Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube das bewegst Du Dich vielleicht noch ein wenig in der alten Nex-Welt. Sony aktualisiert aktuell regelmäßig und recht sinnvoll die FW ihrer Kameras.

Ich habe nie eine NEX besessen, aber eine A6000, eine A6300 und jetzt eine A6500, außerdem eine A7R II.

Die Firmwareupdates, die bis jetzt erschienen sind, haben fast ausschließlich Bugs gefixt, (angeblich) die Einschaltzeit verkürzt oder die Kompatibilität mit neuen Objektiven hergestellt. Funktionale Erweiterungen fast Fehlanzeige - fast ausschließlich in neuen Modellen.

Nicht dass ich damit nicht leben könnte - ich suche mir die Kamera nach den Funktionen aus, die sie beim Kauf bietet und verlasse mich nicht auf Updates, die vielleicht mal kommen könnten. Aber in Punkto Firmware-Updates ist Fuji (habe noch eine X-E1) ein anderes Kaliber. Hier wird fast alles an Funktionalität von neuen Modellen rückwärtsportiert, was sie Hardware hergibt.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag

Ich habe nie eine NEX besessen, aber eine A6000, eine A6300 und jetzt eine A6500, außerdem eine A7R II.

Die Firmwareupdates, die bis jetzt erschienen sind, haben fast ausschließlich Bugs gefixt, (angeblich) die Einschaltzeit verkürzt oder die Kompatibilität mit neuen Objektiven hergestellt. Funktionale Erweiterungen fast Fehlanzeige - fast ausschließlich in neuen Modellen.

Nicht dass ich damit nicht leben könnte - ich suche mir die Kamera nach den Funktionen aus, die sie beim Kauf bietet und verlasse mich nicht auf Updates, die vielleicht mal kommen könnten. Aber in Punkto Firmware-Updates ist Fuji (habe noch eine X-E1) ein anderes Kaliber. Hier wird fast alles an Funktionalität von neuen Modellen rückwärtsportiert, was sie Hardware hergibt.

Bei der a6000 gab es beispielsweise auch neue Features wie das XAVC S Videoformat.

Es ist ab V2.0 vorhanden. Merkwürdigerweise hat das Sony nicht auf der Homepage als Info nachgezogen.

PS: Über PlayMemories kannst Du Apps mit Features nachinstallieren.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Nein wissen wir nicht. Dieses Jahr gab es z.b. für die A7II mindestens drei Firmware Updates. Wenn das sparsam ist weiss ich auch nicht.

OK, falsch ausgedrückt. Sony spart nicht mit der Anzahl an Firmware-Versionen, aber mit den in den Updates enthaltenen Funktionen. Und das bisschen, was enthalten ist, wird auch noch so beschrieben, dass es möglichst niemand versteht. Das letzte Update für die A7II war ein typisches Beispiel. Einzige Neuerung:

• Vorteile und Verbesserungen:
    • Verbessert die Symptome, wenn bei Blitzaufnahmen nicht ausreichend Licht am Bildrand vorhanden ist (abhängig von der Aufnahmesituation; mit Systemsoftware-Version „Ver.3.20“).

Alles klar?  :D

Die einzigen Updates mit funktionalen Erweiterungen, die ich in meinen 3 Jahren Sony gesehen habe, war die Nachrüstung des XAVCS Codecs bei der A6000 und das uncompressed RAW bei der A7RII (dass ein lossless compressed RAW eine deutlich bessere Lösung wäre, lassen wir mal außen vor ;-). Noch nicht mal einfache, aber sehr nützliche Neuerungen in neuen Modellen, wie die Auto-ISO-Konfiguration der A7R II wird auf ältere Modelle rückwärtsportiert. Wenn ich dagegen sehe, was meine olle Fuji X-E1 schon an (kostenlosen) Funktionserweiterungen bekommen hat - da komme ich mir fast wie ein Dieb vor.

Man sollte sich bei Sony Kameras mit den Funktionen anfreunden, die sie beim Kauf bieten und nicht allzu optimistisch bzgl. Updates sein. Und mit dem gebotenen bin ich bei der A6500 zufrieden, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Link zum Beitrag

PS: Über PlayMemories kannst Du Apps mit Features nachinstallieren.

Das wäre ein Thema für einen eigenen Thread. Grundsätzlich eine nette Idee und es gibt neben vielen Spielereien wie der Sternenspur-App auch ein paar wenige interessante Sachen wie Timelaps. Für Erweiterungen Geld zu verlangen, finde ich auch legitim. Allerdings laufen diese Apps in einer "Sandbox", so dass der Zugriff auf die normale Bedienung der Kamera nicht mehr möglich ist. Auf diese Weise kann nichts direkt in die Firmware integriert werden, also z.B. ein neues Feature, wie das Auto-ISO Setup der A6500/A6300/A7RII in das entsprechende Menü der A6000 eingebaut werden.

Link zum Beitrag

Wie ist den jetzt das hohe ISO-Verhalten bei der A6500 gegen A6000? Habe Testbilder von der A6500 mit ISO 6400 gesehen die mir sehr gefallen haben.

Aus dem Bauch heraus, im Vergleich mit der A6000? A6000 bis ISO 1600/3200 und A6500 ISO 6400 oder sogar ISO 12800 brauchbar?

Was haben die neuen Besitzer der A6500 für Erfahrungen gemacht?

LG Freddy

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die einzigen Updates mit funktionalen Erweiterungen, die ich in meinen 3 Jahren Sony gesehen habe, war die Nachrüstung des XAVCS Codecs bei der A6000 und das uncompressed RAW bei der A7RII

Eine echte Funktionserweiterung gab's für die A7II mit der "Freischaltung" des Phasen-AF bei Nutzung von adaptierten EF-Objektiven. Die A7rII hattes direkt.

Link zum Beitrag

Wie ist den jetzt das hohe ISO-Verhalten bei der A6500 gegen A6000? Habe Testbilder von der A6500 mit ISO 6400 gesehen die mir sehr gefallen haben.

Aus dem Bauch heraus, im Vergleich mit der A6000? A6000 bis ISO 1600/3200 und A6500 ISO 6400 oder sogar ISO 12800 brauchbar?

Was haben die neuen Besitzer der A6500 für Erfahrungen gemacht?

LG Freddy

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die A6500 so richtig einzuweihen, aber ich kann meinen Eindruck zum Vergleich A6000 : A6300 zum Besten geben. Die A6500 wird sich sehr wahrscheinlich bzgl. Rauschverhalten nicht von der A6300 unterscheiden.

Die A6300 hat nach meiner Einschätzung gut 1 Blende Vorteil gegenüber der A6000 und ist sehr dicht an der A7 II, die ja meines Wissens noch den "alten" Sensor der Original A7 hat.

Anhand der DPreview Testcharts kann man es ganz gut vergleichen.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a6000&attr13_1=sony_a6300&attr13_2=sony_a7_ii&attr13_3=sony_a7rii&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=12800&attr16_1=12800&attr16_2=12800&attr16_3=12800&attr171_1=off&attr171_3=off&normalization=compare&widget=1&x=0.4534874251497007&y=1.0282053526534816

Ob ISO12800 brauchbar ist, liegt im Auge des Betrachters. In typischer Webauflösung alle mal. Ich werde mein Auto-ISO auf jeden Fall in den meisten Fällen bis Max.ISO 12.800 einstellen.

Link zum Beitrag

Ich muss ja ehrlich sagen, das mich die a6500 nach 2,5 Jahren mit der a6000 schon reizt.

Das geht mir grundsätzlich genauso (wenn auch mit einer NEX-6 nach 4 Jahren). Ich war eigentlich davon ausgegangen, nach der NEX-6 wegen des nach wie vor für meine persönlichen Bedürfnisse sehr unzureichenden Sony-Objektivangebots zu Fuji zu wechseln, aber die 6500 lässt mich da schon noch einmal drüber nachdenken. Es stehen jetzt sozusagen (für mich) (fast) perfekte Objektive gegen (für mich) (fast) perfekte Kamera...

Na, mal schauen, wie die Welt in zwei, drei Jahren, wenn der Wechsel wohl konkreter wird, aussieht.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

einmal drüber nachdenken. Es stehen jetzt sozusagen (für mich) (fast) perfekte Objektive gegen (für mich) (fast) perfekte Kamera...Ich 

Ich sag ja schon seit Jahren: Sony und Fuji sollten ihre Kamerasparten zusammenlegen. Gemeinsam wäre das ein Dreamteam.

Schade, dass man X-Mount-Objektive nicht an E-Mount adaptieren kann bzw. dass es nicht wie bei MFT einen herstellerübergreifenden APS-C Mount gibt.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag

Ich sag ja schon seit Jahren: Sony und Fuji sollten ihre Kamerasparten zusammenlegen. Gemeinsam wäre das ein Dreamteam.

Schade, dass man X-Mount-Objektive nicht an E-Mount adaptieren kann bzw. dass es nicht wie bei MFT einen herstellerübergreifenden APS-C Mount gibt.

Das würde ja nicht passen, denn Fuji hat NULL KB Objektive im Programm, was für Sony allenfalls interessant wäre.

Außerdem gibt es doch für Sony mittlerweile mehr als genug Objektive, inkl. der 3rd Parties.

Für APS-C würde ich bei Sony nativ nicht mehr allzu viel erwarten.

Trotzdem ist die A6500 eine interessante Kamera.

Da ich nach einer kompakten APS-C Kamera für Tele suche, schwanke ich bei Sony aktuell zwischen der A6300 und der neuen A6500.

Die Neue hat für mich den Vorteil des besseren Griffs, der bei Telelinsen natürllich ein Argument wäre und der Stabi, wenn die Linsen keine OSS haben.

Dagegen steht aktuell der Mehrpreis von 500€ zur A6300, wo ich dann aber ohne Einschränkungen Telezooms mit OSS einsetzen könnte.

PS/OT: Oder doch die neue Canon EOS M5? ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Das würde ja nicht passen, denn Fuji hat NULL KB Objektive im Programm, was für Sony allenfalls interessant wäre.

Außerdem gibt es doch für Sony mittlerweile mehr als genug Objektive, inkl. der 3rd Parties.

Nein aber APS-C Objektive von denen es bei Sony absolut nicht genug gibt. Da fehlen einige wichtige Objektive. Welche 3rd Parties? Die paar Sigma Festbrennweiten und die dutzenden anderen Festbrennweiten ohne AF? Bei Sony APS-C könnte man erstklassige lichtstarke für APS-C gerechnete Zooms wohl schon verkaufen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vielleicht bewirkt ja die teurere und anspruchsvollere A6500, dass man bei SONY ganz sicher noch ein paar spitze Pfeile im Köcher hat, die man dann erst auf dem Markt bringt, wenn der Markt dafür ein hohes Interesse zeigt!

Das nennt man glaube ich neudeutsch Marketing!

Bei den qualitativ sehr hochwertigen Sony Kameras a6300 und a6500 reizen die aktuellen APS-C Zoom-Objektive das Potential nicht aus.

Daher könnte man erwarten, dass Sony sich hier noch bewegt. Zumindest wäre es unlogisch wenn Sony bei den Bodys zuletzt so viel drauflegt, und bei den Objektiven nichts folgt.

Die APS-C Festbrennweiten gehen in Ordnung, zudem passen auch einige leichte aus dem FE Programm und von Drittherstellern.

Link zum Beitrag

Die A6300 hat nach meiner Einschätzung gut 1 Blende Vorteil gegenüber der A6000 und ist sehr dicht an der A7 II, die ja meines Wissens noch den "alten" Sensor der Original A7 hat...

....

Durch den Front End LSI inkl. IBIS und Touchdisplay und insbesondere Geschwindigkeit sehe ich die a6500 sogar oberhalb der normalen a7 II.

Daher ruft Sony bei der a6500 einen sehr stolzen Preis auf, der nah an der a7 II liegt.

Link zum Beitrag

Bei den qualitativ sehr hochwertigen Sony Kameras a6300 und a6500 reizen die aktuellen APS-C Zoom-Objektive das Potential nicht aus.

Daher könnte man erwarten, dass Sony sich hier noch bewegt. Zumindest wäre es unlogisch wenn Sony bei den Bodys zuletzt so viel drauflegt, und bei den Objektiven nichts folgt.

Hochwertige Kameras mit 24MP-Sensor gibt's seit der NEX-7, da steht Sony schon Jahre in Bringschuld.

Die Idee von voti mit Objektiven von Fuji und Gehäuse von Sony fände ich deshalb sehr reizvoll. Z.B. das nicht stabilisierte Fujinon 16-55 f2,8 an der a6500... oder das 55-200 f3,5-f4,8 als lichstärkeres und besseres SEL55210.

Link zum Beitrag

Durch den Front End LSI inkl. IBIS und Touchdisplay und insbesondere Geschwindigkeit sehe ich die a6500 sogar oberhalb der normalen a7 II.

Ja ist sie auch. Nur der Sensor ist kleiner. Aber die A6500 ist auch klar die neuere und weiterentwickelte Kamera. Vermutlich dreht sich das wieder mit der A7III.

Daher ruft Sony bei der a6500 einen sehr stolzen Preis auf, der nah an der a7 II liegt.

Also hier in der CH liegt der Preis der 6500 sogar deutlich über demjenigen der A7II. Wenn ich noch kein System hätte und keinen Sport fotografieren würde, würde ich da immer die A7II vorziehen.

Link zum Beitrag

Die Idee von voti mit Objektiven von Fuji und Gehäuse von Sony fände ich deshalb sehr reizvoll. Z.B. das nicht stabilisierte Fujinon 16-55 f2,8 an der a6500... oder das 55-200 f3,5-f4,8 als lichstärkeres und besseres SEL55210.

Yep, auch die lichtstarken Festbrennweiten wie XF16 f1,4, XF56 f1,2 oder XF90 f2 (alle unstabilisiert) oder das Telezoom XF100-400 stünden der A6500 gut zu Gesicht.

Nun ja, dafür muss Sony aber selbst sorgen. Ein Adapter X- auf E-Mount (oder umgekehrt) wird wg. dem zu geringen Unterschied im Auflagemaß nicht umsetzbar sein.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag

Ja ist sie auch. Nur der Sensor ist kleiner. Aber die A6500 ist auch klar die neuere und weiterentwickelte Kamera. Vermutlich dreht sich das wieder mit der A7III.

Also hier in der CH liegt der Preis der 6500 sogar deutlich über demjenigen der A7II. Wenn ich noch kein System hätte und keinen Sport fotografieren würde, würde ich da immer die A7II vorziehen.

Wer viel zu Fuß unterwegs ist kommt mit den APS-C Objektiven deutlich leichter weg - der Gewichtsvorteil ist unbestritten. Für einen Einsteiger halte ich das FE Format für zu teuer, obwohl inzwischen gut ausgebaut.

Tatsächlich ist die a6500 auch in D bei Amazon teuerer als die a7 II, wobei der Preis der a6500 sich noch etwas nach unten bewegen wird.

Und wenn man 1+1 zusammenzählt, wird die kommende a7 III sicher nicht unter 2500 EUR kosten.

Link zum Beitrag

Wer nicht Bildserien von 300 Stück oder mehr machen will, auf den Bildstabi und den Touchscreen verzichten kann, der kommt mit der A6300 deutlich günstiger weg. Dort ist der Preis seit Markteinführung deutlich gesunken. Sensor ist ja derselbe wie in der A6300.

2500 Euro dürften für die A7III realistisch sein.

Link zum Beitrag

Nein aber APS-C Objektive von denen es bei Sony absolut nicht genug gibt. Da fehlen einige wichtige Objektive...

Ich bleibe aber dabei, daß Sony da nicht mehr viel tun wird; wie andere Hersteller, die KB UND APS-C im Sortiment haben auch.

Schau' mal bei Canon und NIkon vorbei; da ist das Angebot im APS-C Sortiment genauso mau und die User meckern genau so wie hier!

Und wie gesagt, von Sigma gibt es die ART Primes 19, 30 und 60 und von Samyang das tolle 12mm UWW, um nur einige zu nennen.

APS-C Standardzooms gibt es bei Sony selbst mehrere und ein paar lichtstärkere Primes auch.

Für den Rest nimmt man dann KB Linsen oder adaptiert Altglas.

Sollte doch passen, oder?

Link zum Beitrag

Ich bleibe aber dabei, daß Sony da nicht mehr viel tun wird; wie andere Hersteller, die KB UND APS-C im Sortiment haben auch.

Ja da könntest du recht haben. Ich befürchte das leider auch. Aber ich hoffe dass wir uns beide irren.

Und wie gesagt, von Sigma gibt es die ART Primes 19, 30 und 60 und von Samyang das tolle 12mm UWW, um nur einige zu nennen.

Die sind mir bekannt. Besitze ich sogar selber zum Teil. Das ist ja nicht das was fehlt. Es fehlen lichtstarke, hochwertige Zooms mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

APS-C Standardzooms gibt es bei Sony selbst mehrere und ein paar lichtstärkere Primes auch.

Mehrere? Ja ok. Ich kenne aber nur zwei bzw. drei.

SELP16-50 + 18-55 Kitzoom halt

SEL16-70 masssiv überteuert für die Leistung

Mehr fallen mir nicht ein und diese überzeugen nicht.

Sollte doch passen, oder?

Also ich würde heute nicht mehr neu in Sony APS-C einsteigen. Für mich passt es nur, weil ich noch Sony Vollformat habe. An der A6300 benutze ich allerdings nur das Sigma 1.4/30 und das FE 70-200f4.

Link zum Beitrag

Bei den DSLM verbliebe dann als große Nummer noch Fuji, die sind durchweg gut, aber außergewöhnlich schwer für APS-C und teurer als Sony APS-C.
Dann greife ich doch lieber gleich zu Sony KB und befinde mich im Premium Segment, rudere dann aber wegen des Gewichts zurück zu APS-C (Situationsbezogen) und bin insgesamt bei Sony KB und APS-C gelandet ... wo du auch bist ;) ... Gratulation. :)

bearbeitet von SKF Admin
System Bashing entfernt
Link zum Beitrag