Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Richtigstellung kann auch auf respektvolle, sachliche Weise erfolgen und konstruktiv. Beides ist bei Dir nicht der Fall. Nicht jeder Mitforent beantwortet immer alles richtig. Das ist aber kein Grund so zu reagieren wie Du. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch nicht so behandelt werden möchtest. Also musst Du mit gutem Beispiel vorangehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich weiß jetzt immer noch nicht, wie man mit einem Knopfdruck die 100 Prozent Ansicht erreicht und mit einem Knopfdruck wieder zur Vollbildansicht gelangt. Kann mich jemand aufklären?

Du weißt es genauso gut wie ich dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Es gibt die Möglichkeit über das Display oder über das hintere Rad, über das man Zoomen kann. Du bist auch nicht an einer Lösung interessiert, sondern der vermeintliche Mangel wir von dir permanent wiederholt..kauf dir eine Nikon, die kann es. 

Link zum Beitrag

Die Lösungen kenne ich alle, ich sprach von einem Wunsch für die EM 1 Mark 2.

Naja, wenn mein Enkel seine Wünsche so formuliert wie Du, hätte ich das Gefühl ich hätte bei der Erziehung seines Vaters Fehler gemacht..

Link zum Beitrag

Bei meiner E-M1 klappt diese Umschalterei ganz prima. Einmal in die 7-fache Vergrößerung gescrollt, Dann Fn1 zweimal gedrückt und man ist wieder im Gesamtbild. Dann mit Cursor zum nächsten Bild und wieder zweimal Fn1 und man ist wieder bei 7-fach. Man muss halt zweimal drücken, wo ist das ein Problem? Das Dreirad braucht man nur beim ersten Mal, Danach merkt sich das die Kamera, auch wenn sie ausgeschaltet wird. Capice?

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich habe gerade in das Video von CameraStore-TV geschnuppert.

Dort kann man sehen, dass die M1 II zumindest bei 10fps (vielleicht sogar 15fps) - auf jeden Fall mit dem mechanischen Verschluss - keinen Blackout während der Aufnahme zeigt.

Dass es auch anders geht zeigt die alpha 99 II, die wenig später bei 12fps gezeigt wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Normalerweise ist meine Politik ja eher, einfach still dem Admin Bescheid zu sagen wenn da Beiträge aus dem Ruder geraten (was ich höchst selten mache, hier in diesem Forum < 5 Mal). Hier fand ich das auch nötig ...

@Andreas: kannst Du gerne löschen, würde mich aber interessieren, wieviele Meldungen dieser Threat insgesamt eingesammelt hat?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe endlich auf eine sinnvolle Bildwiedergabe, um die Schärfe schnell beurteilen zu können - und zwar in 100 Prozent Ansicht.

Da zeigt sich, dass Du einfach keine Ahnung von den Geräten hast, die Du angeblich selbst verwendest.

Eine 100%-Anzeige ist mit einem Knopfdruck zu erreichen und diese entspricht recht genau der siebenfachen Vergrößerung (beim Display der M1).

Mal abgesehen vom gereizten Ton des Grafen, wie erreichst Du denn die 100% Anzeige mit einem Knopfdruck,

war das nicht ein Teil seiner Frage auf die Du geantwortet hast, dass es anders geht hatte er selber schon geschrieben.

Wenn man die Antwort mit Worten spickt, "keine Ahnung" von Geräten ..., die Du "angeblich" selbst verwendest ...,

braucht man sich nicht wundern wenn die Reaktion entsprechend ausfällt, nicht jeder kann das ab.

Link zum Beitrag

@Andreas: kannst Du gerne löschen, würde mich aber interessieren, wieviele Meldungen dieser Threat insgesamt eingesammelt hat?

Für dieses Jahr jedenfalls ein Rekord...

Ich habe gerade 35 Beiträge in einer Diskussion gelöscht, ist auch ein forenübergreifender Rekord, so weit ich mich erinnern kann. Weill off topic sind auch viele Reaktionen von euch gelöscht worden, die zu recht viele Likes bekommen haben.

Denke, der Graf wird nicht mehr antworten...

In der Tat. Er war verwarnt, jetzt ist er in diesem Forum gesperrt.

Vielen Dank für die tapferen Versuche von euch, beim Thema zu bleiben und Contenance zu wahren ;)

Jetzt gerne wieder zum Thema...

Link zum Beitrag

wie erreichst Du denn die 100% Anzeige mit einem Knopfdruck,

war das nicht ein Teil seiner Frage auf die Du geantwortet hast, dass es anders geht hatte er selber schon geschrieben.

Wenn man die Antwort mit Worten spickt, "keine Ahnung" von Geräten ..., die Du "angeblich" selbst verwendest ...,

braucht man sich nicht wundern wenn die Reaktion entsprechend ausfällt, nicht jeder kann das ab.

Naja. Vor mir liegt meine E-M1.

Eingestellt ist Modus M, EV und Auto ISO. Laut Lumixgraf geht das nicht, ich verwende das seit dem FW Update der uns EV gebracht hat, ziemlich oft.

Um von der Vollbildansicht wie ursprünglich gewünscht mit einem Tastendruck zur 100% Anzeige zu kommen, welche laut Bedienungsanleitung "7x" ist, muss man zuerst einmal ein Bild anzeigen, mit dem Rad auf 7x scrollen und dann die Bildanzeige beenden (z.B. in dem man den Auslöser antippt).

Nun ist als Defaultzoomstufe 7x eingestellt und man kann von nun an in der Bildanzeige die 7x Ansicht entweder durch 1x Drehen am Rad (ok, ist ein Radklick und kein Tastendruck) oder 2x Drücken der Funktionstaste auf die man die Lupenfunktion gelegt hat erreichen. Bei der Lupenfunktion kann man nach dem ersten Druck noch den Bildausschnitt bestimmen, deshalb braucht es 2 Klicks.

Kniffliger wird es, wenn die Forderung — wie hier geschehen — nachträglich erweitert wird zu: Ich will mit 1 Tastendruck zwischen Vollbildansicht und 7x Ansicht hin-und herschalten können. Dann passen natürlich die Antworten auf Forderung 1 nicht mehr so ganz.

Die schnellste Möglichkeit hat pizzastein schon genannt. Wie bei der PenF geht das auch bei der E-M1 nur über die Lupentaste, denn wenn man am Rad zurückdreht, verringert man nur den Zoomfaktor, d.h. man müsste tatsächlich mehrmals drehen, bis man wieder bei der Vollbildansicht ist.

Um die gewünschte Funktion mit nur 1 Klick zu erhalten, müsste Olympus bei der E-M1 II einen weiteren Menüeintrag spendieren, in dem man die Vergrößerungsstufen, die man verwenden möchte, selbst auswählen kann. Wenn man da dann einfach nur 1x und 7x auswählt, könnte man mit jeweils 1 Radklick zwischen Vollbild und 7x Ansicht wechseln.

Naja und zu der angeblich von Olympus verfassten Antwort an Herrn Shuttershock im gleichnamigen Thread sag ich lieber nichts, wenn es mein Forum wäre, würde ich den entsprechenden Beitrag vorsichtshalber ins Nirvana schicken.

Link zum Beitrag

Alles klar, also geht es doch noch nicht mit einem einfachen Knopfdruck aber es geht.

Forderung #1 geht mitt 1x Radklick oder 2x Knopfdruck. Wenn man es jetzt ganz genau nehmen will, dann ist 1 Radklick != 1 Knopfdruck.

Forderung #2 geht mit 2x Knopfdruck oder einem zu implementierenden neuen Menüeintrag in der E-M1II und 1x Radklick, was auch nicht zu 100% 1x Knopfdruck entspräche.

Wenn schon pingelig dann aber richtig. Ansonsten kannst Du Dir gerne aussuchen, ob Du lieberr dem Lumixgrafen oder mir glauben willst      :P

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ich habe gerade 35 Beiträge in einer Diskussion gelöscht, ist auch ein forenübergreifender Rekord, so weit ich mich erinnern kann. Weill off topic sind auch viele Reaktionen von euch gelöscht worden, die zu recht viele Likes bekommen haben.

Wenn Kritik gebasht wird, dann bekommt das in marken-/systemspezifischen Foren viele Likes, ob zu recht oder nicht. Ein objektives Indiz dafür, dass Kritik nicht gerechtfertigt oder gar irgendwie unzulässig wäre, sind die nie.

Er war verwarnt, jetzt ist er in diesem Forum gesperrt.

Sehr schade. Kontroverse Diskussion nicht erwünscht?

Link zum Beitrag

Wenn Kritik gebasht wird, dann bekommt das in marken-/systemspezifischen Foren viele Likes, ob zu recht oder nicht. Ein objektives Indiz dafür, dass Kritik nicht gerechtfertigt oder gar irgendwie unzulässig wäre, sind die nie.

Das stimmt. Es wurde nur danach gefragt.

Die Entscheidung, Lumixgraf zu sperren habe ich davon unabhängig anhand seiner Beiträge und der Vorgeschichte getroffen.

Sehr schade. Kontroverse Diskussion nicht erwünscht?

Nein, wir sind uns hier seit mehr als 400 Beiträgen total einig.

Im Ernst: Du bist schon länger dabei und aktiv.

Bist du ernsthaft der Meinung, dass hier kontroverse Diskussionen oder kritische Meinungen unterdrückt werden?

Zur Abwechselung mal wieder einer meiner handgeschnitzten, blumigen und schrägen Metaphern:

Wer ständig bei Rot über die Ampel marschiert, dabei politische Parolen grölt und über kurz oder lang Ermahnungen, Geldstrafen, Sozialdienst und Erzwingungshaft aufgebrummt bekommt, ist auch kein Opfer des politischen Systems.

Lumixgraf hat hier nicht gegen ein Meinungskartell verstoßen, sondern gegen die Regeln, die ein vernünftiges Miteinander ermöglichen.

Andreas

Link zum Beitrag

Bei meiner E-M1 klappt diese Umschalterei ganz prima. Einmal in die 7-fache Vergrößerung gescrollt, Dann Fn1 zweimal gedrückt und man ist wieder im Gesamtbild. Dann mit Cursor zum nächsten Bild und wieder zweimal Fn1 und man ist wieder bei 7-fach. Man muss halt zweimal drücken, wo ist das ein Problem? Das Dreirad braucht man nur beim ersten Mal, Danach merkt sich das die Kamera, auch wenn sie ausgeschaltet wird. Capice?

Gruß

Hans

Danke Hans, das habe auch ich nicht gewusst!

Und es klappt wirklich ganz prima.

Es gibt allerdings eine aus meiner Sicht bessere Vorgehensweise, als die Schärfenkontrolle, wie sie Lumixgraf auf dem Display vornimmt.

Ohne eine Sichtkontrolle verwendet man die eingesparte Zeit für weitere Fotos in kritischen Situationen.

Das erhöht die Chance auf ein "bestes" Bild aus der Reihe.

Wenn man seine Kamera und die AF-Objektive gut kennt, kann man auf eine Kontrolle über das Display verzichten.

Dazu darf man natürlich die Kameras nicht all zu häufig wechseln.

Link zum Beitrag

Wenn man seine Kamera und die AF-Objektive gut kennt, kann man auf eine Kontrolle über das Display verzichten.

Dazu darf man natürlich die Kameras nicht all zu häufig wechseln.

Es gibt verschiedene Gründe, dass ein Bild nicht ganz scharf wird (z.B. Verwacklung, Motivbewegung), der AF ist nur einer davon.

Deshalb würde ich mir schon wünschen, mit einem Klick zur 1:1-Ansicht in den fokussierten Bereich kommen zu können und mit einem Klick wieder zurück. Das Doppelklicken der PEN-F nervt mich, genauso auch der Sprung in die Mitte bei a6000/A7 unabhängig von der Position des Fokusfeldes. Je einfacher die Kontrolle geht, desto schneller kann man sie machen.

Link zum Beitrag

Ein einfache Kontrolle der Schärfe unter Anzeige des Punktes an dem die Schärfe angelegt wurde, wäre wirklich hilfreich.

Gerade bei hochlichtstarken Objektiven kann es wirklich wichtig sein.

Oder auch, um zu analysieren, warum ein Bild nicht scharf geworden ist. Denn auch bei einem noch so hoch auflösenden Sucher gibt es Situationen, wo eine exakte Kontrolle vor dem Auslösen nicht zu 100% möglich ist. Mir ist es schon zwei Mal passiert, dass sich ein kleiner Ast ins Bildfeld gemogelt hat. Leider im Sucher kaum sichtbar, hat er dafür gesorgt, dass das Hauptmotiv unscharf wurde, was ich im Eifer des Gefechtes leider erst daheim am PC wirklich sah.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

Ein einfache Kontrolle der Schärfe unter Anzeige des Punktes an dem die Schärfe angelegt wurde, wäre wirklich hilfreich.

ist auch nett für leute deren visus sich nicht mehr auf jugendlichem niveau befindet...

also, bei panasonic gibt es da als hilfestellung den sogenannten "pinpoint mode",

nach erfolgter autofokussierung blendet die cam für kurze zeit im sucher bzw. display ein fenster mit einer vergrößerten darstellung des fokusbereiches ein,

da kann man sofort sehen ob der fokus "sitzt" und es sich lohnt durchzudrücken

Link zum Beitrag

ist auch nett für leute deren visus sich nicht mehr auf jugendlichem niveau befindet...

also, bei panasonic gibt es da als hilfestellung den sogenannten "pinpoint mode",

nach erfolgter autofokussierung blendet die cam für kurze zeit im sucher bzw. display ein fenster mit einer vergrößerten darstellung des fokusbereiches ein,

da kann man sofort sehen ob der fokus "sitzt" und es sich lohnt durchzudrücken

Ja, die kenne und nutze ich gern. Ich habe seit 4 Jahren eine GH3. Und es wird Zeit für was neues. Und ich bin jetzt nicht so markenfixiert, dass ich unbedingt ne GH5 brauche. Wobei es für mich schon wichtig ist, wie gut und präzise ich den Fokuspunkt setzen kann.

Diese Lupenfunktion bei Pana ist durchaus hilfreich, hat aber auch ihre Tücken.

Sie ist recht langsam, da der AF doch oft etwas braucht, bis er packt.

Aber in kritischen Situationen (Modelauge durch den Busch hindurch erwischen...) ist er hilfreich.

Gibt es bei der EM1 etwas ähnliches?

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

Ja, die kenne und nutze ich gern. Ich habe seit 4 Jahren eine GH3. Und es wird Zeit für was neues. Und ich bin jetzt nicht so markenfixiert, dass ich unbedingt ne GH5 brauche. Wobei es für mich schon wichtig ist, wie gut und präzise ich den Fokuspunkt setzen kann.

Aber in kritischen Situationen (Modelauge durch den Busch hindurch erwischen...) ist er hilfreich.

Bei der E-M1 hast Du die stabilisierte Sucherlupe, der AF funktioniert auch dann (bei MFT-Objektiven, nicht FT), Du siehst, ob es richtig scharf ist und kannst sofort auslösen...

Link zum Beitrag

man kann einstellen, dass der AF auch eingezoomt funktioniert, also wie bei der Panasonic, nur dass man selbst reinzoomen muss.

Mit 14x Feld geht das recht gut, aber gefühlt ein bisschen mehr Fläche beim AF Feld.

Link zum Beitrag