tjobbe Geschrieben 1. September 2016 Share #176 Geschrieben 1. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit der info-taste toggeln? du wirst lachen.. genau das Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Hi tjobbe, Das könnte für dich interessant sein: Sucher oder Zweitbody? . Da findet jeder was…
Digicat Geschrieben 1. September 2016 Share #177 Geschrieben 1. September 2016 Danke fürs Licht ins Dunkel bringen ... habe ich beim fotografieren nie an, weil mich alles stört bis auf Zeit und Blende. LG Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. September 2016 Share #178 Geschrieben 1. September 2016 Ich tippe auf "okay" und da kommt, wenn LiveControl und SCP eingestellt habe, nur ein Seitenmenü - ähnlich wie SCP, aber scheinbar nicht mit exakt den gleichen Funkionen. Habe ich LiveControl ausgestellt, komme ich auch auf SCP. Aber wie kann ich sowohl seitliches Menü als auch Vollbild-SCP aktivieren? wenn beide aktiviert sind, schaltet INFO zwischen den Ansichten um ... wozu brauchst Du Live Control? Das kann nichts besser als das SCP .. es ist einfach nur umständlicher .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 1. September 2016 Autor Share #179 Geschrieben 1. September 2016 Ah, okay, wusste doch, es muss irgendwie gehen. Habe immer wieder auf Okay geklickt und war dann plötzlich in einem Bearbeitungsmodus direkt drin und dachte: "Das kann es schon mal nicht sein!" Wenns schnell gehen muss, finde ich LiveControl besser, gerade für Kleinigkeiten, weil es das Bild nicht verdeckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. September 2016 Share #180 Geschrieben 1. September 2016 Die Info-taste ist meist die Lösung, wenn man irgendwas umschalten will oder 'mehr' sucht oder eine art submenue sucht... Oly-logik... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 1. September 2016 Autor Share #181 Geschrieben 1. September 2016 Meine Lösung wäre jetzt gewesen, es irgendwie auf die unsägliche Videotaste zu legen, die ich so gerne zufällig auslöse.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 1. September 2016 Share #182 Geschrieben 1. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ( ... ) Wenns schnell gehen muss, finde ich LiveControl besser, gerade für Kleinigkeiten, weil es das Bild nicht verdeckt. Wenn was schnell gehen muß ? Aber du kannst nicht sofort dahin navigieren und umstellen sondern mußt ins SCP. Nur im SCP (oder im Menü) kann man Werte verändern. Falls du Blende, Belichtungszeit, Iso und Brennweite (bei Zooms) meinst das wird immer eingeblendet auch wenn du alles andere wie ich ausblendest, also ein komplett anzeigefreies Display hast. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tjobbe Geschrieben 1. September 2016 Share #183 Geschrieben 1. September 2016 Wenn was schnell gehen muß ? Aber du kannst nicht sofort dahin navigieren und umstellen sondern mußt ins SCP. Nur im SCP (oder im Menü) kann man Werte verändern. .. es geht genauso wie im SCP nur eben eingeschränkter umfang, Navigation durch die Elemente mit den beiden Drehrädern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. September 2016 Share #184 Geschrieben 1. September 2016 Wenn was schnell gehen muß ? Aber du kannst nicht sofort dahin navigieren und umstellen sondern mußt ins SCP. Nur im SCP (oder im Menü) kann man Werte verändern. sie meint das komische Menue, wo unten und seitlich so eine Leiste ist, in der man Einstellungen verändern kann, die man im SCP ohne scrollen direkt auf den ersten Blick sieht ... ich habe das mal "Kindergartenmenue" getauft. Ich verstehe nicht so recht, was Du verändern willst Becci, wo man gleichzeitig aufs Bild sehen muss ... kannst Du ein Beispiel nennen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 1. September 2016 Autor Share #185 Geschrieben 1. September 2016 (bearbeitet) Keine Ahnung. Es ist wohl wieder nur so ein komisches Anfängerding, aber es beruhigt mich, das Bild weiterhin zu sehen und nicht erst in SCP und dann wieder zurück zu gehen. Was nun faktisch schneller ist, keine Ahnung. Für Sachen wie "Blitz ein oder aus", "Serienbild" etc. finde ich das seitlich ganz nett. Und ja, ich weiß, das kann ich auch über die Richtungs-Tasten, mache ich auch meist darüber... bearbeitet 1. September 2016 von Becci Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. September 2016 Share #186 Geschrieben 1. September 2016 Habe noch nie das 'komische' menü, noch scp benutzt... Wozu macht das sinn...? Blende, zeit etc. geht doch auch ohne sowas... Habe ich was verpasst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. September 2016 Share #187 Geschrieben 1. September 2016 .. oder halt übers SCP, da gehts noch schneller. übrigens kommt man am schnellsten aus dem SCP, wenn man einfach den Auslöser leicht antippt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. September 2016 Share #188 Geschrieben 1. September 2016 (bearbeitet) Hmm, ganz im Ernst. Nach einem Jahr Grundfunktionen deiner Kamera noch nicht gefunden, obwohl sie dir fehlen (wie die Wasserwaage...). Ein Fehlkauf? Wieso nicht abstossen und etwas neues kaufen? Bei einer Panasonic kannst du die Objektive alle weiternutzen. Bitte nicht aufregen, das wäre vielleicht der beste Ansatz. Fast zwei Wochen später zitiere ich mich Mal. ...und ich bin nicht ein alter Hase, habe mir vor 2 Jahren mit der Oly EM10 meine erste Kamera gekauft, und habe deswegen viel Verständnis. bearbeitet 1. September 2016 von wasabi65 ego hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ego Geschrieben 1. September 2016 Share #189 Geschrieben 1. September 2016 Fast zwei Wochen später zitiere ich mich Mal. ...und ich bin nicht ein alter Hase, habe mir vor 2 Jahren mit der Oly EM10 meine erste Kamera gekauft, und habe deswegen viel Verständnis. Also mir gefällt diese Thema auch - danke Becci ! Gerade mal vor gut 12 Tagen geöffnet und 10 Seiten Antworten - heute waren es 27 Eingaben ! Ich beschäftigte mich noch nie so intensiv mit dem Menu und den Einstellungen und hab viel Neues entdeckt. Die OK Taste fand ich denn auch auf Anhieb - wofür steht eigentlich SCP ? Und bevor jemand fragt: Meine Bedienungsanleitung habe ich nicht gelesen. Ist die auf der CD ? Eigentlich liebäugelte ich die ganze Zeit mit einer Fuji X-T1. wegen des Bedienkonzeptes und weil ich eigentlich nur Zeit, Blende und Empfindlichkeit verändern will. Aber bei den vielen Menue-Einstellungen werde ich erst noch mal ein wenig spielen - danke an alle Mitspieler ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. September 2016 Share #190 Geschrieben 1. September 2016 Super Control Panel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 2. September 2016 Autor Share #191 Geschrieben 2. September 2016 @wasabi65: Ich denke mittlerweile intensiv darüber nach... Dennoch will ich die Entscheidung für einen zweiten Body, der dann vielleicht zum Erstbody werden könnte, nicht allein vom Menü abhängig machen. @ego: Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die noch nicht alles weiß und auch anderen mein etwas naives Nachfragen hilft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 3. September 2016 Share #192 Geschrieben 3. September 2016 (bearbeitet) Na, so ein Hexenwerk ist das Oly-Menü nun doch wieder nicht. Ich habe, wie acahaya, ebenfalls den Eindruck, dass Du es einfach nicht lernen willst. Wenn man mal etwas darin nicht findet, kann man es eigentlich immer ganz schnell googeln. Es ist natürlich nett, sich hier ein wenig unterhalten zu wollen und die anderen beschäftigen sich dann mit einem. Das machen andere ja auch so Vielleicht wäre die Kamera eines anderen Herstellers doch die beste Lösung. bearbeitet 3. September 2016 von Karen hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 3. September 2016 Autor Share #193 Geschrieben 3. September 2016 (bearbeitet) @ Karen: Nein, ich will es wirklich lernen, aber ich bin tatsächlich so "dumm" beziehungsweise eher so beschäftigt. Ich habe bereits angefangen den Einstellungsführer durchzuarbeiten und bin jetzt bei Menü C, aber dort seit einigen Tagen zeitbedingt nicht weitergekommen. Danach kommt die BA dran. Aber davor habe ich noch drei Körbe Wäsche zu falten, mindestens 2 Maschinen Wäsche zu waschen und noch 40 Seiten zu lektorieren und das alles neben meinem normalen Job. Ich kann also der Fotografie und dem Einarbeiten in manche Bereiche nicht ganz so viel Zeit widmen, wie ich das gerne würde. Auch die meisten meiner Urlaubsfotos von Juni liegen noch völlig unbearbeitet auf meiner Festplatte herum. Leider!!! Die Fotografie ist für mich eben ein Hobby neben anderen und ich bin immer dankbar, wenn ich irgendwo Wissen aufschnappen kann. Am besten nebenbei, weil ich mit dem Einlesen ins Thema eben nicht ganz so gut vorankomme, wie mir das lieb wäre und wie das auch eigentlich gut wäre. Da stellt für mich das Forum eine gute Möglichkeit dar, einige Fragen zu klären. Außerdem verstehe ich auch manches nicht immer direkt auf Kameraseiten oder in der BA. Hier bekomme ich dagegen eine Antwort, die ich auch verstehe. Ich habe nichts gegen Googeln, aber die erste Info, die ich darüber fand, war, dass SCP und LiveControl nicht gemeinsam funktionieren, zumindest bei der EM 5 oder EM10. Daher habe ich noch mal hier nachgefragt, weil ich mir das nun nicht vorstellen konnte. Und eigentlich wollte ich ursprünglich auch nicht über das Oly-Menü diskutieren, sondern einen Tipp für einen Zweitbody bzw. einen Sucher abfragen. Und einfach auch mal wissen, wie ihr das löst. Ob ihr eher mehrere Kameras habt oder eine und dazu dann Zubehör wie Sucher etc. zukauft. Mehr wollte ich gar nicht und dann habe ich mehr zufällig gemerkt, was ich alles an Funktionen an meiner Kamera übersehen habe. Ohne die Diskussion hier hätte ich das gar nicht bemerkt. Übrigens setze ich mich schon intensiv mit der Frage Pana oder Oly auseinander, aber bei Pana kämen wegen Stabi eigentlich nur die GX7 oder die GX8 in Frage, wobei mich bei der GX8 der Preis etwas schreckt. Auch wenn die Kamera ja ansonsten richtig spitze sein soll. Insgesamt wurden aber als Zweitbody mir hier deutlich häufiger die EM5 oder EM10 empfohlen. Nun bin ich gerade dabei, für mich eine Pro- und Contra-Liste zu erstellen, um dann zu überlegen, auf welche dieser Kameras ich nun sparen möchte. bearbeitet 3. September 2016 von Becci Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 5. September 2016 Share #194 Geschrieben 5. September 2016 Ich würde klar für den VF-4 votieren. Es ist einfach ein guter Sucher mit einem großen Sucherbild. Gegenüber den meisten Kameras mit Suchern bietet er nich den Vorteil, dass er klappbar ist, was oft zu einer anderen Perspektive einlädt und bei Makros von Vorteil ist. Ich nutze meine E-PL7 kaum ohne den VF-4. Billiger als eine GX8 ist er auf jeden Fall. Genau das ist auch meine Meinung. Ich hatte eine Zeit lang den VF-2. Den VF-4 hab ich mir im Laden angeschaut, und ich werde ihn bald auf Ebay für um die 150 Euro gebraucht kaufen. Letzteres bedeutet, dass 150 bis 160 Euro im Moment so der übliche Preis ist und dass laufend VF-4-Exemplare angeboten werden. Der VF-3 soll wohl tatsächlich richtig miese sein. Zwischen dem VF-2 und VF-4 gibt es einen gewissen, klar wahrnehmbaren Qualitätsunterschied. Für mich ist auf jeden Fall sowohl der VF-2 als auch der VF-4 so, dass er eine Olympus Pen in eine komplett andere Kamera verwandelt (erst recht bei manuellem Fokussieren). Sobald ich den geplanten VF-4 haben werde, wird er höchstwahrscheinlich ständig auf der Kamera (E-PL7) drauf sein. Es gibt gebraucht so viele (ziemlich günstige) Pen-Bodys, dass ich mir früher oder später noch eine zweite Pen zulegen werde. Die hat dann sofort "auch" einen Sucher, nämlich den VF-4, den man ja einfach auf die Kamera (bzw. Pen) draufstecken kann, die man gerade braucht. tjobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 5. September 2016 Share #195 Geschrieben 5. September 2016 @wasabi65: Ich denke mittlerweile intensiv darüber nach... Dennoch will ich die Entscheidung für einen zweiten Body, der dann vielleicht zum Erstbody werden könnte, nicht allein vom Menü abhängig machen. @ego: Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die noch nicht alles weiß und auch anderen mein etwas naives Nachfragen hilft. Eigentlich ist am Oly-Menü nichts unlogisch. Es ist nur sehr viel drin (ich würde behaupten, mehr als bei allen anderen), und dann ist es eben etwas mehr Aufwand, sich da durch zu arbeiten. Die Lösung ist, wie schon oft geschrieben, das SCP. Die größte Dämlichkeit von Olympus war eben, es nicht default zu aktivieren. nightstalker und hella haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 5. September 2016 Share #196 Geschrieben 5. September 2016 (bearbeitet) Es gibt noch ne Oly-non-default Dämlichkeit für jemand, der JPG ooc fotografiert und ggf. auch mal etwas 'nachbearbeiten' muss: dass die JPG-Qualität bzw. Kompression nicht auf max bzw. min eingestellt ist... Und ja, das Oly-Menü ist so logisch, dass ich Leuten sogar Settings erklären kann, die ich selbst noch nie eingestellt habe... bearbeitet 5. September 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 5. September 2016 Share #197 Geschrieben 5. September 2016 (bearbeitet) Es gibt noch ne Oly-non-default Dämlichkeit für jemand, der JPG ooc fotografiert und ggf. auch mal etwas 'nachbearbeiten' muss: dass die JPG-Qualität bzw. Kompression nicht auf max bzw. min eingestellt ist... Und ja, das Oly-Menü ist so logisch, dass ich Leuten sogar Settings erklären kann, die ich selbst noch nie eingestellt habe... Stimmt -> LSF. Und noch eins: Die Rauschunterdrückung sollten Sie default auch ganz aus schalten. Mir ist schleierhaft, wozu man die bis 1600 ISO braucht. Zum vernichten der Auflösung? Aquarelleffekt? Wenn es darüber hinaus geht, dann ist das im allgemeinen nicht das übliche Vorgehen und der Anwender kümmert sich besser um das RAW. Und noch etwas, was aber nicht so wichtig ist; den lästigen Piepser auch ausschalten. Das sind alles die Dinge, die bei mir zu den allerersten Einstellungen gehören. Es sollte zur Strategie des Herstellers gehören, mit der Grundeinstellung der Kamera, abgesehen von Geschmacksfragen, die beste technische Qualität der Aufnahmen zu ermöglichen. Wenn das SCP dann mal "auf dem Schirm" ist, sind die Kamera-Einstellungen eine einfache und schnelle Sache. Damit kommt man dann auch direkt an so spezielle Sachen wie High-Res-Shot und im Modus "M" an Livetime und Livecomp nur durch drehen eines Rädchens. Fast alle Menüeinstellungen, die für die Aufnahmen gebraucht werden, sind über das SCP ruckzuck erreichbar. Was damit nicht erreichbar ist, ist sowieso speziell und für Einsteiger erstmal nicht von Bedeutung. Voraussetzung ist natürlich, dass die wichtigsten Grundbegriffe und Grundkenntnisse aus der Fotografie bekannt sind. Es ist nicht Aufgabe der Kamerahersteller, dem Anwender eine Grundausbildung in Fotografie zu spendieren. bearbeitet 5. September 2016 von wolfgang_r nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 5. September 2016 Share #198 Geschrieben 5. September 2016 (bearbeitet) Je mehr ich über das Oly-Menü (hier die Defaults) nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass eine konsistente Strategie dahinter steckt: es ist eindeutig auf den unbedarften User ausgerichtet, der Bilder haben möchte, die irgendwie besser als mit der Kompaktkamera (<1 Zoll) oder Smartphone sind... das ist schon legitim... Es müsste aber ein Warnhinweis für Fortgeschrittene in der BA vorhanden sein... nämlich, dass sich diese mindestens mal Kapitel/Setting A, B, C... genauer ansehen sollten... bearbeitet 5. September 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge