Dischub Geschrieben 27. Mai 2016 Share #251 Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin gerade noch über diese Übersicht "gestolpert", die schön alle für 2016/17 angekündigten Neuigkeiten zusammenfasst, wobei ein Großteil davon wohl zur Photokina zu erwarten ist. http://www.cameraegg.org/camera-rumors/ Wenn ich auf diese Seite gehe, schlägt bei mir der Virenscanner Alarm! (siehe unten) Wieso? Ob da wirklich ein Virus drauf ist, ist noch die Frage, wäre aber vorsichtig. " Virus beim Laden von Web-Inhalten gefunden. Adresse: http://www.cameraegg.org/wp-content/plugins/google-analyticator/external-tracking.min.js?ver=6.4.9 Status: Der Zugriff wurde verweigert." bearbeitet 27. Mai 2016 von Dischub Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Mai 2016 Geschrieben 27. Mai 2016 Hi Dischub, Das könnte für dich interessant sein: Was bringt die Photokina? . Da findet jeder was…
max gandhi Geschrieben 27. Mai 2016 Share #252 Geschrieben 27. Mai 2016 Wo hast du denn das her? Wenn man einen größeren Sensor haben will, braucht man doch nur einen kaufen. Die Auswahl ist riesig. Wer MFT kauft, will explizit keinen großen Sensor. Und wenn doch, hat er beim Kamerakauf was grundlegend falsch gemacht. So wie in: ich brauche einen Fünf-Türer mit viel Ladefläche und nehme am besten einen Smart. + Dito - habe mich auch gewundert über die "Logik" dieser Behauptung bzw. Unterstellung ... Ein mFT-Fotograf, der von einem grösseren Sensor träumt, ist kein mFT- Fotograf mehr, sozusagen. Die neuen MfT 4/3 Panoly - Sensor2+, 34.62x25.96, könnten schon an der Photokina ein Thema sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 27. Mai 2016 Share #253 Geschrieben 27. Mai 2016 Die neuen MfT 4/3 Panoly - Sensor2+, 34.62x25.96, könnten schon an der Photokina ein Thema sein. ... Und gleichzeitig präsentieren Olympus und Panasonic ein ganzes Arsenal von neuen Objektiven, welche diesen 4x grösseren Sensor bedienen können ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. Mai 2016 Share #254 Geschrieben 27. Mai 2016 Sony setzt auf KB und baut APS-C kaum noch aus (sowohl Kameras als auch Objektive betreffend). Bei den Objektiven stimmt's, bei den Gehäusen kam gerade erst die a6300. Bei der a6000 gibt es gerade kaum einen Grund, das günstig-Modell zu ersetzen, wüsste nicht, was da wesentlich anders sein sollte (für die bisherige Zielgruppe, die Du nicht bist). acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Mai 2016 Share #255 Geschrieben 27. Mai 2016 Andere APS-C Systeme haben/hatten aber eine deutlich größere Gehäusevielfalt als es Sony derzeit bietet. Insofern stimmt meine Aussage bzgl. Kameras schon. Vielfalt gibt es da allenfalls bei A7/KB. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. Mai 2016 Share #256 Geschrieben 27. Mai 2016 Andere APS-C Systeme haben/hatten aber eine deutlich größere Gehäusevielfalt als es Sony derzeit bietet. Insofern stimmt meine Aussage bzgl. Kameras schon. Vielfalt gibt es da allenfalls bei A7/KB. Mehr als jetzt gab es da nie, auch vor der A7-Zeit (mit a5100 als Einstieg, a6000 als pragmatischer Allrounder, a6300 gehobene Klasse zur Zeit). Frage mich gerade, wieviele Gehäuse gibt es pro Sensorgröße bei DSLR? Mehr als drei? (davon unabhängig ist mir schon klar, dass für Dich nix dabei ist) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 27. Mai 2016 Share #257 Geschrieben 27. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die neuen MfT 4/3 Panoly - Sensor2+, 34.62x25.96, könnten schon an der Photokina ein Thema sein. Wie geht das? FT steht für 4/3 Zoll. Gibt maximal eine Diagonale von 33 mm, mit der Röhrendurchmesserrechnung weniger. Wie bringt man da 35 mm x 26 mm unter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 27. Mai 2016 Share #258 Geschrieben 27. Mai 2016 Wie geht das? FT steht für 4/3 Zoll. Gibt maximal eine Diagonale von 33 mm, mit der Röhrendurchmesserrechnung weniger. Wie bringt man da 35 mm x 26 mm unter? Ach das wird einfach neu definiert ... FT -> mFT -> MFT ... das grosse M steht für Maxi Basteloz, Markus B., acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Mai 2016 Share #259 Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) Mehr als jetzt gab es da nie, auch vor der A7-Zeit (mit a5100 als Einstieg, a6000 als pragmatischer Allrounder, a6300 gehobene Klasse zur Zeit). weiss nicht ... da gabs auch noch die NEX 3er Serie ... zeitweilse gab es soviele parallel, dass im Forum gespottet wurde, Sony habe mehr Gehäuse aktuell, als Objektive. Sinnvoll fand das übrigens keiner Leider fehlt immer noch das Gehäuse mit Touchscreen UND Sucher .... da sie leider entschieden haben, den Sucheranschluss der 5er Serie ersatzlos zu streichen (den zuständigen Ingenieur soll der Blitz beim sch***** treffen) Meine 5N samt Sucher liegt deshalb immer noch rum, wo ich die doch so gerne durch eine 5100 mit Sucheranschluss ersetzt hätte. bearbeitet 27. Mai 2016 von nightstalker tgutgu und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. Mai 2016 Share #260 Geschrieben 27. Mai 2016 weiss nicht ... da gabs auch noch die NEX 3er Serie ... zeitweilse gab es soviele parallel, dass im Forum gespottet wurde, Sony habe mehr Gehäuse aktuell, als Objektive. Sinnvoll fand das übrigens keiner Ja... das waren die 3er, 5er und 7er? Jetzt werden die Zeitabstände zwischen neuen Gehäusen größer, vermutlich bei allen Systemen? Ich finde, man merkt's im Forum, dass allgemein weniger Neuerungen diskutiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Mai 2016 Share #261 Geschrieben 27. Mai 2016 Mehr als jetzt gab es da nie, auch vor der A7-Zeit (mit a5100 als Einstieg, a6000 als pragmatischer Allrounder, a6300 gehobene Klasse zur Zeit). Frage mich gerade, wieviele Gehäuse gibt es pro Sensorgröße bei DSLR? Mehr als drei? (davon unabhängig ist mir schon klar, dass für Dich nix dabei ist) Vergleiche einfach mal mit Fuji X. Nicht nur unterschiedliche Preisklassen sondern auch unterschiedliche Gehäusetypen. Alles in einem System. Dass NEX da schon immer etwas einseitiger war, ändert ja nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 27. Mai 2016 Share #262 Geschrieben 27. Mai 2016 Ach das wird einfach neu definiert ... FT -> mFT -> MFT ... das grosse M steht für Maxi So ist es. Die neudefinition des Grande M/Maxi von Panoly zur Photokina. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Mai 2016 Share #263 Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) Ja... das waren die 3er, 5er und 7er? Jetzt werden die Zeitabstände zwischen neuen Gehäusen größer, vermutlich bei allen Systemen? Ich finde, man merkt's im Forum, dass allgemein weniger Neuerungen diskutiert werden. mehrere 3er, mehrere 5er ... und die 7er Sony war so extrem mit den Bodies, die anderen waren da nicht so engagiert. Seit der A7 ist bei Sony halt APS Flaute ... besonders im oberen Bereich. Schau mal wie lange die 6000 das APS Spitzenmodell war. Auch die 5100 und die 5000 setzen schon Staub an. Ich denke APS ist nur noch lästige Pflicht für Sony ... die kleinen Kameras kann man auch unmodernisiert verkaufen, die 6300 reicht wieder für viele Monate und jetzt gehts an die nächste Generation Kleinbild ... A7III .. A7RIII A7SIII A7IV ... und natürlich jede satt teuerer als die letzte .. siehe auch RX100 und 10 ... die kassieren jetzt richtig ab und das alles mit dem Argument 4K (5K .. 8K) ... und die Rechnung scheint aufzugehen. Zuerst hat man die Leute mit Kampfpreisen angefixt, jetzt sind sie süchtig und werden langsam an die hohen, tatsächlich gewinnbringenden Preise gewöhnt. bearbeitet 27. Mai 2016 von nightstalker Lumix, Digicat, 43nobbes und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 27. Mai 2016 Autor Share #264 Geschrieben 27. Mai 2016 So what: je mehr Angebote und Varianten im DSLM-Bereich (sowohl bei Gehäusen als auch bei Objektiven) umso besser! Je größer die Auswahl umso größer die Wahrscheinlichket, dass man eine für sich persönlich ideale Lösung findet! tgutgu, acahaya und 43nobbes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 27. Mai 2016 Share #265 Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) mehrere 3er, mehrere 5er ... und die 7er Sony war so extrem mit den Bodies, die anderen waren da nicht so engagiert. Seit der A7 ist bei Sony halt APS Flaute ... besonders im oberen Bereich. Schau mal wie lange die 6000 das APS Spitzenmodell war. Auch die 5100 und die 5000 setzen schon Staub an. Ich denke APS ist nur noch lästige Pflicht für Sony ... die kleinen Kameras kann man auch unmodernisiert verkaufen, die 6300 reicht wieder für viele Monate und jetzt gehts an die nächste Generation Kleinbild ... A7III .. A7RIII A7SIII A7IV ... und natürlich jede satt teuerer als die letzte .. siehe auch RX100 und 10 ... die kassieren jetzt richtig ab und das alles mit dem Argument 4K (5K .. 8K) ... und die Rechnung scheint aufzugehen. Zuerst hat man die Leute mit Kampfpreisen angefixt, jetzt sind sie süchtig und werden langsam an die hohen, tatsächlich gewinnbringenden Preise gewöhnt. Für die einen ist das Glas halb leer, für die anderen halb voll.Sony tut sehr wohl was für APS-C, wie richtig erwähn kam die a6300 brandneu raus, zudem wirft Sony noch weitere APS-C Objektive dieses Jahr auf den Markt. Mit dem Kleinbildformat eröffnet Sony gerade den APS-C E-Mount Fotografen die Möglichkeit sanft in das KB einzusteigen. Eine a7r II hat selbst mit einem APS-C Objektiv mit 18 Mp noch mehr Auflösung als die meisten m4/3 oder andere APS-C Hersteller. Eine brandneue Lumix G70 kommt selbst nur auf 16 Mp. Somit ist es doch gut, wenn man sich zuerst eine KB Kamera kaufen kann, und mit den APS-C Objektiven sofort loslegen kann. bearbeitet 27. Mai 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 27. Mai 2016 Share #266 Geschrieben 27. Mai 2016 ... Die langfristige Strategie besteht darin, die Sensorgröße zu halbieren oder zu vierteln, je nach dem wie man es rechnet, um dadurch die Kamera- und Objektiv-Größe zu reduzieren. ... Hallo zusammen, den oben zitierten Satz halte ich für falsch. Es gibt 3 grundlegende Längen, die man nicht so ohne weiteres "skalieren" kann. 1. Atomdurchmesser. Wenn man die elektrischen Bauteile der Kamera beliebig weiter miniaturisiert, kommt man in Bereiche, wo ein Strang von Metallatomen nicht mehr genügend gut leitet und wo eine Photodiode nicht mehr funktioniert. 2. Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichts. Weil die Ausbreitung des Lichts Gesetzen folgt, die man mit dem Wellenmodell zutreffend beschreibt, bekommt man bei Verkleinerung der optischen Elemente schnell Probleme mit der Beugung. 3. Die Größe der menschlichen Hand. Wer die Kameragröße halbiert oder gar viertelt, bekommt eine unbedienbare "unhandhabbare" Kamera. Die Kamera muß einigermaßen zur Größe der haltenden und bedienenden Hand passen, kleiner macht keinen Sinn, und wenn man die minimal erträgliche Größe gefunden hat, stellt man fest, dass man die Kamera genausogut mit APS-C-Sensor wie mit mFT Sensor bauen kann, noch kleinere Sensoren bringen höchstens kleinere Objektive, aber dann mit den Nachteilen siehe Punkt 2 bei der Abbildung. Gruß von Axel PS.: zur Photokina dürfte Tamron seine SP Festbrennweiten gern mit E-mount vorstellen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 27. Mai 2016 Share #267 Geschrieben 27. Mai 2016 Eine a7r II hat selbst mit einem APS-C Objektiv mit 18 Mp noch mehr Auflösung als die meisten m4/3 oder andere APS-C Hersteller. Eine brandneue Lumix G70 kommt selbst nur auf 16 Mp. Ähm jaaa - aber dafür kostet sie das fünffache. Also jemandem, der sich zur a7r II nicht ein, zwei passende Objektive leisten kann oder will, würde ich sie nicht unbedingt zum Einstieg empfehlen. Zumal die Objektive, die die Leistungsmöglichkeit dieser Kamera wirklich nutzen, auch nicht auf dem Grabbeltisch zu finden sind. 43nobbes, acahaya, benmao und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 27. Mai 2016 Share #268 Geschrieben 27. Mai 2016 Bei den anderen grösseren Sensoren Kameras kann man allerhand fremd hergestellter Klunker vorne draufschnallen, was viele sehr zu schätzen wissen.Geht das auch bei MfT 4/3? Natürlich geht das. An mFT konnte man schon Altglas adaptieren da hatten Sony Fans von der A7 noch nie was gehört. Dietger 43nobbes, wolfgang_r und Basteloz haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Mai 2016 Share #269 Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) Sony tut sehr wohl was für APS-C, wie richtig erwähn kam die a6300 brandneu raus, zudem wirft Sony noch weitere APS-C Objektive dieses Jahr auf den Markt.So,so. Und woher willst du das wissen? Quelle? Somit ist es doch gut, wenn man sich zuerst eine KB Kamera kaufen kann, und mit den APS-C Objektiven sofort loslegen kann.Ja klar. Jeder montiert seine APS-C Objektive an die KB Kamera. Macht vor allem bei der A7II mit 24 MP Sinn. Da kommt man dann im APS-C Modus auf 10 MP. Sehr toll. Nicht jeder fängt mit der A7RII bei KB an. Mir fällt es z.b. nicht im Traum ein, meine APS-C Objektive an der A7II einzusetzen. Es macht schlicht keinen Sinn. Wer nicht zeitnah den ganzen Objektivpark wechseln will, der ist bei KB falsch (ich bin grad dran). Positiv ist natürlich, dass die KB Objektive an APS-C benutzt werden können. Bei manchen macht das ja Sinn. FE 55 oder 70-200. bearbeitet 28. Mai 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 28. Mai 2016 Share #270 Geschrieben 28. Mai 2016 "Not macht erfinderisch." Schon mal gehört? Ist eine Erfindung weniger gut nur weil sie nötig war? Danke für das aus dem Zusammenhang gerissene, unvollständige Zitat. Jeder dreht sich die Welt so, wie er sie gerne hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 28. Mai 2016 Share #271 Geschrieben 28. Mai 2016 ...A7II mit 24 MP....Da kommt man dann im APS-C Modus auf 10 MP. Sehr toll. ...Mir fällt es z.b. nicht im Traum ein meine APS-C Objektive an der A7II einzusetzen. Es macht schlicht keinen Sinn... Hallo zusammen, da bin ich anderer Meinung. Wenn man bei der A7 die automatische Umschaltung auf APS-C abschaltet, erhält man z.B. mit dem 60er Sigma ein quadratisches Bild mit etwa 14MP ( = 3744² ).Und man kann den Klappmonitor als "Lichtschacht-Imitat" benutzen. Ist fast so schön wie klassische Hasselblad oder Rolleiflex... Gruß von Axel kaiwin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 28. Mai 2016 Share #272 Geschrieben 28. Mai 2016 (bearbeitet) So,so. Und woher willst du das wissen? Quelle? Ja klar. Jeder montiert seine APS-C Objektive an die KB Kamera. Macht vor allem bei der A7II mit 24 MP Sinn. Da kommt man dann im APS-C Modus auf 10 MP. Sehr toll. Nicht jeder fängt mit der A7RII bei KB an. Mir fällt es z.b. nicht im Traum ein meine APS-C Objektive an der A7II einzusetzen. Es macht schlicht keinen Sinn. Wer nicht zeitnah den ganzen Objektivpark wechseln will der ist bei KB falsch (ich bin grad dran). Positiv ist natürlich dass die KB Objektive an APS-C benutzt werden können. Bei manchen macht das ja Sinn. FE 55 oder 70-200. Das sehen aber einige ganz anders als Du.https://m.youtube.com/watch?v=AylgeKeuF88 https://m.youtube.com/watch?v=uXj22aRpUYI Das war übrigens als temporäre Lösung gemeint. Die Quelle grab ich dir bei Gelegenheit aus. Wie man sieht ist hier im Forum gerade m4/3 überrepräsentiert, insbesondere das Panasonic Lager. Kommerziell ist Olympus damit nicht erfolgreich und schreibt Verluste - hierzu gab es dazu schon Berichte, grabe es nicht nochmal aus. Mehr oder weniger hält Panasonic hier nur noch die Fahne hoch. Im Gegenzug ist APS-C extrem erfolgreich, und hat sich seit vielen Jahren bei den DLSR etabliert, und wurde zuletzt erfolgreich bei DLSM. Für Sony hat es den Weg zum KB bei Systemkameras geebnet, was sich als hoch profitables Geschäft herauskristallisiert hat. Sony erwirtschaftet derzeit hohe Gewinne im Kamerageschäft. Ja 1" ist weniger als m4/3 genauso wie m4/3 weniger ist wie APS-C. Soll jeder machen wie er möchte. Für meinen Teil bin ich aktuell im Urlaub auf Teneriffa und ich kann wiefolgt das Nutzungsverhalten aus meiner "Subjektiven" Beobachtung darstellen (keine Statistik): Am meisten nutzen Urlauber 2016: 1. Das Smartphone - 66% 2. Kompaktkamera - 20% 3. Bridgekamera - 7% 4. APS-C (DLSR & DLSR) - 4% 5. KB - 1% 6. m4/3 -1% 7. Sonst. Rest - 1% (Kann sein das es dazu eine errechnet gefälschte Statistik gibt, das sind aber meine gefühlten Eindrücke jetzt). Aus meiner Sicht wird in Zukunft die 1" Fraktion noch weiter am m4/3 Geschäft abgraben (die sich unter Punkt 2. u. 3. befindet). Die Geräte werden hier zunehmend professionell, insbesondere die Gläser deutlich besser. Zudem wollen viele Urlauber gar kein Objektiv wechseln, und haben schlicht den Anspruch sehr gute Bilder zu machen. Ansonsten reicht den meisten Punkt 1. Und mal sehen ob es Olympus noch in 3. Jahren gibt (... finde die Marke gut). bearbeitet 28. Mai 2016 von Musicdiver Kunibertus63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 28. Mai 2016 Share #273 Geschrieben 28. Mai 2016 So,so. Und woher willst du das wissen? Quelle? Ja klar. Jeder montiert seine APS-C Objektive an die KB Kamera. Macht vor allem bei der A7II mit 24 MP Sinn. Da kommt man dann im APS-C Modus auf 10 MP. Sehr toll. Nicht jeder fängt mit der A7RII bei KB an. Mir fällt es z.b. nicht im Traum ein meine APS-C Objektive an der A7II einzusetzen. Es macht schlicht keinen Sinn. Wer nicht zeitnah den ganzen Objektivpark wechseln will der ist bei KB falsch (ich bin grad dran). Positiv ist natürlich dass die KB Objektive an APS-C benutzt werden können. Bei manchen macht das ja Sinn. FE 55 oder 70-200. !!! Hinter verschlossenen Türen stelle ich mir das so vor: Leute, wir haben tolle KB-Sensoren und ein Bajonett, da kommen wir nach der voraussichtlichen Meinung vieler Benutzer (Anmerkung der Redaktion: Nikon hat es schon mal probiert, aber man hört nichts mehr davon.) mit ein paar unbedeutenden Abstrichen gerade so durch. Bauen wir doch daraus ein KB-Gehäuse und den Besitzern machen wir mit etwas Marketinggeblubber schmackhaft, dass man daran nun die APS-C-Opbjektive ansetzen und nutzen kann. Die nehmen uns das doch glatt ab und freuen sich, endlich zur KB-Elite aufgestiegen zu sein. Das mit dem gecroppten Format alle Vorzüge von KB in den Müll geworfen werden, merken die doch eh nicht. Wer von denen übersieht schon, dass sie damit sogar noch unter die Möglichkeiten von mFT rutschen. Sollte einer unsere Entwickler Einsprüche erheben, dann werden wir für den schon eine Lösung finden. Also Jungs, gehen wirs an und verkaufen unsere Sensoren in eigene Kameras, egal, was dabei herauskommt. So könnte ich mir das vorstellen. Das ist aber nur die unmaßgebliche Meinung eines fotografierenden Mitbürgers, der gerne drin hat was außen drauf steht. Kunibertus63 und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Mai 2016 Share #274 Geschrieben 28. Mai 2016 (bearbeitet) meine Meinung ist ähnlich .. nur denke ich, dass die Einzöllerriege an allen Systemkameras knabbern wird ... Systeme werden weniger wichtig werden. bearbeitet 28. Mai 2016 von nightstalker Kunibertus63 und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 28. Mai 2016 Share #275 Geschrieben 28. Mai 2016 (bearbeitet) meine Meinung ist ähnlich .. nur denke ich, dass die Einzöllerriege an allen Systemkameras knabbern wird ... Systeme werden weniger wichtig werden. Bin absolut bei Dir, aber am meisten am nächst größeren Format m4/3. bearbeitet 28. Mai 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge