Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also dass die PL7 nach dem Firmwareupdate 1.3 mit dem 300/4 zusammenarbeitet, ist unstrittig.

da bin ich mir nicht so sicher:

* Not compatible with 5 axis Sync IS.

für mich heisst das, dass entweder eine "light" Version des Dual IS verwendet wird (könnte auch einfach die 3 Achsen-Version sein, weil der IS in der PL7 auch nur 3 Achsen kann) oder dass evtl. weitere Olympusobjektive mit OIS kommen, mit denen dann zusammengearbeitet werden kann.

Auf jeden Fall komisch ... denn der Sinn des dualen IS im 300 war ja vor allem, dass die Kamera die beiden Achsen, die man mit einem OIS nicht hinbekommt, dazuliefert (so macht es auch Panasonic)

Wahrscheinlich wird bei der EPL7 dann nur die erweitere Auslenkung durch das Zusammenspiel der beiden Stabis genutzt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Aber die PL7 hat doch gar keinen 5-Achsen-Stabi !? Ich versteh bald gar nix mehr...

Ich zitiere:

"

E-PL7 Firmware Updates Ver 1.2 to Ver 1.3

- Compatible with Olympus lens with a built-in image stabilizing function.
* The camera body recognizes the IS built into the lens, allowing for optimal image stabilizing effects.
   Not compatible with 5 axis Sync IS.
* You can get the effects of rolling stabilization from the IS function of the body, along with the effects of image stabilization from the IS function of the lens."

Also wenn ich das dort richtig verstehe (und die Meldung über die Firmwareupfates auf digitalkamera.de bestätigt das), ist damit gemeint, dass der 5-Achsen Stabi am meisten bringt, der Stabi der PL7 usw aber auch mit dem Objeltiv aktiv zusammenarbeitet, aber halt um die Ebene weniger (3 Achsen zu 5 Achen)...sorry, welche Ebene das ist, die da fehlt kann ich mir nie merken...

Das zweite "Sternchen" in der Olympus-meldung ist da ja eindeutig. Hätte man nur sauberer schreiben können.

Link zum Beitrag

Wie gesagt ich vermute, dass es so ist, aber klar finde ich es nicht

Der IS im 300er hat den Namen "5 Axis Sync IS" ... und mit dem ist es nichtkompatibel ... so steht es da.

ich denke, es ist nur ziemlich unglücklich formuliert, besser wäre es gewesen, wenn sie " * arbeitet mit dem 300mm Objektiv zusammen, aber nur mit 3 Achsen Stablisierung"

Was ein Objektivstabi kann, sind Verkippungen, was er nicht kann, sind Verschiebungen und Drehungen um die Objektivachse (das geht mit einem optischen Element einfach nicht)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was ist denn eigentlich mit dem "hybrid is" der em1, em5 mark II und pen-f gemeint? ist das der unterschied 3-achsen-stabi zu 5-achsen stabi?

Den Ausdruck "Hybrid-IS" fand ich so auf digitalkamera.de. Gemeint ist, dass beide Stabis synchron die Kipp- und Schwenkbewegungen stabilisieren, zwecks höherer Effektivität. Olympus nennt das "Sync IS".

Aber die PL7 hat doch gar keinen 5-Achsen-Stabi !? Ich versteh bald gar nix mehr...

Ich zitiere:

"

E-PL7 Firmware Updates Ver 1.2 to Ver 1.3

- Compatible with Olympus lens with a built-in image stabilizing function.

* The camera body recognizes the IS built into the lens, allowing for optimal image stabilizing effects.

Not compatible with 5 axis Sync IS.

* You can get the effects of rolling stabilization from the IS function of the body, along with the effects of image stabilization from the IS function of the lens."

Also wenn ich das dort richtig verstehe (und die Meldung über die Firmwareupfates auf digitalkamera.de bestätigt das), ist damit gemeint, dass der 5-Achsen Stabi am meisten bringt, der Stabi der PL7 usw aber auch mit dem Objeltiv aktiv zusammenarbeitet, aber halt um die Ebene weniger (3 Achsen zu 5 Achen)...sorry, welche Ebene das ist, die da fehlt kann ich mir nie merken...

Das zweite "Sternchen" in der Olympus-meldung ist da ja eindeutig. Hätte man nur sauberer schreiben können.

Ich verstehe das so:

• Die Kamera erkennt den im Objektiv eingebauten IS (OIS) und schaltet den IBIS ab. Das funktioniert nachweislich auch mit Panasonic-Objektiven. Frühere Olympus-Kameras/-Firmwares ignorierten den Pana-OIS einfach und stabilisierten doppelt (Überkompensierung = Effekt der Stabilisierung wird aufgehoben), wenn man den IBIS nicht von Hand ausschaltete.
  • Nicht kompatibel mit 5-Achsen Sync-IS: Die vom OIS übernommenen Achsen werden jedoch nicht synchron/koordiniert stabilisiert (das wäre Sync-IS, den nur die E-M5 II, PEN-F, E-M1 können).
  • "Rolling stabilisation from the IS function of the body...": Drehungen um die optische Achse werden vom IBIS korrigiert, während die anderen "Achsen" (2 oder 4?) vom OIS übernommen werden. Ob das auch mit Panasonic-Objektiven funktioniert, ist die Frage, die ich in meinen früheren Posts versucht habe aufzunehmen.

In der Konsequenz bedeutet es:

• Ohne OIS stabilisiert die E-PL7 alle 5 "Achsen" (Freiheitsgrade) via Sensor (IBIS)
  • Mit (Olympus-?)OIS stabilisiert sie via Sensor (IBIS) nur 1 "Achse", nämlich "roll" ("Rollen", Drehung um optische Achse) während "pitch" und "yaw" ("Stampfen" und "Gieren", d. h. horizontales und vertikales Schwenken) und vermutlich auch horizontale und vertikale Verschiebungen ausschliesslich (= kein Sync IS) vom OIS übernommen werden.
Link zum Beitrag

Was ein Objektivstabi kann, sind Verkippungen, was er nicht kann, sind Verschiebungen und Drehungen um die Objektivachse (das geht mit einem optischen Element einfach nicht)

Doch, Verschiebungen gehen auch mit optischem IS (wurde zuerst von Canon eingeführt, siehe EF 100mm IS L Macro).

Die Kompensationsbewegung ist keine andere als bei "Verkippungen", aber die Steuerung ist anders (es muss eine lineare Bewegung gemessen werden und die Kompensation ist abhängig von der Distanz zum Objekt, die der IS folglich ebenfalls berücksichtigen muss).

Link zum Beitrag

Doch, Verschiebungen gehen auch mit optischem IS (wurde zuerst von Canon eingeführt, siehe EF 100mm IS L Macro).

Die Kompensationsbewegung ist keine andere als bei "Verkippungen", aber die Steuerung ist anders (es muss eine lineare Bewegung gemessen werden und die Kompensation ist abhängig von der Distanz zum Objekt, die der IS folglich ebenfalls berücksichtigen muss).

Hmm, mir ist zwar nicht klar, wie die das machen :) aber ich bin ja auch kein Optiker ... OK, dann fällt mir nur die Z Achsendrehung ein ... welche Achse fehlt dann noch?

Die nächste Frage: kann Panasonic das auch?

Link zum Beitrag

In der Konsequenz bedeutet es:

• Ohne OIS stabilisiert die E-PL7 alle 5 "Achsen" (Freiheitsgrade) via Sensor (IBIS)
  • Mit (Olympus-?)OIS stabilisiert sie via Sensor (IBIS) nur 1 "Achse", nämlich "roll" ("Rollen", Drehung um optische Achse) während "pitch" und "yaw" ("Stampfen" und "Gieren", d. h. horizontales und vertikales Schwenken) und vermutlich auch horizontale und vertikale Verschiebungen ausschliesslich (= kein Sync IS) vom OIS übernommen werden.

die EPL7 kann zwar nur 3 Achsen, aber das sollte dann so für die EP5 gelten.

Dass das Sync für die gemeinsame Auslenkung gilt, klingt logisch, dann ist meine Vermutung oben genau falsch herum :)

Link zum Beitrag

ja, der epl7 ibis kann nur 3 achsen

aber macht es doch nicht unnötig kompliziert:

auch mit dem 300/4 stabilisiert die epl7 nicht so gut wie die em1, em5ii, und penf

aber immerhin mit neuer firmware anscheinend besser, als wenn man den ibis in der epl7 ganz ausschaltet, und nur den ois im 300/4 nutzt

ps: im 300/4 sind genauere beschleunigungssensoren verbaut als die in allen oly cams, deshalb ist es keine so gute idee, mit diesem objektiv nur einen ibis verwenden zu wollen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Also dass die Firmware bedeutet, dass das Objektiv überhaupt Bescheid weiss was dran ist bzw das Objektiv erkennt schließe ich komplett aus.....trotz erstem olympus Stabi ist und bleibt es ein MFT-Objektiv und passt damit auch an jede MFT-Kamera, ohne Firmware-Update. Das einzige original MFT-Objektiv, dass nicht von jeder Kamera erkannt wird, dürfte das 3D-Objektiv von Panasonic sein...oder geht das mittlerweile auch bei Oly???

Die Angaben von Olympus selbst sind halt Nebelkerzen, aber Drittseiten schreiben ja unabhänigig voneinander, dass dann parallel stabilisiert wird. Dies aber halt je nach Kameraklasse in unterschiedlicher weise....

Link zum Beitrag

Den Unterschied erkläre ich mir folgendermaßen aus den Begrifflichkeiten und etwas technischen Verständnis, ohne dass ich eine E-PL5 oder E-PL7 kenne und auch das Objektiv 4/300 nicht besitze.

Ist also in den Kameras E-PL5 oder 7 nur ein 3-Achser IBIS verbaut, wird dieser mit dem 2, (3), (4), (5)-Achser (?) OIS im Objektiv SYNCHRONISIERT. Das bedeutet offensichtlich, dass keine Überkompensation stattfindet sondern beide IS SYNCHRON laufen und in den Achsen, die beide IS können, ZUSAMMEN arbeiten und somit eine größere Kompensation möglich ist.

DUAL IS dagegen kann nur bedeuten, dass die Kompensationen der 5-Achsen aufgeteilt wird, also beispielsweise 3 Achsen in der Kamera und 2 Achsen im Objektiv kompensiert werden, was nur mit der E-M1, E-M5 MK2 und Pen-F (?) derzeit möglich ist und wohl eine bessere und noch größere Kompensation ermöglicht. 

Ob so etwas auch mit dem PanaLeica 100-400 DUAL oder SYNC funktioniert, kann ich nicht sagen ist aber eher unwahrscheinlich, weil die Ansteuerung die gleiche sein müsste.

Da ein Geräusch am IBIS meiner E-M1 bei Verwendung eines 100-400 nicht vorhanden ist, denke ich, dass es nicht funktioniert, dass es nur beim Auslösen stabilisiert wäre zwar möglich aber so etwas würden doch die Marketingleute werbewirksam ankündigen um hier bei potentiellen Interessenten Begehrlichkeiten zu wecken, meint ihr nicht?

Denn damit rücken alle Besitzer der Panasonic Objektive mit OIS auf die Liste potentieller Kunden der Flagschiffmodelle von Olympus. Man müsste recht dumm sein, dass nicht zu tun.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo,

Ich habe jetzt bewusst kein neues Thema aufgemacht und werde gleich hier mein Problem mit der E-PL-7 mitteilen!

Ich bin grundsätzlich ein Anfänger was Systemkameras betrifft.

Ich habe mir letzten Sommer eine E-PL7 mit einem Tamron Objektiv zugelegt, da ich mich auf eine längere Reise begeben werde und ich dachte mit der kleinen E-PL7 gut ausgestattet zu sein.

Nun zu meinem Problem: Die Kamera fällt immer sofort nach dem Einschalten wieder aus. Sie startet, arbeitet ein wenig und fällt 3 Sekunden später wieder aus. Während dieser 3 Sekunden lassen sich keine Knöpfe bedienen bzw. die Kamera reagiert nicht. Das ganze Spielchen wurde die letzten Wochen immer schlimmer und zur Zeit muss ich bis zu ca. 50 mal den Einschaltknopf betätigen, bis ich endlich ein Foto schießen kann. Von schnellen Foto schießen kann hier keine Rede mehr sein.

Bin aktuell ziemlich verzweifelt schon und weiß nicht mehr weiter.

Ich bin auch im Besitz eines Ersatzakkus und bei beiden Akkus gibt es das selbe Problem.

Kann mir irgendjemand helfen, wie ich das Problem beheben kann, oder hilft da nur mehr einschicken?

Besten Dank schon mal vorab für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe jetzt bewusst kein neues Thema aufgemacht und werde gleich hier mein Problem mit der E-PL-7 mitteilen!

Ich bin grundsätzlich ein Anfänger was Systemkameras betrifft.

Ich habe mir letzten Sommer eine E-PL7 mit einem Tamron Objektiv zugelegt, da ich mich auf eine längere Reise begeben werde und ich dachte mit der kleinen E-PL7 gut ausgestattet zu sein.

Nun zu meinem Problem: Die Kamera fällt immer sofort nach dem Einschalten wieder aus. Sie startet, arbeitet ein wenig und fällt 3 Sekunden später wieder aus. Während dieser 3 Sekunden lassen sich keine Knöpfe bedienen bzw. die Kamera reagiert nicht. Das ganze Spielchen wurde die letzten Wochen immer schlimmer und zur Zeit muss ich bis zu ca. 50 mal den Einschaltknopf betätigen, bis ich endlich ein Foto schießen kann. Von schnellen Foto schießen kann hier keine Rede mehr sein.

Bin aktuell ziemlich verzweifelt schon und weiß nicht mehr weiter.

Ich bin auch im Besitz eines Ersatzakkus und bei beiden Akkus gibt es das selbe Problem.

Kann mir irgendjemand helfen, wie ich das Problem beheben kann, oder hilft da nur mehr einschicken?

Besten Dank schon mal vorab für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Ab damit zum Service, ein solcher Fehler ist kein normales Verhalten. Macht das die Kamera auch mit einem originalen Olympus/Panasonic MFT-Objektiv?

Link zum Beitrag