Lumixgraf Geschrieben 30. September 2016 Autor Share #26 Geschrieben 30. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oder einfach den EV nehmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. September 2016 Share #27 Geschrieben 30. September 2016 habe keinen... ich will's klein... und da ist es bei mir die PL7... Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 30. September 2016 Share #28 Geschrieben 30. September 2016 (bearbeitet) Der EV bei Pana hat, wie ich erfahren durfte, eine deutlich schwächere Dynamik zur Folge: das Aufhellen dunkler Bildbereiche ist beim mech Shtr noch gerade so nutzbar. Mit Eshtr ist es aber richtig mies. Ist das bei Oly anders? Wenn man an den Bildern nicht rumfriemelt, mag das irrelevant sein. Da ich aber RAW aufnehme und von daher immer rumfriemel, ist mir eine Beschneidung der Dynamik ein Dorn im Auge. Eshtr kommt also bei mir nur zur Not in Frage und zwar bei Stummschaltun (dann hat das Leisesein eben prio vor der Qualität). bearbeitet 30. September 2016 von noreflex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. September 2016 Share #29 Geschrieben 30. September 2016 Würde mich auch interessieren wie das mit dem EV bei Oly ist... @noreflex... einfach immer ein 10er AE-Bracketing machen und gut is mit der Dynamik... aber vorher dem Bären und den Blättern sagen, dass sie stillhalten sollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. September 2016 Share #30 Geschrieben 30. September 2016 Der EV bei Pana hat, wie ich erfahren durfte, eine deutlich schwächere Dynamik zur Folge: das Aufhellen dunkler Bildbereiche ist beim mech Shtr noch gerade so nutzbar. Mit Eshtr ist es aber richtig mies. Ist das bei Oly anders? Das kommt auf die Kamera an. Gemäß dpreview sollte bei GX8 und PEN-F kein (oder kaum) ein Unterschied sein. Ich haben noch keinen genauen Vergleich gemacht, kann mich aber aus der Praxis heraus nicht beschweren über den EV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 30. September 2016 Autor Share #31 Geschrieben 30. September 2016 Einfach selbst testen Bei GX8 und E-M1 sehe ich bei der Dynamik und beim Rauschen keinerlei Unterschiede. Hier mal ein Bild mit der E-M1. In dem dunklen Bereich stark die Schatten aufgehellt und die Belichtung noch plus 1 EV nach oben gezogen. Sieht jemand einen Unterschied? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. September 2016 Share #32 Geschrieben 30. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das obere ist ehrlicher... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 30. September 2016 Autor Share #33 Geschrieben 30. September 2016 Das obere ist ehrlicher... Ehrlicher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 30. September 2016 Share #34 Geschrieben 30. September 2016 Das obere Bild hat im Teppich mehr Sättigung / Kontrast... Dinge, die bei hohen ISOs eher abflachen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 30. September 2016 Autor Share #35 Geschrieben 30. September 2016 Ich will es nicht so spannend machen Das obere ist mit dem EV aufgenommen. Soeben habe ich zig Bilder, die mit dem Oly 12-40 geschossen wurden, näher untersucht. Selbst bei 1/400 s sind immer wieder ein paar Bilder dabei, die leicht "verwackelt" sind. Werde wohl bei der E-M1 jetzt grundsätzlich auf den EV umsteigen (wie auch bei der GX8). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. September 2016 Share #36 Geschrieben 30. September 2016 könnte Sinn machen... mehr Sättigung / Kontrast gibt es wohl eher, wenn keine subtilen Blurrs im Spiel sind... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. September 2016 Share #37 Geschrieben 30. September 2016 @Lumixgraf Kauf dir das PL100-400, dann ahst du weniger ShSh... [emoji12] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 30. September 2016 Share #38 Geschrieben 30. September 2016 (bearbeitet) Servus Ich denke so generell kann man die E-M1 nicht des ShSh über führen. Habe meine jetzt ziemlich genau am Tag 2 Jahre und konnte noch keinen ShSh feststellen. Anbei ein Beispiel mit dem 40-150/2.8 Pro + MC14 bei 1/400, f4 und Iso 100 Das erste Bild ist ein Gesamtbild Und hier ein 100% Ausschnitt Ich kann es nicht bestimmt sagen, aber so blöd es klingt, es gibt Werkzeuge mit denen man sich auf anhieb "versteht", da stimmt die Chemie und es gibt Werkzeuge da wird man nicht warm damit. Bei mir dürfte die Chemie zu 100% stimmen. Vor mir aus könnt ihr mich jetzt bescheuert nennen, aber ich denke das hat jeder mal so ähnlich erlebt. Liebe Grüße Helmut bearbeitet 30. September 2016 von Digicat 43nobbes und Laazaruslong haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. September 2016 Share #39 Geschrieben 30. September 2016 Was mich halt immer wieder wundert... habe eine Billig Samsung NX3000 mit Billig Kitobjektiv... alles federleicht... und noch nie was von Shuttershock bemerkt... benutze ich meine Oly, muss ich wieder die kritischen Zeiten je Objektiv auswendig lernen... eigentlich ganz einfach: hat Deine Samsung eine 1/8000s? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. September 2016 Share #40 Geschrieben 30. September 2016 (bearbeitet) eigentlich ganz einfach: hat Deine Samsung eine 1/8000s? ... nein, meine PL7 aber auch nicht... beide haben 1/4000... also doch nicht so einfach... ja, ja... der harte Verschluss... ist aber nicht immer schuld... bearbeitet 30. September 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. September 2016 Share #41 Geschrieben 30. September 2016 Servus Ich denke so generell kann man die E-M1 nicht des ShSh über führen. Habe meine jetzt ziemlich genau am Tag 2 Jahre und konnte noch keinen ShSh feststellen. Vor mir aus könnt ihr mich jetzt bescheuert nennen, aber ich denke das hat jeder mal so ähnlich erlebt. Liebe Grüße Helmut ne, das ist halt immer eine Frage, wie das System* schwingt ... ich habe mit meinem 100-300 keine Probleme, auch nicht mit der EM1 und AS=0 * zu dem auch der Mensch gehört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 30. September 2016 Share #42 Geschrieben 30. September 2016 Der EV bei Pana hat, wie ich erfahren durfte, eine deutlich schwächere Dynamik zur Folge: das Aufhellen dunkler Bildbereiche ist beim mech Shtr noch gerade so nutzbar. Mit Eshtr ist es aber richtig mies. Ist das bei Oly anders? Wenn man an den Bildern nicht rumfriemelt, mag das irrelevant sein. Da ich aber RAW aufnehme und von daher immer rumfriemel, ist mir eine Beschneidung der Dynamik ein Dorn im Auge. Eshtr kommt also bei mir nur zur Not in Frage und zwar bei Stummschaltun (dann hat das Leisesein eben prio vor der Qualität). Ich muss zurückrudern und widerufe vorsorglich alle meine Aussagen mit der Dynamik! Keine Ahnung, aber nach dem heutigen Thema habe ich versucht, diese Unterschiede noch einmal für mich nachzuvollziehen. Habe also auf die Husche mit ISO2500 und ISO3200 Bilder gemacht. Mal mit EV mal mit MV. Im Ergebnis sehe ich jetzt keinen Unterschied. Als ich meinen ersten Einsatz mit der GX80 hatte, habe ich von Aufnahmen mit EV die Schattenpartien bei Personen hochgezogen und es hat übel gerauscht. Da riet man mir zum MV und ich habe das so übernommen. Vermutlich wäre aber auch beim MV ein solches Rauschen entstanden. Bei meinen heutigen Aufnahmen sahen die Schatten bei +100 gleich schlecht aus. Einfach selbst testen Bei GX8 und E-M1 sehe ich bei der Dynamik und beim Rauschen keinerlei Unterschiede. Hier mal ein Bild mit der E-M1. In dem dunklen Bereich stark die Schatten aufgehellt und die Belichtung noch plus 1 EV nach oben gezogen. Sieht jemand einen Unterschied? EV_MV.JPG Mein Ergebnis entspricht heute dem von Dir gezeigten Ergebnis. Der Unterschied ist mit blossem Auge nicht zu sehen. Muss ich mal weiter im Blick behalten. Hatte den EV schon abgewählt. kirschm und Lumixgraf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 30. September 2016 Share #43 Geschrieben 30. September 2016 (bearbeitet) Ich muss zurückrudern und widerufe vorsorglich alle meine Aussagen mit der Dynamik! Gut so - ich wollte schon die Sturmhaube aufsetzen. Ich habe jetzt jede Menge Aufnahmen mit dem ShSh-empfindlichen 14-140er gemacht, ausnahmslos mit EV, und mir ist in dieser Hinsicht nicht Negatives aufgefallen. Ich habe auch nur selten die Verzerrungen, die für das Schlitzverschluss-Prinzip typisch sind - das kommt aber auch von meinen Motiven. Hier habe ich vorhin eine meiner seltenen ISO-1600-Aufnahmen gepostet - da war jede Menge Diunkelheit, aber es hat mir nichts an Dynamik gefehlt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111172-skulpturen-f%C3%BCr-alle-zum-mitmachen/page-12?do=findComment&comment=1336099 bearbeitet 1. Oktober 2016 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. September 2016 Share #44 Geschrieben 30. September 2016 (bearbeitet) Ihr mit Eurem EV macht mir ja echt die Nase lang... was ist die kleinste MFT mit EV und Sensorstabi? Wahrscheinlich die komische PEN-F, bei der ich erst dieses Gimmick-Rad absägen müsste? Ist OT... daher möge mich der TO zurückpfeiffen, wenn es nicht gewünscht ist... bearbeitet 30. September 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 30. September 2016 Share #45 Geschrieben 30. September 2016 Die GX8 hat übrigens einen deutlich weicheren Verschluss als die E-M1, ähnlich der M5-II und neigt daher auch viel weniger zu Shutter shock (siehe Oszi Messungen auf DPR). Trotzdem hilft der EV natürlich bei empfindlichen Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 30. September 2016 Autor Share #46 Geschrieben 30. September 2016 EV hat einen weiteren Vorteil. Der Wiederverkaufswert steigt. Der MV wird schön geschont. hella und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. September 2016 Share #47 Geschrieben 30. September 2016 Die GX8 hat übrigens einen deutlich weicheren Verschluss als die E-M1, ähnlich der M5-II und neigt daher auch viel weniger zu Shutter shock (siehe Oszi Messungen auf DPR). Trotzdem hilft der EV natürlich bei empfindlichen Objektiven. GX8?? Du meinst die GX80,oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. September 2016 Share #48 Geschrieben 30. September 2016 Ihr mit Eurem EV macht mir ja echt die Nase lang... was ist die kleinste MFT mit EV und Sensorstabi? Wahrscheinlich die komische PEN-F, bei der ich erst dieses Gimmick-Rad absägen müsste? Ist OT... daher möge mich der TO zurückpfeiffen, wenn es nicht gewünscht ist... ). GX80 ... wobei die ihn nicht so dringend braucht, weil Panasonic einen weichen Verschluss eingebaut hat kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hella Geschrieben 30. September 2016 Share #49 Geschrieben 30. September 2016 Kleiner Hinweis zur Kombination von EV und Serienbildern: Nicht unbedacht kombinieren, sonst hat man schnell nach fröhlichem vor-sich-hin Fotografieren nach 4 Stunden gefühlt 500-1000 Bilder [1] , die man dann erst mal sortieren muss ... (ich hatte den EV ja nur an weil die Karate-Kinder nicht abgelenkt werden sollten durch das Kamerageräusch, und Serienbild um sie zu erwischen wenn gerade alle in die Luft springen). ( [1] keine Ahnung mehr wieviele es jetzt wirklich waren, die meisten hab ich natürlich weggeworfen. Aber 500 waren es mindestens) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 30. September 2016 Autor Share #50 Geschrieben 30. September 2016 Bei Sportfotografie sind tausende Bilder pro Shooting normal. Das Sichten ist da die Hauptarbeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge