Becci Geschrieben 31. August 2016 Autor Share #151 Geschrieben 31. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erwischt! Ich gebs ja zu: Ich bin schlicht zu dumm für dieses Oly Menü... Nein, mal im Ernst: Ich finde es wirklich nicht einfach, in die Oly-Bedienweise reinzufinden. So lange ich nicht viel einstellen muss, komme ich spitze mit meiner Kamera aus. Ich mag ihre Größe und ihr Gewicht. Ich mag ihr Aussehen und die Ergonomie habe ich mir ja bereits passend gemacht. Es gibt also keinen wirklichen Grund zu wechseln. Sie macht schöne Bilder und letztens habe ich über die Szenemodi sehr schnell geschafft auch Feuerwerksbilder zu machen. Da war ich überrascht, wie schnell und einfach das ging. Aber ansonsten ist die Menüführung für mich in vielem ein Labyrinth und irgendwie nicht ganz meins. Ich will deswegen nicht gleich die Kamera tauschen. Denn wer weiß, ob es mit einer Panasonic besser wäre und mich da nicht vielleicht andere Dinge stören. Und ich möchte auch echt lernfähig sein. Aber ich merke, dass ich nur in das Beherrschen meines Kameramenüs noch einiges an Zeit stecken muss, obwohl ich die Kamera bereits einige Zeit habe und damit bisher auch halbwegs erfolgreich fotografiere. Und wenn ich das mit anderen Herstellern vergleiche, bin ich mir unsicher, ob das so kompliziert sein muss, damit es gut ist. Oder ob die Kompliziertheit nicht eigentlich ein großes Manko ist. Für mich persönlich ist sie mit meinem jetzigen Wissensstand eher Manko als Chance. Das ist nun leider so und liegt eventuell auch mehr an mir und meinem technischen Verständnis als an der Kamera. Auf anderer Ebene aber habe ich an meiner Kamera nichts zu bemängeln und bin mit der Qualität, die sie liefert, so zufrieden, dass ich eben auch vor einem Wechsel etwas zurückschrecke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 31. August 2016 Share #152 Geschrieben 31. August 2016 So lange ich nicht viel einstellen muss, komme ich spitze mit meiner Kamera aus. Was mußt den sonst viel einstellen im Menü ? Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg dort hinzufinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. August 2016 Share #153 Geschrieben 31. August 2016 Ich verstehe das auch nicht. Ein anderes Menü ist nicht notwendigerweise besser und auch schwierig zu lernen. Wichtig ist mir, dass ich die Kamera so einstellen kann, dass ich nicht oft ins Menü muss. Und das ist bei der E-PL7 dank SCP und den Knöpfen, die ich konfiguriert habe, eigentlich der Fall. Im Grunde stelle ich bei jeder Kamera zu Beginn das Gleiche ein: 1) Aufnahmeformat - immer RAW 2) Seitenverhältnis - immer volles "Sensorbild" 3) Maximale ISO für Auto ISO - bei m4/3 für mich ISO 3200 4) Farbstil - bei mir Vivid 5) Uhrzeit, Datum - möglichst bei allen Kameras synchron 6) Knöpfe konfigurieren - bei der E-PL7 nicht viele: Fn1 habe ich mit der Aktivierung der Belichtungskorrektur belegt. 7) Videoknopf - aktiviert bei mir die ISO - Einstellung (mit der E-PL7 filme ich nicht) 8) Festlegung des Standard AF-Punktes (AF-Home) 9) Verschlussmodus auf AS 0 (Antischock 0 Sek), um Verschlusserschütterungen zu vermeiden (das ist in der Tat etwas komplexer). Nach diesen Einstellungen, gehe ich nur noch selten ins Konfigurationsmenü. Häufig nutze ich Menü 1, um die Karte zu formatieren (erster Menüpunkt) Und Menü 2, um ggf. den Arbeitsmodus zu ändern (z.B. für Belichtungsreihen), das passiert aber nicht sehr häufig. Jedenfalls komme ich mit diesen Einstellungen so weit, dass ein Menübesuch selten vorkommt. (Außer ich bin neugierig und möchte Dinge ausprobieren). Welche Standardaufgaben fallen ggf. noch an? Manueller Fokus: SCP C-AF: SCP IBIS Ausschalten: SCP Gesichtserkennung an/aus: SCP Serienbildmodus oder Selbstauslöser: SCP oder Steuerkreuz Blitzmodus: SCP ISO verändern: SCP oder Taste Was nutze ich noch häufig: Verschiebung des AF-Punktes. Aktivierung mit linker Taste des Steuerkreuzes, anschließend mit Steuerkreuz verschieben. Zurücksetzen des Steuerpunktes in die Mitte: Aktivierung mit linker Taste des Steuerkreuzes, anschließend INFO-Taste drücken. Im Grunde war's das schon. Menübesuch nur noch selten, viele Einstellungen ändere ich nie. Bei meiner Panasonic GX8 geht das auch nicht schneller oder besser. Die Eingewöhnung ist letztlich genauso groß und manches vermisse ich (umgekehrt natürlich auch). Vor dem Menü einer Fuji X-Pro 2 stand ich auch erstmal unbedarft da. Mit der Punkteliste von oben, habe ich dann die dafür erforderlichen Menüparameter herausgesucht. ego und hella haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 31. August 2016 Autor Share #154 Geschrieben 31. August 2016 Ach, meist funktioniert die Kamera ja ohne viel Einstellen sehr gut und macht Top-Bilder, viele deiner Einstellungspunkt tgutgu habe ich auch gewählt. Nicht alle, da gleiche ich noch mal daheim ab.. Das ist übrigens ein Kompliment an die Kameratechnik. Ich muss nur selten viel umstellen. Und auch so Dinge, die ich häufig ändere, lassen sich schnell verändern. Dennoch wäre es gut, auch das Menü und die vielen Einstellungsmöglichkeiten besser zu verstehen, weil ich gemerkt habe, dass mir manche Dinge wie etwa die Wasserwaage dabei verschütt gegangen sind. Aber eben ich sehe es wie du tgutgu. Auch wenn ich über das komplizierte Menü jammere. Ich müsste ja erstmal eine Panasonic länger ausprobieren, um zu sehen, ob es damit einfacher ist. Grundsätzlich scheint mir da manches leichter, zumindest bei den Kameras in der Einsteigerklasse, wo ich viele Einstellungen schneller finde als bei meiner. Aber ob Panasonics auch noch leichter zu verstehen sind, wenn es um die Systemkameras geht, müsste ich erst noch testen. Deswegen möchte ich auch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, aber dass manches im Oly-Menü nicht ganz logisch ist und ich daran zu knabbern habe, das wollte ich eben trotzdem mal loswerden. Wenn ich übrigens Veranstaltungen schreibe, meine ich meist Pressetermine. Also Theateraufführung, Vortrag, etc., wo ich beruflich unterwegs bin und eben auch ein Bild abgreifen will. Kommt in letzter Zeit nur noch selten vor, kann sich aber genauso auch wieder häufen. Weiß man eben nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. August 2016 Share #155 Geschrieben 31. August 2016 Ich versuche auch gar nicht, das Menü komplett zu verstehen. Wenn irgendetwas hier oder anderswo diskutiert wird, das ich auch mal anwenden kann (z.B. Fokus Bracketing in der E-M1) schaue ich mir das mal speziell an. Wenn ich eine Funktion vermisse, die die Kamera eigentlich haben sollte, frage ich hier auch mal nach, so wie Du ja auch. Ansonsten sei Dir noch mal das E-PL7 Buch von Reinhard Wagner ans Herz gelegt. Seine Bücher wiederholen nicht einfach nur die Bedienungsanleitungen (wie es andere Autoren gerne tun), sondern er gibt viel Hintergrundwissen hinzu und die Lektüre regt auch mal zu Experimenten an. Letztlich: Ich habe noch nie eine Kamera wegen des Menüs wieder abgegeben. Das ist letztlich der Teil, den ich immer akzeptieren würde. Wichtiger ist die Handhabung und Bedienung außerhalb des Menüs. Wenn die bei häufig genutzten Dingen nicht passt, macht es tatsächlich keinen Spaß mehr. Und selbst das kommt nur selten vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 31. August 2016 Share #156 Geschrieben 31. August 2016 Sorry, aber irgendwie willst du nicht verstehen das man das Menü grundlegend einmal benutzt und das gleich nach dem Kauf oder wie bei Olympus zum Glück gang und gebe bei einem erweiterten Funktions-Update der Firmware. Einmal eingestellt kommst du zu allen oft zu verstellenden Punkten über das SCP, daß du über den OK-Knopf angezeigst bekommst. Die "Verschüttete" Wasserwaage bekommst du wieder über die Info-Taste angezeigt. So oft drücken bis sie am Display erscheint. Entschuldige nochmal ... aber hast du dich nie die Tasten zu drücken getraut ? Da sehe ich doch was sich dann am Display tut. Bei elementaren Einstellungen, wie die Kamera zurücksetzen mußt du dein Tun auch noch mal extra mit ok bestätigen. Wenn man sich halt dann nicht sicher ist, bestätigt man halt nicht mit ok. So what ... Ich hoffe du bist mir nicht böse Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 31. August 2016 Autor Share #157 Geschrieben 31. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verstehe schon, dass man sich am Anfang einmal die Kamera passend einrichtet, aber als Anfänger tastet man sich erstmal langsam ran, wenn man seine erste Kamera kauft. Man stellt fest, wie man zwischen den Modi wechselt und welche für was gut sind. Man probiert alle Sondermodi aus und stellt sich ein, in welchem Format man fotografieren will. Man setzt vielleicht sogar einen ISO-Höchstwert und testet, wie man zu Serienbild, Selbstauslöser und Blitz kommt. Vielleicht testet man auch ausgiebig den HDR-Modus. ABER man weiß noch nicht, wie man sich eine Kamera idealerweise einrichtet und tut es daher auch nur bruchstückhaft. Das heißt, man entdeckt die Menüfunktionen erst nach und nach und geht daher auch öfter ins Menü, wenn man wieder mal eine Funktion sucht, die man gerade in einem Kamerabuch entdeckt hat und wissen will, ob die eigene Kamera die auch bietet. Vielleicht habe ich daher auch so eine große "Ehrfurcht" vorm Menü, weil ich eben bei vielem nicht weiß: Brauche ich das jemals? Oder ist das eigentlich wichtig ein- oder auszustellen, aber ich weiß es als Anfänger noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 31. August 2016 Autor Share #158 Geschrieben 31. August 2016 Ich verstehe schon, dass man sich am Anfang einmal die Kamera passend einrichtet, aber als Anfänger tastet man sich erstmal langsam ran, wenn man seine erste Kamera kauft. Man stellt fest, wie man zwischen den Modi wechselt und welche für was gut sind. Man probiert alle Sondermodi aus und stellt sich ein, in welchem Format man fotografieren will. Man setzt vielleicht sogar einen ISO-Höchstwert und testet, wie man zu Serienbild, Selbstauslöser und Blitz kommt. Vielleicht testet man auch ausgiebig den HDR-Modus. ABER man weiß noch nicht, wie man sich eine Kamera idealerweise einrichtet und tut es daher auch nur bruchstückhaft. Das heißt, man entdeckt die Menüfunktionen erst nach und nach und geht daher auch öfter ins Menü, wenn man wieder mal eine Funktion sucht, die man gerade in einem Kamerabuch entdeckt hat und wissen will, ob die eigene Kamera die auch bietet. Vielleicht habe ich daher auch so eine große "Ehrfurcht" vorm Menü, weil ich eben bei vielem nicht weiß: Brauche ich das jemals? Oder ist das eigentlich wichtig ein- oder auszustellen, aber ich weiß es als Anfänger noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Digicat Geschrieben 31. August 2016 Share #159 Geschrieben 31. August 2016 (bearbeitet) Aber als Anfänger dann ein anderes Menü besser finden ? Ist man dann noch ein Anfänger ? Was stell ich denn im Menü ein, keine Iso, keinen Blitz, Serienbilder oder Selbstauslöser. Diese Dinge erreichst du ganz einfach über das SCP (=OK-Taste drücken). Dort navigierst du zu den einzelnen Posititionen mit den Kreuztasten, quitierst mit OK und kannst in diesem Untermenü Serienbilder, Selbstauslöser oder wieder zurück auf Einzelbilder stellen. Genauso erreichst du die AF/MF-Einstellungen. Die Iso erreichst du, daß weiß ich jetzt nicht so genau, mangels E-PL7, glaube ich über die Kreuztaste nach oben ? Also für all die Dinge mußt du dich nicht durch das Menü plagen. Über das SCP erreichst du noch viel mehr Dinge als ich jetzt hier geschrieben habe. Falls du nicht weißt welches Symbol was macht, drücke die Info-Taste und es wird Dir ein Hilfe-Text eingeblendet. Nocheinmal ein Druck auf die Info-Taste schaltet den Hilfe-Text wieder aus. Du erreichst mit dem SCP sehr viele Funktionen ohne dabei ins "schwierige" Menü zu müssen. Liebe Grüße Helmut Edit: jetzt habe ich mit dem Info-Text einen Blödsinn geschrieben, den gibt es beim SCP nicht. Mußt du dir im Handbuch die diversen Symbole in der SCP-Ansicht heraus suchen. Sorry. bearbeitet 31. August 2016 von Digicat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 31. August 2016 Share #160 Geschrieben 31. August 2016 (bearbeitet) Die Iso erreichst du, daß weiß ich jetzt nicht so genau, mangels E-PL7, glaube ich über die Kreuztaste nach oben ? Oder halt - wer hätte das gedacht - auch im SCP... So langsam dämmert es mir, warum man das Zahnradmenü erst aktivieren muss. Nur weil es viele Einstellmöglichkeiten gibt MUSS man die nicht alle nutzen und kennen. Irgendwann hier in diesem Thread hatte schon mal jemand empfohlen, das Zahnradmenü einfach zu deaktivieren. So langsam neige ich dazu mich dieser Empfehlung anzuschließen. Becci - wenn du nicht weißt ob du etwas brauchst dann brauchst du es auch nicht, dann lass es einfach abgestellt. Weißt du nicht ob deine Kamera ein bestimmte Funktion hat und findest du die Antwort nicht auf Anhieb in der Bedienungsanleitung dann google halt. Da du so lange nicht gefunden hast, wo man die Displayhelligkeit einstellt, habe ich eben mal "Olympus PL7 Display Helligkeit" gegoogelt und gleich an zweiter Stelle kam das hier: Bedienungsanleitung - Olympus https://www. olympus.de/site/rmt/media/consumer/pim/_..._/E-PL7_MANUAL_DE.pdf Monitor optimieren/Einstellen der. Monitor-Farbtemperatur. Einstellung der. Monitorhelligkeit/LV-Erweit. 84/87. Überprüfen des eingestellten Effekts vor. Und schon hättest du gewusst, dass diese Funktion Monitorhelligkeit heißt. Manches kann so einfach sein... bearbeitet 31. August 2016 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 1. September 2016 Autor Share #161 Geschrieben 1. September 2016 Und ich dachte bisher immer, ich könnte vielleicht eine wichtige Einstellung übersehen, weil ich sie nicht verstehe. Als Anfänger weiß man ja nicht: Verbirgt sich hinter einem Fachbegriff eine wirklich entscheidende Funktion oder ist das eher Schnickschnack, den man nur bei 5 % seiner Fotos irgendwie gebrauchen kann. Und wenn man dann so ein riesiges Menü sieht und auch die Zuordnung der einzelnen Bereiche teils als unlogisch empfindet, fühlt man sich überfordert. Bisher habe ich auch einfach alles ignoriert, was mir nichts sagte. Aber nach einigen Antworten hier hatte ich plötzlich Sorge damit gaanz viel zu verpassen. Vielleicht mache ich es aber besser weiter so, dass ich das Zahnradmenü weitestgehend ignoriere und in der Zwischenzeit die BA lese und Stück für Stück den Einstellungsführer durcharbeite und alles notiere und googel, was ich nicht kapiere,. Dann weiß ich irgendwann, ob es Bereiche im Menü gibt, die ich häufiger brauche und was davon ich guten Gewissens auch direkt wieder vergessen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. September 2016 Share #162 Geschrieben 1. September 2016 oder einfach aufs Symbol klicken, dann sieht man die Einstellungn und weiss, was es bedeutet ... abgesehen davon, dass die Symbole eigentlich ziemlich klar sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. September 2016 Share #163 Geschrieben 1. September 2016 (bearbeitet) Und ich dachte bisher immer, ich könnte vielleicht eine wichtige Einstellung übersehen, weil ich sie nicht verstehe. Als Anfänger weiß man ja nicht: Verbirgt sich hinter einem Fachbegriff eine wirklich entscheidende Funktion oder ist das eher Schnickschnack, den man nur bei 5 % seiner Fotos irgendwie gebrauchen kann. Und wenn man dann so ein riesiges Menü sieht und auch die Zuordnung der einzelnen Bereiche teils als unlogisch empfindet, fühlt man sich überfordert. dann sollstest Du das riesige Menue halt einfach nicht einblenden Bisher habe ich auch einfach alles ignoriert, was mir nichts sagte. Aber nach einigen Antworten hier hatte ich plötzlich Sorge damit gaanz viel zu verpassen. Vielleicht mache ich es aber besser weiter so, dass ich das Zahnradmenü weitestgehend ignoriere und in der Zwischenzeit die BA lese und Stück für Stück den Einstellungsführer durcharbeite und alles notiere und googel, was ich nicht kapiere,. Dann weiß ich irgendwann, ob es Bereiche im Menü gibt, die ich häufiger brauche und was davon ich guten Gewissens auch direkt wieder vergessen kann Die Kamera ist von Haus aus so eingestellt, dass man damit normal fotografieren kann, man muss sie nicht verstellen .. ausser man hat bestimmte Wünsche zB RAW + JPG, das SCP einblenden Natürlich verpasst man etwas, wenn man die Kamera nicht individuell einstellt ... aber wenn man nicht versteht, was man tut, verpasst man noch viel mehr, wenn man trotzdem rumfummelt Das Zahnradmenue ist ein grundsätzliches Einstellungsmenue, das braucht man zwischen einmal und 5 mal im Leben einer Kamera (wenn man damit nichts exotisches machen will) ... es ist ein Menue, das man zuhause auf dem Sofa benutzt, unterwegs braucht man es nicht, da gibts das SCP (das zugegebenermassen dämlicherweise von Olympus im Zahnradmenue versteckt wurde ... also einmal muss man da rein und es einblenden) Olympus Marketing hat sich damit einen Bärendienst erwiesen, statt das beste Feature der eigenen Kameras herauszustellen und auch offen zu bewerten, haben sie es im dunklen Keller der Kamera versteckt und versucht es totzuschweigen ... und stattdessen ein Menue a la Kompaktkamera als erste Wahl installiert. Der zuständige Manager sollte dazu verpflichtet werden eigenhändig alle auf dem Markt befindlichen Kameras auf das SCP umzustellen .... was diese unseelige Menuediskussion Olympus schon an Kunden gekostet hat, will ich mir nicht vorstellen. bearbeitet 1. September 2016 von nightstalker tjobbe, MissC, Digicat und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 1. September 2016 Share #164 Geschrieben 1. September 2016 Hallo Becci, das Thema Benutzerführung in den Menüs ist so eine Sache . In aller Regel werden dir die jenigen, die eine Modellreihe eine herstellers seit Jahren nutzen, sagen wie einfach es doch ist ....(wenn man seit 10 jahren mit der Marke xyz fotografiert) Das Theme Benutzerführung wird auch oft deshalb "kleinschrieben" weil der Gewöhnungseffekt dazuführt, bestimmte Dinge nicht mehr so kritisch zu sehen. Ein zu kompliziertes und unübsichtliches Menü bzw Bedienelement ansich führen aber öfter mal dazu die kamera nicht zu nutzen, oder sich nicht weiter mit den möglichkeiten zu beschäftigen. Ich selber versuche (allerdings mit einiger "Erfahrung") eine mir neue Kamera ohne BDA nach meinen Bedürfnissen einstellen zu wollen. Nach ca 6 Jahren Samsung hab ich in den letzten 1,5 jahren noch Kameras anderer Hersteller ( 3* Canon, 2*Pana, 2* Oly) für meine Bedürfnisse "eingestellt" bzw dies versucht (ich halte die NX Menüs immer noch was übersicht und einfachheit angeht für optimal). Ich habe im Endeffekt bei allen kameras die Einstellung -soweit die funktionen an sich existierten- eine für mich passende Einstellung gefunden. Also hier in der Reihenfolge von Gut&einfach zu ...naja... . Platz 1 Canon: Aus meiner Sicht das Überscihtlichste und aufgeräumteste Menü und je nach Kameraalter ist es lediglich modernisiert worden, aber man findet sich auch in einer älteren 60D zurecht, wenn man davor eine neue M3 konfiguriert hat. Die neuen haben auch eine sehr gute Unterstützung durch grafiken was die konfiguration der frei belegbaren Drehräder und Tasten angeht Platz 2. leer.. den hat keiner verdient Platz 3. Pana: die Menüstruktur ist durch die grosse Fontgrösse sehr unübersichtlicht und zerklüftet und wirkt durch ein "zuviel" an Information sehr unruhig. (Laufband am oberen rand mit der Erklärung des Menüpunkts, die anzeige der Aktuellen Seite/Gesamtseitenzahl im Submenü, die Tastennavigation) Alles ist in der selben Fontgrösse gehalten was es schwer macht zwischen wichtig und unwichtig zu unterscheiden. Gut dagen die anzeige der aktuell gewälten Option in der Hauptseite und das auf poppen des Auswahlmenüs und der Anzeige ALLER option auf der Hauptseite. Platz 4. Olympus...wie Nightstalker schon gesagt hat, das SCP ist gut aber allein die Konfiguration dieses essentiell wichtigen Punktes nicht als Standard festzulegen und es dem Benutzer zuüberlassen es in den Tiefen der baumstruktur zu suchen und zu verstehen, wie man es für was aktiviert ist ..naja.... Dazu finde ich es eher seltsam das SCP Display nicht auf die grösse des displays auszudehnen. das menü selber mit dem Zahnrad ist jetzt nicht schlecht, problematisch finde ich, dass das "Erklärungs pop-up" immer über dem auszuwählenden Objektiv aufgeht und bis zu drei auswahl elemente überdeckt. Ich würde das gerne Abstellen, hab aber keinen Menüpunkt gefunden, der dies veranlasst (ev. gibt es ihn ja, aber ich werde keine 2000 Seiten BDA lesen nur um den zu finden wenn ich ihn durch ein "durchscrollen" der Optionen nicht finde..... Bei einigen Elementen, die zur Auswahl stehen, zeigt das aktuelle OLY Menü die Elemente auch auf der selben seite an, man muss aber immer noch bei vielen in ein Submenü und bekommt dort keine Liste angezeigt sondern muss durchscrollen und sich jedes einzelnen Element anschauen...halte ich für ziemlich "altmodisch" und sorgt für eine zusaätzliche Menüebene Generell: wenn du des Englischen mächtig bist, solltest du dir das Menü damit antun... in der Regel sind Übersetzer von UI's keine nativen Muttersprachler und erzeugen daher oftmals ein Tech-Kauderwelsch, das zu mehr Verwirrung führt. Ansonsten der Rat: versuch erstmal mit den Default einstellung gute Bilder zu machen und lerne immer häppchensweise dazu, nicht die 2000 Seiten BDA lesen, verzweifeln und Kamera wieder weglegen.... Cheers, Tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. September 2016 Share #165 Geschrieben 1. September 2016 (bearbeitet) problematisch finde ich, dass das "Erklärungs pop-up" immer über dem auszuwählenden Objektiv aufgeht und bis zu drei auswahl elemente überdeckt. Ich würde das gerne Abstellen, hab aber keinen Menüpunkt gefunden, der dies veranlasst drück mal auf INFO .... (und JA, ich habe auch lange gesucht, das ist leider wirklich schlecht dokumentiert ... dabei ist es eigentlich einfach und logisch ... wir sind es, die nach langer Kameraerfahrung zu kompliziert denken ) bearbeitet 1. September 2016 von nightstalker tjobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 1. September 2016 Share #166 Geschrieben 1. September 2016 (bearbeitet) q.e.d drück mal auf INFO .....[ ]..... dabei ist es eigentlich einfach und logisch ... wir sind es, die nach langer Kameraerfahrung zu kompliziert denken ) nun auf die Idee bin ich wirklich nicht gekommen. Mein "Verständnis" erwartet, dass wenn es einen Menüpunkt gibt, der die Hilfe während der Moduswahlradänderung abstellt es dann auch einen geben muss, der dies innerhalb des Auswahlmenüs macht.... Danke.... bearbeitet 1. September 2016 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 1. September 2016 Share #167 Geschrieben 1. September 2016 Hallo Becci, ( ... ) Platz 4. Olympus...wie Nightstalker schon gesagt hat, das SCP ist gut aber allein die Konfiguration dieses essentiell wichtigen Punktes nicht als Standard festzulegen und es dem Benutzer zuüberlassen es in den Tiefen der baumstruktur zu suchen und zu verstehen, wie man es für was aktiviert ist ..naja.... Dazu finde ich es eher seltsam das SCP Display nicht auf die grösse des displays auszudehnen. das menü selber mit dem Zahnrad ist jetzt nicht schlecht, problematisch finde ich, dass das "Erklärungs pop-up" immer über dem auszuwählenden Objektiv aufgeht und bis zu drei auswahl elemente überdeckt. Ich würde das gerne Abstellen, hab aber keinen Menüpunkt gefunden, der dies veranlasst (ev. gibt es ihn ja, aber ich werde keine 2000 Seiten BDA lesen nur um den zu finden wenn ich ihn durch ein "durchscrollen" der Optionen nicht finde..... ( ... ) da gibts das SCP (das zugegebenermassen dämlicherweise von Olympus im Zahnradmenue versteckt wurde ... also einmal muss man da rein und es einblenden) Zitat Nightstalker Das möchte ich nicht so stehen lassen weil es einfach so nicht stimmt. Sowohl meine E-M1 als auch meine E-M5II haben das SCP aktiviert gehabt. Bei den neueren Bodys soll es schon ab Werk aktiviert sein, deshalb könnte ich es mir vorstellen, daß es auch bei der E-PL7 aktiviert ist. Die "Erklärungs pop-up" (Info-Texte) kann man mit der Info-Taste ein bzw. ausblenden. LG Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 1. September 2016 Share #168 Geschrieben 1. September 2016 (bearbeitet) .. Bei den neueren Bodys soll es schon ab Werk aktiviert sein, deshalb könnte ich es mir vorstellen, daß es auch bei der E-PL7 aktiviert ist. . sollte das der fall sein kann man ja nur sagen, dass eine reaktion erfolgt ist. Bei meinen beiden kameras (Pen5/OM10II, dieses Jahr erworben) war dies allerdings nicht so. .. Die "Erklärungs pop-up" (Info-Texte) kann man mit der Info-Taste ein bzw. ausblenden. . danke, und ich hab ja, wie oben geschrieben, selber vermute0,dass dies irgendwo/irgendwie einzustellen sei. Ein Hinweis an Olympus: wenn man auf dem Einstellmenü unten angibt welche Testen welche Funktion haben, um im Einstellmenü zu navigieren und man da soviel Platz hat, könnte man durchaus auch auf die Nutzung des INFO Button hinweisen bearbeitet 1. September 2016 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. September 2016 Share #169 Geschrieben 1. September 2016 In neueren Olympus Kameras ist meines Wissens das SCP im Auslieferungszustand eingeblendet. Noch etwas zur "logischen" Menüstruktur. Es ist für einen Hersteller schon nicht einfach, überhaupt eine Logik einzubauen. Es gibt in der Digitalfotografie einfach zu viele Aspekte, die man einstellen könnte oder die ein Benutzer beeinflussen möchte. Manche Aspekte sind thematisch relativ isoliert und der Hersteller muss sich überlegen, wo er sie hinpackt. Dennoch gibt es schon einige Abschnitte die recht konsistent sind: Tasten- und Wahlradkonfiguration, AF Einstellungen, Dinge, die mit der Auslösung zusammenhängen (IBIS) usw. Bei Olympus ist es positiv, aber auch wieder verwirrend, dass man die Sucheranzeige sehr weitgehend anpassen kann und das auch noch zwischen Monitor und Sucher unterschiedlich. Und dann gibt es einen Anzeigestil, der bewirkt, dass sich Sucher und Monitor gleich verhalten. Das ist natürlich schon etwas schwieriger, aber wenn man das raus hat, sind diese Möglichkeiten ein Segen. Bei Panasonic gibt es auch die Möglichkeit unterschiedliche Anzeigestile von Monitor und Sucher einzustellen, aber was ich dort ein- und ausschalten kann, ist begrenzt. Das führt dann dazu, dass man sich bei der Sucheranzeige über einige Stufen durchschalten muss, um zu einer Anzeige zu kommen. Also: eine einfachere Bedienung kann durch eine komplexere Konfigurationsmöglichkeit erst ermöglicht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 1. September 2016 Autor Share #170 Geschrieben 1. September 2016 Danke Tjobbe, deine Ausführungen helfen mir zu verstehen, was die Unterschiede der unterschiedlichen Kameramenüs sind und ich werde sie mir mal intensiv zu Gemüte führen. Das SCP ist auch super, ABER obwohl es bei mir höchstwahrscheinlich voreingestellt war/ist, wird es aktuell nur angezeigt, wenn ich LiveControl ausschalte. Deswegen habe ich es vermutlich auch so lange nicht entdeckt und unwissentlich diesen schnelleren Zugriff auf viele Menüpunkte vermisst. Nun weiß ich um das SCP, muss aber noch herausfinden, wie ich LiveControl und SCP nutzen kann. Wahrscheinlich muss ich noch mal die Belegung der Bedienknöpfe ändern, damit beides schnell abrufbar ist. Vielleicht kann ich auch etwas anderes umstellen. Ich werde dieses Problem jedenfalls noch mal intensiv ergoogeln, sollte hier keiner von euch eine direkte Lösung wissen. Aber blöd ist es schon, dass man beides zusammen anwählen kann, aber standardmäßig nur das eine dann angezeigt bekommt. Dann sollte man es doch lieber so machen, dass man nur das eine oder das andere auswählen kann. So wundert man sich als Nutzer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 1. September 2016 Share #171 Geschrieben 1. September 2016 Wie willst du ein Foto machen wenn du das SCP dauernd siehst ? Also mußt du es weg machen um zu sehen was du fotografieren willst ... Verstehe jetzt deine Gedanken nicht ... LG Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. September 2016 Share #172 Geschrieben 1. September 2016 das scp auf der "alten" em5 oly zu aktivieren war für mich ein alptraum, hat bei mir 2 tage gedauert bis ich die logik kapiert hatte... aber ohne scp ist man als gelegentlicher benutzer einer oly ziemlich aufgeschmissen zumindest bei meinen aktuellen olys kommt das scp direkt nach druck auf "ok" hoch, und wenn ich den auslöser antippe geht die cam sofort wieder in den liveview Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 1. September 2016 Autor Share #173 Geschrieben 1. September 2016 Ich tippe auf "okay" und da kommt, wenn LiveControl und SCP eingestellt habe, nur ein Seitenmenü - ähnlich wie SCP, aber scheinbar nicht mit exakt den gleichen Funkionen. Habe ich LiveControl ausgestellt, komme ich auch auf SCP. Aber wie kann ich sowohl seitliches Menü als auch Vollbild-SCP aktivieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 1. September 2016 Share #174 Geschrieben 1. September 2016 ??? Kannst ein Handy-Foto von den beiden Ansichten hier einstellen ? Tappe jetzt leider im Dunkeln. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. September 2016 Share #175 Geschrieben 1. September 2016 Mit der info-taste toggeln? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge