Jump to content

Sony A6300 Akkus (verschoben aus A6300 Reviews, Videos, Bilder)


Empfohlene Beiträge

OMG: ich habe da eine Bekannte, die kennt einen von dem sie einmal gehört hat, dass sich ein Akku aufbläht. Wie oft kommt das vor? Und wenn, wie oft kommt es auch in Originalakkus vor?

Kauf einfach billig. Jeder nach seiner Fasson (und der finanziellen Möglichkeiten) .

 

Nur aufblähen, ob als Akku oder Forent ist nicht so charmant    ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannste Dir sparen bei der A6300, die kann im Betrieb über USB gespeist werden.

Ja das stimmt das kann sie

Und ist für zuhause auch mit Sicherheit nützlich

Aber gerade für unterwegs finde ich das nicht so gut

Hätte da bedenken wenn ich draußen unterwegs bin

Und das über USB öfter nutzen würde

Das die Verbindung (usb Stecker) irgendwann

Mal ausleihern wird

 

Aber jeder so wie er mag :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Frage an die Kollegen denen das passiert ist.

Hat sich das langsam angekündigt, oder wurden die Akkus auf einmal schlagartig dick ?

 

 

Wie oft kommt das vor? Und wenn, wie oft kommt es auch in Originalakkus vor?

 

Bei mir hat es sich nicht angekündigt, kam plötzlich. Das Ding hat sich auch nicht aufgebläht wie ein Luftballon, ist auch nicht etwa geplatzt. Der Akku ist aber eben gerade so viel dicker geworden, dass er nicht mehr ins Fach ging. Wäre er zu dem Zeitpunkt in der Kamera gewesen, hätte ich ihn nicht mehr heraus bekommen.

 

Wie oft das vorkommt, habe ich keine Ahnung. Bei mir war es bei einem von zwei roten Baxxter der Fall. Mit einem Originalakku ist es mir noch nicht passiert. Mein uralter Hama-Akku von der LX3 ist immer noch in Ordnung. Letztlich sind das nur Einzelerfahrungen, die keine Rückschlüsse über das statistische Risiko zulassen. Aber wie immer: auch ein geringes Risiko hilft mir nichts, wenn der Fall dann tatsächlich eintritt, dann wird es richtig ärgerlich. Ich kann nur vermuten, dass das Risiko bei Billigware höher sein könnte. Und in der Garantiezeit würde ich davon ausgehen, dass der Kamerahersteller eine Reklamation ablehnen wird.

 

So, jetzt haben sich aber doch ziemlich viele Beiträge zum Thema Akku angesammelt, die eigentlich ziemlich o.t. sind. Sollten wir Andreas bitten, das Thema aus dem Thread auszulagern?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert recht schnell.

Hatte es mal bei meiner Harmony Fernbedienung. Abends abgelegt und morgends war der Akkudeckel aufgedrückt (Originalakku).

Das liegt an teilweise minderwertigen Zellen die verbaut werden.

Brauchst ja mal nur nach "aufgeblähter Akku" bei Google suchen.

Passieren kann das immer, bei einem billigen Akku ist es schon wahrscheinlicher das es passiert.

 

Nochmal zu Aufbewahung und Handhabung: wer sich mit solchen Sachen auseinander setzt hat echt ein Problem. Die Teile sollen funktionieren und wenn er 3 Jahre hält hat er sein Leben gelebt. Alles was mehr ist ,ist top.

Kosten ja nicht die Welt.

 

Also ist man mit original Akkus auch nicht auf der sicheren Seite.

Ich mach jetzt mal einen Langzeittest mit den roten Baxxter, bisher ist alles top.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@leicanik

Da kann ich mit Dir mitfühlen, wenn man so eine Erfahrung macht. Wenn's einen dann trifft, dann interessiert auch die Statistische Wahrscheinlichkeit wenig.

Ich gehe mal davon aus, dass es sowohl Originalakkus als auch Nachbauten treffen kann. Und auch wenn es mir zum Glück (!) noch nie passiert ist (und ich habe etliche Ersatzakkus), dann könnte man doch um das Risiko noch weiter minimieren zur Vorsicht die Akkus aus der Kamera nehmen, wenn diese nicht benützt werden. Die Einstellungen werden ja wohl dauerhaft "gebuffert,  oder geht das nach einiger Zeit auf die "default" zurück? Weiß das jemand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Akkus rauszunehmen würde sich gerade bei Sony u.U. empfehlen, weil die Kameras auch beim Herumliegen die Akkus spürbar leersaugen. Allerdings muss das ja auch einen Grund haben - insofern würde mich die Frage auch interessieren, wie lange die Einstellungen erhalten bleiben. Könnte sein, dass in der Kamera noch eine Buffer-Batterie eingebaut ist. Es wäre die Frage, was mit der passiert, wenn man öfter über längere Zeit die Kamera ganz ohne Akku lagert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher die Knopfzellen die oft noch auf den PC Motherboards aufzufinden sind.

Bei der hohen Evolutionsstufe der Kameras gehe ich davon aus, dass die Kameraparameter in nicht flüchtige ROM / EPROM Speicher geschrieben werden. Ansonsten hätte so eine Kamera dann ein End of Live - somit müsste der Hersteller auf einen Servicetermin zum Akkuwechsel hinweisen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher die Knopfzellen die oft noch auf den PC Motherboards aufzufinden sind.

Bei der hohen Evolutionsstufe der Kameras gehe ich davon aus, dass die Kameraparameter in nicht flüchtige ROM / EPROM Speicher geschrieben werden. Ansonsten hätte so eine Kamera dann ein End of Live - somit müsste der Hersteller auf einen Servicetermin zum Akkuwechsel hinweisen.

 

Davon gehe ich auch aus, doch wir wissen es beide nicht ganz sicher... Wer weiß es denn wirklich profund?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist es schon üblich, dass in Digitalkameras noch ein interner Akku sitzt, der z.B. ohne Akku die eingestellten Daten hält und die interne Uhr weiter versorgt. Denn es macht ja keinen Sinn, die Uhrzeit einfach zu speichern, wenn der Akku entnommen wird... Bedienungsanleitungen enthalten oft auch den Hinweise, dass beim Erstgebrauch der interne Akku erst mal voll geladen wird, was auch zu Lasten des eingesetzten Akkus geht. Der Stromverbrauch dafür sollte aber normalerweise kaum bemerkbar sein, sofern alles in Ordnung ist.

 

Bei älteren Digitalkameras, die man kaum mehr nutzt, merkt man aber irgendwann schon mal, dass der interne Akku schlapp ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einen zusätzlichen Akku und habe nun einen von den roten Baxxter-Akkus bestellt. Den habe ich gleich mal einem Eingangstest unterzogen: aufgeladen (Sony-Ladegerät) und die Entladekurve gemessen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die große Überraschung ist, der ist mein bisher bester Nachbau und liegt gleichauf dem Sony-Originalakku, den ich hier gemessen hatte:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110395-akku-gewicht-kapazität/?p=1139955

 

Meine bisherigen Nachbauten kamen auf etwas weniger als 1000mAh:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110395-akku-gewicht-kapazität/?p=1143011

 

der Baxxter kommt auf ca. 1040mAh. Dazu passt, dass der etwas schwerer ist als die anderen Nachbauten, die lagen bei 46,3/46,4g, der Baxxter wiegt 47,5g.

 

Ich werde den Baxxter nun hauptsächlich nutzen und die Haltbarkeit im Auge behalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Info.

Mein Eindruck war ebenfalls so, dass die Baxxrar etwas mehr Leistung haben als die original Sony.

 

Bezüglich der Aufladung.

Ich lade meine roten Baxxtar weitgehend über das dazu beigelegte Ladegerät außerhalb der Kamera.

Liege aktuell beim Schnitt von 550 Fotos (1100 RAW & JPG) pro Akku, inklusive Videosequenzen, und wenigen Serienbildern (schieße mühelos 300-500 Fotos am Tag, wie jetzt auf Teneriffa). Wenn man die Akkus lange in der Kamera läßt sinkt die Leistung etwas.

 

@Pizzastein:

Das Baxxtar Ladegerät hat:

12,24 V 1200 mA // 8,4 V 600 mA

 

Akkuvergleich:

Sony = 7,3 Wh 1020 mAh

Baxxtar = 7,8 Wh 1080 mAh

 

Über den Daumen gepeilt halten die Baxxtar rund 5-10 % länger, auf die geschossenen Fotos gefühlt 20% mehr.

 

Mein Tipp : Das Baxxtar Ladegerät inklusive zwei Akkus im Paket kaufen.

PS: Mache immer bis zur Vollentladung den Ladezyklus.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akkuvergleich:

Sony = 7,3 Wh 1020 mAh

Baxxtar = 7,8 Wh 1080 mAh

 

Über den Daumen gepeilt halten die Baxxtar rund 5-10 % länger, auf die geschossenen Fotos gefühlt 20% mehr.

 

Sind die gleich alt? Bei meinem synthetischen Test waren Sony und Baxxter im Prinzip exakt gleichauf (beide in sehr neuem Zustand). Kann aber auch gut sein, dass es geringe Kapazitätsschwankungen bei den Akkus gibt.

 

Auf die Herstellerangaben bei Nachbauten gebe ich erst mal gar nichts, das sind oft reine Phantasiewerte. Bei Baxxter passt's, beim letzten Test lag die Angabe von VHBW richtig (nachvollziehbare Angabe von 950mAh), Quenox hatte geschummelt, Power2000 hatte maßlos übertrieben mit 1500mAh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Kapazität der roten Akkus konnte ich mich auch nicht beklagen. Interessant wäre noch ein Langzeitversuch: Gleich alte und gleich viel benutzte Akkus nach einem und nach zwei Jahren nochmal vergleichen. Mein Problem mit dem Baxxtar war nur das Aufblähen. Bis zu diesem Vorfall habe ich sie gerne empfohlen. Seitdem bin ich etwas skeptisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die gleich alt? Bei meinem synthetischen Test waren Sony und Baxxter im Prinzip exakt gleichauf (beide in sehr neuem Zustand). Kann aber auch gut sein, dass es geringe Kapazitätsschwankungen bei den Akkus gibt.

 

Auf die Herstellerangaben bei Nachbauten gebe ich erst mal gar nichts, das sind oft reine Phantasiewerte. Bei Baxxter passt's, beim letzten Test lag die Angabe von VHBW richtig (nachvollziehbare Angabe von 950mAh), Quenox hatte geschummelt, Power2000 hatte maßlos übertrieben mit 1500mAh.

Ja, beide sind gleich alt.

Das sind aber die aufgedruckten Herstellerangaben, und keine Messung.

Mein Eindruck ist, dass die roten Baxxtar sogar Leistungsmäßig noch oben streuen.

 

@Leicanic

Hast du vorher nur einen Baxxtar ständig aufgeladen, oder noch weitere Akkus benutzt ?

Wenn Du ständig nur einen Akku prügelst, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, wenn er sich dann mal aufbläht.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Leicanic

Hast du vorher nur einen Baxxtar ständig aufgeladen, oder noch weitere Akkus benutzt ?

Wenn Du ständig nur einen Akku prügelst, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, wenn er sich dann mal aufbläht.

 

Ich misshandele meine Akkus nicht :D Nee, im Ernst: Ich habe zwei Originalakkus und zwei Baxxter immer schön abwechselnd benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nochmal ein paar Entlademessungen von mir. Zum einen hat mich interessiert, was es mit einer "Formatierung" des Akkus auf sich hat. Dazu habe ich einen roten Baxxter viermal aufgeladen und entladen, die erste und vierte Entladung sind die gezeigten Entlademessungen, zwei und drei waren Entladungen im Kamerabetrieb. Bei dieser vierten Entladung hat der Akku nochmal ein klein wenig zugelegt, er kam auf 1052mAh (gegenüber 1038mAh bei der ersten Entladung).

Daneben hatte ich im Frühjahr 2015 einen Quenox-Akku gekauft, bei dem ich davon ausging, dass der aufgrund Preis (~20€) und Marke keine Ramsch-Akkus ist. Damals hatte ich in recht neuem Zustand die Kapazität gemessen, in der Zwischenzeit immer mal wieder genutzt, und jetzt nochmal gemessen. Der zeigt mittlerweile einen kleinen Kapazitätsverlust, wird aber sicherlich noch weitere Jahre gut zu nutzen sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nochmal ein Akku-Update. Nach nun etwas intensiverer Nutzung (ca. 20 Lade-/Entladezyklen jetzt) zeigt sich ein erster kleiner Kapazitätsverlust (1032 mAh aktuell). Ich möchte damit aber noch vorsichtig sein, da ich die Messschwankungen noch nicht einschätzen kann, vor allem weiß ich nicht, wie präzise der Ladeendpunkt ist (ich nutze das externe Ladegerät von Sony). Der Entladeendpunkt ist sehr präzise festgelegt, da die Spannung am Ende sehr schnell abfällt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Akku-Update. Nach nun etwas intensiverer Nutzung (ca. 20 Lade-/Entladezyklen jetzt) zeigt sich ein erster kleiner Kapazitätsverlust (1032 mAh aktuell). Ich möchte damit aber noch vorsichtig sein, da ich die Messschwankungen noch nicht einschätzen kann, vor allem weiß ich nicht, wie präzise der Ladeendpunkt ist (ich nutze das externe Ladegerät von Sony). Der Entladeendpunkt ist sehr präzise festgelegt, da die Spannung am Ende sehr schnell abfällt.

 

 

Herzlichen Dank für deine anschaulichen Entladekurven. Kannst du die Symbole in der Legende für die einzelnen Kurven in Zukunft etwas größer gestalten? ;-) Man muss hier und da zu genau hinkucken um die Unterschiede zu erkennen..

 

bearbeitet von RichardDeanAnderson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...