Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, eine Frage an die Experten,
ich benötige ein Makroobjektiv 1:1. Hätte gerne das Panasonic 30mm f/2.8 Makro oder das Olympus 60mm f2.8 Makro. Würde auch gebraucht kaufen. 
Fotografieren möchte ich alles was nicht schnell genug auf die Bäume kommt. Insekten, Blumen usw. Ich habe die OMD M10 von Olympus.
Vorsätze wie Raynox und Marumi hatte ich und die sind verkauft. Ist nichts für mich. 
Wer hat mit den 2 Objektiven Erfahrung, was ist besser an Schärfe? Geschwindigkeit? 

Schonmal vielen Dank

Gruß
Gerhard

Link zum Beitrag

Ich hatte das PanaLeica DG Macro Elmarit 2.8/45 mm und habe jetzt das Olympus 2.8/60 mm an der Panasonic GX8.

Das Olympus war und ist für mich besser geeignet, weil es eine etwas größere Bernweite besitzt (Fluchtdistanz von Insekten) und sehr klein, leicht und handlich ist.

Es passt noch immer in die Fototasche.

Über die Bildqualität kann man nicht meckern.

Beim Autofokus muss man manchmal mit dem Zeigefinger vor der Linse nachhelfen, damit der AF den Nahbereich auch wirklich findet.

Link zum Beitrag

das mit der angeblichen 'fluchtdistanz' von insekten ist ein ammenmaerchen http://www.klaus-henkel.de/flucht.html

scharf sind alle drei mft makros:

• pana 30/2.8
  • pana leica 45/2.8
  • oly 60/2.8

beim oly wird uebrigens keine geli mitgeliefert

besonders schnell fokussiert im nahbereich kein makro, wer mehr als nur ein paar schnappschuss-makros will nimmt sowieso meist ein stativ

(anhang: pana leica 45/2.8 makro freihand an der oly em5)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe das Elmarit 1:2.8/45 und bin hinsichtlich der Abbildungsleistung absolut zufrieden. Das Oly ist vermutlich genauso gut, allerdings mag ich die Innenfokussierung des PL mehr.

Geklagt wird immer wieder über den nervenden AF und da bekommt man tatsächlich hin und wieder einen dicken Hals. Ich muß allerdings sagen, daß ich bei Makros lieber den MF und die Lupe verwende, wenn es denn möglich ist.

ps. Ich habe wohl Unsinn geschrieben - das Oly 60/2.8 hat wohl ebenso Innenfokussierung wie das Pana...

bearbeitet von teider
Link zum Beitrag

Das 60er fokussiert im Nahbereich schneller als das 45er ... 

Ich habe das 45er und bin trotzdem zufrieden :) es ist schon ein sehr gutes Objektiv.

Ansonsten zu Insekten .... Kamera vom Auge nehmen, an der langen Hand kann man vorsichtig sehr nahe an Insekten herankommen, nur wenn man mit den ganzen Körper rumfuhrwerkt, kann es problematisch werden.

Link zum Beitrag