tgutgu Geschrieben 24. August 2016 Share #76 Geschrieben 24. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Betreffs manueller Einstellung hat Fuji erheblich mehr zu bieten, als die E-M1. Wo siehst Du da den Unterschied? Bei Fuji sind die Einstellräder beschriftet, dafür gibt es keine Möglichkeiten schnell in konfigurierbare Modi zu. wechseln. Manuell kann in beiden Systemen vergleichbar schnell und komfortabel eingestellt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2016 Share #77 Geschrieben 24. August 2016 Sehr gewagte Behauptung. Würde mal sagen die Unterschiede zwischen meiner PEN F und der X-Pro II sind erheblich. APSC scheint mir ein gelungener Kompromiss zwischen MFT und Vollformat zu sein. Wetterfest sind die Fujis auch. Lichtstarke Festbrennweiten, sehr gute Zooms - also zugreifen. und wo genau siehst du die großen Unterschiede bzgl. Sensorcharakteristik? darauf bezog sich doch die von dir angezweifelte aussage die fuji pro gehört zu den wenigen cams, die keinen bayer sensor verbauen, meinst du das? hat dann aber genau gar nix mit dem sensorformat zu tun ja, die fujis sind auch ok, werden insbesondere gern von leuten genommen, die vom aussehen und der bedienung her nostalgisch an alte analoge cams erinnert werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2016 Share #78 Geschrieben 24. August 2016 Wo siehst Du da den Unterschied? Bei Fuji sind die Einstellräder beschriftet, dafür gibt es keine Möglichkeiten schnell in konfigurierbare Modi zu. wechseln. Manuell kann in beiden Systemen vergleichbar schnell und komfortabel eingestellt werden. Sprachst du nicht davon eine Fuji in der Hand gehabt zu haben. Da erstaunt Deine Antwort. War sicher nur kurz beim Händler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2016 Share #79 Geschrieben 24. August 2016 und wo genau siehst du die großen Unterschiede bzgl. Sensorcharakteristik? darauf bezog sich doch die von dir angezweifelte aussage die fuji pro gehört zu den wenigen cams, die keinen bayer sensor verbauen, meinst du das? hat dann aber genau gar nix mit dem sensorformat zu tun ja, die fujis sind auch ok, werden insbesondere gern von leuten genommen, die vom aussehen und der bedienung her nostalgisch an alte analoge cams erinnert werden Dynamikumfang, Auflösung, Farbcharakteristik (hat nun mal nur Fuji), Möglichkeit zur Freistellung bei APSC etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. August 2016 Share #80 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Hallo und vielen Dank für die bereits zahlreichen Antworten. 4K ist nicht "unbedingt" notwendig, wäre aber ein tolles Plus. Daher liegt die alpha 6300 zur Zeit sehr im Fokus. Die M1 gibt es für 1799€ mit einem Kit Objektiv und habe gehofft, dass die neue M1 ungefähr den gleichen Preis haben wird?! Finde an Olympus die Optik und Haptik sehr ansprechend und die zahlreichen Räder und Knöpfe sprechen mir sehr zu. Hatte beide leider nur kurz in der Hand und konnte Sie daher nur sehr Oberflächlich vergleichen. Sind Objektive für Vollformat sehr viel teurer und ist die 7er Serie von Sony wesentlich grösser als die 6300? Einmalig etwas mehr für die Kamera auszugeben wäre vielleicht noch machbar. Aber wenn Zubehör um einiges teurer ist, wäre ein kleinerer Sensor sinnvoller. Die Panasonic werde ich mir nochmal anschauen. wieso brauchen eigentlich immer die Anfänger High End Equipment? OK, Antworten auf Deine Fragen: - Objektive im Vollformat sind tatsächlich ziemlich teuer, das liegt auch daran, dass spiegelloses Kleinbildformat noch neu ist und die Objektive auch neu entwickelt werden mussten .... bei älteren Systemen können die Entwickler auf schon bewährte Technik zurückgreifen, deshalb müssen mit den Objektive nicht so hohe Entwicklungskosten hereingeholt werden. - die 6300 ist eine tolle Kamera, damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ... die Frage ist, ob eine A6000 für 1/3 des Preises nicht auch reichen würde den Unterschied in der Bildqualität wirst Du nicht feststellen. - die Em1 ist eine tolle Kamera .. wahrscheinlich vom Handling und der Bauqualität, die beste Spiegellose. Deshalb kostet sie auch sehr viel Geld ... ob Du wirklich eine Kamera brauchst, die für Profizwecke gebaut wurde (also "tough as nails" wie man sagt), ist die Frage. Zum Glück bekommt man sie im Moment oft sehr günstig, so dass sie tatsächlich auch für Hobbyfotografen eine Alternative ist. - Kleinbildkameras haben Vorteile in der Bildqualität, Freistellung und wenn man manuelle Altglasobjektive verwenden will ... Mein Rat ist immer, erst laufen zu lernen, bevor man fliegen will .... sprich: kauf Dir irgendeine Kamera (gut sind die alle) und fang einfach mal an Bilder zu machen. einer meiner Ratschläge für Leute, die mit dem fotografieren ernst machen wollen: "ein Vollformatfotobuch ist meistens hilfreicher als eine Vollformatkamera" Mach Dir erstmal keine Sorgen um Highend Festbrennweiten ... vergiss Zoomobjektive mit F2,8 kauf Dir ein nettes Doublezoomkit, oder ein Superzoom und ergänze es mit einem Normalobjektiv, das Blende 1,8 hat. Das kostet Dich dann um die 1000.- und Du kannst damit so ziemlich alles machen, incl, Innenräume ohne Blitz und Abends die blaue Stunde. Hier mal ein paar brauchbare Ausrüstungen: Olympus EM10 II mit 14-150 https://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-BildsTabilisator-elektronischer-Metallgeh%C3%A4use/dp/B014ITCQ2I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472030863&sr=8-1&keywords=olympus%2Bem10%2Bii 935.- Panasonic 1,7/25 https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Bildwinkel-Filtergr%C3%B6%C3%9Fe-Naheinstellgrenze/dp/B014X35XLU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472030930&sr=8-1&keywords=panasonic+1%2C7%2F25 171.- ____________________ 1106.- (dazu empfehle ich den Griff, weil sie damit richtig gut in der Hand liegt: https://www.amazon.de/Olympus-ECG-3-Handgriff-OM-D-E-M10/dp/B013QWFVQ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472031992&sr=8-1&keywords=olympus+em10+II+griff 66.- ) Olympus EM10 II mit 14-42 und 40-150 https://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-Bildstabilisator-elektronischer-Metallgeh%C3%A4use/dp/B013QWFT2M/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1472031112&sr=8-6&keywords=olympus%2Bem10 899.- dazu 1,7/25 (siehe oben) 171.- ________________________ 1070.- (dazu empfehle ich den Griff, weil sie damit richtig gut in der Hand liegt: https://www.amazon.de/Olympus-ECG-3-Handgriff-OM-D-E-M10/dp/B013QWFVQ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472031992&sr=8-1&keywords=olympus+em10+II+griff 66.- ) Sony A6000 mit 16-50 und 55-210 https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-SEL-P1650/dp/B00IE9XH90/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1472031210&sr=8-3&keywords=a6000 900.- Sony 1,8/35 https://www.amazon.de/Sony-SEL35F18-E-Objektiv-35-OSS/dp/B0096W1P5W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472031271&sr=8-1&keywords=sony+1%2C8%2F35 376.- _____________________ 1276.- Sony A6000 https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-SEL-P1650/dp/B00IE9XHCM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472031210&sr=8-1&keywords=a6000 545.- Tamron 18-200 (identisch mit Sony 18-200 LE) https://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-3-5-6-3-Objektiv-NEX-Serie/dp/B006IM0FXG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1472031400&sr=8-4&keywords=Sony+18-200 559.- _____________________ 1104.- Fuji XT-10 mit 16-50 und 50-230 https://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-3-5-6-3-Objektiv-NEX-Serie/dp/B006IM0FXG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1472031400&sr=8-4&keywords=Sony+18-200 936.- Fuji 2/35 https://www.amazon.de/Fujifilm-FUJINON-XF35mm-Objektiv-schwarz/dp/B016XNJ2JM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472031589&sr=8-1&keywords=fuji+35 399.- ___________________ 1335.- Fuji XT-10 mit 18-135 https://www.amazon.de/Fujifilm-Systemkamera-Geh%C3%A4use-Megapixel-schwarz/dp/B016IISLUI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1472031483&sr=8-2&keywords=fuji%2Bxt10 1056.- Fuji 2/35 (siehe oben) 399.- _____________________ 1455.- Das sind die üblichen ... und sinnvollen .... Alternativen. Die Normalobjektive kann man auch erstmal weglassen und sehen, wie man zurechtkommt .... aber der Sinn eines Wechselsystems ist ja gerade, dass man damit Sachen machen kann, die man mit einer Kompakten oder Bridge nicht hinbekommt .... und der hervorstechenste Vorteil des Systems ist Lichtstärke. Ein Normalobjektiv heisst vor allem deshalb normalobjektiv, weil es für sehr viele Zwecke genutzt werden kann .... ob man mehr lichtstarke Objektive braucht, sieht man ziemlich schnell in der Praxis ... aber mit den genannten Ausrüstungen, ist man auf jeden Fall in der Lage so ziemlich alles abzudecken. Am besten gehst Du in den Fotoladen und fasst alle mal an ... denn die besten Bilder macht immer die Kamera, die man gerne in die Hand nimmt bearbeitet 24. August 2016 von nightstalker benmao, kolja, Musicdiver und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2016 Share #81 Geschrieben 24. August 2016 Bei Fuji sind die Einstellräder beschriftet Das sollte schon so sein - beschriftete Einstellräder. Wie auch anders. Da geht es Oly sicher nicht anders als Fuji Zumindest bei meiner PEN F und der E-M1 sind die Einstellräder auch beschriftet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 24. August 2016 Share #82 Geschrieben 24. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Finde an Olympus die Optik und Haptik sehr ansprechend und die zahlreichen Räder und Knöpfe sprechen mir sehr zu. Hatte beide leider nur kurz in der Hand und konnte Sie daher nur sehr Oberflächlich vergleichen. Von allen Olympus-Modellen (die von Panasonic kenne ich nicht so gut) bietet die E-M1 die meisten Einstellmöglichkeiten am Gehäuse, was ich persönlich sehr praktisch finde. Und noch ein kleiner Hinweis nur für den Fall, dass es dir noch nicht bekannt ist: Für Liebhaber der Makrofotografie ist die die Möglichkeit des Focus Stacking in der Kamera ein interessantes Features. Das hat nur die E-M1, im Gegensatz zum zusätzlichen Focus Bracketing, das mehrere aktuelle Olys haben. http://fotophonie.de/wie-ich-fokus-stacking-entdecke/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrew Geschrieben 24. August 2016 Share #83 Geschrieben 24. August 2016 @TO 4K Entscheidungshilfe: A6300 vs. A7SII Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 24. August 2016 Share #84 Geschrieben 24. August 2016 Sind Objektive für Vollformat sehr viel teurer und ist die 7er Serie von Sony wesentlich grösser als die 6300? Einmalig etwas mehr für die Kamera auszugeben wäre vielleicht noch machbar. Aber wenn Zubehör um einiges teurer ist, wäre ein kleinerer Sensor sinnvoller. Überlege nochmal gründlich, was Du an Objektiven haben möchtest, gerade in Bezug auf Weitwinkel und Makro. Dann stelle Dir die Systeme zusammen (mit Beratung hier) und achte auf Gesamtkosten und Stabilisierung. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. August 2016 Share #85 Geschrieben 24. August 2016 Das sollte schon so sein - beschriftete Einstellräder. Wie auch anders. Da geht es Oly sicher nicht anders als Fuji Zumindest bei meiner PEN F und der E-M1 sind die Einstellräder auch beschriftet die beiden Einstellräder sind unbeschriftet, bei Fuji stehen da zB die Zeiten drauf oder auf dem Korrekturrad die Blendenstufen ... bei Olympus kann man die Räder einer Funktion nach Wunsch zuordnen, deshalb kann da nichts draufstehen. (ausser auf dem Menuerad ... das kann man aber trotzdem umbelegen um eigene Einstellungen oder Customfunktionen draufzulegen) die PEN F ist die erste Oly, die ein extra Rad für Belichtungskorrektur hat, das dann natürlich auch beschriftet ist, weil es ja nicht geändert werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 24. August 2016 Share #86 Geschrieben 24. August 2016 Sehr gewagte Behauptung. Würde mal sagen die Unterschiede zwischen meiner PEN F und der X-Pro II sind erheblich. Bitte nicht schon wieder .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. August 2016 Share #87 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Halte ich für einen Mythos. Hatte bei der E-M1 nie Probleme damit. hier muss ich tatsächlich mal den Mythos stützen ... ohne die AS=0 Einstellung bekommt man wirklich eine leichte Unschärfe ins Bild (bei kritischen Zeiten, irgendwo zwischen 1/125 und 1/250), das ist auch der Grund, wieso die EM1 für mich erst "kaufbar" wurde, als sie diese Einstellung bekam. Dazu hat sie ja inzwischen auch einen elektronischen Verschluss nachgerüstet bekommen, der nochmal ein bisschen klarere Bilder erzeugt. Der Akkugriff verbessert, durch die Masse, auch das Schwingungsverhalten der Kamera, damit kann man dann auch scharfe Bilder ohne AS=0 erwarten. bearbeitet 24. August 2016 von nightstalker tgutgu, kirschm und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 24. August 2016 Share #88 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Bilder gibt es auf dieser Seite, auch wenn sie jetzt nicht von Tjobbe sind. Bei den Bildern ab ISO 3200 kann man schon jede Menge Unschärfe sehen - es wirkt einiges matchig. Also mit ISO 5000 ist das nichts. bearbeitet 24. August 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2016 Share #89 Geschrieben 24. August 2016 Dynamikumfang, Auflösung, Farbcharakteristik (hat nun mal nur Fuji), Möglichkeit zur Freistellung bei APSC etc. ich habe mir mal daraufhin die pro2 angesehen: ich kann den von die postulierten "erheblichen unterschied" zur pen-f nicht erkennen, mal sehe ich die fuji vorn, mal die oly, und das teilweise sogar bei unterschiedlichen bereichen in denselben bild über kreuz... übrigens gilt das für gleiche iso, bei äquivalenter iso sehe ich die oly eher vorn http://www.imaging-resource.com/cameras/fujifilm/x-pro2/vs/olympus/pen-f/image-quality http://www.imaging-resource.com/cameras/fujifilm/x-pro2/vs/olympus/pen-f/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 24. August 2016 Share #90 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) für Olympus habe ich hier einen guten Link ... https://robinwong.blogspot.de/2013/09/olympus-om-d-e-m1-review-introduction.html zur LX100 sag ich nichts, weil ich die nicht habe, aber grundsätzlich hat die den gleichen Sensor drin, nur etwas beschnitten (weil er als Multiformatsensor missbraucht wird) In der Belichtungsreihe mit der Überführung zwischen den Hochhäsern kann man das Rauschen am schwarzen Himmel sehr leicht erkennen - was fast gemein ist ISO 1600 ist noch grenzwertig gut, und sicher brauchbar. Ab ISO 3200 kann man nicht mehr von guter Qualität sprechen. Mit Bildbearbeitungs SW ließe sich sowas aber noch korrigieren, das ist aber kein Gegenstand der Diskussion. Fairerweise muss man sagen, dass in der Regel für die meisten Anwender Objektive mit f4 für APSC ausreichen. Auch bei MFT geht f4 noch durch. Und es hängt von Anwendungsverhalten des Fotografen ab, was er für Equipment benötigt. Sagen wir mal Ehrlich, wer viel unter schlechten Lichbedingungen arbeitet ist einfach mit großen Sensoren besser bedient. Ansonsten reichen APSC und MFT aus. Wer austiegsmöglichkeiten haben möchte kann halt bei Sony über APSC gleitend nach Vollformat migrieren. Wer nur klein und Leicht haben möchte, und haptsächlich bei guten Licht fotografiert ist mit MFT und der Objektivpalette bestens bedient. bearbeitet 24. August 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. August 2016 Share #91 Geschrieben 24. August 2016 In der Belichtungsreihe mit der Überführung zwischen den Hochhäsern kann man das Rauschen am schwarzen Himmel sehr leicht erkennen - was fast gemein ist ISO 1600 ist noch grenzwertig gut, und sicher brauchbar. Ab ISO 3200 kann man nicht mehr von guter Qualität sprechen. Mit Bildbearbeitungs SW ließe sich sowas aber noch korrigieren, das ist aber kein Gegenstand der Diskussion. Alter, lass gut sein, wenn Du jemandem nichts über Bildbearbeitung erzählen musst, dann Robin Wong ... cyco, tgutgu und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 24. August 2016 Share #92 Geschrieben 24. August 2016 Sehr gewagte Behauptung. Würde mal sagen die Unterschiede zwischen meiner PEN F und der X-Pro II sind erheblich. APSC scheint mir ein gelungener Kompromiss zwischen MFT und Vollformat zu sein. Wetterfest sind die Fujis auch. Lichtstarke Festbrennweiten, sehr gute Zooms - also zugreifen. Nicht umsonst ist APSC das mit Abstand das am meisten verbreitete Format (DSLM & DSLR) Das ist wohl kein Zufall ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 24. August 2016 Share #93 Geschrieben 24. August 2016 Für mich immer wieder erstaunlich, wie oberflächlich in Foren über praxisrelvante Cam Unterschiede berichtet wird. Ist es Unwissenheit oder Absicht? Olympus AS=O (je nach Cam unterschiedliches Verhalten) Elektronischer Verschluss (erhebliche Unterschiede durch unterschiedliche Sensorauslesegeschwindigkeiten und unterschiedliche Einschränkungen) Bei diesen beiden Parametern wird deutlich, dass die E-M1 nicht mehr top ist und der Nachfolger vermutlich die bessere Wahl ist. Es gibt Aufnahmesituationen, da spielen die Unterschiede keine Rolle. Doch aufzeigen sollte man diese trotzdem. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 24. August 2016 Share #94 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Alter, lass gut sein, wenn Du jemandem nichts über Bildbearbeitung erzählen musst, dann Robin Wong ... Habe explizit geschrieben dass es kein Gegenstand der Diskussion ist - brauchst jetzt nicht darauf rumzureiten. Besser wäre es gewesen sich zu der Belichtungsreihe zu äußern, was für Dich noch gut ist oder nicht. Und halleluja, dann soll sich der Wong mal das Bild mit den Sensoren anschauen: http://www.mirrorlessons.com/2015/04/13/olympus-5-axis-stabilization-sony/ bearbeitet 24. August 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2016 Share #95 Geschrieben 24. August 2016 Sagen wir mal Ehrlich, wer viel unter schlechten Lichbedingungen arbeitet ist einfach mit großen Sensoren besser bedient. das halte ich aber für ein gerücht neulich mit dem canon 11-24/4 L an der a7rii brauchte ich outdoor abends offenblendig iso 6400, da kam für mich nur grütze raus der kleine mft sensor in der gx8 mit dem 7-14/2.8 braucht nur iso 3200 und ist dabei vielleicht sogar ein wenig besser als das kleinbildteil, wiegt aber nur einen bruchteil des kleinbild monsters und billiger ist es auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 24. August 2016 Share #96 Geschrieben 24. August 2016 das halte ich aber für ein gerücht neulich mit dem canon 11-24/4 L an der a7rii brauchte ich outdoor abends offenblendig iso 6400, da kam für mich nur grütze raus Halte ich auch für ein Gerücht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2016 Share #97 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Für mich immer wieder erstaunlich, wie oberflächlich in Foren über praxisrelvante Cam Unterschiede berichtet wird. Ist es Unwissenheit oder Absicht? Für mich immer wieder erstaunlich, ich habe mit dem Teil annähernd 2 Jahre intensiv photographiert. Keine Probleme mit den ShSh (mann muss sie nur richtig einstellen) und dann erklärt man mir, das ich die hätte haben müssen Das die Cam aktuell nicht mehr auf dem letzten Stand ist, ist nun eigentlich selbsterklärend. Ist ja auch schon einige Zeit auf dem Markt. Zu Video kann ich nichts sagen. Interessiert mich nicht, aber wenn es mich interessieren würde, dann wäre MFT nicht meine erste Wahl bearbeitet 24. August 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. August 2016 Share #98 Geschrieben 24. August 2016 Für mich immer wieder erstaunlich, wie oberflächlich in Foren über praxisrelvante Cam Unterschiede berichtet wird. Ist es Unwissenheit oder Absicht? Olympus AS=O (je nach Cam unterschiedliches Verhalten) Elektronischer Verschluss (erhebliche Unterschiede durch unterschiedliche Sensorauslesegeschwindigkeiten und unterschiedliche Einschränkungen) Bei diesen beiden Parametern wird deutlich, dass die E-M1 nicht mehr top ist und der Nachfolger vermutlich die bessere Wahl ist. das es noch keinen Nachfolger für die EM1 gibt, ist ein Aufzeigen der Unterschiede schwierig sie ist die am besten mit Firmwareupdates versorgte und ausgebaute Kamera von allen. inzwischen ist sie bei Firmware 4.1 angekommen und hat mit dem neuen "Fokusstacking in Camera" auch noch ein bislang exklusives Feature bekommen (das wie die meisten hier erbsenzählerisch verglichenen Features für einen Anfänger vollkommen egal sein dürften ) Aber man kann ja mit der GH4 vergleichen, die hat eine kürzere Auslesezeit mit EV (1/25), dafür verliert sie halt Dynamik..... also mir ist da die EM1 lieber, oder die GX7 (meines Wissens beide 1/15s). Ich fotografiere mit der GX7 seit dem ersten Tag mit EV und habe nur selten umschalten müssen. die 1/15s ist eigentlich immer ausreichend für meine Bilder und der Vorteil (keine Verwacklung durch den harten Verschluss) überwiegt deutlich die Nachteile. Noch besser ist der EV angeblich in der GX8, aber dazu kannst Du sicher mehr erzählen. In der GX80 ist meines Wissens dagegen wieder der alte EV verbaut, wie in der GX7 (falls nicht, bitte etwas dazu schreiben) Zum unterschiedlichen Verhalten von AS=0 kannst Du sicher etwas schreiben, mir ist da kein Unterschied bekannt. ich kann auch Deiner Argumentation nicht folgen Olympus AS=O (je nach Cam unterschiedliches Verhalten) Elektronischer Verschluss (erhebliche Unterschiede durch unterschiedliche Sensorauslesegeschwindigkeiten und unterschiedliche Einschränkungen) Bei diesen beiden Parametern wird deutlich, dass die E-M1 nicht mehr top ist und der Nachfolger vermutlich die bessere Wahl ist Du beschwerst Dich über oberfächliche Berichterstattung, in gleichen Beitrag wirfst Du Behauptungen in die Luft, die Du noch nicht mal ausführst, so dass kein Mensch weiss, was Du damit sagen willst. tgutgu und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. August 2016 Share #99 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Sprachst du nicht davon eine Fuji in der Hand gehabt zu haben. Da erstaunt Deine Antwort. War sicher nur kurz beim Händler.Wieso erstaunt da meine Antwort? Ich habe die Kamera mehrere Tage lang verwendet (nicht beim Händler, die Kamera war von einem Kollegen geliehen und ich sollte ihm die wichtigsten Einstellungen zeigen) und kenne die Unterschiede im Bedienungskonzept sehr gut. Letztlich komme ich mit der E-M1 besser klar, gerade weil sie nicht dem analogen Retro-Konzept folgt. Die X-Pro 2 hat kein Moduswahlrad und kennt die klassischen Betriebsmodi PASM nur indirekt, indem eines oder mehrere der Wahlräder auf "A" gestellt werden. Was nicht geht, ist die Konfiguration eines Presets, z.B. für Actionfotografie, in dem ich auf Knopfdruck die Kamera in einen vorgefertigten Betriebsmodus stelle: z.B. Modus "S" (Zeitvorwahl), 1/1000s, C-AF, ISO 400 und die Größe des AF-Feldes. Das geht bei Fuji grundsätzlich nicht, jeder Parameter muss dafür einzeln eingestellt werden. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Ansonsten kann ich Verschlusszeit, Blende , Belichtungskorrektur und ISO an der E-M1 genauso komfortabel einstellen wie an der X-Pro 2, eher noch ein wenig schneller. bearbeitet 24. August 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. August 2016 Share #100 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Das sollte schon so sein - beschriftete Einstellräder. Wie auch anders. Da geht es Oly sicher nicht anders als Fuji Zumindest bei meiner PEN F und der E-M1 sind die Einstellräder auch beschriftet Da irrst Du Dich. Es gibt bei der E-M1 nur ein beschriftetes Moduswahlrad, aber kein beschriftetes Verschlusszeitenrad und auch i.d.R. keine Blendenringe am Objektiv. Nur die PEN-F hat ein beschriftetes Belichtungskorrekturrad (leider), was m Wesentlichen nur für diese Funktion verwendbar ist. bearbeitet 24. August 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge