Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe nach einer Augenmuschel gesucht, wie ich das meist mache, wenn sich bei mir eine neue Kamera androht, und muss enttäuscht gestehen, ich habe für die S5 II doch wirklich keine gefunden.
Da kann man ja auch nicht einfach die von der S5 nehmen, denn der Augen-Sensor befindet sich neu oberhalb des Suchers... 😬

Und nu?

PS Ich suche mir dann natürlich immer eine Augenmuschel mit besserer Sonnenlichtblockung aus, damit ich in den Suchern auch alles und immer so erkennen kann, als wenn ich vor dem PC sitzen würde.

Edited by AlterSchwede62

An meiner S5 ist die Augenmuschel fest verbaut. Soweit mir bekannt ist, ist das bei den neuen auch so.

An der G9 konnte man eine andere heranmachen, was ich auch gleich gemacht hatte. Da konnte man die Augenmuschel einfach nach oben schieben und die neue darauf schieben.

Das geht bei der S5 nicht. Alles fest verbaut. 

Oh Mann, stimmt. Habe es gerade geprüft.
Gut, theoretisch wäre es wohl möglich, denn unten an der Augenmuschel hat es zwei kleine Kreuzschrauben, aber darüber nachzudenken ist wohl eh überflüssig, da es sowieso keine Augenmuschel mit mehr Gummi darum gibt.

Und das ist leider sehr betrüblich. Dann hatte ich dass damals wohl nur bei meiner G9 und allen anderen nicht Lumixen so gemacht, und bei der S5 eben auch nicht.

Gut es gibt schlimmeres, aber ich muss bei Sonnenschein grundsätzlich den Sucher mit der linken Hand abdecken um die Bilder richtig beurteilen zu können. Und daum geht es ja, wenn man ooc mit LUTs fotografiert.

Verstehe auch nicht, was Panasonic sich dabei gedacht hat. Man hätte das doch genau so machen können wie beider Lumix G9.

Aber nein, irgend so ein Oberschlauer muss das Rad wieder mal neu erfinden. Ich habe da auch ab und an so meine Probleme damit. 

vor 28 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Ja, solche Sachen verstehe ich auch nicht.
Unter anderem auch warum eine G9 einen sehr grossen Sucher hat, und dann so Spitzenkameras wie die S1, S5, S5 II dann kleinere Sucher spendiert bekommen haben. 😲

Ich weiß ja nicht was du für eine S1 in der Hand hattest, um das beurteilen zu können. MEINE S1 hat mit den größten Sucher auf dem Markt. 
~ 5.8 Millionen Bildpunkte. 

Soweit mir bekannt ist, hat die S1 die selbe Suchervergrösserung wie die S5 II.
Und das sind eben "nur" 0.78
Die G9 hat 0.83

Wenn man schon solche grossen guten Sucher baut, sollten diese bitte mindestens in alle "dicken" Kameras auch eingebaut werden. Jedenfalls meiner Meinung nach...

Ich nehme dann an, dass wohl nur die Augenmuschel der S5 und S5 II nicht gewechselt werden dann. Was ich, however, einfach nicht verstehe. 🤨

• 11 months later...
Am 26.6.2023 um 08:48 schrieb AlterSchwede62:

Ich nehme dann an, dass wohl nur die Augenmuschel der S5 und S5 II nicht gewechselt werden dann. Was ich, however, einfach nicht verstehe. 🤨

Kiwifotos bietet eine Augenmuschel für die S5 und S5 II an. incl Kreuzschlitzschraubendreher und Montagebild. Geht anscheinend sehr einfach über die die unteren Schrauben.

Ich suche allerdings eine Augenmuschel für die G9 II und werde leider nicht fündig, und Pana hat anderes zu produzieren was richtig Kohle einbringt.
Hat jemand einen Tipp ?
Oder hat jemand die S5 II Muschel eventuell schon erfolgreich an einer G9 II verschraubt?

S5:

https://www.amazon.de/KIWIFOTOS-Augenmuschel-Kompatibel-Panasonic-Sucherschutz/dp/B0BJ9398Y3/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=24DEND6WX3SKT&dib=eyJ2IjoiMSJ9.nSuVZaVKySpiL1FqIpSVVAsqOz67lSrU2Da4YsNfi0OWigrmXuOmp6ToUF3R4qByavFxhdTXnVgdfHBpldfqDOfDmlF9FAPKtXYqFrmfhSXk4U8u6HO6ZPoFBj-h-HpPXr9E2aZQR5hCUidJaYJIyd93ZR87kD029peTUBeQz08YAz086JzZPDOoQj3PUBY0JFojp1RRhhu7Bjdk3nAQdZt6KhpsRcpLUNYwLO6wSOKzt9_Q8KnlFC67axgs-MeJ2-leFtFJ2ixd-k1BA3tTL_ik5Chx5MWhdGuKvWaS0RM.gqTEIpY3mvFnzQ5OS8vnIPbDxLMsnc_lNKRPvwQrJ4M&dib_tag=se&keywords=lumix+s5+augenmuschel&qid=1717945656&s=ce-de&sprefix=lumix+s5+augenmuschel%2Celectronics%2C139&sr=1-2

S5 II:

https://www.amazon.de/KIWIFOTOS-erweiterte-Augenmuschel-kompatibel-Panasonic/dp/B0CCCQ1JKS/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=19OD4X6RGZTPQ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.nSuVZaVKySpiL1FqIpSVVKS_zWLa6PFKm5OlmmdoHuwle36SK4p58JepSt8bDkXhLcSgC9IeuSdUrCzHnNEPnY6xw8xv8nzFhYgC6M9xw6e3dmHhNOgaLVH6YgbdxLJL8wl546TGEwurg2cPHQnfp8m_S860zS0ndmi-fAEB6En6IamgXnhrNn-ycWlX6tMMouOfZQK3yqE_R_BFxwulNvvim8N-ConVzhzcznEqBEI503zTO0vPwDrG_FYuCOdEH0HsvtRpLo7LXKwzMpCB3nc8AkoKL7CL9Iwvu6d4FVo.J56dI7ySEcrFr1sRNNrY1TmfB3fwNjvYDSBV86yFJjk&dib_tag=se&keywords=lumix+s5+ii+augenmuschel&qid=1717944859&s=ce-de&sprefix=lumix+s5+ii+augenmuschel%2Celectronics%2C72&sr=1-2

Rein optisch könnte ja die größere S5 II Muschel von KIWI passen. Ich kaufe das Ding einfach mal für die G9 II.
Form stimmt, Auschnitt für Dioptrienverstellung stimmt und das Licht ist schon so prima, dass Seitenlicht stört.
Die platte Flunder der Serie nervt.

Wenn die Maße dann nicht stimmen gibt es hier bestimmt jemanden, der sie für die S5 II gebrauchen kann. 🙂