Softride Geschrieben 15. November 2016 Share #626 Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...)Es gibt ja Panasonic-Objektive (LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S.). Sind die (speziell das) gut? Ich möchte die Kamera gern mitnehmen, aber nicht immer einen Koffer für alles Zubehör dabei haben,(...) Dann ist das 14-140 mm das ideale Objektiv. Es ist für Superzoom, die ja allgemein einen schlechten Ruf haben, ganz hervorragend korrigiert. Es gibt hier im Forum einen eigenen Thread, in dem Du Dich über die Qualität informieren kannst: https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-für-alle-die-ihr-universalzoom-schätzen-und-nutzen/?p=1075117 Es taugt für 90% aller Aufnahmesituationen. Wie an meiner Signattur zu erkennen, habe ich ja einige Objektive aber das 14-140er ist, zumindest im Urlaub, das meist genutzte. (...) UND ich möchte gern Aufnahmen machen wenn es etwas dunkler wird. Ob drinnen, bei Veranstaltungen oder auch draußen.(...) Prinzipiell kannst Du die GX80 noch ordentlich bis zu einer Empfindlichkleit von ISO-3200 betreiben. Damit gelingen auch noch gute Aufnahmen in der Dämmerung mit dem Superzoom. Wenn schnelle Bewegungen dazu kommen, z.B. bei Hallensport, solltest Du Dir etwas lichtstärkeres gönnen. Ich bevorzuge dabei Festbrennweiten mit Lichtstärken von < 2. Eine Alternative wären z.B. die 2,8er Zooms von Panasonic oder Olympus, die jedoch gegenüber dem Superzoom einen stark eingeschränkten Zoombereich haben. (...)Kann ich eigentlich für die GX80 auch belibige MFT-Objektive nehmen evtl mit Zwischenring? Alle MFT-Ojektive sind direkt verwendbar. Darüber hinaus auch nahezu alle anderen Objektive mit Hilfe von Adaptern wenn man bereit ist, Entfernung und Blende von Hand einzustellen. Hier eine Übersicht über die derzeit verfügbaren MFT-Objektive: http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html Zwischenringe, um Objektive für Nahaufnahmen zu verwenden, sind bei den modernen Objektiven mit Innenfokussierung nicht mehr empfehlenswert. Besser geeignet sind Achromaten wie z.B. Raynox DCR-150 und DCR-250. bearbeitet 15. November 2016 von Softride Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. November 2016 Geschrieben 15. November 2016 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen . Da findet jeder was…
Didix Geschrieben 15. November 2016 Share #627 Geschrieben 15. November 2016 Es gibt ja Panasonic-Objektive (LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S.). Sind die (speziell das) gut? Ich hab etlichen meiner Bekannten Panasonic plus das 14-140II "aufgeschwatzt". Mit GM5, GX7, GX8 und GX80. Sie sind ausnahmslos alle dankbar für den Tipp. Vergleichbar mit DSLR Superzooms (aus der Welt komm auch ich) ist das Pana 14-140II klar besser. Starte mit der Kombi und schau zuerst, wo Du was vermisst. Dann kannst Du gezielt aufrüsten. -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 15. November 2016 Share #628 Geschrieben 15. November 2016 Mit der ShSh unempfindlichen GX80 kann das sehr schnelle 14-140 II ohne Probleme mit EV und MV verwendet werden. Durch 140 mm und 0,25 Abbildungsmaßstab sind prima Freistellungen realisierbar. Zum Start könnte ich mir zum 14-140 noch das günstige, empfehlenswerte f/1.7 25 mm (Innenräume..) vorstellen, um ein Gefühl für Lichtstärke (ISO...) zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 16. November 2016 Share #629 Geschrieben 16. November 2016 ich bin inzwischen auch bei der GX80 gelandet, inkl. 14-140mm II, dem 25mm f1,7 und habe auch noch das 20mm f1,7 Pancake. Für Innenaufnahmen ziehe ich jederzeit das 20er dem 25er vor, da es offenblendig viel schärfer ist, außerdem die Brennweite im Innenraum besser passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. November 2016 Share #630 Geschrieben 16. November 2016 Hallo Holger, ich ersetzte das bereits bei offener Blende scharfe f/1.7 20 mm durch f/1.7 15 mm und f/1.7 25 mm. Der Hauptgrund war der nicht mögliche AF-C/AFF und die damit einhergehende zu lange Auslöseverzögerung. holgi1zu5 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 16. November 2016 Share #631 Geschrieben 16. November 2016 Hallo Gerd, nachdem ich das 20er Pancake als letztes angeschafft habe, war ich trotz Vorwarnung, daß der AF exorbitant langsam ist, geschockt wie langsam der AF ist Das 20er klebt eigentlich standardmäßig an meiner GM1 die ich überall mit hin nehme um unser Kleinkind zu knipsen. Interessanterweise habe ich mich daran gewöhnt, und in der Realität deutlich weniger Probleme damit, als befürchtet. Der Schärfeunterschied bei f1,7 ist bei meinen 20mm/25mm Exemplaren echt extrem. Mein 25er ist m.M. nach erst oberhalb f2,5 gut. Das AFC/AFF am 20er nicht funktionieren habe ich erst festgestellt, als ich es neulich mal an der GX80 probiert habe und die Optionen ausgegraut waren. Aktuell habe ich das 25er an der GX80 montiert, und bin schon begeistert, wie gut und pfeilschnell der AF in dieser Kombination funktioniert. Ich denke, die GX80 war die absolut richtige Entscheidung, und ich werde maximal haptisch meiner GX7 nachtrauern, falls diese weg geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 16. November 2016 Share #632 Geschrieben 16. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Holger, ich ersetzte das bereits bei offener Blende scharfe f/1.7 20 mm durch f/1.7 15 mm und f/1.7 25 mm. Der Hauptgrund war der nicht mögliche AF-C/AFF und die damit einhergehende zu lange Auslöseverzögerung. nachdem ich das 20er Pancake als letztes angeschafft habe, war ich trotz Vorwarnung, daß der AF exorbitant langsam ist, geschockt wie langsam der AF ist Für mich zählt primär Bildwinkel und Schärfe des 20mm. Da ich es primär für Landschaftsaufnahmen brauche, sind mir weder die AFF Sache noch etwas bei der Geschwindigkeit aufgefallen Ich denke, die GX80 war die absolut richtige Entscheidung, und ich werde maximal haptisch meiner GX7 nachtrauern, falls diese weg geht. Yep! Aber wieso die GX7 weggeben? Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du vier Ojektive? Da sind drei Gehäuse doch ideal Ich vermeide jeden unnötigen Objektivwechsel und hab alle meine Gehäuse in Betrieb. Dreck ist der grösste Feind des Systemkamera-Sensors und ich vermeide jeden unnötigen Objektivwechsel. Eigentlich erwarte ich schon sehnsüchtig eine GM8/GM80 ... -Didix Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
noreflex Geschrieben 16. November 2016 Share #633 Geschrieben 16. November 2016 @didix Du bist aber auch eine seltene Spezies mit Deiner "1 Objektiv zu 1 Kamera -Relation"! Der ursprüngliche Gedanke eines Wechselobjektiv-Systems (im Gegensatz zu einer Fix-Objektiv-Kamera) war schon der, dass man an eine (!) Kamera mehrere verschiedene Optiken, je nach Motiv, anschrauben konnte. Deine 1:1-Umsetzung nimmt diesem Gedanken zum einen den Gewichtsvorteil und zum anderen den Preisvorteil. Es ist schon ein Unterschied, ob man mit einer GX80 und 3 Objektiven in der Tasche loszieht, oder ob man drei GX80 und drei Objektive in der Tasche hat! Dafür gewinnst Du halt in der Disziplin Schnellfeuer und Sauberkeit. Nicht von der Hand zu weisen! Es ist schön, von den vielen verschiedenen Ansätzen zu lesen, wie man das Hobby Fotografie betreiben kann. Ich bin auch über Deine Gedanken dazu gekommen, dass es nicht schlimm ist zwei Kameras gleichzeitig in der Tasche dabei zu haben (schneller Wechsel von SWW auf z.B. Tele-Zoom). Und wo zwei Kameras einen Sinn ergeben, können auch drei oder vier passen. Ist wie gesagt auch eine Frage von Gewicht, Geld und Volumen... Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. November 2016 Share #634 Geschrieben 16. November 2016 (...)Dreck ist der grösste Feind des Systemkamera-Sensors und ich vermeide jeden unnötigen Objektivwechsel.Eigentlich erwarte ich schon sehnsüchtig eine GM8/GM80 ... Mit Dreck kommen die µFTs doch noch mit am besten klar, dank dem Oly-Staubabschüttler der Teil des Systems geworden ist. Da kenn' ich andere Systeme die viel mehr Probleme mit Dreck haben. Aber ich bin trotzdem auch ein Fan von mehreren Gehäusen, schon weil man sonst regelmäßig das falsche Objektiv drauf hat und weil der Wechsel draußen in der Natur ohne Ablagemöglichkeit oft ein Abenteuer ist. Es dürfte kaum eine Gletscher- oder Felsspalte in den Ostalpen geben, in denen kein Objektivdeckel von mir drin liegt (zum Glück kein Objektiv). Auch ich würde mir einen Nachfolger der GMs wünschen, bevorzugt mit Klappdisplay. Ich betrache meine GM1 wie einen aktiven Objektivdeckel . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. November 2016 Share #635 Geschrieben 16. November 2016 (...) Es ist schon ein Unterschied, ob man mit einer GX80 und 3 Objektiven in der Tasche loszieht, oder ob man drei GX80 und drei Objektive in der Tasche hat!(...) Wenn Du eine oder zwei GX durch GM ersetzt, ist das gerade ja einer der Vorteile unseres µFT-Systems. Wenn ich nachher zum Hallensport gehe, habe ich eine klitze-kleine LowePro Apex 120 AW-Tasche mit zwei Gehäusen (GX7 und GM1) und drei Objektiven (20 mm, 45 mm und 75 mm) dabei. Und es wäre sogar noch Platz für ein weiteres Objektiv! So kann ich den Nachteil der Festbrennweiten umgehen, habe aber gegenüber dem Zoom den Vorteil der Lichtstärke von 1,7 bzw. 1,8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 16. November 2016 Share #636 Geschrieben 16. November 2016 Ja, ich bin ja schon ruhig! Zwei GM ohne Klappdisplay wären bei mir eher eine a6500. So wird ein Deal draus. Muss ich nur noch warten, bis das Teil da ist. Und dann lang genug drum rum schleichen. Und nach Argumenten suchen, warum ich das Teil haben muss. Und wenn ich damit fertig bin (oder nicht), dann schleiche ich wohl um das 100-400 rum. Es ist ein Kreuz mit diesem Technik-Krempel. Man braucht es nicht für schöne Fotos, redet sich aber immer wieder ein, dass es danach alles viel besser wäre... *devil* apropos Hallensport: geht übrigens gut mit der GX80: habe viele Serien mit dem 43/1,7 bei ISO 800..1250 und ca. 1/800..1/1000s gemacht und kann mit der Bildqualität gut leben. Der AF in AFC und Verfolgungsfeld funktioniert recht zuverlässig. Man kann dieses Verfolgungsfeld auf die Brust setzen, mit dem Nachteil, dass er dort zu wenig Kontrast bekommt und wo anders suchen geht oder auf das Gesicht, mit dem Nachteil, dass bei Kopfdrehungen der AF nichts mehr zum greifen hat. Ich habe beides probiert und mit beiden Methoden recht viele Treffer und einen akzeptablen Ausschuss (würde meinen, der lag bei ca. 20-25%). Ursula, Didix, Casaubon und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 16. November 2016 Share #637 Geschrieben 16. November 2016 @didix Dafür gewinnst Du halt in der Disziplin Schnellfeuer und Sauberkeit. Nicht von der Hand zu weisen! Und wo zwei Kameras einen Sinn ergeben, können auch drei oder vier passen. Ist wie gesagt auch eine Frage von Gewicht, Geld und Volumen... Genau, Du hast es erfasst: eine Abdeckung von 7-400mm und mit einem Griff innert 2 Sekunden schussbereit. An meiner linken Hüfte hängt oft noch eine GM5 mit einem Makro, dem Fisheye oder einer Festbrennweite. Ich schlepp das bis zu 14 Std am Stück bergauf bergab -Didix BayernAxel, Pentel, dekaloc und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 16. November 2016 Share #638 Geschrieben 16. November 2016 Genau, Du hast es erfasst: eine Abdeckung von 7-400mm und mit einem Griff innert 2 Sekunden schussbereit. An meiner linken Hüfte hängt oft noch eine GM5 mit einem Makro, dem Fisheye oder einer Festbrennweite. Ich schlepp das bis zu 14 Std am Stück bergauf bergab -Didix Aber immer schön an der gelben Leine festhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. November 2016 Share #639 Geschrieben 16. November 2016 Es gibt ja Panasonic-Objektive (LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S.). Sind die (speziell das) gut? ja, das ist ein recht gutes reisezoom UND ich möchte gern Aufnahmen machen wenn es etwas dunkler wird. Ob drinnen, bei Veranstaltungen oder auch draußen. lichtstarke zooms werden schnell überproportional teuer. da ist für den einstieg vermutlich eine preiswerte festbrennweite wie das pana 25/1.7 oder das pana 42.5/1.7 eher angebracht Kann ich eigentlich für die GX80 auch belibige MFT-Objektive nehmen evtl mit Zwischenring? klar kannst du die gx80 mit allen mft objektiven verwenden, hier gibt es eine recht gute übersicht zwischenringe kannst du mit fast allen mft objektiven im mittleren brennweitenbereich verwenden, lediglich bei weitwinkeln ist der effekt so stark dass du teilweise gar nicht mehr fokussieren kannst, und bei teleobjektiven wird der effekt tendenziell immer geringer ein richtiges makro-objektiv bringt aber i.d.r. deutlich bessere bildqualität Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bass_Man Geschrieben 19. November 2016 Share #640 Geschrieben 19. November 2016 Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Jetzt bin ich überzeugt und freu mich auf meine GX80 und das 14-140II. Mal sehen wann sie kommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 19. November 2016 Share #641 Geschrieben 19. November 2016 Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Jetzt bin ich überzeugt und freu mich auf meine GX80 und das 14-140II. Mal sehen wann sie kommt Und wir sind gespannt auf Dein erstes Bild! Du hattest noch den Nahbereich angesprochen. Mit dem 14-140II kommst Du schon erstaunlich in den Nahbereich. Wenn Du noch näher ran gehen willst, dann kannst Du erste Erfahrung günstig mit einem Raynox DCR-250 machen. Der Achromat ist verhältnismässig günstig und liefert hervorragende Bilder. Irgendwelche sonstigen Nahlinsen sind mE herausgeworfenes Geld. Wenn dir der Raynox nicht reicht, musst Du auf ein Makro-Objektiv aufrüsten. Aber das Raynox DCR-250 ist auf jeden Fall ein perfekter Anfang! -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 20. November 2016 Share #642 Geschrieben 20. November 2016 (...) Mit dem 14-140II kommst Du schon erstaunlich in den Nahbereich. (...) Aber das Raynox DCR-250 ist auf jeden Fall ein perfekter Anfang! (...) Ohne dem Gesagten zu widersprechen würde ich für den Anfang am 14-140er den Raynox DCR-150 (4,2 dpt) empfehlen. Damit kommt man bei 140 mm bis fast auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 und hat einen größeren Einstellbereich. Der DCR-250 empfiehlt sich eher bei stärkeren Vergrößerungen oder kürzeren Brennweiten und stellt höhere Anforderungen an das Ruhighalten. Im Gegensatz zu den "richtigen" Makroobjektiven ist der AF des 14-140ers pfeilschnell. Bei Freihandaufnahmen habe ich damit eine höhere Gutausbeute als mit dem DG-Makro-Elmarit 45 mm, das zwar bereits ab Blende 2,8 eine leicht bessere Abbildungsleistung hat, was man aber fast nur vom Stativ aus nutzen kann. Johnboy und Didix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 16. Dezember 2016 Share #643 Geschrieben 16. Dezember 2016 Ich habe eine Frage zur Bildschirm-Lupe. Wenn ich ein Fremd-Objektiv adaptiere und die Lupe über Pfeil-Links auswähle dann kommt immer zuerst der Setup der Lupe. Ich muss also erst einmal auf Set drücken bevor die Lupe kommt. Geht das nicht direkt? Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. Dezember 2016 Share #644 Geschrieben 16. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo Lufthimmel, Versuche das hintere Einstellrad zu drücken. Auf C1 liegt bei mir folgende Variante: 1 x Belichtung incl. Bracketing Variante 2 x Lupe Bild in Bild 3 x Lupe Vollbild Eine weitere Variante der Lupen-Zuschaltung: Blick durch den Sucher und doppel Display touch auf Display Solltest du nicht klar kommen, melde dich nochmals, dann teile ich meine Einstellungen mit. Wolltest du nicht mal eine Lösung anbieten, wo man die Einstellungen der PANAs abgreifen kann? bearbeitet 16. Dezember 2016 von sardinien Softride, Lufthummel und AlterKnabe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 16. Dezember 2016 Share #645 Geschrieben 16. Dezember 2016 Danke Gerd, das wars. Ich hatte die Exposure-Compensation versehentlich auf das hintere Rad gelegt, wenn man dann drückt kommt erst die, bei nochmaligen Drücken die Lupe. Jetzt habe ich die EC auf das vordere Rad gelegt, dann klappt es sofort. Echt klasse so - 1 * Drücken PiP - Lupe, 2 * Drücken Vollbild-Lupe. So muss das sein! Hoffentlich machen die das bei der GH5 genauso :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 2. Januar 2017 Share #646 Geschrieben 2. Januar 2017 (bearbeitet) Lässt sich die GX80 eigentlich auch über USB fernsteuern? Ich geh davon aus, dass VIERA lediglich Playback unterstützt? Ich schätze zwar Lufthummels App sehr, aber a) benötigt WiFi mehr Strom c) möchte ich mittels weiterer Sensoren und Logik die Aufnahmen steuern können. c) wurde bei der GX80 der RemotePlug eingespart. -Didix bearbeitet 2. Januar 2017 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 2. Januar 2017 Share #647 Geschrieben 2. Januar 2017 Hi, soweit ich weiß können nur die GH4 und GX8 per USB gesteuert werden -> http://www.promotesystems.com/products/USB-Tether-for-LUMIX.html Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich lade mal die Testversion runter und probiere es mit der GX80 aus. Dann kann ich dir auch sagen wie groß der Time Lag ist (per Wifi ca. 300-400ms). Aber auch hier bleibt das Problem wie du die Trigger in deine eigene App einbauen kannst, das Protokoll ist leider auch nicht öffentlich... Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patryk Geschrieben 2. Januar 2017 Share #648 Geschrieben 2. Januar 2017 Und wir sind gespannt auf Dein erstes Bild! Du hattest noch den Nahbereich angesprochen. Mit dem 14-140II kommst Du schon erstaunlich in den Nahbereich. Wenn Du noch näher ran gehen willst, dann kannst Du erste Erfahrung günstig mit einem Raynox DCR-250 machen. Der Achromat ist verhältnismässig günstig und liefert hervorragende Bilder. Irgendwelche sonstigen Nahlinsen sind mE herausgeworfenes Geld. Wenn dir der Raynox nicht reicht, musst Du auf ein Makro-Objektiv aufrüsten. Aber das Raynox DCR-250 ist auf jeden Fall ein perfekter Anfang! -Didix Hallo Didix, ich bin bisher beim Thema Makro total unbewandert. So ein Raynox Achromat ist ja nicht wirklich teuer, aber ich spiele auch mit dem Gedanken mir in der Winter-Cashback Aktion noch das 60mm Makro von Olympus zu gönnen. nun die Frage: Auch wenn man einen Abbildungsmaßstab der fast in den 1:1 Bereich geht erreichen kann, bleibt einem trotzdem bei 140mm immer noch die Blende 5,6. Bringt das gute Ergebnisse? Abgesehen von Hintergrundunschärfe ist doch dann auch die Verschlusszeit rel. lang. Hast du dafür Beispielbilder ? Insgesamt weiss ich noch nicht, ob ich mir das 60er Makro holen soll, aber es scheint ja rel. beliebt zu sein und dank Wintercashback sollte ein Wiederverkauf nicht zu viel Verlust einbringen. Schöne Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 2. Januar 2017 Share #649 Geschrieben 2. Januar 2017 Hallo Patryk, seit ich das 60 mm Makro vor einiger Zeit via Cashback erworben habe, verwende ich den Raynox (am 14-140 II passt das 150er vielleicht besser als das 250er) Achromat selten. Allerdings kann es lohnend sein auf die "Schnelle" den Achromat ans 14-140 II anzuflanschen, wenn ein Objektivwechsel umständlich ist. Für Aktionsmacro ist das 14-140II besser geeignet, als da 60 mm Oly, das in meinen Augen ein absolutes Spitzenobjektiv ist. Das 60 mm ist auch für Landschaftsaufnahmen top. Die GX80 lässt im Macrobereich kaum Wünsche offen. Für Stacks verwende ich gerne Focusprojekt 3 Pro. Für top Ergebnisse sollte man bei diesem Programm jedoch auf das Post-Processing verzichten und das Ergebnis direkt als 16-bit Tiff (32-bit taugt nicht immer) abspeichern und weter verarbeiten. Ich "missbrauche" Fp3p öfters als Schärfer/Freisteller mit normalen AFF/AFC Serienaufnahmen. Hier ein Beispiel GX80 aus 4 RAWs: 3326 x 4043 1/250 f/1.7 ISO 100 25 mm Freihand AF-F Einfeld: Allgemein: der Adobe Lens Profile Downloader 1.0.1 https://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5492 enthält auch für dein f/1.8 8 mm fish defish Parameter beowoelfchen, Didix, Pentel und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 2. Januar 2017 Share #650 Geschrieben 2. Januar 2017 Hallo Didix, ich bin bisher beim Thema Makro total unbewandert. So ein Raynox Achromat ist ja nicht wirklich teuer, aber ich spiele auch mit dem Gedanken mir in der Winter-Cashback Aktion noch das 60mm Makro von Olympus zu gönnen. nun die Frage: Auch wenn man einen Abbildungsmaßstab der fast in den 1:1 Bereich geht erreichen kann, bleibt einem trotzdem bei 140mm immer noch die Blende 5,6. Bringt das gute Ergebnisse? Abgesehen von Hintergrundunschärfe ist doch dann auch die Verschlusszeit rel. lang. Hast du dafür Beispielbilder ? Insgesamt weiss ich noch nicht, ob ich mir das 60er Makro holen soll, aber es scheint ja rel. beliebt zu sein und dank Wintercashback sollte ein Wiederverkauf nicht zu viel Verlust einbringen. Schöne Grüße Gerd hat praktisch schon alles gesagt. Auch ich hab mir kurz vor Weihnachten das Oly 60 noch reingezogen. Wenn Du mit nur einem Body unterwegs bist und das 14-140 drauf hast, dann gibt es Situationen, wo Du ganz sicher keinen Objektivwechsel machen willst. Immer dann, wenn Partikel rumfliegen und Du den Sensor nicht verdrecken willst. Sei das im Frühling beim Pollenflug oder auch bei sandigem Wind etc. Dann ist der Achromat die ideale Ergänzung. -Didix Patryk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge