Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat jemand beide Objektive und kann etwas über die Schärfe jeweils bei Offenblende berichten?

Das Oly 75-300 II ist ja bis 150 mm rasiermesserscharf. Mich würden Vergleichsbilder bei voller Auflösung interessieren (75 mm, 100 mm, 150 mm).

Ist das Oly 40-150 nur notwendig, wenn es um Lichtstärke geht?

Danke für Eure Einschätzungen und bestenfalls Bilder zum Vergleichen

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Vielleicht kann ja auch mal jemand Testfotos bei gleicher Brennweite einstellen ;-)

Jetzt mal ernsthaft. Die beiden lassen sich nicht vergleichen. Es gibt Threads hier zu beiden Objektiven. Da wirst du feststellen, dass der überwiegende Teil der Benutzer das 12-40 liebt. Was für Testfotos möchtest du denn? Verglichen mit welchen Objektiven? 

Link zum Beitrag

Korrigier mal den Titel bzgl. der Brennweite/Objektiv, solange es noch geht...

tja...

Kann den Titel nicht mehr ändern

Mein Vorschlag: hier schliessen und nochmals neuen Thread starten.

Ist bis jetzt ja noch nichts konkretes gesagt worden (was HIER auch keinen Sinn macht)

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag

Der Vergleich wäre doch imho schwachsinnig (habe das Oly 75-300II)... Selbst wenn das Oly75-300II bei Offenblende schärfer wäre... blendest Du das 40-150 auf die gleiche Blende ab, dann ist ersteres chancenlos...

Ich benutze das Oly75-300II nicht, wenn ich nicht mindestens eine Blende (das Optimum bei 300mm ist sogar 11!) abblenden kann...

Link zum Beitrag

Ne, ich will Offenblende. Am besten alle Blenden :)

Was kriege ich dafür?

Na mal im ernst, das ist ja frische Äpfel mit alten Tomaten vergleichen.

Ich kann mit meinem 75-300 leben,

mehr aber auch nicht.

https://flic.kr/p/o7ZBtn

Ich weis aber sicher, vergleichen würde

ich das mit dem 40-150 2,8 niemals.

Gegen mein 75-300 gewinnt nämlich sogar mein 40-150 3,5-5,6 8)

Link zum Beitrag

Meine Güte hast du wieder Ansprüche, wird das jetzt zur Gewohnheit?

Ich habe mein Oly75-300 mit dem PL100-400 verglichen bei verschiedenen Blenden und Brennweiten. Das ist im PL100-400 thread und im Vergleichsthread der beiden Objektive. Das Oly75-300 ist handlich und leicht. Dafür ist ist Schärfe nur ok, aber nicht messerscharf. Bei meinem bei 6.3 und 8 am besten, bei 11 schon schlechter. Alles was ich vom 40-150/2.8 gesehen habe ist viel schärfer.

Link zum Beitrag

Das "viel Schärfer" würde ich gerne mal an Beispielen sehen... Schärfer bringt hier nichts mehr. Scharf ist scharf.

Wieso willst Du dann Beispiele sehen, wenn Du weisst, dass es nicht mehr schärfer geht?

Mal ehrlich, ich dachte auch schon oft, dass es schärfer nicht mehr geht... bis ich was schärferes gesehen habe...

Link zum Beitrag