Jump to content

Innovationen im Bereich Fotografie


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DualPixel Autofocus bei Canon.

Integrierter 5Achsen Stabilisator bei Olympus.

Neues Farbfilterschema bei Fuji.

Verzicht auf AA Filter bei Allen.

Elektronischer Verschluß bei Panasonic/Olympus.

(Was wurde eigentlich aus dem Laserautofokus von Sony?)

 

 

Das Blöde ist jetzt, daß man wenn man diese Features alle nutzen möchte verschiedene Kameras zu kaufen gezwungen ist.

Die Verteilung von Patenten und Technologie auf verschiedene Kamerahersteller hat aus meiner Kundensicht mehr Nach- als Vorteile.

 

Meine Wunschkamera im Geiste hab ich mir schon oft zusammengebastelt.

Gebaut hat sie bis jetzt keiner.Leider

Die Technik wäre vorhanden.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Mich interessiert einfach was Euch positiv beeinflusst hat und Eure Fotografie auch technisch weitergebracht hat.

 

..

 

2006: Der Foveonsensor in der SD14/DP1, sonst hätte ich wohl noch länger gebraucht, um mit der Digitalfotografie anzufangen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das an dem Ibis und einer damit verbundenen möglicherweise anderen Technik liegen?

Bei meinen GHs hatte ich bisher eigentlich keine nennenswerte Probleme mit Staub.

Selbst in Wüstengebieten wie der Atacama oder in Namibia hatte der Sensor lästige Fremdköprer, die schon mal auf dem einen oder anderen Bild zu sehen waren (aber seeehr selten), immer rasch wieder abgeschüttelt.

 

Ich kann es nicht sagen, woran es liegt. Aber die Staubrüttler wurden ja auch schon verschiedenlich getestet und da war Olympus immer vorne dabei, Panasonic nicht schlecht und die meisten DSLR Protagonisten eher hinten. Jedenfalls sind die Staubrüttler von Olympus und Panasonic offenbar nicht gleich.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Mich interessiert einfach was Euch positiv beeinflusst hat und Eure Fotografie auch technisch weitergebracht hat.

 

-elektronische Sensoren und die dazugehörige digitale Datenaufnahme und -verarbeitung

-Liveview

-optisches Glas von Ohara

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und die meisten DSLR Protagonisten eher hinten.

Meine beiden Canons hatten keine Probleme mit Staub, der wurde vermutlich auch effektiv weggerüttelt. Trotzdem musste gelegentlich nass gereinigt werden, weil sich wohl Flecken von eingetrockneter Flüssigkeit auf dem Sensor befanden. Ich nehme an, dass es sich um Schmiermittel vom Spiegelmechanismus handelt. Wobei das Ölkännchen bei der 50D wohl etwas lockerer gesessen hatte, die musste ich nämlich alle paar hundert Aufnahmen reinigen, die 5D einmal im Jahr.

 

Da ich beide Kameras parallel eingesetzt habe, waren sie den gleichen äußeren Bedingungen ausgesetzt. Deshalb meine Vermutung, dass Sensordreck bei DSLRs weniger von außen kommt als vielmehr innen erzeugt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht lange im "Geschäft" aber auch ich habe von Zeit zu Zeit eine ältere DSLR von Bekannten/Verwandten in der Hand und wenn ich die dann mit meiner doch schon recht betagten NEX6 vergleiche fallen mir einige Dinge auf die ich daher als innovativ ansehen würde und die mich fotografisch schneller vorwärts gebracht haben, als es mit den Kameras der Verwandten der Fall gewesen wäre:

 

- elektronischer Sucher und Live View (von wem auch immer, aber ohne WILL ich nicht mehr fotografieren)

- Klappdisplay mit GLEICHER Fokusgeschwindigkeit wie im Sucher

- geringes Auflagemaß, was mir das Adaptieren von Altglas ermöglicht (ohne dieses hätte ich nie mal eben ein 50er mit F1.4 kaufen können)

- Kombination aus Phasen und Kontrastfokus (vllt kommts mir nur so vor aber die Kombination bringt mir mehr scharfe Fotos als, wenn ich die paar Fokuspunkte der DSLR zur Verfügung habe)

- kleines Gehäuse bei großen Sensor (getreu dem Motto: Die beste Kamera ist die die man dabei hat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir wünsche: einen E-Sucher, der über ein armlanges Kabel mit der Kamera verbunden ist und den man sich wie eine Uhrmacherlupe ins Auge klemmt. Weil das vieleicht nicht so einfach ist bzw. auf die dauer die Gesichtsmuskeln verkrampfen, sollte es auch (oder statt dessen) ein passendes Brillengestell dazu geben, an dem man ihn befestigen kann. Natürlich mit einer Augenmuschel, die störendes Licht von der Seite abschirmt.

 

So werden die Vorteile des E-Suchers und des klappbaren Displays vereint.

 

Nein, ernsthaft. Bei meiner neuen a6000 vermisse ich das 2-achsen-Klappdisplay der G1 sehr. Und auch wenn man ein solches hat, ist es bei hellem Licht oft schlecht erkennbar, vor allem, wenn es auch noch spiegelt. Dafür sollte endlich eine überzeugende Lösung her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nightstalker

Wieso hat sich für dich das Staubproblem bei MFT erledigt? Ich habe an meiner GX7 ab Blende 8-11 aufwärts selbst nach einer Sensorreinigung Flecken im Himmel. Ich wechsle wohl meine Objektive zu häufig.

 

 

Der Oly-Viewer bzw. das Pendant von Fuji ist wirklich eine tolle Innovation. Gibt es für Panasonic eine ähnliche Funktion?

Damit würde endlich die doppelte Dateiverwaltung mit Raws und Jpegs entfallen.

 

 

ich benutze maximal Blende 11 (normalerweise eher 8) und solange ich da nichts sehe, habe ich kein Probm.

 

Bei meiner GX7 hatte ich noch keinen Ärger, bei der EM5 hatte ich mal einen Fleck, da habe ich die Kamera mit dem offenen Bajonett nach unten gehalten und ein paarmal ein und ausgeschaltet, anschliessend war der Fleck weg.

 

 

Panasonics beiliegender Konverter hat eine völlig andere Abstimmung als die Kamera ... nicht für "jpg ooc Erstellung" geeignet.

 

Bei mir hat DxO die Panasoniclage entspannt, schon default hat man stimmige Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...