Viewfinder Geschrieben 19. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Angeregt durch einen Nachbarthread, bei dem es um die vollmundige Hasselblad-Ankündigung eines "Game-changer in the world of photography" geht, mal eine Frage in die Runde: Was würdet ihr denn wirklich als "Game Changer" betrachten? Für mich beinhaltet das ja viel mehr als eine normale Weiterentwicklung. Es sollte dann schon eine wirklich ganz große Nummer sein, ein Paradigmenwechsel wie die erste Leica/KB-Fotografie, die erste Spiegelreflex oder natürlich der Wechsel von analoger zu digitaler Fotografie. Eine ganz grundlegende Weiterentwicklung, die die Art und Weise wie man fotografiert revolutioniert. Game Changer hat für mich als Begriff diesen Stellenwert! Was könnte man sich denn heute noch als wirklichen Game-Changer in der Fotografie vorstellen? bearbeitet 19. Juni 2016 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juni 2016 Geschrieben 19. Juni 2016 Hi Viewfinder, Das könnte für dich interessant sein: Game Changer! Was könnte wirklich so eine grosse Nummer sein? . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 19. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 19. Juni 2016 Sony A7-Serie - volle Anerkennung der Fachpresse und Profifotografen. Noch nie dagewesener Vollformatsensor mit extremen Kapazitäten, IBIS, Lowlightkönig, DR-Meister und Adaptierfähhigkeit die es in dem Umfang und für KB noch nicht gegeben hat. Für mich der Game Changer schlechthin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 19. Juni 2016 Sony A7-Serie - volle Anerkennung der Fachpresse und Profifotografen. Noch nie dagewesener Vollformatsensor mit extremen Kapazitäten, IBIS, Lowlightkönig, DR-Meister und Adaptierfähhigkeit die es in dem Umfang und für KB noch nicht gegeben hat. Für mich der Game Changer schlechthin. ein echter Game Changer war zB die Einführung des Klappdisplays oder die erste EVF Kamera mit Wechselobjektiven ... oder auch der automatische Rückschwingspiegel. ... oder der Farbfilm. Einfach einen grossen Sensor in ein Durchschnittsgehäuse bauen, das reicht nicht.... wobei die grenzenlose Adaptierfähigkeit und Fokusunterstützung schon ein Game Changer ist, den hat damals die NEX geboten. Aber zB die Einführung des Phasen AF im spiegellosen Bereich, die CAF möglich machte, das war ein Gamechanger..genau wie die extreme Beschleunigung des SAF, die endlich "normales" Arbeiten im spiegellosen Bereich ermöglichte. Natürlich darf da auch jeder eigene Ideen haben, für mich zB war der erste funktionierende Augen AF ein Gamechanger, der mir das Leben enorm erleichterte. ... unter dem Gesichtspunkt darfst Du natürlich auch die A7 als solchen sehen und benennen. (man muss schon gerecht bleiben) wolfgang_r, acahaya, Viewfinder und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Share #4 Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Sony A7-Serie - volle Anerkennung der Fachpresse und Profifotografen. Noch nie dagewesener Vollformatsensor mit extremen Kapazitäten, IBIS, Lowlightkönig, DR-Meister und Adaptierfähhigkeit die es in dem Umfang und für KB noch nicht gegeben hat. Für mich der Game Changer schlechthin. Sorry, für mich alles nur Varianten, Modifikationen und Weiterentwicklungen. Aber kein Game Changer. Das wäre für mich (ist doch mehr Dein als mein Thema!) zB ein Smartphone mit der BQ (sowohl im Hinblick auf Auflösung als auch Rauschen bei hoher ISO) und den optischen Möglichkeiten einer heutigen A7/KB-Systemkamera. Das wäre ein Donnerhall! Oder, etwas bescheidener, eine wirklich(!) kompakte Systemkamera im 1'-Format auf dem BQ-Niveau einer heutigen A7, wäre auch noch eine Sensation. bearbeitet 19. Juni 2016 von Viewfinder kirschm, acahaya, wolfgang_r und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 19. Juni 2016 ich finde schon ein Handy, das die Qualität eines 1 Zöllers hinberkommt, einen Game Changer ... wobei da noch eine Bedinung erfüllt sein müsste: eine entsprechende Bedienung, mit der man auch schnell und vor allem verzögerungsfrei so ein Bild machen kann. Game Changer ist für mich eine Funktion, oder ein Gerat, das die Art zu fotografieren nachhaltig beeinflusst ... sprich: nach dieser Erfindung muss etwas ander (besser) sein, als vorher. Würde man mit einem Handy wie mit einer guten Kompakten fotografieren können, wäre das so ein Fall. Sony A7-Serie - volle Anerkennung der Fachpresse und Profifotografen. Noch nie dagewesener Vollformatsensor mit extremen Kapazitäten, IBIS, Lowlightkönig, DR-Meister und Adaptierfähhigkeit die es in dem Umfang und für KB noch nicht gegeben hat.Für mich der Game Changer schlechthin. nie dagewesener Vollformatsensor ... das trifft auf jeden neuen Sensor zu IBIS ... alter Hut, damit fotografiere ich seit 2007 Lowlightkönig ... abgesehen davon, dass das mit dem modernsten Sensor fast normal ist .. deshalb kommt ja auch jedes 2. Jahr ein neuer Lowlightkönig ... würde ich sagen, dass das im Moment die Pentax K1 ist, die aus dem Sonysensor mal wieder deutlich mehr herausholt, als es Sony hinbekommt (das ist seit Jahren so, vergleich mal NEX 5N und Pentax K5) DR Meister ... auch da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen ... Ein guter Mix, aber eben nichts bahnbrechendes Neues. (das macht die Kamera nicht schlechter, sie ist nur kein Game Changer) tgutgu, Viewfinder, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 19. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 19. Juni 2016 Aber kein Game Changer. Für dieses Forum war die A7x der GameChanger schlechthin. Sie hat die Forumskultur nachhaltig geprägt... pizzastein, acahaya, flyingrooster und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 19. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die wirklich funktionierende automatische Sensorreinigung. Ein Staubproblem kenne ich nicht. High-Resolution/Multishot .... gab's auch schon bei der http://www.cnet.com/news/hasselblads-200-megapixel-camera-45000/ IBIS? ... gab's laaaange vor der A7. Lichtleck und wackeliges Bajonett sind auch Gamechanger - in die falsche Richtung...... Der wahre Gamechanger wäre für mich der Global Shutter - mit voller Blitztauglichkeit über alle Belichtungszeiten - ab 50 ISO - bis mindestens 1/32000 Sek. cenci, nightstalker und Kleinkram haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User73706 Geschrieben 19. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Sorry, aber das ist für MICH ein Game Changer (für viele andere in der Fachpresse und Fotografen übrigens auch) und muss von keinem von Euch widerlegt werden, warum er das nicht ist. Fakt ist - es gab vorher noch keine Vollformatkamera ohne Spiegel mit Wechselobjektiven und AF, und danach mit IBIS. Vor der A7s gab es auch keine Kamera die so eine geringes Rauschen mitbrachte. DR einfach mal DXO bemühen. Für mich ein Game Changer und keine andere Kamera hat Profifotografen und Fachpresse so neugierig auf Adaptieren und Systemwechsel gemacht wie diese Kamera. Und wenn jetzt wieder jeder kommt und erzählen will wo es das vorher alles schon gab, dann weiß ich das alles. Es ist aber eben noch nie zuvor in der Größe mit diesem Format mit der Qualität und diesen Sensoren in ein Gehäuse gepackt worden. Das ist der Unterschied! bearbeitet 19. Juni 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Share #9 Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) ...Game Changer ist für mich eine Funktion, oder ein Gerat, das die Art zu fotografieren nachhaltig beeinflusst ... sprich: nach dieser Erfindung muss etwas ander (besser) sein, als vorher... ...für mich ist ein Game Changer mehr als eine normale wichtige technische Weiterentwicklung in einem ansonsten unveränderten (technischen) Umfeld. Also wie gesagt, KB-Fotografie zB, endlich ohne schweres Gerät und Stativ quasi "entfesselt" fotografieren zu können. Oder der Farbfilm, den Du genannt hast. Oder die SLR, endlich parallaxefreies Fotografieren mit extremen Brennweiten und im Nahbereich. Oder selbstverständlich der Wechsel von analoger zu digitaler Fotografie. Und obwohl ich die DSLM für eine extrem wichtige und zukunftsweisende Fortentwicklung halte, würde ich selbst das nur (Vorsicht: schwäbisch) als Game Changerle sehen, denn Systemkameras gab es ja schon mit der SLR. Also nicht wirklich neu, aber wirklich besser bearbeitet 19. Juni 2016 von Viewfinder Basteloz, hella und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Juni 2016 Share #10 Geschrieben 19. Juni 2016 DR einfach mal DXO bemühen. Hab gerade nachgesehen, die A7RII hat immer noch nur 13,9 eV und meine K5 von 2010 liegt immer noch bei 14.1 ... und das mit APS ... OK das ist schon irgendwie beeindruckend .. wie es Sony immer wieder schafft die eigenen Sensoren nicht auszureizen. Für mich ein Game Changer Was genau machst Du jetzt anders, ausser, dass Du eine andere Kamera hast? Worin besteht die Änderung der "Spielregeln", die durch die Alphas ausgelöst wurde? Am Beispiel des von mir genannten Klappdisplays: der Unterschied der Spielregeln ist, dass ich wie mit einem Lichtschacht von oben draufsehen kann, also nicht knien oder liegen muss .... das ist eine tatsächliche Veränderung der "Spielregeln" Was machst Du mit der A7 anders? (das vor der A7 noch keine Kamera konnte) wolfgang_r, acahaya und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Sony A7-Serie - volle Anerkennung der Fachpresse und Profifotografen. Noch nie dagewesener Vollformatsensor mit extremen Kapazitäten, IBIS, Lowlightkönig, DR-Meister und Adaptierfähhigkeit die es in dem Umfang und für KB noch nicht gegeben hat. Für mich der Game Changer schlechthin. Ähm, ne nicht wirklich. KB Sensoren gab es schon lange, Spiegellostechnik haben andere erfunden und auf den Markt gebracht. Dass es irgendwann eine Spiegellose KB Kamera geben würde, die nicht Leica hieß, war eine logische Weiterentwicklung. Auch dass sich Sensoren weiterentwickeln, ist nichts Neues. A7 hat ja die KB DSLRs nicht vom Markt gefegt. Bei weitem nicht. Dann wäre sie vielleicht ein Game Changer gewesen. LowLight Könige waren andere Kameras vorher auch schon, das Rad dreht sich halt immer weiter. Game Changer war vielleicht die Panasonic G1, die erste in einer Kategorie von Kameras, die den Anspruch in die Welt setzte, kleinere Kamerasysteme zu realisieren. Davor gab es nur DSLRs, die zusammen mit ihren Objektiven recht groß waren. Danach haben viele Hersteller diese Technologie aufgegriffen mit unterschiedlichen Konzepten, Akzenten und Sensorgrößen. So gesehen ist DSLM als Ganzes der Game Changer, aber kaum ein einzelnes Produkt oder gar ein einzelner Hersteller. bearbeitet 19. Juni 2016 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Share #12 Geschrieben 19. Juni 2016 ...Was machst Du mit der A7 anders? (das vor der A7 noch keine Kamera konnte) ME absolut nichts. Es gibt nichts, was man mit einer anderen Kamera nicht grundsätzlich auch machen könnte. Natürlich vorbildliche Rauschfreiheit bei den S-Varianten und Vorteile bei großformatiger Nutzung (KB). Das sind zwar für DSLM beachtliche Fortentwicklungen aber beileibe keine Game Changers Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Juni 2016 Share #13 Geschrieben 19. Juni 2016 Die wirklich funktionierende automatische Sensorreinigung. Ein Staubproblem kenne ich nicht. High-Resolution/Multishot .... gab's auch schon bei der http://www.cnet.com/news/hasselblads-200-megapixel-camera-45000/ IBIS? ... gab's laaaange vor der A7. Lichtleck und wackeliges Bajonett sind auch Gamechanger - in die falsche Richtung...... Der wahre Gamechanger wäre für mich der Global Shutter - mit voller Blitztauglichkeit über alle Belichtungszeiten - ab 50 ISO - bis mindestens 1/32000 Sek. Oder immer kürzere Batterielaufzeiten in professionellen Kameras. Der "Game Changer" schlechthin. Ein Trend, dem leider viele folgen. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Juni 2016 Share #14 Geschrieben 19. Juni 2016 Hab gerade nachgesehen, die A7RII hat immer noch nur 13,9 eV und meine K5 von 2010 liegt immer noch bei 14.1 ... und das mit APS ... OK das ist schon irgendwie beeindruckend .. wie es Sony immer wieder schafft die eigenen Sensoren nicht auszureizen. Was genau machst Du jetzt anders, ausser, dass Du eine andere Kamera hast? Worin besteht die Änderung der "Spielregeln", die durch die Alphas ausgelöst wurde? Am Beispiel des von mir genannten Klappdisplays: der Unterschied der Spielregeln ist, dass ich wie mit einem Lichtschacht von oben draufsehen kann, also nicht knien oder liegen muss .... das ist eine tatsächliche Veränderung der "Spielregeln" Was machst Du mit der A7 anders? (das vor der A7 noch keine Kamera konnte) Es wird wieder nur um eines gehen: Das A7 System zu verklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. Juni 2016 Share #15 Geschrieben 19. Juni 2016 Ähm, ne nicht wirklich. KB Sensoren gab es schon lange, Spiegellostechnik haben andere erfunden und auf den Markt gebracht. Dass es irgendwann eine Spiegellose KB Kamera geben würde, die nicht Leica hieß, war eine logische Weiterentwicklung. Auch dass sich Sensoren weiterentwickeln, ist nichts Neues. A7 hat ja die KB DSLRs nicht vom Markt gefegt. Bei weitem nicht. Dann wäre sie vielleicht ein Game Changer gewesen. LowLight Könige waren andere Kameras vorher auch schon, das Rad dreht sich halt immer weiter. Game Changer war vielleicht die Panasonic G1, die erste in einer Kategorie von Kameras, die den Anspruch in die Welt setzte, kleinere Kamerasysteme zu realisieren. Davor gab es nur DSLRs, die zusammen mit ihren Objektiven recht groß waren. Danach haben viele Hersteller diese Technologie aufgegriffen mit unterschiedlichen Konzepten, Akzenten und Sensorgrößen. So gesehen ist DSLM als Ganzes der Game Changer, aber kaum ein einzelnes Produkt oder gar ein einzelner Hersteller. Nochmal: Für Mich! Für die Fachpresse und etliche Profifotografen sowieso. Und gerne auch nochmal: Das gab es alles vorher nicht in einem Päckchen. DAS ist der Game Changer. Alles andere Fakten stehen oben. Ein Smartphone gab es vor dem iPhone auch schon, auch ein Tabletcomputer, aber nie in der Form mit all den Features. Und vom Markt gefegt hat noch nie irgendetwas irgendwann. Das passiert nicht von heute auf morgen, das sollte Dir Marktexperten eigentlich bewusst sein. Lowlight gab es vorher in der Qualität noch nicht. Aber wenn es für ein paar vorher das ganze schon einmal gab in einem Päckchen, dann bitte her damit. Eure Game Changer mögen anders aussehen, meiner ist die A7-Serie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. Juni 2016 Share #16 Geschrieben 19. Juni 2016 Was könnte man sich denn heute noch als wirklichen Game-Changer in der Fotografie vorstellen? Eine rundum konkurrenzfähige Lichtfeldkamera oder eine alternative Möglichkeit Lichtstrahlen zu bündeln als über diese klobigen Glastrümmer ... Also für einen Game-Changer müsste für mich schon mehr kommen als irgendeine winzige technische Neuigkeit oder Weiterentwicklung. Viewfinder, kirschm, acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Juni 2016 Share #17 Geschrieben 19. Juni 2016 mit einem Smartphone kann man halt Dinge machen, die vorher nicht gingen ... es macht einen echten Unterschied .. was kann man mit der A7 machen, das vorher nicht ging? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. Juni 2016 Share #18 Geschrieben 19. Juni 2016 mit einem Smartphone kann man halt Dinge machen, die vorher nicht gingen ... es macht einen echten Unterschied .. was kann man mit der A7 machen, das vorher nicht ging? Leica M Objektive mit Autofokus betreiben (mit dementsprechendem Adapter). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 19. Juni 2016 Share #19 Geschrieben 19. Juni 2016 mit einem Smartphone kann man halt Dinge machen, die vorher nicht gingen ... es macht einen echten Unterschied .. was kann man mit der A7 machen, das vorher nicht ging? Für Adaptierer (Altlgas, Canon EF) ist die A7 schon ein Gamechanger, also für eine recht spezielle (und kleine?) Zielgruppe. Ging zwar schon vorher an APS-C, aber mit KB-Sensor, IBIS und sehr brauchbarem AF (bei Canon EF) ist's schon eine feine Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. Juni 2016 Share #20 Geschrieben 19. Juni 2016 Es wird wieder nur um eines gehen: Das A7 System zu verklären. Jo, sie haben längst bekannte und anderswo eingesetzte Technik hergenommen und schlecht zusammengeschmissen, noch nicht einmal die Sensoren waren bei den ersten A7 neu. Von einem Konzern der Art Sony hätte ich erwartet, das sie auf die etablierten Techniken noch eins draufsetzen und nicht einen solchen lahmen Systemstart der Kamera (Kameraelektronik), lahmen Autofokus, verlustbehaftete RAW, JPG-Erzeugung um einiges hinter dem Stand der Technik, labile mechanische Konstruktion, ignorieren der für die Sensoren wichtigen physikalischen Voraussetzungen (nachträglich korrigieren ist halt reparieren) .... um mal kurz und bündig fast alles auf eine Punkt zu bringen.Ich könnte noch weitermachen, aber es reicht auch so. Der einzige wirkliche Vorteil ist die Adaptierbarkeit von alten KB-Objektiven unter Ausnutzung des vollen Bildkreises, was auch immer dabei hinten raus kommt. Das gab's vorher auch schon. Nur, wer kauft sich eine digitale Leica-M, um dann Fremdkrempel außer Leica-R Objektive da dran zu klemmen? Aus diesem Grund sind die Adapterhersteller auch sehr zurückhaltend gewesen. Da gab es wesentlich mehr für mFT, woran auch fast alles adaptiert werden kann (mit welchem Ergebnis auch immer). Für Teleliebhaber war dann sogar noch der halbe Bildwinkel gratis drin. Alles in allem eine zusammengehuddelte Kamera mit KB-Sensor, das war's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Juni 2016 Share #21 Geschrieben 19. Juni 2016 @ThreeD: Es bringt nicht viel, wenn hier jeder seinen persönlichen Game Changer aufzählt. Da hat jeder seinen eigenen. Mein persönlicher und letzter war wahrscheinlich die Canon EOS 20D, die mir aufgrund ihrer Erschwinglichkeit dazu verhalf, auf Digitalfotografie umzusteigen, davor war es die Nikon F801, meine erste AF Kamera. Die Panasonic G1 hat lediglich bewirkt, dass ich nicht mehr so viel schleppen muss, mein Fotografieren hat sie nicht so viel verändert, dass ich sie als großen Game Changer bezeichnen würde. Zumal mMn. Game Changer tatsächlich auch etwas mit Verkaufserfolg oder Marktakzeptanz zu tun haben sollte und insofern kristallisieren sich Game Changer oft erst nach einer Weile heraus. Das Smartphone (initiiert durch das iPhone) war z.B. ein Game Changer, die DSLM im Rückblick wohl auch, allerdings tue ich mich da schon schwer ein Produkt herauszugreifen. Das erste einer Kategorie wird dann oft stellvertretend genannt. Es ist ja auch oft so, dass viele Hersteller parallel an den Game Changing Trends arbeiten, aber einer ist mit der Realisierung immer der Erste. Insofern macht es ggf. gar keinen Sinn Produkte oder Systeme zu nennen, sondern eher Technologien oder Produktkategorien. Game Changer sind für mich mehr als nur technologische Weiterentwicklungen, sondern Entwicklungen, die den Markt wirklich umwälzen. Selbst da ist DSLM bislang nur ein "kleiner" Game Changer. Viewfinder und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Juni 2016 Share #22 Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Für Adaptierer (Altlgas, Canon EF) ist die A7 schon ein Gamechanger, also für eine recht spezielle (und kleine?) Zielgruppe. Ging zwar schon vorher an APS-C, aber mit KB-Sensor, IBIS und sehr brauchbarem AF (bei Canon EF) ist's schon eine feine Sache. gerade da .. also AF mit Canon ... sehe ich die Leistung aber eher beim Adapterentwickler, nicht bei der A7. (wobei es durchaus auch eine Leistung darstellt, AF ohne Hilfsmittel klarzumachen für DSLR Objektive) Leica M Objektive mit Autofokus betreiben (mit dementsprechendem Adapter). auch hier liegt die Bewunderung eher beim Adapterkonstrukteur (wow, was für eine Leistung) aber Game Changer ist das nicht, ist halt eine weitere Marke Objektive, die mit AF gehen (nüchtern betrachtet ) bearbeitet 19. Juni 2016 von nightstalker wolfgang_r und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 19. Juni 2016 Share #23 Geschrieben 19. Juni 2016 Also, mit wenigen Gegenstimmen, sind wir uns einig, dass Sony eine interessante Kamera geliefert hat, aber kein Game Changer. Das wäre für mich etwa eine Kamera, die keine unterschiedlichen optischen Brennweiten - sprich Zoom- oder Wechselobjektive - mehr benötigt, sondern das digital über den Sensor erledigt. acahaya, tgutgu und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ako1 Geschrieben 19. Juni 2016 Share #24 Geschrieben 19. Juni 2016 Naja, ich bin auch Sony-Fanboy, aber das ist wirklich nur Evolution. Das sind die logisch nächsten Schritten. So wie man keine Glaskugel braucht, um vorherzusagen, dass die bei DXOmark gemessenen Werte und die Auflösungen immer weiter steigen werden. Wir haben ja seit einer Million Jahren quasi permanenten technischen Fortschritt. Als Game-Changer definiert man schon eine neue Innovation, die die Gewohnheiten komplett umkrempelt und sowohl die Anwender als auch das Business/Geschäftsmodelle umkrempelt, indem es alte (von Nischen abgesehen) obsolet macht und neue kommerziell viel erfolgreichere hervorbringt. Von der Klasse: Pferdekutsche -> Auto Wissenmonopole Enzyklopädie -> Internet Meinungsmonopol Zeitung -> Internet Filmkamera -> Digitalkamera Kamera -> Smartphone Bei der EM wird immer noch mit Canon fotografiert. Bei den Verkaufszahlen führen DSLR immer noch weit vor DSLM. Leider, aber man muss es akzeptieren: Der Game-Changer war noch nicht dabei. Ich kann also nicht erkennen, wie spiegellos (ob Vollformat oder APS-C oder M43) irgendwas relevantes in der Fotografie verändert haben sollte. Ist halt eine Glaubensfrage mehr am Fotostammtisch, aber mehr nicht. Ein Nikon-Fanboy wird nicht auf DSLM umsteigen. Und warum auch? Sind ja die gleichen Sensoren drinnen und Nikon holt mehr raus als Sony selbst. Ein weiteres Kriterium für Game-Changer ist die Ansprache des Massenmarktes. Fast jeder hat heute Auto, Internet oder Smartphone. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Haselblad ein Produkt rausbringt (rausbringen will), dass in Kürze jeder benutzt. Also nur leeres Marketing-Bla-Bla. Und zur Frage was heute ein Game-Changer im Kameramarkt sein kann: Das innovative Produkt, das mich als Sony-Fanboy meine Sony-Ausrüstung verkaufen lässt und den Nikon-Fanboy seine Nikon-Ausrüstung und den Profi-Fussballfotografen seine Canon-Ausrüstung. Wüsste ich, was das sein könnte, würde ich es entwickeln oder zumindestens da rein investieren. So bleibt uns nur der Blick in die Glaskugel. Langfristig vielleicht etwas, das Kamera + Smartphone + GoogleBrille ablöst: Z.B. ein Chip hinterm Ohr, der (berührungslos, durch die Haut) die Bildinformationen am Sehnerv vom Auge abgreift und das speichert: Dann habe ich immer den Bildausschnitt, Dynamikumfang, Fokus, etc., den ich auch tatsächlich gesehen habe und kann so mein Erlebnis teilen. tgutgu und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. Juni 2016 Share #25 Geschrieben 19. Juni 2016 Langfristig vielleicht etwas, das Kamera + Smartphone + GoogleBrille ablöst: Z.B. ein Chip hinterm Ohr, der (berührungslos, durch die Haut) die Bildinformationen am Sehnerv vom Auge abgreift und das speichert: Dann habe ich immer den Bildausschnitt, Dynamikumfang, Fokus, etc., den ich auch tatsächlich gesehen habe und kann so mein Erlebnis teilen. in die Richtung würde ich auch denken. Vielleicht noch einen Schritt davor: ein Helm oder eine Art Headset o.ä. mit Brille, Kamera und dazu ein Fernauslöser. Die Brille erkennt, wo ich hinsehe, gibt die Daten laufend an die Kamera, die laufend auf den jeweiligen Punkt scharfstellt und belichtet, und mit dem Fernauslöser entscheide ich, wann ich ein Foto machen will. Zoomfaktor am Auslöser wählbar. Für wildlife wäre das toll, wenn es ordentlich funktionieren und die richtige BQ liefern würde. die grundlegenden Funktionen sind wohl heute schon verfügbar, aber trotzdem müsste technisch noch einiges passieren, (sowas wie das Oly 300/4 möche ich nicht auf einem Helm rumschleppen ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge