Jump to content

Empfohlene Beiträge

(...) bei einem Kauf bis zum 5.09, ca. 140€ Cashback von Panasonic.(...)

Deutet das schon darauf hin, dass eine GX9 oder GX90/95 in den Startlöchern steht? Wenn ich eine Cashback-Aktion bei Pana ausnutzte, dann gab es wenige Wochen danach das Nachfolgemodell. Ist mir schon zwei Mal so gegangen. Aber 4 Monate Produktlaufzeit wären arg kurz.

Link zum Beitrag

Ich schätze, die haben alle halbe Jahre eine Cashbackaktion. Ich hatte Neujahr schon schwer mit dem Gedanken gespielt mir die GX8 in GB zu bestellen, weil sie eine Cashbackaktion hatten. Dann kam glücklicherweise die GX80. ;)

Aber überraschen tut mich das schon, weil ich dachte sie haben Cashback immer zu Weihnachten....

Link zum Beitrag

Für alle die noch zögern: Man kann die GX80 bei Amazon.co.uk samt 12-32mm für ca. 700€ kaufen und bekommt, bei einem Kauf bis zum 5.09, ca. 140€ Cashback von Panasonic.

--------

- Teilnehmen kann jeder aus der EU und der Schweiz ab 18. Jahren

- Es muss ein NEUES Gerät bestellt werden bei einem der gelisteten Händler

- Cashback muss bei Panasonic UK beantragt werden:

http://promotions.panasonic.co.uk/promotions/get_valid_campaigns/

--------

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Blöderweise ist die Kamera bei Amazon.co.uk um 50 Pfund teurer geworden... Vor ein paar Tagen noch für 551 Pfund.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe nun auch mal eine von diesen possierlichen kleinen Schnuggels bestellt. Dauert noch ein bisschen, bis ich sie befummeln kann. ;)

Wenn ich neben dem 12-32 noch eine lichtstarke Festbrennweite und ein kleines, transportables Tele haben, aber möglichst wenig Geld ausgeben möchte, was wäre zu empfehlen?

Ich habe nach einer ersten Recherche das 25/1,7 (ca. 170 EUR) und das 45-200 (ca. 300 EUR) ins Auge gefasst. Später dann evtl. noch das 42,5/1,7 (285 EUR).

Passt das, oder mag mir ein Kenner der Pana-Objektivpalette abraten bzw. bessere Alternativen empfehlen?

Das ganze Besteck ist für Reisebilder und -Videos gedacht (4k).

Lieben Gruß in die Runde. ;)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Hallo noreflex,

gegen das 25/1,7 und das 42,5/1,7 spricht sicher nichts außer dass es auch Alternativen gäbe.

Das 45 bis 200er kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung aber es wurde häufig bei den längeren Brennweiten kritisiert. Eine Alternative dazu wäre z.B. das 45-175 mm. Da es bei 175 mm noch sehr gut abbilden soll, wäre die fehlende Brennweite auch durch einen leichten Crop zu ersetzen. Persönlich bevorzuge ich das 14-140 mm, das für diesen gewaltigen Brennweitenbereich hervorragend abbildet und gerade im Urlaub etliche Objektivwechsel erspart. Siehe auch hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-f%C3%BCr-alle-die-ihr-universalzoom-sch%C3%A4tzen-und-nutzen/

Einen guten Überblick über die µFT-Objektive bekommst Du hier:

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Link zum Beitrag

@softride

O.k., ich muss mich eingrenzen: ich suche eine FB nahe der 50mm KB (sollte ähnlich dem 35/1,8 Sony sein, welches 52mm KB abbildet) für Feiern, Abendstimmungen etc. Wenn nichts gegen das 25/1,7 spricht, würde das für mich passen (insbesondere preislich!). ;)

Beim Tele: ich bin mit dem Sony-Budget-Tele 55-210 (ca. 80-315 KB) zufrieden. Das Pana sollte in dieser Qualitäts-Preis-Klasse liegen. Das 45-200 und das 45-175 liegen in etwa der selben Preisrange. Wenn das 45-200 hinten heraus nachlässt, ist es denn bis 175mm "gut"? (Frage kann wohl nur beantworten, wer beide Optiken kennt). Die 100-300 und 100-400 schließe ich wg. Preis, Größe, Gewicht aus. Es geht nicht um Wildlife, sondern Stadtansichten, Reisefotografie etc.

Lg

Link zum Beitrag

Ich habe mir das 20mm zugelegt, im Prinzip wegen des Formfaktors. Es ist wahrscheinlich, was fokussieren anbelangt, das langsamste. Stört mich aber nicht. denn es ist auch rattenscharf. Das ist mein Immerdrauf und harmoniert sehr schön mit der GX80.

Zusätzlich habe ich mir das 45-150mm angeschafft. Ebenfalls mit dem Hintergedanken an die Schärfe. Das bis 175 hatte ich wegen des Motors ausgeschlossen und das bis 200 wegen der Abbildungsleistung.

Ich hatte mich ebenfalls an dem von Softride empfohlenen Link

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

orientiert. Ist eine sehr schöne Übersicht.

Link zum Beitrag

(...)Es geht nicht um Wildlife, sondern Stadtansichten, Reisefotografie etc.

Dafür bevorzuge ich die Kombination 7-14 mm und 14-140 mm.

Für den Abend und in Innenräumen komme ich gut mit dem 1,7/20 mm und dem Oly 1,8/45 mm aus, evtl. ergänzt durch das Oly 1,8/75 mm. Das Pana 42,5 mm war zum Zeitpunkt meines Kaufs noch nicht verfügbar, sollte aber ähnlich gut sein.

Link zum Beitrag

Das P 45-200mm war mein erstes Telezoom für m4/3. Ich habe es nach zwei Jahren wieder verkauft, weil es mich hinsichtlich Schärfe und Kontrast am langen Ende nicht überzeugen konnte.

Das P 45-175mm habe ich für eine Reise nach Evaluierung ähnlicher Objektive (P 45-150mm und O 40-150mm) ausgewählt, weil es (gilt nur für die evaluierten Exemplare) doch eine deutlich bessere Bildqualität bietet (schärfer, weniger Farbsäume und Reflexe). Das P 45-175mm ist insgesamt recht klein (viel kleiner als das P 45-200mm) und hat vor allem einen festen Tubus. Der Zoomring ist motorgetrieben, fühlt sich aber dennoch nahezu wie ein mechanischer Zoomring an. Er hat aber bei den Endbrennweiten keinen Anschlag. Für Videos ist das Objektiv aufgrund des weichen Zooms gut geeignet.

Leider hat das Objektiv trotz urpsrünglicher Ankündigung noch kein Firmware Update erfahren, das es zum Panasonic Dual IS kompatibel macht (die Produktpflege von Panasonic finde ich ziemlich bescheiden).

Die Bildqualität ist nicht Spitzenklasse (d.h. unterhalb der 2.8er Telezooms), jedoch besser als die des P 45-200mm. Am langen Ende fällt es natürlich etwas ab. Für den Preis und die Größe gibt es mMn. nichts besseres.

In der Schärfe besser ist das O 75-300mm II, aber das hat keinen OIS (daher nur an Olympus Kameras verwendbar) und ist größer als das P 45-175mm.

Fazit: für Reisefotografie ist das P 45-175mm sehr schön.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wenn ich neben dem 12-32 noch eine lichtstarke Festbrennweite und ein kleines, transportables Tele haben, aber möglichst wenig Geld ausgeben möchte, was wäre zu empfehlen?

Bei Video sollte der Cropfaktor bei der Brennweite berücksichtigt werden. Ein PANA f/1.7 15 mm mutiert dann zum ~ 18 mm.

Neben dem f/1.7 15 mm (Blendenring, Streulichtblend mit zusätzlicher Abdeckung) wäre mein Tipp das f/3.5-5.6 14-140 mm, das mit einer top AF Performance, guter Bildqualität (ShSh frei an GX80) und einem Abbildungsmaßstab von 0,25 mm daherkommt.

Bei älteren PANA OIS Objektiven darauf achten, dass diese Dual-IS fähig sind.

Das 14-140 ist für Video optimiert und hat einen sehr guten OIS (dreifache Videostabilisierung an GX80,die auch als Helmkamera geeignet ist;) . Vorstellen kann ich mir auch das f/1.7 25 mm.

Die interne Tonaufzeichnung ist ausreichend, wenn in der EBV das Geräusch (AF, OIS) unterdrückt wird. Mit dem 15 mm geht der interne Ton Richtung top.

Link zum Beitrag

Mensch Leute, das sind ne Menge sehr ergiebige Hinweise. Vielen Dank! ;)

@pizzastein (der mich per PN nach den Wechsel-Gründen fragte :) )

Ich habe nicht vor, zu MFT zu wechseln. :cool:  ;)

Aber ich habe schon immer (ich schwör!) großes Interesse an diesen mft-Geräten gehabt. Schon zu FT-Zeiten wollte ich eine 510 oder 400er kaufen, wg. klein, leicht etc. Die damaligen ISO-Fähigkeiten haben mich gebremst. Bin dann bei Canon geblieben und habe irgendwann eine Nex6 gekauft, kurz bevor die GX7 herauskam. Die Nex6 ging dann als Geschenk an die Tochter, so kam ich zur a6000, die eine geile Kamera ist.

Nun hatte ich 3 Wochen USA-Westcoast hinter mir und wir (Vater, Tochter, Sohn) waren mit a6000, nex6, nex5 und Canon 50d heftigst am Auslöser-pushen! :D Ich habe gesehen, was für geile (sorry) Landschaften dort zu sehen sind und jetzt kommt der Grund für die GX80 ins Spiel: Sie ist momentan eine der preiswertesten Lösungen für 4K und hat einen der aktuellsten Stabis an Bord. Und meine Familie filmt viel.

Außerdem schaue ich seit kurzem meine Fotos und Videos am Curved 4K Samsung (55") an und da merke ich schon, dass z.B. die FullHD-Filme der Nex5 (25B/s) gegen die Filme der a6000 (50B/s) bei IS0800 aufwärts einbrechen. Sie werden grisselig und matschig.

Ob ich tatsächlich 4K verwende, oder nur die 4K-Qualität für klareres FullHD bzw. Kamera-Fahrten (digital) nutze, weiß ich noch nicht. Die Videos auf Youtube zeigen jedenfalls ziemlich gute Stabilisierung aus der Hand.

Da mein Sohn in wenigen Tagen nach Neuseeland aufbricht, muss Papi ihm doch noch eine Kamera mitgeben. Sonst kommt der Bub nach 6 Monaten wieder und hat nur Handy-Bilder (Gruß an ThreeD!) im Gepäck! Eine grauenhafte Vorstellung, oder?

;-)

Also wird der liebe Dad seinem Spezi entweder die a6000 (wahrscheinliche Lösung) oder aber die GX80 mitgeben. Und bis er wieder in D ist, brauche ich ja auch eine gescheite DSLM. So kommt man also über ein paar Umwege zu einer MFT!

Schwierig wird es, wenn sie mir gefällt. Dann weiß man nicht, in welche Richtung es weiter gehen soll: eher Richtung A7rII und Nachfolger oder eher Richtung 100-400 usw.

Ich lasse mich überraschen und denke im Moment, dass ich bei den kleinen Gehäusen bleiben werde (a6300-Nachfolger, GX80). Zudem möchte ich jetzt auch mal ausprobieren, wie ein Reisekonzept mit zwei Bodies aussehen könnte: an der a6000 das 10-18 OSS und an der GX80 das 25/1,7 oder 42,5/1,7. Das muss mal ausprobiert werden. Bisher schraube ich ständig an einer einzigen a6000 rum, was in der Wüste oder im Sandsturm schon mal hässlich enden kann!

So, genug des OT! Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen meine Gedanken plausibel machen konnte...

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Gern geschehen. Wenn Du im Telebereich etwas sehr kleines haben willst, schau' Dir auch das P 4-5.6/35-100mm an. So groß wie ein O 1.8/25mm, passt im jede Hosentasche. Von der Bildqualität sehr gut, wie üblich mit Abstrichen am langen Ende. Das Objektiv gehört wie das P 12-32mm zu denjenigen, die erst nach dem Ausfahren einsatzbereit sind (collapsible zoom).

Link zum Beitrag

Nun hatte ich 3 Wochen USA-Westcoast hinter mir und wir (Vater, Tochter, Sohn) waren mit a6000, nex6, nex5 und Canon 50d heftigst am Auslöser-pushen! :D Ich habe gesehen, was für geile (sorry) Landschaften dort zu sehen sind und jetzt kommt der Grund für die GX80 ins Spiel: Sie ist momentan eine der preiswertesten Lösungen für 4K und hat einen der aktuellsten Stabis an Bord. Und meine Familie filmt viel.

Waren vor 20 Jahren 1 Woche im August am Pistol River zum Windsurfen (WoMo Tour Vancouver-San Franzisko):

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.windsurforegon.com/pub/photo/thumb/pistol-river-national-geographics-levi-siver_fitbox_450x900.jpg&imgrefurl=http://www.windsurforegon.com/pistol-river&h=299&w=450&tbnid=1Fh-Aai1r0OsrM:&tbnh=90&tbnw=135&docid=VPieqE6QWd3cHM&usg=__XVzyE-wsmIVDcSGZVgueCcA_Ajo=&sa=X&ved=0ahUKEwjTnrbsiPvOAhXLCpoKHSXAD3sQ9QEIJDAC

Eine atemberaubende Landschaft mit gusty Wind und 13° Grad Wassertemperatur. 

Die GX80 habe ich wegen der top Stabilisierung in 4K gekauft (Brennweitenbereich von 7-400 mm). Als EV Fotograf ist mir die ShSh Freiheit nicht so wichtig. Auch ohne meine Stativvarianten ist die GX80 bequem mit dem 100-400 mm zu halten bei dualem Auslösen/Zoomen. Beim Tischtennis gibt es ja ebenfalls diverse Griffvarianten ;)

4K Bildschirm:

Bei mir hat die native Betrachtung von RAW/Tiff  am 50 Zoll Gerät zu einer Veränderung in der Bildbearbeitung und Archivierung geführt. Stichwort: Qualitätssteigerung.

Ähnlich ist es bei 4K Videos von GX8 und GH4. Eine  perfekte Stabilisierung Freihand ist kaum möglich und eine nachträgliche Stabilisierung mit pro Werkzeugen bringt nicht die Ergebnisse der GX80. Wir schauen die Ergebnisse in 4K mp4 und erzeugen für Familienmitglieder eine FHD Kopie.

Link zum Beitrag

ich bin seit gestern auch Besitzer einer GX80.

In Summe eine tolle Kamera.

Habe da aber eine Frage an andere Besitzer der GX80: wenn ich die Kamera so halte, daß das Objektiv nach oben zeigt, Dispaly unten, und ich schwenke die Kamere hin und her, gibt es im Inneren ein Geräusch

als wenn etwas locker wäre. Erst dachte ich, der Akku sitz locker in seinem Schacht, ist aber nicht der Fall.

Ist das der Stabi, was ich da höre?

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grundsätzlich versuche ich meinen workflow zu optimieren und sehr wenige Bilder/Videos zu archivieren

Bildimport von SD Karte, nachdem vorab im Schnelldurchgang mit IrfanView die Spreu vom Weizen getrennt wurde.
1. __Foto Import
2. Start von exiftoolgui und dort die Belendenreihen (18) und Schärfereihen (3) verschieben  in die Unterordner
3. im Unterordner Schärfereihen liegt eine BAT, mit der ich die Ordneranzahl erzeuge, die für diverse Reihen benötigt werden.
   Die Anzahl ist aus der Fokusreihe Sequenz Nr. ersichtlich, die z.B. 1-30, 1-60.....im Exiftoolgui Explorer zu erkennen ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Werden Achromate, manuelle Objektive,Televorsätze verwendet, werden die fehlenden Objektivdaten mit Exiftoolgui ergänzt.

In die 16 bit Tiffs, welche aus postfocus Stacks resultieren, schreibe ich die Exifs mit Exiftoolgui von der Ursprung  mp4

Link zum Beitrag

Hi, Leute,

ich habe da mal eine paar Frage bzgl. der GX80:

Nachbearbeitung in RAW mit LR6, wieviel Reserve?

Ich habe eine Zimmeraufnahme mit ISO 200 mit lichten Fenstern und dunklem Interior (u.a. 46" TV) mal um 1 LV ins plus und die Tiefen um +50 angehoben. Im Effekt sehe ich starkes, grünes Rauschen auf dem an sich schwarzen TV. NR habe ich bei ISO 200 bereits auf 25 eingestellt, um das sonstige Rauschen ausserhalb des TVs zu bannen. Aber der TV sieht grün aus... :confused:

Ich würde gern mal wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt. Einstweilen denke ich, dass mehr als 1 Blende und +50 in den Tiefen hier nicht angeraten ist.

(Bei der a6000 habe ich etliche Bilder um 2 Blenden gepusht und Tiefen bis zu 80% angehoben. Das grüne Rauschen setzt dort aber sehr dezent erst ab ISO 800 ein. Darunter ist es kaum störend)

Link zum Beitrag

Hi, Leute,

ich habe da mal eine paar Frage bzgl. der GX80:

Nachbearbeitung in RAW mit LR6, wieviel Reserve?

Hi,

so viele Bilder habe ich noch nicht... aber hier mal eins im Innenraum ISO200 und etwas unterbelichtet. Couch ist zwar nicht schwarz aber dunkel anthrazit oder so... hab ich Dir mal n Link zum RAW geschickt...

Gruß,

Ralf

Link zum Beitrag