wuschler Geschrieben 3. Juli 2016 Autor Share #26 Geschrieben 3. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber ich versuche schon auf ein ausgewogenes Preisleistungsverhältnis zu achten und das sehe ich dort (wie bei dem 24-70mm) nicht. Bei beiden sind die Meinungen im Netz auch durchaus gemischt. Mittlerweile komme ich für mich auch immer mehr zur Erkenntnis das mFT als Kombination zu KB besser passt als APS-C und mit Größe, Gewicht, P/L und Objektivangebot punktet. Nebenbei hat meine Frau in den Tiefen ihres Fotogeraffels noch ein FT 35mm Macro und ein mFT 20mm F/1.7 gefunden. btw. Meine Frau fragt sich gerade ob die Sensorreinigung bei Panasonic genau so gut wie die von Olympus ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Juli 2016 Geschrieben 3. Juli 2016 Hi wuschler, Das könnte für dich interessant sein: Suche APSC/mFT-System zu KB . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 3. Juli 2016 Share #27 Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) btw. Meine Frau fragt sich gerade ob die Sensorreinigung bei Panasonic genau so gut wie die von Olympus ist. ... auch OK /edit Ausdruck geändert, weil Dietger recht hat bearbeitet 3. Juli 2016 von nightstalker melusine und wuschler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli 2016 Share #28 Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) Rein interessehalber habe ich mal die Preise (Schweiz) zwischen Sony Zeiss 16-70 und den beiden Spitzenzooms mit f2.8 für mFT verglichen. Die haben ja beide einen sehr guten Ruf. Resultat: Das Oly 2.8 / 12-40 ist grad mal 136 Fr. teurer als das Sony Zeiss 16-70 und das Pana 2.8 / 12-35 sogar nur 87 Fr. Da kann man sich dann fragen, ob man nicht zum Spitzenobjektiv einfach noch eine mFT Kamera kaufen soll... Bei Sony kann man noch hoffen, dass Sigma oder Tamron irgendwann noch ein natives überzeugendes Standardzoom für APS-C E-Mount bringen werden (oder man adaptiert das Sigma 2.8-4/17-70). bearbeitet 3. Juli 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 3. Juli 2016 Share #29 Geschrieben 3. Juli 2016 Nicht ganz, aber auch ganz OK Warum "nicht ganz" ? Ich habe bisher bei meinen 5 G Kameras nie ein Problem mit verschmutztem Sensor gehabt. Dietger melusine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juli 2016 Share #30 Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) Warum "nicht ganz" ? Ich habe bisher bei meinen 5 G Kameras nie ein Problem mit verschmutztem Sensor gehabt. Dietger Im Gegensatz zu meinen Sony oder Pentaxkameras, ist Staub kaum ein Thema ... aber im Fall eines Falles, bei genügender Abblendung, finde ich halt doch was, das ist bei den Olympuskameras, meiner Ansicht nach, noch weniger der Fall. (auch hier ist F22 nicht völlig frei von Flecken) Jetzt ist F22 so, als wenn man mit einer Kleinbildkamera auf F44 abblendet ... sprich, praxisfremd. Ich denke, ich ändere meine Beschreibung von "ganz OK" auf "OK" .... Um sich die Dimension anzusehen, habe ich mal zwei Bilder ... (draufklicken um sie bei Flickr aufzurufen und ins Bild klicken, um zu vergrössern) EP520041_DxO_3000 by the Nightstalker, auf Flickr P1120092_DxO_1_ by the Nightstalker, auf Flickr Unterschiede sind, wie gesagt, eher gefühlt, als verglichen und ich werde die Sensoren auch einfach so lassen, wie sind sind ... ausser bei diesen Sonnensternbildern, sieht man die nicht (maximale Blende für mFT sind bei mir F8 - max F11 ) Ich musste tatsächlich seit der Panasonic G1 von 2008 noch keine mFT Kamera reinigen oder reinigen lassen .... das spricht auf jeden Fall für die Durchdachtheit des Konzepts. bearbeitet 3. Juli 2016 von nightstalker melusine und wuschler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. Juli 2016 Share #31 Geschrieben 3. Juli 2016 Mittlerweile komme ich für mich auch immer mehr zur Erkenntnis das mFT als Kombination zu KB besser passt als APS-C und mit Größe, Gewicht, P/L und Objektivangebot punktet. Sicher kann man mit MFT kleiner sein, kommt aber doch sehr auf das jeweilige Gehäuse und die Objektive an. Das Objektivangebot ist bei MFT zweifellos sehr gut, da überlege ich tatsächlich gerade selber, Lücken des Sony-APS-C-System über MFT zu füllen. wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 3. Juli 2016 Share #32 Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mittlerweile komme ich für mich auch immer mehr zur Erkenntnis das mFT als Kombination zu KB besser passt als APS-C und mit Größe, Gewicht, P/L und Objektivangebot punktet. btw. Meine Frau fragt sich gerade ob die Sensorreinigung bei Panasonic genau so gut wie die von Olympus ist. mFT ist schon eine prima Sache - allerdings würde es die Kombination mit Sony-APS-C ermöglichen, beim Zubehör Gewicht bzw. doppelte Anschaffungen zu vermeiden. Denke da nur an Ladegeräte, Akkus, Blitze, das lichstarke KB-50er ... In Sachen Sensorreinigung muss man sich bei mFT insgesamt keine Gedanken machen. Und auch Sony hat dazugelernt. Im Vergleich zu meiner aus verschiedenen Gründen ungeliebten Nex-6, wo der Sensor praktisch dauerverschmutzt war, sind die A7 und die A6000 völlig unproblematisch. bearbeitet 3. Juli 2016 von meuffel wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wuschler Geschrieben 3. Juli 2016 Autor Share #33 Geschrieben 3. Juli 2016 Ich habe im Augenblick nicht vor da ein komplettes System daraus zu machen. Für meine Ansprüche habe ich mit der A7 II ja ein gutes System, dem es aber mit der Kombi aus Festbrennweiten und dem Kit etwas an Flexibilität mangelt. Genau da kann ich mit mFT und einem Suppenhuhn ansetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 3. Juli 2016 Autor Share #34 Geschrieben 3. Juli 2016 mFT ist schon eine prima Sache - allerdings würde es die Kombination mit Sony-APS-C ermöglichen, beim Zubehör Gewicht bzw. doppelte Anschaffungen zu vermeiden. Denke da nur an Ladegeräte, Akkus, Blitze, das lichstarke KB-50er ... Zubehör ist aus meiner Sicht im Augenblick das einzige was für Sony APS-C spricht. Ein zweiter Akku und ein, zwei Adapter sind in der Anschaffung aber überschaubar, Blitz brauche ich nicht und im Augenblick läuft es wohl erst mal nur auf das Pana 14-140 raus. Lichtstark und/oder Weitwinkel wird weiterhin die A7 übernehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Juli 2016 Share #35 Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) (...) btw. Meine Frau fragt sich gerade ob die Sensorreinigung bei Panasonic genau so gut wie die von Olympus ist. Meine Erfahrung ist leider, dass die Sensorreinigung von Panasonic (GX8) der von Olympus (E-M1, E-M5II) deutlich unterlegen ist. Bei den Olympuskameras habe ich praktisch keinen Staub auf dem Sensor, bei der GX8 kommt das regelmäßig vor, so dass ich mit einem weichen Pinsel recht häufig am wischen bin. bearbeitet 3. Juli 2016 von tgutgu wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 3. Juli 2016 Share #36 Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) gelöscht bearbeitet 3. Juli 2016 von dietger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Juli 2016 Share #37 Geschrieben 3. Juli 2016 (bearbeitet) Ergänzung noch bzgl. Sensorreinigung: Wenn einmal Staub auf meinen GX8 Sensor gelangt ist, bleibt er über lange Bildserien hinweg auf dem Bild. Sofern ich das unterwegs bemerkt hatte und ich den Pinsel dabei hatte, habe ich den Staub dann wegwischen können. Bei den Olympus Gehäusen trat gelegentlich auch Staub auf - das kann beim Objektivwechsel ja passieren - doch war dieser selten über längere Bildstrecken präsent (meist 2-5 Bilder). Daraus folgere ich, dass das "Abschütteln" bei Olympus effektiver ist. Ich schalte meine Kameras zwecks geringem Stromverbrauch häufig aus. D.h. die Sensorreinigung ist dadurch regelmäßig aktiv. Vergleichssituationen: Reisen in dei Türkei (E-M5) und nach Usbekistan (E-M1), sowie nach Armenien (GX8). Also alles relativ trockene Länder, in denen der Staubanfall sehr ähnlich sein sollte. Auffällig ist mMn. das längere Verbleiben des Staubs bei der Panasonic. bearbeitet 3. Juli 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juli 2016 Share #38 Geschrieben 3. Juli 2016 Und auch Sony hat dazugelernt. Im Vergleich zu meiner aus verschiedenen Gründen ungeliebten Nex-6, wo der Sensor praktisch dauerverschmutzt war, sind die A7 und die A6000 völlig unproblematisch. Hmmm ... https://www.systemkamera-forum.de/topic/111235-a7-sensoren-besonders-schmutzanf%C3%A4llig-und-reinigungsresistent/ https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/sensorreinigung-sony-alpha-a7r/td-p/1870630 http://www.sony.de/support/de/content/cnt-tut/shared/how-to-clean-alpha ein kleines Restproblem scheint noch zu existieren .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 3. Juli 2016 Share #39 Geschrieben 3. Juli 2016 Hmmm ... ein kleines Restproblem scheint noch zu existieren .... Mag sein. Und "dazugelernt" ist selbstredend was völlig anderes als "so oberhammer-supi wie bei Olympus" ;-) Präzisiere aber gerne meine Aussage von eben: Habe meine A7 jetzt seit gut einem Jahr und musste sie einmal mit dem Blasebalg auspusten. Die A6000 habe ich seit 6 Monaten und der Sensor ist noch sauber. Das stufe ich in die Kategorie "unproblematisch" ein - bei meiner Nex-6 war dauernd Dreck auf dem Sensor. Und wenn ich mir überlege, wie oft ein Foto-Kumpel seine Nikon D610 zur Reinigung zum Händler bringt, sehe ich da keinen Grund zum meckern. War auch von tgutgus Beitrag zur GX8 überrascht. Sowas kenne ich von Panasonic (G3, GM1) nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 3. Juli 2016 Share #40 Geschrieben 3. Juli 2016 Der Sensor meiner A7 war nach zwei Wochen Urlaub restlos verdreckt. Zum "Glück" war danach auch noch der Motor für den manuellen Verschluss hinüber und die Kamera zur Reparatur und Reinigung. Im Nikon-Sensor reinigen hab ich zwar Übung, aber die A7 soll das Isopropanol ja nicht so gut vertragen... Von Olympus kenne ich den hervorragenden Staubrüttler, daher die Frage, ob Panasonic da mithalten kann. Ein sauberer Sensor soll zwar sicher nicht das Hauptargument für ein System oder eine Kamera sein, aber eine solche Staubdichte möchte ich nicht nach jedem Urlaub entfernen müssen acahaya, tgutgu und Basteloz haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juli 2016 Share #41 Geschrieben 3. Juli 2016 Mag sein. Und "dazugelernt" ist selbstredend was völlig anderes als "so oberhammer-supi wie bei Olympus" ;-) Sony wird das nie so hinbekommen, wie Olympus .... aber das liegt nicht nur an der Sensorreinigung an sich, sondern an der Konzeption des Systems. Der dicke Sensorfilterstack, hält den Dreck weiter weg von der Sensoroberfläche, so dass man schon sehr weit abblenden muss, um überhaupt was zu sehen ... dazu noch die Ultraschallreinigung und fertig ist der Problemlosmodus. Sony nutzt einen dünnen Sensorstack, was Vorteile hat, wenn man alte Objektive adaptiert (mFT ist nicht umsonst so definitert, dass die Objektive einen nahezu telezentrischen Strahlengang auf der Sensorseite haben sollen) ... aber halt leider auch den Dreck sichtbarer macht und das schon bei relativ moderaten Blenden. Würde Sony so arbeiten, wie mFT, dann hätten die Leute deutlich weniger Spass am adaptieren (man muss ja auch daran denken, dass der dicke Filterstack auch noch mehr Probleme machen würde, wenn bei grossen Sensoren auch noch die Randstrahlen schräg durchmüssten, die bei mFT abgeschnitten würden) Mit den Jahren hat sich erwiesen, dass FT (und damit auch mFT) ein wirklich sehr durchdachtes System ist, bei dem vorab an viele Eventualitäten gedacht wurde. Das war am Anfang nicht annähernd so klar wie heute. meuffel, wuschler und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 3. Juli 2016 Share #42 Geschrieben 3. Juli 2016 Ich weiß ja nicht was Ihr mit euren Kameras so anstellt, aber meine A7 hab ich bisher nach 6 1/2 Monaten noch garnicht reinigen müssen, und den der A6000 hab ich in über 2 Jahren vielleicht 2 mal mit dem Blasehase ausgepustet.. Und bei mir wird viel gewechselt, und die A6000 hat in der Zeit 12 Länder bereist.. pizzastein und meuffel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 3. Juli 2016 Share #43 Geschrieben 3. Juli 2016 Mit den Jahren hat sich erwiesen, dass FT (und damit auch mFT) ein wirklich sehr durchdachtes System ist, bei dem vorab an viele Eventualitäten gedacht wurde. Das war am Anfang nicht annähernd so klar wie heute. Na komm, es gab aber im Lauf der Zeit durchaus auch ein paar Punkte bei mFT, die nicht so das Durchdachte, ähem, Gelbe vom Ei waren ... Aber so hat halt jedes System seine Stärken und Schwächen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. Juli 2016 Share #44 Geschrieben 3. Juli 2016 Ich weiß ja nicht was Ihr mit euren Kameras so anstellt, aber meine A7 hab ich bisher nach 6 1/2 Monaten noch garnicht reinigen müssen, und den der A6000 hab ich in über 2 Jahren vielleicht 2 mal mit dem Blasehase ausgepustet.. So in der Art würde ich das bei mir auch sehen. Nur vor ein paar Tagen hatte ich mit der A7 ein echtes Problem, da klebten Partikel regelrecht am Sensor, erst die Nassreinigung konnte helfen. Ich gehe von (feuchtem?) Blütenstaub aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 3. Juli 2016 Share #45 Geschrieben 3. Juli 2016 Beileid! Wie und womit hast Du die Nassreinigung durchgeführt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juli 2016 Share #46 Geschrieben 3. Juli 2016 Na komm, es gab aber im Lauf der Zeit durchaus auch ein paar Punkte bei mFT, die nicht so das Durchdachte, ähem, Gelbe vom Ei waren ... Aber so hat halt jedes System seine Stärken und Schwächen. zB? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 3. Juli 2016 Autor Share #47 Geschrieben 3. Juli 2016 Ich weiß ja nicht was Ihr mit euren Kameras so anstellt, aber meine A7 hab ich bisher nach 6 1/2 Monaten noch garnicht reinigen müssen, und den der A6000 hab ich in über 2 Jahren vielleicht 2 mal mit dem Blasehase ausgepustet.. Und bei mir wird viel gewechselt, und die A6000 hat in der Zeit 12 Länder bereist.. Wir benutzen die Kameras, kannst aber gerne ein Fleisskärtchen haben, wenn Du möchtest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli 2016 Share #48 Geschrieben 3. Juli 2016 Das Rüttelsystem der A7II scheint recht wirksam zu sein. Ich habe das einige Male benutzt und keine Staubprobleme. Bei der NEX-5N musste ich ständig putzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Juli 2016 Share #49 Geschrieben 3. Juli 2016 Ich weiß ja nicht was Ihr mit euren Kameras so anstellt, aber meine A7 hab ich bisher nach 6 1/2 Monaten noch garnicht reinigen müssen, und den der A6000 hab ich in über 2 Jahren vielleicht 2 mal mit dem Blasehase ausgepustet.. Und bei mir wird viel gewechselt, und die A6000 hat in der Zeit 12 Länder bereist.. Hier kommt es aber darauf an, ob Du eher in staubträchtigen Gegenden (vor allem auch trockenes Wetter) unterwegs ist. In den meisten europäischen Ländern ist Staub weniger ein Problem für die Kamerasysteme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 3. Juli 2016 Share #50 Geschrieben 3. Juli 2016 zB? Vorsicht, ein Teil dieser Antworten könnte die Bevölkerung verunsichern Was mich im Lauf der Jahre betroffen hat: Das Oly-Wackel-Kit zur E-PL1 (als den Begriff Shutter-Shock noch keiner kannte), dass Pana das PZ14-42 als Kit zur G3 verkauft hat (Shutter-Shock), dass das Pana 20mm bei höheren ISOs an Olys mit Sony-Sensor Banding produziert, dass die Blendensteuerung älterer Pana-Objektive manchmal die Serienbildgeschwindigkeit bei Oly-Kameras ausbremst. Teilweise ärgerlich, teilweise nicht so schlimm - aber Staub auf dem Sensor hatte ich die ganze Zeit über wirklich nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge