Softride Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #551 Geschrieben 4. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Soweit ich weiß, hat Panasonic das Olympus-Sensor-Staubabschüttelverfahren übernommen. Bei meinen Lumixen GH1, GH2, G5, GX7 und GM1 hatte ich bisher auch noch kein Problem damit. Ganz seltene Partikel konnte ich immer mit dem Blasebalg (Air Blower mit Dust filter system) wegpusten. Sollte das bei der GX80 anders sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #552 Geschrieben 4. Oktober 2016 Meine GX80 ist bereits zur Sensorreinigung unterwegs .............Meine GX80 war wenige Tage nach Kauf zur Sensorreinigung. Nach ca. 30 Objektivwechsel erkenne ich auch bei f/22 Aufnahmen gegen den Himmel nichts, das auf eine Verunreinigung schließen lässt. Vermutlich war mein Sensor bereits bei Auslieferung verunreinigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #553 Geschrieben 4. Oktober 2016 (...) Vermutlich war mein Sensor bereits bei Auslieferung verunreinigt. Da ich öfter Kameragehäuse ohne Objektiv oder Verschlussdeckel im Schaufenster stehen sehe, würde mich das nicht wundern. Ich habe sogar schon gesehen, wie die Verkäufer ein solches Schaufenster-Gehäuse mit dem Blasebalg auspusteten und dann dem Kunde in Originalverpackung verkauften. sardinien hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #554 Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) Soweit ich weiß, hat Panasonic das Olympus-Sensor-Staubabschüttelverfahren übernommen. Bei meinen Lumixen GH1, GH2, G5, GX7 und GM1 hatte ich bisher auch noch kein Problem damit. Ganz seltene Partikel konnte ich immer mit dem Blasebalg (Air Blower mit Dust filter system) wegpusten. Sollte das bei der GX80 anders sein? Hallo softride, meinst Du zum Pusten so etwas wie den hier? https://www.amazon.de/Giottos-GTAA1900-Rocket-air-Blower-schwarz/dp/B00017LSPI Ich habe mit einem anderen Blasebalg, den ich einst im Fotogeschäft als zum Auspusten geeignet erworben hatte, gepustet. Danach war der Sensor erst so richtig dreckig Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass die Kamera in diesem Fall beim Kauf noch in geschlossener Verpackung lag. bearbeitet 4. Oktober 2016 von AlterKnabe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #555 Geschrieben 4. Oktober 2016 Viele "normale" Blasebalgen haben Dreck drin. Manche gar Talkum. Es muss also einer sein, der für Sensoren gemacht wurde. Abgesehen davon würde ich ihn sicherheitshalber noch gut ausspülen (Seifenlösung, dann Wasser und am Schluss Spiritus) - und dann noch trocknen -Didix AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gf1 Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #556 Geschrieben 4. Oktober 2016 Hallo, Hab jetzt die erste Feier mit der gx80 hinter mir..... Musste tatsächlich den Schatter umstellen ,mit dem elektronischen gab es dunkle Streifen. (Natürlich auch Bel/Zeit abhängig) Deshalb wieder “Ton an“ gestellt Ergebnis: piep Schattergeräusche würden mich nicht stören aber dieses schärfe Gepiepse .... Und zum Glück liest man ja Tests..... Hab 4 Akkus am Abend verbraucht! Bin dann umgestiegen auf den Sucher. Allerdings hab ich Probleme gehabt den richtigen Schärfe/ Modus zu finden.(es gehen nur halbautomatische Programme ,da Vordergrund ). Mit der Canon d70 z.b. Lässt der festgelegte Punkt mit dem Daumencursor sehr schnell und einfach überall hinschieben. Eine einfache schnelle Möglichkeit hab ich bei der gx80 nicht gefunden. Was etwas geholfen hat, auf dem ausgeschalteten Display ist Touch noch aktiv und dann lässt sich der schärfe Punkt (z.B.AF Modus 1Punkt) auch mit dem Touchscreen mit dem Daumen verschieben. Problem ....kommt man mit der Wange an das Display ....verschiebt sich der Punkt. Auch ist uU der Weg zum AFlock sehr lange. . Mit dem Kunstlicht und Magenta-Fehlfarben hatte der WB Schwierigkeiten aber dafür gibt's raw. Ansonst gefällt mir u.a. die Auslösegeschwindigkeit der No sound Modus und generell die “Größe“. Frage: bei/ab 3200asa wurden im JPEG die Hauttöne/Haut stark geglättet (rauschreduktion) lässt sich das minimieren? Danke Gruß Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven_Ritter Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #557 Geschrieben 4. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, bei den Bildstilen kann man doch noch Details regeln. Unter anderem auch die Rauschunterdrückung. Dort einfach mal in den Minus-Bereich gehen. Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
noreflex Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #558 Geschrieben 5. Oktober 2016 ... Mit der Canon d70 z.b. Lässt der festgelegte Punkt mit dem Daumencursor sehr schnell und einfach überall hinschieben. Eine einfache schnelle Möglichkeit hab ich bei der gx80 nicht gefunden.... Danke Gruß Daniel Fokusfeld auf Einzelfeld stellen. Anschließend kannst Du mit dem Finger überall auf dem Touch den Fokuspunkt setzen, oder, wenn Du bereits durch den Sucher schaust, mit dem Daumen den Punkt dahin schieben, wo Du ihn haben willst. Bei Video dito! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #559 Geschrieben 5. Oktober 2016 Hallo softride, meinst Du zum Pusten so etwas wie den hier?(...) Ich habe den "Air Blower M Basic" und noch keine Probleme damit gehabt, siehe: http://www.eyelead.eu/fotoreinigung.html Allerdings benötige ich ihn eigentlich nur zum Säubern der Front- und Rücklinsen der Objektive. Auf den Sensoren ist es in den all den Jahren vielleicht 3 bis 4 mal vorgekommen, dass ich pusten muste, dank dem Oly-Schüttelsystem. AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #560 Geschrieben 5. Oktober 2016 (...)Deshalb wieder “Ton an“ gestellt Ergebnis: piep Schattergeräusche würden mich nicht stören aber dieses schärfe Gepiepse .... (...) Im Setup-Menü (das ist der Schraubenschlüssel ohne "C") gibt es die Möglichkeit die Lautsprecher-Lautstärke festzulegen bzw. ganz herunter zu fahren. Und der Menüpunkt "Signalton" macht es sogar möglich, zwischen dem Piep und dem elektronischen Auslösegräusch zu unterscheiden (zumindest bei meinen älteren Lumixen). (...) Mit der Canon d70 z.b. Lässt der festgelegte Punkt mit dem Daumencursor sehr schnell und einfach überall hinschieben. Eine einfache schnelle Möglichkeit hab ich bei der gx80 nicht gefunden. (...) Mit der Einstellung "Direktfokusbereich = ON" im Custom-Menü (Schraubenschlüssel mit "C") kannst Du das AF-Messfeld auch mit den Cursortasten verschieben. (...) Problem ....kommt man mit der Wange an das Display ....verschiebt sich der Punkt. (...) Um das geniale Touchpad nutzen zu können, habe ich mich vom Rechstäuger auf Linksäuger umgestellt. Das Trainig hat sich gelohnt! (...) Mit dem Kunstlicht und Magenta-Fehlfarben hatte der WB Schwierigkeiten aber dafür gibt's raw. (...) Du kannst in solchen Fällen auch den WB direkt auf "Kunstlicht" umstellen und außerdem in allen Richtungen feinjustieren (WB-Taste und dann ändern = Pfeil nach unten). Das trifft natürlich nur auf JPEG zu. (...) Frage: bei/ab 3200asa wurden im JPEG die Hauttöne/Haut stark geglättet (rauschreduktion) lässt sich das minimieren? Unter "Bildstil" im Aufnahmemenü kannst Du Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschunterdrückung gezielt einstellen. nobbe und systemfan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #561 Geschrieben 5. Oktober 2016 Um das geniale Touchpad nutzen zu können, habe ich mich vom Rechstäuger auf Linksäuger umgestellt. Das Trainig hat sich gelohnt! ??? Ich bin Linksäuger ... ... Leider weiss es meine Nase immer besser. Deshalb musste ich das Touchpad deaktivieren. Ich versuche deshalb immer das Gegenteil: Wechsel auf Rechtsäuger. (Bis jetzt komplett erfolglos) -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #562 Geschrieben 5. Oktober 2016 Au Backe! Da habe ich doch tatsächlich rechts und links vertauscht . Ich meinte natürlich, dass ich mich vom Linksäuger auf Rechtsäuger umgestellt habe. Vom Fotografen aus gesehen ist der Sucher halt links angebracht, daher die Konfusion. Selbst bei meiner Messsucher-Leica habe ich immer mit dem linken Auge durch den Sucher geschaut. Erst mit der GX7 habe ich es mir abgewöhnt. Ich finde es einfach genial, den gewählten Bildausschnitt beibehalten und mit dem rechten Daumen das Fokusfeld verschieben zu können. Da das meine Leica CL nicht konnte, sah ich damals auch keine Notwendigkeit, mich umzugewöhnen und bei den Spiegelreflexen war es sowieso egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #563 Geschrieben 5. Oktober 2016 na, dann werd ich nochmals einen Anlauf nehmen ... -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spacy Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #564 Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) Sagt mal, seit ich die Firmware aktualisiert habe, wird an meinen Rechnern meine GX80 nicht mehr als Massenspeicher erkannt unter Win7 oder auch win10, wenn ich das USB Kabel einstecke. Ist das bei noch jemandem so? WIN 10 sucht nach einem Treiber und findet nichts. Gibts irgendwo einen USB Treiber bei Panasonic für die Kameras? Ich finde da nix. Gruß, spacy bearbeitet 6. Oktober 2016 von spacy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #565 Geschrieben 6. Oktober 2016 schau doch mal ins menü, üblicherweise gibt es da einen eintrag, in welchem modus sich die kamera über usb beim rechner melden soll: da solltest du dann "speicher" (oder so ähnlich) einstellen (bei einem firmware-update werden häufig auch diverse menü-einstellung zurückgesetzt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spacy Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #566 Geschrieben 6. Oktober 2016 Hi, ja, das steht leider schon auf "PC" wie vorher auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gugulugalaga Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #567 Geschrieben 6. Oktober 2016 Ich hatte es noch nie probiert. Also einfach mal angeschlossen und die Kamera hat mich gefragt, wie ich es anschließen möchte. PC gewählt und alles war ok. Ich habe keinen Schreibzugriff, aber ich kann auf alles zugreifen. Firmware ist 1.1 und PC läuft unter Win10. Vielleicht probierst du einfach mal andere USB Ports. An der Kamera liegt es wohl eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #568 Geschrieben 6. Oktober 2016 Hi, ja, das steht leider schon auf "PC" wie vorher auch. Die Kamera mußt du einschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spacy Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #569 Geschrieben 6. Oktober 2016 natürlich ist die Kamera eingeschaltet. Sie fragt aber beim Einschalten gar nicht nach, ob die Verbindung zum PC hergestellt werden soll, sondern schaltet einfach in den Foto Modus. Oder, wenn sie bereits an ist, schaltet sie nicht um auf PC Verbindung. Es ist dabei egal, ob USB auf "PC" oder "auswählen" steht. Das kuriose ist: es hat ja schon völlig problemlos eine Woche funktioniert und jetzt nicht mehr - und das auf beiden Computern. Im Gerätemanager erscheint die GX80 mit einem Ausrufezeichen, die Treiberaktualisierung schlägt aber fehl, weil Windows keine Treiber findet. Windows erkennt, daß ein USB GErät angesteckt wurde und gibt das entsprechende Tonsignal ab. danach tut sich halt nichts mehr... Reset der Kamera habe ich durchgeführt über den entsprechenden Menüpunkt - gibts noch ein komplettes zurücksetzen auf Werkseinstellungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #570 Geschrieben 6. Oktober 2016 SPACY, bei meiner GX80 mit 1.1 am Win10 Rechner läuft alles normal und es wird automatisch der Bildordner geöffnet. Es kommt eine Meldung: zum Laden ist die Cam auszuschalten. Ich habe das orig. USB Kabel verwendet. Fehlersuche: USB Kabel? timodoering hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #571 Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) Doppel Post bearbeitet 6. Oktober 2016 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spacy Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #572 Geschrieben 6. Oktober 2016 Erst mal danke für die Antworten. Es ging auch mit dem Originalkabel nicht.Jedoch: seit 5 min funktioniert die USB Verbindung wieder beim einstecken - und zwar sowohl auf dem WIN10 Rechner als auch auf dem WIN 7 Rechner. Ich hoffe, das bleibt jetzt so. Lieber wärs mir noch, ich hätte einen Grund für das Verhalten finden können. Gruß, Spacy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #573 Geschrieben 6. Oktober 2016 Gibt es eigentlich einen Bilderthread zur GX80? Habe nix gefunden .. -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #574 Geschrieben 7. Oktober 2016 Gibt es eigentlich einen Bilderthread zur GX80? Habe nix gefunden .. -Didix Nein - ab und an stelle ich hier welche ein. Vollbild 1/500 f/8.0 ISO 100 97 mm (14-140 II) - Blick von 2300 m /3 Zinnen) Richtung Westen Giraldita, Softride, tgutgu und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #575 Geschrieben 7. Oktober 2016 Bilderthread zur GX80 https://www.systemkamera-forum.de/topic/115838-panasonic-gx80-bilder/ -Didix AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge