Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein sehr interessanter Vergleich a6500 versus Fuji XT2.

Auf den Bildern sieht man dass bei der Fuji Kamera ein winziger Griff montiert ist. Ich frage mich wie man mit der Fuji überhaupt schwere Objektive halten kann...

http://mirrorlesscomparison.com/preview/sony-a6500-vs-fuji-x-t2/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Auf den Bildern sieht man dass bei der Fuji Kamera ein winziger Griff montiert ist. Ich frage mich wie man mit der Fuji überhaupt schwere Objektive halten kann...

So, wie man es sowieso für eine ruhigere Haltung machen sollte und wie man es schon viele Jahrzehnte gemacht hat: am Objektiv.

Link zum Beitrag

so würde ich es jedenfalls interpretieren. ich hab grad keine Kamera da um zu schauen wie das bei meinem 19er von Sigma für Emount ist. Wiel das ja soweit ich weis nur via Kontrastfokus gesteuert wird. Vllt komm ich am Wochenende mal dazu...

Der Menüpunkt AF-System wird aktiviert, wenn man LA-EA3 benutzt. Habe es heute getestet. Man kann dann mit SSM(auch SAM) A-mount Objktiven zwischen Phasen- und Kontrast AF wählen.

Wie das mit neuen FE Objektive ist weiß ich nicht, weil ich keine habe.

Link zum Beitrag

Falsch.

Heute fotografiert man mit den Klappdisplays anders als vor Jahrzehnten. Da wird auch mal der Arm ausgestreckt und aus einer speziellen Perspektive fotografiert   :P

Nicht falsch, aber individuell verschieden. Ich benutze in der Regel dann trotzdem beide Hände ;)

Aber wer gerne einhändig arbeitet, ist mit ausgeprägteren Handgriffen sicher besser bedient.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falsch.

Heute fotografiert man mit den Klappdisplays anders als vor Jahrzehnten. Da wird auch mal der Arm ausgestreckt und aus einer speziellen Perspektive fotografiert   :P

also ich bin ja ein grosser Fan von Klappdisplay, weil man damit fotografieren kann, wie damals mit Lichtschachtkameras ... 

so mancher Handyfan hat das aber noch nicht verstanden ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen

ich hätte eine Frage an die Besitzer der Alpha 6500 und zwar ist der Touschscreen wirklich so träge wie man es im internet lesen kann???

und hat sich seitdem FW Update etwas daran geändert oder verbessert ???

ich hatte bis vor kurzem die A6300 und überlege die ganze zeit ob ich wieder die 6300 oder die 6500er kaufen soll :rolleyes:

das einzige OSS lose Objektiv was ich mir kaufen möchte ist das Sigma 30mm 1.4

alle anderen haben einen Stabi

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag

Hallo zusammen

ich hätte eine Frage an die Besitzer der Alpha 6500 und zwar ist der Touschscreen wirklich so träge wie man es im internet lesen kann???

und hat sich seitdem FW Update etwas daran geändert oder verbessert ???

ich hatte bis vor kurzem die A6300 und überlege die ganze zeit ob ich wieder die 6300 oder die 6500er kaufen soll :rolleyes:

das einzige OSS lose Objektiv was ich mir kaufen möchte ist das Sigma 30mm 1.4

alle anderen haben einen Stabi

Ich habe keine, konnte aber länger damit herumspielen. Mein Eindruck: zum Setzen des Fokuspunktes ohne durch den Sucher zu sehen geht alles schnell und präzise genug. Wenn Du durch den Sucher siehst und den Fokuspunkt mit dem Screen verschiebst, geht einem einfach manchmal die nutzbare Screenfläche aus und man muss noch mal ansetzen. Ich fand das aber nicht so schlimm, wie im Netz kritisiert. Im Gegenteil, ich fand das Handling top und werde meine Nex6 mit der 6500 ersetzen.

Hoffe das hilft etwas, am Ende musst Du das selbst mal probieren....

bearbeitet von kaiwin
Link zum Beitrag

Mein Einsruck war der gleiche.

Wenn man durch den Sucher schaut und das Display dann als Pad fungiert kannman sehr gut den Fokuspunkt verschieben.

Beim absetzen des Fingers und neuem antippen gibt's dann eine kleine Verzögerung, der Workflow geht aber dadurch nicht verloren.

Wenn ich mir andere Hersteller anschaue was die so zuletzt gebracht (oder verbockt) haben, dann steht Sony bestens da.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir andere Hersteller anschaue was die so zuletzt gebracht (oder verbockt) haben, dann steht Sony bestens da.

Für mich gibts im APS-C Bereich bei den Spiegellosen nur einen ernsthafen Wettbewerber. Dort kann man den Fokuspunkt mit einem extra dafür vorgesehenen Joystick setzen und gleichzeitig das Fokusfeld in der Größe verändern. Die haben auch eine direkte Möglichkeit zur Belichtungskorrektur und Blendeneinstellung vorgesehen. Solltest Du mal ausprobieren. Ein Blick über den Tellerrand ist oft ganz hilfreich. ;)

Link zum Beitrag

Für mich gibts im APS-C Bereich bei den Spiegellosen nur einen ernsthafen Wettbewerber. Dort kann man den Fokuspunkt mit einem extra dafür vorgesehenen Joystick setzen und gleichzeitig das Fokusfeld in der Größe verändern. Die haben auch eine direkte Möglichkeit zur Belichtungskorrektur und Blendeneinstellung vorgesehen. Solltest Du mal ausprobieren. Ein Blick über den Tellerrand ist oft ganz hilfreich. ;)

Ja den Hersteller kenne ich auch, der baut in seine Top Kameras so komische Grid-Muster mit ins Bild ein, die auf das Bild garnicht gehören   ;)

Link zum Beitrag

Die X-T2 bietet die Möglichkeit, die Kamera bezüglich des Handgriffs individueller anzupassen. Ohne, wenn es möglich schmal sein soll, mit dem dem MHG-XT 2 für die größeren Patschehändchen oder mit dem Batteriegriff VPB-XT2 und der dementsprechend Funktionserweiterung.

Da das 70-200 F/2.8 1480g wiegt, ein 50-140mm F/2.8 für 995g hat Sony nicht im Programm, ist ein großer Handgriff für die A6500 sicherlich auch notwendig.

Link zum Beitrag

Das habe ich bei meiner a6000 nicht. Meine Sonys funken reibungslos.

Der Link ist von 2014, das waren ja noch die Vorserienmodelle. Die Fuji Kameras haben aktuell mit dem schlimmeren Grid-Thema zu kämpfen.

Die A6000 war im Herbst 2014 ein Vorserienmodell?

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152398&page=3

https://www.dpreview.com/forums/thread/3678989?page=3

Link zum Beitrag

Ja gibt es, Meike hat einen rausgebracht.

Das wäre das letzte was ich an eine Alpha  6300 / 6500 schrauben würde. Für die A 6500 gibt es das Teil meines Wissens noch garnicht, aber selbst wenn...

Wenn Du einen richtigen Batteriehandgriff sehen willst, dann schau Dir mal den der Fuji X-T2 bzw. den der Oly Em1 Mark II an. Damit kann man auch die großen "Tüten" halten. Soweit zum Handling von Teles an der A 6000-er Reihe ....  

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das wäre das letzte was ich an eine Alpha  6300 / 6500 schrauben würde. Für die A 6500 gibt es das Teil meines Wissens noch garnicht, aber selbst wenn...

Wenn Du einen richtigen Batteriehandgriff sehen willst, dann schau Dir mal den der Fuji X-T2 bzw. den der Oly Em1 Mark II an. Damit kann man auch die großen "Tüten" halten. Soweit zum Handling von Teles an der A 6000-er Reihe ....  

Ich stütze grundsätzlich das Objektiv mit der linken Hand ab, egal wie groß die "Tüte" ist. Hältst du tatsächlich das Gewicht des Objektivs mit der Hand, die den Batteriehandgriffs hält?

Der Zweck eines Batteriehandgriffs ist für mich die Verlängerung der Akkulaufzeit und das bequemere Auslösen im Hochformat. Zum Abstützen des Objektivgewichts finde ich den irrelevant.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag