhard Wagner es in seinem Buch zu Kamera tut: "Trotzdem gibt es viele Fotografen, die den C-AF als Defaultwert haben um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Diese beschweren sich dann oft über den schlechten AF, der nur unscharfe Bilder liefern würde. Teilweise schalten Sie die Auslösepriorität aus, so dass die Kamera nur dann auslöst, wenn sie wirklich einen Fokus gefunden hat. Auch das ist aber die falsche Vorgehensweise. Der Grund liegt in der Funktionsweise des C-AF. Der wird nämlich bei der E-M1II ausschließlich über den Phasen-AF realisiert. Das bedeutet, winzige eigene Bewegungen werden sofort als Bewegungen des Motivs interpretiert und das Bild wird leicht unscharf. Eine Korrektur durch einen Kontrast-AF findet nicht mehr statt - wozu auch, bei C-AF muss der AF sowieso nur grob passen, pixelge naues Hellsehen gibt's nicht. Sobald die Kamera aber eine Phasendifferenz ausgemacht und sich für einen Fokuspunkt entschieden hat, schickt Sie den Verstellbefehl ans Objektiv. Das verstellt, meldet zurück "fertig" und die Kamera meldet "Ziel erreicht" ohne dass sie das nochmal nachkontrolliert. Und gibt den Auslöser frei.
Noch wilder wird's, wenn man nicht "durchdrückt", sondern zwischen dem Fokuspiep und dem Auslöser etwas wartet. In der Zeit verstellt der Fokus natürlich - das ist ja sein Job.
Merke also: Der C-AF ist ausschließlich für Motive, die sich in Richtung Kamera bewegen - oder eben in der Gegenrichtung."

Dumm dabei ist nur, dass andere Kameras dieses Problem nicht haben und der C-AF wirklich als Default-Einstellung genutzt werden kann. Und dumm ist weiterhin, dass die E-M1 II extra zwei Einstellungen für Objekte hat, die sich quer zur Kamera bewegen. Die wären völlig überflüssig, wenn der C-AF nur für Motive gedacht wäre, die sich in Richtung Kamera bewegen.

Ich hoffe, dass Olympus mit künftigen Firmware-Updates das C-AF-Verhalten so überarbeitet, dass er auch kleinen Motivbewegungen folgen kann und dass er präziser wird. Und wenn es dann noch ein kleineres Einer-Fokusfeld gibt (von mir aus dies auch nur bei S-AF), dann wäre für mich Ostern und Weihnachten gleichzeitig.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Fokussiert sie denn dann bei S-AF anders als bei C-AF? ...

Im Prinzip ja, aber ... - :).

Ich glaube, wir sollten uns bei der Beantwortung der Frage vergewissern, welche Einstellungen wir gewählt habe. Der "Normalfall" ist, dass bei S-AF unter "A1" bei "AEL/AEF" bei halb gedrückten Auslöser der S-AF-Wert gespeichert wird ("mode2"). Wählt man "mode1" speichert man bei halb gedrückten Auslöser zusätzlich AEL, während bei "mode3" nur die AEL bei halb gedrückten Auslöser gespeichert wird.

Wähle ich "mode1" oder "mode2", kann und soll die Kamera auch bei Wechsel von Einzelbild auf Serie L oder H den Fokus nicht mehr verändern, weil man ja den Auslöser während der Aufnahme einer Serie nicht mehr loslässt.

Wähle ich "mode3" misst die Kamera bei halb gedrückten Auslöser nur die Belichtung, der AF wird durch Drücken der AEL/AFL-Taste "ausgelöst" und gleichzeitig gespeichert.

Wenn ich das alles richtig verstehe, kann ich nicht erwarten, dass die Kamera bei S-AF und Serie L den Fokus nachführt. Oder?

Link zum Beitrag