wellensteyn Geschrieben 26. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 26. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, bin ganz neu im Bereich der Fotografie. Ich habe daher keinerlei Erfahrung mit Systemkameras. Mein unten stehender Anforderungskatalog ergibt sich aus dem was ich bisher gelesen habe. Der Gedankengang weshalb ich glaube dies zu brauchen, habe ich dazugeschrieben. Falls diese Gedanken falsch sind, korrigiert mich einfach. 1. Ich möchte vor allem in den Alpen beim Mountainbiken oder anderen sportlichen AKtivitäten fotografieren, gelegentlich auch im Urlaub (auch mal aus dem fahrenden Bus heraus). 2. Da ich eine Kamera nach der Belastung wohl kaum ruhig halten kann und ein großes Stativ aus Platzgründen ausfällt, brauche ich vllt einen Bildstabilisator? bzw. sind solche flexiblen Mini-Stative zu gebrauchen? 3. Die Nutzung eines Fernauslösers sollte möglich sein. 4. Da sich ein Mountainbiker, Skifahrer oder besagter Bus im Urlaub auch mal bewegt, glaube ich auch einen schnellen Auslöser sowie eine gute Serienbildfunktion zu brauchen. 5. Da ich vor allem Landschaften und Natur fotografieren will, glaube ich ein Weitwinkelobjektiv zu brauchen. 6. Sie sollte aufgrund des mitführens unterwegs möglichst Kompakt und robust (spritzwassergeschützt?) sein. 7. Ob sie einen Sucher haben sollte bin ich mir unschlüssig, da hoffe ich auf ein paar Anregungen von euch im Hinblick auf den vorgesehen Gebrauch Zum Preis, oft habe ich gelesen, dass ein gutes Objektiv wichtiger ist als eine Kamera und das diese auch in gewisser Weiße harmonieren müssen, um die jeweiligen Potenziale voll ausnutzen zu können. Ich bitte daher um Vorschläge für eine mögliche Kombi. Als groben Anhalt habe ich an 1000Euro mit einem Objektiv gedacht, sollte dies illusorisch sein einfach mal einen realistischen Preis nennen Besten Dank und viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Mai 2016 Geschrieben 26. Mai 2016 Hi wellensteyn, Das könnte für dich interessant sein: Spiegellose Systemkamera und Objektiv . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 26. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 26. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo und willkommen im Forum,Ehrlich gesagt ist das ein eher schwieriges Anforderungsprofil. Ich frage mich ob du wirklich eine Systemkamera brauchst. Ich hätte dir sonst nämlich eine Panasonic Lumix FZ1000 empfohlen. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Das ist eine Bridgekamera mit 1 Zoll Sensor. Der Autofokus soll sauschnell sein. Bildqualität sehr gut. Du hast immer alles dabei von Weitwinkel bis zu einem sehr ordentlichen Teleobjektiv. Der Preis ist sensationell günstig für die Leistung. Nachteil beim Mountainbiken. Sie ist sehr gross.Sonst finde ich die Sony Alpha 6000 mit dem Kitzoom für den Anfang auch ok. Das geht von Weitwinkel bis zu einem schwachen Portraittele.Gibt natürlich noch mehr. Spritzwasserschutz ist etwas schwieriger. Das haben erst die teureren Kameras. Olympus OM-D E-M5 (MK1 und 2) oder Sony Alpha 6300 fallen mir grad ein. Da die meisten Objektive aber nicht spritzwassergeschützt sind, bringt das ja auch nicht sehr viel. bearbeitet 27. Mai 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 26. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 26. Mai 2016 Hi, bin ganz neu im Bereich der Fotografie. Ich habe daher keinerlei Erfahrung mit Systemkameras..... Als groben Anhalt habe ich an 1000Euro mit einem Objektiv gedacht, sollte dies illusorisch sein einfach mal einen realistischen Preis nennen ... der Preis erscheint mir unrealistisch, denn ich denke du solltest mit ca 550€ maximal auskommen begründung: Ich kann beim besten willen keine Anforderung erkennen, für die du zwingend eine Systemkamera brauchst, deren Hauptvorteil der Objektivwechsel ist... Heisst: wenn du mit der Brennweite eines Kitzooms klar kommst (also 24mm (KB) Weitwinkel bis 75mm Kurztele) hast du mit der RX100 II/III/IV und dem "ausreichend guten" 1" Sensor ein option, mit der LX100 eine andere... Spritzwassergeschützt sind sie allerdings nicht (und mal von harten Outdooreinsätzen abgesehen sind sie andererseits sehr robust verarbeitet) Cheers, Tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 26. Mai 2016 RX100Mk3 (bestes Preis-Leistungsverhältnis) ist natürlich auch eine Option. Die besitze ich selber auch. Zum mitnehmen beim biken perfekt da sehr kompakt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 26. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 26. Mai 2016 Hallo Sollte es trotzdem eine Systemkamera werden, schmeiße ich mal die Olympus OM-D EM5 in den Ring mit dem 12-50mm/3,5-6,3. Das Objektiv ist nicht sonderlich lichtstark, dafür relativ günstig. Kamera und Objektiv sind spritzwassergeschützt und relativ kompakt. Die Sony RX10 (II) solltest du dir auch ansehen. Es ist eine Superzoomkamera nach Art der Panasonic FZ1000, jedoch ist der Brennweitenbereich nicht so groß, dafür ist sie spritzwassergeschützt. Leider auch etwas groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 27. Mai 2016 Ich würde auch in das FZ1000 Horn stossen ... sie ist grundsätzlich nicht klein, aber wenn man sie mit einer Systemkamera vergleicht, ist sie spätestens bei einem zweiten Objektiv schon im Vorteil mit der Grösse. Sollte das zu gross sein, würde ich empfehlen sich die Olympus Stylus 1 anzusehen, die zwar einen noch kleineren Sensor hat, aber dafür unglaublich vielseitig und kompakt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 27. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 27. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin selber sehr viel mit dem bike unterwegs und mir wäre die FZ 1000 oder eine ähnliche Bridge viiiiieeel zu groß und zu schwer. (Beim Ski fahren geht das gar nicht). Wenn, dann habe ich meistens nur das iPhone dabei und wenn es mehr sein soll, dann eine kleine Kompakte (in meinem Fall die D-Lux 109). Deshalb würde ich zu einer Kompakten, wie z.B. der Sony RX 100 raten. Soll es eine Systemkamera sein, würde ich eine sehr kompakte mft-Kamera, wie z.B. die Panasonic DMC-GM 1 nehmen. Spritzwasserschutz finde ich persönlich nicht so wichtig. Die Kamera wird im Rucksack transportiert, da kann man sie problemlos in einem Beutel schützen und im strömenden Regen wird sie wahrscheinlich sowieso nicht zum Einsatz kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Rossi2u Geschrieben 27. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 27. Mai 2016 Sieh vor allem zu, dass es klein ist. Denn sonst nimmst Du die Cam nicht mit. Spritzwasserschutz halte ich nicht für notwendig, wenn Du Dich nicht gerade in Bäche stürzen willst. Was die Robustheit angeht, sind kleine Cams auch besser dran als große, und die Verletzungsgefahr beim Sturz durch die Cam ist auch geringer (Was man so liest: Schumacher war angeblich mit ner Cam am Helm unterwegs ...). Panasonic LX100, TZ101 Sony RX100 I-IV Nikon DL-Baureihe (wenn sie denn mal kommt) Canon G_X-Serie Olympus Stylus 1 (Weitwinkel bis viel Tele, allerdings kleinerer Sensor) Panasonic GM1, GM5 oder GX7 mit 12-32 (manueller Zoom) oder 14-42 Pancake (Motorzoom) Olympus E-PL5/6/7 mit 14-42 Pancake (Motorzoom) Die kleinste Kombi wäre vermutlich die GM1 mit dem 14/2,5 als weitwinklige Festbrennweite. Dann könntest Du aber auch über Nikon Coolpix A und Ricoh GR nachdenken. Wie auch immer: Die 1000 Euro wirst Du nicht ausschöpfen müssen. Ein Gorillapod Mini (weiß grad nicht, ob das wirklich so heißt) hat was. Hab selbst eins, und das kann man immer brauchen. Der Transport ist auch leicht: einfach ans Bike wickeln ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 27. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) 1. Ich möchte vor allem in den Alpen beim Mountainbiken oder anderen sportlichen AKtivitäten fotografieren, gelegentlich auch im Urlaub (auch mal aus dem fahrenden Bus heraus). ich habe mir um beim biken eine gute, nicht zu grosse kamera dabeizuhaben, die Panasonic GH2 und GX1 gekauft. Die GH2 kommt mit, wenn ich sonst nicht viel im Rucksack dabeihabe (keine Protektoren etc.), die GX1 in der aussentasche, wenn der rucksack schon ziemlich voll ist. Kann ich nur empfehlen, das zwei-Kamera-Konzept: Eine kleine mit Pancake und ne groessere mit Sucher. Als Stativ hab ich ein kleines Feistol Tischstativ, bei dem ich die Carbonbeine verlaengert habe. Wenn die grosse Kamera dabei ist, ist es das Stativ auch meistens. Aber auch ohne Stabi/Stativ ist man fuer das Gipfelbild auch nach max. 5 min wieder zitterfrei genug. ;-) maui p.s. achte fuer bike-action-Bilder darauf, dass die kamera zubehoeranschluesse fuer Blitz- und Ausloesefernausloeser hat. bearbeitet 27. Mai 2016 von m(A)ui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Mai 2016 Share #10 Geschrieben 27. Mai 2016 Ich habe zu genau deinem Anforderungsprofil zwei Kameras - iPhone6 und Sony RX100m3. Beides passt perfekt, stabilisiert, schnell, lichtstark, klein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge